Deggenhausertal

(206745248)
Quelle: Joachim Heller/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Kurz eingestimmt mit einem Schlachtruf und los geht‘s zum Theaterspiel „Kinderwahnsinn“. In der Mitte Regisseurin ...
Deggenhausertal Theatergruppe tritt erstmals im Pfarrhof auf
Premiere hat die Theatergruppe Homberg-Limpach gleich zweifach: Am Freitag, 1. Juli zeigt sie die erste ihrer drei Aufführungen und erstmals spielt sie unter freiem Himmel: vor der Kulisse des Pfarrhausensembles.
Bodenseekreis Mangelware Bauland: In welchen Gemeinden im Kreis es derzeit noch Bauplätze gibt
Der Traum vom Eigenheim ist nach wie vor groß, Baugrundstücke sind allerdings knapp. Wo Kommunen im Bodenseekreis noch Bauland anbieten und wie man sich dafür bewerben kann – eine Übersicht aller 23 Städte und Gemeinden.
Markdorf Lärmschutz: Auf diesen Strecken soll das Tempo weiter verringert werden
Runter mit dem Tempo auf mehreren Markdorfer Straßen, um verkehrsbedingte Lärmbelastungen zu verringern: Nach dieser Devise will die Stadtverwaltung diverse Maßnahmen untersuchen lassen, die verwirklicht werden sollen.
Markdorf Darauf legen die Ittendorfer bei der Entwicklung ihres Ortes Wert
Nächster Schritt bei der Gemeindeentwicklung im Markdorfer Ortsteil: Bei einer Bürgerwerkstatt formulieren die Bürger ihre Vorstellungen zur Baukultur, zum Verkehr, Landschaftsschutz und Dorfplatzgestaltung.
Ittendorfer Bürger diskutieren in der Bürgerwerkstatt über die weitere Entwicklung des Markdorfer Ortsteils: Gretel Schaub, Jörg und ...
Markdorf/Region Abitur 2022: Die heiße Phase der Prüfungen hat begonnen
Die ersten Klausuren im Abi 2022 sind geschrieben. Die meisten Abiturienten am Bildungszentrum haben am Mittwoch die Deutsch-Prüfung absolviert. Trotz Vorbereitung unter Corona-Bedingungen sind sie zuversichtlich.
Lena Eickhoff lächelt. Die Abiturprüfungen können sie nicht schrecken.
Bermatingen Wohnhaus nach Brand unbewohnbar, Bewohnerin bleibt unverletzt
Zahlreiche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bermatingen und Markdorf rückten am Dienstagabend gegen 23.15 Uhr zu einem Wohnhausbrand in der Heidbühlstraße aus.
Die Drehleiter in Bereitschaft vor dem Brandobjekt in der Hauptbühlstraße in Bermatingen.
Markdorf Musiker kehren nach langer Durststrecke auf die Bühne zurück
Nach zwei Jahren Corona-Pause kann Kultur wieder gelebt werden. Tom Wagener, Elisa Ringendahl und Elias Schmidt mussten lange auf ihre Leidenschaft verzichten. Sie verraten, wie der Neustart funktioniert.
Die Musiker Tom Wagener, Elisa Ringendahl und Elias Schmidt freuen sich, wieder auf der Bühne stehen zu können.
Markdorf Gehrenberglauf 2022 findet statt – allerdings eine Nummer kleiner
Der Turnverein Markdorf hat die Laufveranstaltung auf Sonntag, 2. Oktober terminiert. Die Organisatoren planen in einem kleineren Rahmen, um auf kurzfristige Änderungen reagieren zu können.
2019 fand der Gehrenberglauf des Turnvereins Markdorf zuletzt statt. Beim Kinderlauf gingen damals 182 Mädchen und Jungen an den Start.
Deggenhausertal Kaum noch Nachfrage nach Tests: Testzentrum im Deggenhausertal geschlossen
Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes und der Freiwilligen Feuerwehr haben im Deggenhausertal Corona-Tests angeboten. Nachdem die Nachfrage stark abgenommen hat, wurde das Angebot nach rund 13 Monaten eingestellt.
Ehrenamtliche haben das Testzentrum in der Alfons-Schmidmeister-Halle betrieben: Kerstin Heidrich vom DRK Deggenhausertal (links) macht ...
Bermatingen Wirtepaar des Gasthauses Frieden verabschiedet sich: "Wir haben uns in Ahausen sehr wohlgefühlt"
Monika Trenkle und Roland Levy wandern nach Spanien aus. Nach 13 Jahren brechen sie zu neuen Abenteuern auf. Und es gibt gute Neuigkeiten zum Abschied: Für die Gaststätte wurden neue Pächter gefunden.
