Mühlhausen-Ehingen

Mühlhausen-Ehingen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Förster David Borho markiert einen Baum.
Video Was der Klimawandel für den Wald bedeutet
Mehr Borkenkäfer und Hitzeschäden: Das sind Herausforderungen, mit denen Förster David Borho beim Schutz des Waldes zu kämpfen hat.
FC Hilzingen - SV Mühlhausen Gerechte Punkteteilung in Hilzingen
Mühlhausen geht zwar früh in Führung, der Gastgeber sorgte unbeeindruckt für den Ausgleich. Keine Mannschaft trägt den Sieg davon, weil selbst beste Chancen nicht genutzt werden konnten.
Mühlhausen-Ehingen Mühlhausen-Ehingen geht das Thema Artenschutz an
Der Gemeinderat Mühlhausen-Ehingen beschließt den Beitritt zum „Biotopverbund-Konvoi“ mit Steißlingen, Volkertshausen und Aach. Auf die Gemeinde kommen 2800 bis 3500 Euro für die Maßnahme zu.
Singen Krankenhausgebäude vor dem Aus – das Singener Klinikum soll in einen Neubau umziehen
Das Strukturgutachten für die Krankenhäuser im Kreis empfiehlt für den Hegau den Umzug in einen Neubau. Laut Singens OB Bernd Häusler sind die Pläne schon sehr konkret. Kosten sollen etwa 270 Millionen Euro betragen.
Der Eingangsbereich des Krankenhauses in Singen. Der markante Backsteinbau ist denkmalgeschützt. Geht es nach dem Willen der Gutachter, ...
Mühlhausen-Ehingen Neuer Leiter für Historische Sammlung: Helmut Fluck übergibt den Schlüssel an Albert Stöckl
Der 82-Jährige hat aber bereits neue Projekte zur Ortsgeschichte im Blick. Als nächstes möchte er die Wandlung der Gemeinde Mühlhausen-Ehingen vom Dorf zum Wohnort dokumentieren.
Helmut Fluck (rechts) übergibt im Rathaus Mühlhausen den Schlüssel zur Historischen Sammlung an seinen Nachfolger Albert Stöckl.
Aach Kommunen wollen beim Klimaschutz zusammenarbeiten
Die Stadt Aach will etwas für den Klimaschutz tun. Gemeinsam mit Engen und Mühlhausen-Ehingen will man eine Kommunale Wärmeplanung auf den Weg bringen.
Grünes Licht gab es vom Gemeinderat auch für den geplanten Umbau des Rathauses. Dort soll bereits die Wärmewendestrategie umgesetzt werden.
Mühlhausen-Ehingen Narren haben jetzt das Sagen: Stärk-Spock muss zurück ins Weltall
Die Käfersieder haben in Mühlhausen das Rathaus gestürmt. Jetzt sind die Narren bis zum Aschermittwoch an der politischen Macht in der Schloßstraße 46
Närrischer Wettstreit vor dem Rathaus: Bürgermeister-Spock Patrick Stärk (mit Gummistiefel) und Rotkäppchen Hans-Peter Lehmann (Mitte) ...
Mühlhausen-Ehingen Gemeinderat beschließt das Schaffen neuer Parkplätze in der Schloßstraße
Der zusätzliche Parkraum in der Ortsdurchfahrt am Schulhang soll Entlastung bringen. Einen Antrag, auf die Maßnahme zu verzichten, hat der Gemeinderat abgelehnt.
Unterhalb des Schulhangs in Mühlhausen sollen zwölf Parkplätze entstehen. Das hat der Gemeinderat im Rahmen der Schloßstraßensanierung ...
Mühlhausen-Ehingen Das Rathaus in Mühlhausen-Ehingen soll eine Schönheitskur bekommen
Das Gebäude ist in die Jahre gekommen. Zusammen mit dem Vorplatz soll nun das Erdgeschoss saniert werden. Ziel ist, dass das Bürgerbüro durch die geplanten Maßnahmen kundenfreundlicher wird.
Das Rathaus von Mühlhausen-Ehingen soll saniert werden. Begonnen wird mit dem Vorplatz sowie mit dem Erdgeschoss.
Fußball Julian Heizmann ist eine sichere Bank beim SV Mühlhausen
Die treuen Seelen (10): Julian Heizmann ist als Torwart in der Bezirksliga der Rückhalt des SV Mühlhausen – und der Club für ihn wie eine große Familie.
Julian Heizmann, Torwart des SV Mühlhausen.
