Deggenhausertal

(206745248)
Quelle: Joachim Heller/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Kurz eingestimmt mit einem Schlachtruf und los geht‘s zum Theaterspiel „Kinderwahnsinn“. In der Mitte Regisseurin ...
Deggenhausertal Theatergruppe tritt erstmals im Pfarrhof auf
Premiere hat die Theatergruppe Homberg-Limpach gleich zweifach: Am Freitag, 1. Juli zeigt sie die erste ihrer drei Aufführungen und erstmals spielt sie unter freiem Himmel: vor der Kulisse des Pfarrhausensembles.
Bodenseekreis Mangelware Bauland: In welchen Gemeinden im Kreis es derzeit noch Bauplätze gibt
Der Traum vom Eigenheim ist nach wie vor groß, Baugrundstücke sind allerdings knapp. Wo Kommunen im Bodenseekreis noch Bauland anbieten und wie man sich dafür bewerben kann – eine Übersicht aller 23 Städte und Gemeinden.
Markdorf Lärmschutz: Auf diesen Strecken soll das Tempo weiter verringert werden
Runter mit dem Tempo auf mehreren Markdorfer Straßen, um verkehrsbedingte Lärmbelastungen zu verringern: Nach dieser Devise will die Stadtverwaltung diverse Maßnahmen untersuchen lassen, die verwirklicht werden sollen.
Markdorf Weshalb die Forstmitarbeiter den Markdorfer Trimmpfad wieder herrichten
Forstleute nutzen eine kurze Pause bei den herkömmlichen Waldarbeiten, um den Trimm-Dich-Pfad am Gehrenberg wieder herzurichten. Aber auch vom Sturm kahlgeschlagene Flächen werden wieder aufgeforstet.
Frühjahrsputz für die sommerliche Wander- und Sportlersaison: Peter Ummenhofer lässt den Trimm-Pfad-Wanderer wieder in sattem Blau leuchten.
Markdorf Polizei stellt Ermittlungen zu Vandalismus am Bahnhof ein
Anfang Februar hatten unbekannte Täter das Bahnhofumfeld und den Kiosk mit Graffiti verunziert. Obwohl die Täter von Kameras aufgenommen wurden, blieb die Suche nach ihnen bislang erfolglos.
Besprüht wurde auch die Möblierung auf dem Bahnhofvorplatz zu den Gleisen hin. Dieser Bereich wird von den Videokameras nur am Rande ...
Deggenhausertal Meisterlicher Empfang für die Aufsteigerinnen vom SV Deggenhausertal
Die erste Damenmannschaft des SV Deggenhausertal schafft es in die höchsten Spielklasse für Frauen im Land. Bei einem Empfang wurden Meisterschaft und Aufstieg gefeiert.
Empfang auf dem Balkon des Feuerwehrgerätehauses in Wittenhofen: Großer Jubel bei Spielerinnen und Trainern der ersten Frauenmannschaft ...
FC Steißlingen - SV Deggenhausertal 2:0-Sieg für Deggenhausertal in Steißlingen. Mit Videos!
Gäste gewinnen das Kellerduell beim FC Steißlingen mit 2:0 und holt drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Steißlingen konnte nur wenige Akzente setzen.
Für Bahadir Livgökmen, den Trainer des SV Deggenhausertal, gibt es angesichts des Auswärtssiegs gegen Steißlingen keinen Grund für einen ...
Markdorf Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten: 400 000 Euro Schaden bei drei Bränden
Die Freiwillige Feuerwehr Markdorf musste in der Nacht zu drei Bränden im Norden der Stadt ausrücken. Verletzt wurde niemand, zwei Pferde starben. Die Polizei ermittelt und schließt Brandstiftung nicht aus.
Eine Scheune im Lilienweg steht in der Nacht zum Sonntag in Flammen.
Markdorf Die 22-jährige Natalia Solntseva ist vor dem Krieg geflohen und nun Lehrerin in Markdorf
Natalia Solntseva musste bei ihrer Flucht aus der Ukraine ihre Familie zurücklassen. Nun ist die junge Frau aushelfende Lehrerin am Bildungszentrum. Angekommen in ihrer neuen Heimat, lebt sie zwischen zwei Welten.
Aus der Ukraine geflüchtet und nun als aushelfende Lehrerin am Bildungszentrum Markdorf: Die 22-jährige Natalia Solntseva unterrichtet ...
Neuhausen ob Eck Mut zur Lücke: Besucher dürfen über sieben Fehlstellen und Geheimnisse spekulieren
Die Ausstellung "Fehlstellen – Geheimnisse im Haus Mennwangen" im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck ist eröffnet worden. Die Ausstellungsmacher stellen dabei Fehler und Widersprüche in den Vordergrund.