Das letzte Bild: „Tschüss, wir haben uns in Ahausen sehr wohl gefühlt“, sagen Monika Trenkle und Roland Levy. Nach 13 Jahren ...
Markdorf Oldie, Rock, Folk oder Blues: Musiknacht lockt nach zwei Jahren Pause viele Besucher an
Endlich wieder Livemusik! Die Musiknacht bot in der Innenstadt an neun Standorten viel Programm für jeden Geschmack.
Partystimmung im Untertor während der Markdorfer Musiknacht.
FC Hilzingen - SV Deggenhausertal FC Hilzingen gewinnt gegen den SV Deggenhausertal verdient mit 2:0
Im Bezirksligaspiel zwischen dem FC Hilzingen und dem SV Deggenhausertal kann die Heimmannschaft mit einer soliden Dominanz über 90 Minuten die Punkte im Inpotron Sportpark behalten.
In seinem letzten Spiel für den FC Hilzingen hat der scheidende Trainer Seo Smajlovic ein 0:4 gegen den SC Konstanz-Wollmatingen zu ...
Markdorf Nach Absage 2020 und 2021: Die Proben für das Musical "Annie" beim Stadtfest laufen auf Hochtouren
Nach zwei Jahren Zwangspause wird die Musikschule das Stück beim Stadtfest im Juni aufführen. Die Freude bei Chorleiterin Margit Koch-Nedela und ihrem Team ist groß. Der SÜDKURIER hat bei den Proben vorbeigeschaut.
Die Musical-Truppe darf wieder fleißig proben. Im März 2020 musste das Musical „Annie“ aufgrund der Corona-Pandemie auf Eis ...
Visual Story Ein Schicksalsschlag, ein seltener Gast, ein großes Projekt: Das war die Woche im Bodenseekreis
Schon wieder ist eine Woche vorbei – und auch die Ferien neigen sich dem Ende zu. Blicken Sie mit uns zurück. Hier sorgen wir dafür, dass Sie diese Woche im Bodenseekreis nichts verpasst haben.
Markdorf Endlich wieder Dixiefest! Darauf dürfen sich die Besucher freuen
Dixiefest und verkaufsoffener Sonntag fallen in diesem Jahr auf den Muttertag – den 8. Mai. Veranstalter und Einzelhändler möchten mit Angeboten und Aktionen punkten. Drei Bands sorgen für musikalische Stimmung.
Ohne die Band Knapp ein Jahr ist das Markdorfer Dixiefest kaum vorstellbar. Die Musiker sind schon sehr viele Jahre mit dabei, sie ...
Deggenhausertal Motorradfahrer kollidiert mit Gegenverkehr
Glück im Unglück hatte ein 55-jähriger Motorradfahrer, als er am Donnerstag gegen 17 Uhr im Deggenhausertal mit einem entgegenkommenden Mercedes kollidiert ist.
SÜDKURIER Online
Markdorf So sieht es im sanierten Kindergarten St. Elisabeth aus: Rundgang durch die neuen Räume
Kinder und Erzieherinnen sind nach der Sanierung und Erweiterung der Einrichtung an der Spitalstraße wieder zurück in der alten neuen Tagesstätte. Der SÜDKURIER hat sich in den Räumen umgesehen.
Groß und übersichtlich ist beispielsweise der Flurbereich im frisch sanierten Kindergarten. Leiterin Katharina Lissner (rechts) und ihre ...
Markdorf Trotz hoher Spritpreise: Noch keine Preiserhöhung beim Carsharing
Beim Carsharing-Anbieter Bodenseemobil gelten bislang dieselben Preise wie vor der Preisexplosion an den Tankstellen. Dennoch verzeichnet der Verein in Markdorf weniger Fahrten und höhere Kosten.
Wielant Ratz vom Carsharing-Verein Bodenseemobil spürt die Spritpreis-Erhöhungen deutlich, noch ist sie aber nicht bedrohlich.
markdorf Bürgergemeinschaft Jakab packt Hilfsgüter für ukrainische Flüchtlinge in Rumänien
Zwei 40-Tonner bringen Hilfsgüter nach Rumänien. Dort werden sie an ukrainische Flüchtlinge verteilt. Mehrere Freiwillige haben die Lastwagen beladen, auch Bürgermeister Georg Riedmann packte mit an.
Viktoria Beck und Timea Annovazzi packen kräftig mit an.