Mühlhausen-Ehingen Die Schweizer Oscar-Hoffnung aus dem Hegau: „Man darf nie aufhören zu träumen“
Als Jugendliche wurde sie ausgelacht, heute wird sie gefeiert: Der Kurzfilm von Maria Brendle aus Mühlhausen-Ehingen ist für den Oscar nominiert. Wenige Stunden nach der überwältigenden Nachricht spricht die 38-Jährige über blank liegende Nerven, große Herausforderungen und die nächsten Schritte im Rennen um den wichtigsten Preis der Filmbranche.
Das Team im Moment der Verkündung, dass der Film „Ala Kachuu – Take and Run“ für den Oscar nominiert ist (von links): ...
Mühlhausen-Ehingen Und der Oscar geht an Maria Brendle? Nun sind die Nominierungen bekannt
Die Academy Awards sind der größte Traum eines jeden Filmemachers. Nachdem Maria Brendle mit ihrem Kurzfilm „Ala Kachuu – Take and Run“ bereits auf der Shortlist für die besten Kurzfilme war, steht nun fest, wie es weiter geht.
Maria Brendle organisierte einen Filmdreh in Kirgistan zum Thema Brautraub. Das Ergebnis „Ala Kachuu“ ist jetzt für den ...
Mühlhausen-Ehingen In Mühlhausen-Ehingen werden kaum Temposünder erwischt
Die meisten Autofahrer hielten sich bei der Messung an die Geschwindigkeit. Nur an einer Stelle wurde laut den Ergebnissen öfter aufs Gas gedrückt. Manche Gemeinderäte sprechen dennoch von Rasern im Ort.
Symbolbild.
Mühlhausen-Ehingen Schutz vor Hochwasser
Erfolg für Mühlhausen-Ehingen: Das Land bewilligt Geld zum Schutz vor Unwetterkatastrophen wie im Juli
Bei der Starkregen-Katastrophe im Juli 2021 steht Mühlhausen unter Wasser.
Mühlhausen-Ehingen Sperrung wegen Sanierungsarbeiten: Der Mägdeberg erhält einen neuen Torbogen
Die Sanierung kostet laut Bürgermeister Patrick Stärk rund 120.000 Euro. Ein Großteil davon wird vom Land Baden-Württemberg bezuschusst. Weil die Burgruine gerade touristisch wichtig für Mühlhausen-Ehingen ist, fällt der Anteil der Gemeinde hoch aus.
Damit der Mägdeberg wie hier auf dem Bild im Frühling wieder begehbar ist, soll jetzt der Torbogen der Bergruine saniert werden.
Singen/Hegau Es war ein ereignisreiches Jahr im Hegau: Auflösung des Jahresrückblickrätsels
Einige haben ihn schon nach dem dritten Teil erahnt, nun stehen der Lösungssatz fest: Zusammen durch die Krise. Wir verraten auch die richtigen Antworten zu den Fragen, in denen es um Geschehnisse des vergangenen Jahres in Singen und im Hegau ging. Außerdem stehen acht Gewinner fest.
Schweiz Grenzpendler aufgepasst! Spätestens am 1. Februar müssen Sie die neue Vignette angebracht haben, sonst droht ein Bußgeld
Nur noch bis zum 31. Januar darf die Schweizer Autobahn mit der Vignette von 2021 befahren werden. Danach gilt für alle Pendler aus der Grenzregion, Urlauber und Skifahrer nur noch der neue Aufkleber für 2022. Die wichtigen Fragen und Antworten zur neuen Schweizer Vignette lesen Sie hier.
Die Schweizer Vignette für das Jahr 2022. Die Übergangsfrist mit dem alten, grünen Aufkleber gilt nur noch bis zum 31. Januar.
Kreis Konstanz Inzidenz von 500 an zwei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten. Was bedeutet das für die Regeln im Kreis Konstanz?
Die Sieben-Tages-Inzidenz von 500 ist an zwei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten worden. Damit gilt ab sofort für Nicht-Geimpfte nachts eine Art Ausgangssperre. Das gibt das Landratsamt bekannt.
Symbolbild: Der fast volle Mond über dem Konstanzer Trichter.
Singen/Hegau Endspurt im Jahresrückblickrätsel: Superwahljahr, Corona-Pandemie und Blaulichteinsätze beschäftigten den Hegau
Jahresrückblickrätsel (3): Der Lösungssatz wird immer klarer, in der vorletzten Rätselfolge gibt es weitere Hinweise. Sieben Preise gibt es zu gewinnen.
Der Gailinger Rheinuferpark im Sommer 2021: Baden war für viele Wochen nicht möglich, doch welcher Erreger war dafür verantwortlich?