Die Gäste der Ausstellungseröffnung im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck vor dem Haus Mennwangen.
Bodenseekreis "Skandal im Sperrbezirk": Warum die 32-16-8, Rosis berühmte Nummer, auch nach Markdorf führt
32-16-8: Zu Rosis Nummer aus dem „Skandal im Sperrbezirk" von der Spider Murphy Gang ist viel spekuliert worden. Eine der Anekdoten besagt, dass sie auf einen Auftritt 1980 in Markdorf zurückgeht. Doch stimmt das auch?
Die bayerische Rockgruppe Spider Murphy Gang, aufgenommen in München am 1. November 1984. Damals waren die Münchner bereits Stars der ...
Bodenseekreis Beatrice Egli, Nico Santos, Gentleman, Spider Murphy: Wir verlosen Tickets fürs Markdorf Open Air
Am Mittwoch, 25. Mai, startet mit dem Auftritt von Beatrice Egli das viertägige Markdorf Open Air – nach zweijähriger Corona-Zwangspause. Für das Festival verlost der SÜDKURIER jeweils zwei Eintrittstickets pro Konzert.
Selfies vom Open-Air-Konzert auf dem Marktplatz, mit den Stars auf der Bühne im Hintergrund: Zum ersten Mal seit Sommer 2019 wird es ab ...
Deggenhausertal Feuerwehr übt in der Grundschule: Einsatz auf engstem Raum wird gut bewältigt
Ein Brand in der Schule: Die Feuerwehr probt mit einem Übungsszenario, das gleich mehrere Herausforderungen mit sich bringt.
Hauptübung der Feuerwehr Deggenhausertal: Einsatzkräfte bekämpfen im Innern der Schule den Brandherd, während Kameraden mit der ...
Selbstversorgung Obst und Gemüse im eigenen Garten anbauen: Wir zeigen, wie man damit Geld sparen kann
Mit steigenden Preisen für Lebensmittel wächst das Interesse an Selbstversorgung. 40 Quadratmeter reichen, um eine Person mit Gemüse zu versorgen. Wer Pflanzen selbst zieht und viel Zeit einsetzt, kann Geld sparen.
David Schimmeyers Waldgarten im Deggenhausertal: Dort baut er Gemüse und Kräuter für die eigene Ernährung an.
SV Deggenhausertal - SC KN-Wollmatingen Cleveres Konstanz-Wollmatingen gewinnt 3:1
Gastgeber Deggenhausertal kann seine Chancen nicht nutzen und muss sich etwas zu hoch geschlagen geben. Remis wäre durchaus verdient gewesen.
Für Bahadir Livgökmen, den Trainer des SV Deggenhausertal, gibt es angesichts des Auswärtssiegs gegen Steißlingen keinen Grund für einen ...
Bilder-Story Bilder von der Jahreshauptübung und Fahrzeugweihe der Freiwillligen Feuerwehr in Wittenhofen
Am Samstag fand in Wittenhofen die Jahreshauptübung und die Fahrzeugweihe des neuen Löschfahrzeugs LF 10 der Freiwillligen Feuerwehr Deggenhausertal statt.
Visual Story Piep! Kita-Kinder kümmern sich um Küken
Vom befruchteten Ei bis zum Schlüpfen: Im Kindergarten Deggenhausen beschäftigen sich Kinder und Erzieherinnen sehr lebensnah mit dem Thema Ostern. Neun Küken sind schon geschlüpft, mehr werden erwartet. Mit Videos.
Nicht jedes Hühnerküken hat ein gelbes Federkleid, zeigen Emil (4) und Ronja (3).
Deggenhausertal Polizei warnt vor betrügerischen Anrufern
Ein 73-Jähriger aus der Gemeinde Deggenhausertal ist am Mittwoch Opfer eines Betrugs geworden, heißt es im Polizeibericht. Während eines Telefonats wurde dem Senior ein Lotteriegewinn vorgegaukelt.
Ein Mann hält einen Telefonhörer in der Hand. (Symbolbild)
Markdorf Neuer Eingang, neue Aula und neue Außenbereiche am Markdorfer Bildungszentrum
Die Sanierungsarbeiten am Bildungszentrum Markdorf (BZM) sollen bis Juli beendet sein. Im neuen Schuljahr kommen die Schüler in ein helles, einladendes Gebäude. Ein Rundgang über die Baustelle.
Die Baustelle des Bildungszentrums Markdorf (BZM) – im Juli sollen die Sanierungsarbeiten beendet sein.