Markdorf Schritt zurück zur Normalität: Bibliothek erweitert Öffnungszeiten
Während der Pandemie litt die Einrichtung am Bildungszentrum unter sinkenden Besucherzahlen. Nun möchte das Team um Leiterin Kornelia Schaub den Krisenmodus verlassen. Es finden wieder Vorlesestunden für Kinder statt.
Bibliothekarin Kornelia Schaub leitet die Bibliothek am Bildungszentrum.
Deggenhausertal Alte Mühle Urnau: So möchten die neuen Besitzer dem historischen Ensemble wieder Leben einhauchen
Jochen und Manu Rädeker haben ein großes Anwesen im Deggenhausertal gekauft. Das Konstanzer Ehepaar hat konkrete Pläne und verrät, wie und warum sie das Areal für die Öffentlichkeit zugänglich machen wollen.
Manu und Jochen Rädeker haben die Alte Mühle in Urnau gekauft: Sie möchten das historische Ensemble behutsam erhalten und erlebbar machen.
Deggenhausertal Diskussion um Sanierung der Landesstraße 207: Gemeinderat hält an Ausbaubedingungen fest
Seit vielen Jahren schon ist die Sanierung der Landesstraße 207 (L 207) zwischen Ellenfurt und Echbeck im Deggenhausertal ein Thema, jetzt wurde es erneut im Gemeinderat diskutiert.
Auf einer Strecke von 6,2 Kilometern soll die Landesstraße 207 zwischen Ellenfurt und Echbeck saniert und die Fahrbahnbreite durchgängig ...
Deggenhausertal Swingolfen, schaukeln oder spazieren gehen: Diese Freizeitangebote locken nach draußen
Die Swingolf-Anlage in Wendlingen startet in die Saison, der Schaukelweg ist vorbereitet und auf vielen Wanderwegen lässt sich das Deggenhausertal entdecken. So können Sie die frühlingshaften Tage verbringen.
Birgit Schroff, Corinna Jungnitz und Michael Zurell (von links) aus Ulm bei ihren ersten Versuchen auf der Swingolf-Anlage.
Landkreis & Umgebung
Überlingen 20 Jahre nach dem Flugzeugabsturz: Das passierte am 1. Juli 2002
Kurz vor Mitternacht stoßen am 1. Juli 2002 am Himmel über Überlingen ein DHL-Frachtflugzeug und der Bashkirian-Airlines-Flug 2937 zusammen, 71 Menschen sterben, darunter 49 Kinder.
Das zerstörte Leitwerk der abgestürzten Tupolew. Das Foto wurde am 2. Juli, am Tag nach dem Absturz, aufgenommen.
Owingen Die Helden vieler Taisersdorfer: Erinnerung an die Piloten der Frachtmaschine
Ganz im Stillen pflegen die Taisersdorfer die kleine Gedenkstätte für die beiden Piloten, die 2002 beim Flugzeugunglück bei Überlingen starben. Viele Dorfbewohner halten die Piloten der Frachtmaschine für Helden.
Nach dem Flugzeugunglück am 1. Juli 2002 über Überlingen und Owingen gestalteten die Taisersdorfer eine Gedenkstätte, an der an die ...
Friedrichshafen Gründerinnen setzen auf Schokolade ohne Gewissensbisse
Der Pioneer Port der Zeppelin-Universität fördert Start-ups. Wir stellen drei der jungen Teams vor, die ihre Zeit im Gründerzentrum ganz unterschiedlichen Geschäftsideen widmen.
Joanne Sambou und Djamila Saâdi wollen gesunde Schokolade produzieren.
Meersburg Biergarten direkt am Wasser: Rebgut Haltnau besticht mit Lage und eigenem Bootsanleger
Ein kühles Schorle, ein Eis oder ein Cocktail am Bodensee – das gehört zum Sommer dazu. Der SÜDKURIER stellt Biergärten und Beachbars in der Region vor. Diesmal: der Meersburger Biergarten am Rebgut Haltnau.
Blick vom Bootsanleger auf das Rebgut Haltnau. Der zugehörige Biergarten ist im Vordergrund zu erkennen, bunte Lichterketten sorgen für ...
Markdorf Interessengemeinschaft rechnet mit Klage gegen Vorzugstrasse der B 31-neu
Ittendorfer Gegner der beschlossenen Ausbauvariante der Bundesstraße 31-neu hoffen nach wie vor auf Dreispurigkeit.
Bernd Engesser, Karin Scherzinger und Fritz Käser vom Vorstand der IVI (von links) wollen weiter gegen die Vorzugslösung kämpfen.
Das könnte Sie auch interessieren