Mühlhausen-Ehingen Christbaumsammelaktion: Helfer verletzt sich bei Sturz von Anhänger
Bei einer Christbaumsammelaktion am Samstagnachmittag ist laut Polizei ein Helfer vom Anhänger eines Traktors gefallen.
Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes (hier ein Symbolbild) war nach einem Unfall in Mühlhausen-Ehingen gefordert.
Mühlhausen-Ehingen Ein Jahr für die Geschichtsbücher: Warum Mühlhausen-Ehingen 2021 nicht vergessen wird
Ein heftiges Hochwasser bringt viel Unglück, zeigt aber auch, dass es im Ort viel Solidarität gibt. Als Bürgermeister folgt Patrick Stärk folgt auf Hans-Peter Lehmann. Und die Sportvereine halten sich in der Corona-Krise sehr wacker: der Jahresrückblick für Mühlhausen-Ehingen.
Die Katholische Frauengemeinschaft hat ein Bücherhäusle möglich gemacht: Inge Duffner eröffnet es mit Patrick Stärk (l.) und ...
Mühlhausen-Ehingen Fast 200 Bürger lassen sich in Ehingen gegen das Corona-Virus impfen
Der Impftag in der Eugen-Schädler-Halle war erfolgreich. Einige Impfwillige kamen spontan, ohne Anmeldung, vorbei. Keiner davon musste zurückgewiesen werden. Die meisten Bürger waren zum Boostern gekommen. Bürgermeister Patrick Stärk zeigte sich mit der Aktion zufrieden.
Der Gemeindeimpftag in Mühlhausen-Ehingen bot auch ohne Terminvereinbarung die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Im Bild Ahlhelm Timm ...
Visual Story Ein Bernhardiner, das Hochwasser und die Scheffelhalle: Zehn der meistgelesenen Geschichten aus dem Jahr 2021
Viele Polizeieinsätze, zwei Urteile und ein DSDS-Star, der auf ganzer Linie enttäuschte, sorgten 2021 für Aufsehen in Singen und dem Hegau. Die Pandemie hatte alles fest im Griff. Welche Themen am meisten interessiert haben, lesen Sie hier.
Landkreis & Umgebung
Kreis Konstanz Was wird aus dem Klinikverbund? Eine erste Grundsatzentscheidung wird schon mal vertagt
Die Entscheidung über eventuelle Klinikschließungen und einen -Neubau ist zunächst verschoben. Noch sind zu viele Fragen offen
Vorerst wird beim Gesundheitsverbund doch noch nichts entschieden. Bild: Kerstin Steinert
Singen Beim Wirtschaftsforum geht es ums Wir-Gefühl
Nach zwei Corona-Jahren ist die Veranstaltung wieder da. Hauptrednerin wird die Zukunftsforscherin Kirsten Brühl sein. Thema des Tages ist die neue Kultur der Kooperation.
Sie freuen sich aufs Wirtschaftsforum (hinten von links): Leonardo Rinaldi, Jürgen Lipinski, Rolf Beckert, Thomas Nopper, Michael Frank, ...
Kreis Konstanz „Wir müssen aus der Pandemie lernen“, sagt Chefarzt Stefan Bushuven im Interview
Derzeit gibt es viele Zweit-Infektionen mit dem Corona-Virus. Einen Grund, jetzt Panik zu schüren sieht Stefan Bushuven aber nicht. Viel wichtiger ist ihm, dass die Gesellschaft aus den bisherigen Erkenntnissen lernt.
Krankenhaushygieniker Stefan Bushuven im virtuellen Interview mit SÜDKURIER-Mitarbeiterin Kirsten Astor. Screenshot: Kirsten Astor
Stockach Drei Diebstähle in der neuen Miró-Ausstellung: Besucher lassen Gegenstände mitgehen
Radiernadeln und Memory-Karten sind an den Mitmachstationen im Stadtmuseum Stockach verschwunden. Die Video-Kameras haben die Vorfälle aufgezeichnet. Museumsleiter Johannes Waldschütz wünscht sich eine anonyme Rückgabe.
Museumsleiter Johannes Waldschütz steht an den Miró-Memory-Karten, von denen einige gestohlen wurden.
Schweiz In der Schweiz ist künftig jeder Organspender, der nicht widerspricht: Gilt das auch für Touristen?
In der Schweiz soll jeder zum möglichen Organspender werden, der dem zu Lebzeiten nicht ausdrücklich widersprochen hat. Doch gilt diese Organentnahme-Regel beispielsweise auch, wenn man dort als Tourist verunglückt?
Symbolbild: Bei einer Operation wird einem Organspender eine Niere entnommen. In der Schweiz hat sich die Mehrheit der Stimmbürger für ...
Das könnte Sie auch interessieren