Markdorf Stadt will Hotelpläne vorantreiben – Expertentrio arbeitet Konzept aus
Unter welchen Voraussetzungen kann ein zweites Hotel in Markdorf angesiedelt werden? Fachleute haben im Gemeinderat erste Überlegungen vorgestellt. Das dreiköpfige Team will im dritten Quartal ein Konzept vorlegen.
Sie wollen in Markdorf ein Hotel mit etwa 100 Zimmern ansiedeln und arbeiten dafür ein Konzept samt Finanzierungsplan aus (von links): ...
Bilder-Story Festliche Erstkommunion im Deggenhausertal, in Markdorf und in Immenstaad
15 Kinder haben in Untersiggingen ihre erste heilige Kommunion erhalten. Zusammen mit ihren Familien und Verwandten feierten sie diesen Tag. Auch in Markdorf-Ittendorf und Immenstaad haben Kinder Erstkommunion gefeiert.
Sophia Bosch, Luca Haag, Rahel Freisem, Lukas Schmerbach, Rune Schneider bei ihrer Erstkommunion mit Ministrantin Julia Bommer, ...
Bermatingen Talentwerkstatt will mehr junge Menschen für Ausbildungsberufe gewinnen
Das Ausbildungszentrum in Bermatingen steht vor einer Reihe von Herausforderungen. Wie sich die Spezialisten für Aus- und Weiterbildung jetzt aufstellen, darüber spricht Geschäftsführer Norbert Merkel.
Norbert Merkel (Zweiter von links) erklärt den Azubis Redouane Aissa, Mark Meier und Jonas Brechtel (von links) die Funktionsweise einer ...
Bodensee Wie sich die Knappheit auf eine kleine Ölmanufaktur im Deggenhausertal auswirkt
Max Karrer und Mirco Kopp, Betreiber der „Ölbude im Tal“, rechnen weiterhin mit steigender Nachfrage. Sie wollen aufgrund der aktuellen Situation expandieren. Für beide sind regionale Produkte die Zukunft.
Alle Hände voll zu tun haben Mirco Kopp (links) und Max Karrer, um Speiseöle zu verpacken und an Kunden auszuliefern.
Landkreis & Umgebung
Überlingen 20 Jahre nach dem Flugzeugabsturz: Das passierte am 1. Juli 2002
Kurz vor Mitternacht stoßen am 1. Juli 2002 am Himmel über Überlingen ein DHL-Frachtflugzeug und der Bashkirian-Airlines-Flug 2937 zusammen, 71 Menschen sterben, darunter 49 Kinder.
Das zerstörte Leitwerk der abgestürzten Tupolew. Das Foto wurde am 2. Juli, am Tag nach dem Absturz, aufgenommen.
Owingen Die Helden vieler Taisersdorfer: Erinnerung an die Piloten der Frachtmaschine
Ganz im Stillen pflegen die Taisersdorfer die kleine Gedenkstätte für die beiden Piloten, die 2002 beim Flugzeugunglück bei Überlingen starben. Viele Dorfbewohner halten die Piloten der Frachtmaschine für Helden.
Nach dem Flugzeugunglück am 1. Juli 2002 über Überlingen und Owingen gestalteten die Taisersdorfer eine Gedenkstätte, an der an die ...
Friedrichshafen Gründerinnen setzen auf Schokolade ohne Gewissensbisse
Der Pioneer Port der Zeppelin-Universität fördert Start-ups. Wir stellen drei der jungen Teams vor, die ihre Zeit im Gründerzentrum ganz unterschiedlichen Geschäftsideen widmen.
Joanne Sambou und Djamila Saâdi wollen gesunde Schokolade produzieren.
Meersburg Biergarten direkt am Wasser: Rebgut Haltnau besticht mit Lage und eigenem Bootsanleger
Ein kühles Schorle, ein Eis oder ein Cocktail am Bodensee – das gehört zum Sommer dazu. Der SÜDKURIER stellt Biergärten und Beachbars in der Region vor. Diesmal: der Meersburger Biergarten am Rebgut Haltnau.
Blick vom Bootsanleger auf das Rebgut Haltnau. Der zugehörige Biergarten ist im Vordergrund zu erkennen, bunte Lichterketten sorgen für ...
Markdorf Interessengemeinschaft rechnet mit Klage gegen Vorzugstrasse der B 31-neu
Ittendorfer Gegner der beschlossenen Ausbauvariante der Bundesstraße 31-neu hoffen nach wie vor auf Dreispurigkeit.
Bernd Engesser, Karin Scherzinger und Fritz Käser vom Vorstand der IVI (von links) wollen weiter gegen die Vorzugslösung kämpfen.
Das könnte Sie auch interessieren