Mühlhausen-Ehingen

Mühlhausen-Ehingen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Förster David Borho markiert einen Baum.
Video Was der Klimawandel für den Wald bedeutet
Mehr Borkenkäfer und Hitzeschäden: Das sind Herausforderungen, mit denen Förster David Borho beim Schutz des Waldes zu kämpfen hat.
FC Hilzingen - SV Mühlhausen Gerechte Punkteteilung in Hilzingen
Mühlhausen geht zwar früh in Führung, der Gastgeber sorgte unbeeindruckt für den Ausgleich. Keine Mannschaft trägt den Sieg davon, weil selbst beste Chancen nicht genutzt werden konnten.
Mühlhausen-Ehingen Mühlhausen-Ehingen geht das Thema Artenschutz an
Der Gemeinderat Mühlhausen-Ehingen beschließt den Beitritt zum „Biotopverbund-Konvoi“ mit Steißlingen, Volkertshausen und Aach. Auf die Gemeinde kommen 2800 bis 3500 Euro für die Maßnahme zu.
Mühlhausen-Ehingen Eine kleine Welt in Modulen: Faszinierende Miniaturen der Modellbahnfreunde
Die Modellbahnfreunde würden ihre Züge gerne bald wieder der Öffentlichkeit präsentieren. Im Dezember war dies pandemiebedingt nicht möglich. Modellbauer müssen einige Fertigkeiten mitbringen, sie sind Planer, Ingenieure und Elektriker in einem.
Doppeltes Lokchen: Die mintgrüne Ludmilla ist der Diesellok der Reichsbahn Baureihe 130 nachgebildet, Vorgänger war die Taigatrommel ...
Singen/Hegau Was geschah eigentlich 2021 im Hegau? Tolle Gewinne beim Jahresrückblickrätsel
Jahresrückblickrätsel (1): Das Jahr 2021 hat uns einige denkwürdige Momente beschert. Wer die Fragen richtig beantwortet und sein Lokalwissen beweist, kann einen von sieben tollen Preisen gewinnen.
Ein Bild von Leserreporter Michael Toth zeigt einen wunderschönen Blick auf den Hohentwiel und Hegau.
Singen/Hegau Die SÜDKURIER-Redaktion für Singen und den Hegau wünscht ein frohes neues Jahr
Auch wenn die Corona-Pandemie die Region auch 2021 im Griff behalten hat, wurde auch viel Positives geschafft. Zum Beispiel wurde der Aufbau der Scheffelhalle beschlossen – eine der Nachrichten, die einen optimistischen Blick auf 2022 erlauben.
Die SÜDKURIER-Redaktion für Singen und den Hegau an der Stelle eines künftigen Großprojekts: Die Scheffelhalle soll bis 2025 aus Ruinen ...
Mühlhausen-Ehingen Die Gemeinde Mühlhausen-Ehingen plant viele Investitionen
Der Gemeinderat hat dein Haushaltsplan für 2022 verabschiedet. Erst ging Kämmerer Kurt Fürst von einem Defizit aus. Doch mit einer Steuerschätzung vom November verbesserte sich das Ergebnis. Einige Projekte sind für das kommende Jahr auch schon geplant. Kredite aufnehmen will die Gemeinde dafür aber vorerst nicht.
Nach dem verheerenden Unwetter im Sommer, soll ein neues Starkregen-Konzept weitere Katastrophen wie diese vermeiden.
Mühlhausen-Ehingen Nach drei Generationen: Familie Faaß kümmert sich in Mühlhausen-Ehingen nicht mehr um die Wasserversorgung
Angefangen hatte es für die Familie 1954. Damals begann Walter Faaß das Amt des Wassermeisters in der Gemeinde. Eigentlich nur als Übergangslösung übernahm dann sein Sohn Werner Faaß das Amt 2002. Später stieg noch Sohn Stefan als Stellvertreter mit ein. Doch beide legen ihr Amt nun nieder. Vom Bürgermeister Patrick Stärk gab es für das familiäre Engagement ein herzliches Dankeschön.
Wassermeister Werner Faaß (Mitte) und sein Stellvertreter Stefan Faaß (links) legen ihre Ämter nieder. Bürgermeister Patrick Stärk ...
Mühlhausen-Ehingen Der Oscar rückt noch näher: Filmemacherin aus Mühlhausen Ehingen ist auf der Shortlist
Die Filmemacherin Maria Brendle aus Mühlhausen hat es jetzt offiziell: Ihr Film „Ala Kachuu“ ist einer der besten 15 Kurzfilme des Jahres weltweit. Nun fehlt nur noch eine Auswahlrunde, um bei den Oscar-Verleihungen im März in Los Angeles dabei zu sein. Schon jetzt ist das ein riesiger Erfolg, sagt die 38-Jährige wenige Stunden nach der Bekanntgabe.
Maria Brendle ist für den Film von Mühlhausen nach Zürich gegangen, das Bild entstand im Sommer 2020 in ihrem Elternhaus. Der Film ...
Kreis Konstanz Noch vor Weihnachten impfen oder boostern lassen? Im Landkreis Konstanz sind aktuell Impftermine frei
Für die Tage vor dem Weihnachtsfest sind im Landkreis Konstanz noch Impftermine zu vergeben. Aber Achtung: An den Impfstandorten gelten ab sofort neue Regeln. Darüber informiert das Landratsamt in einer Pressemitteilung.
Symbolbild: Im Landkreis Konstanz sind noch vor den Feiertagen Impftermine buchbar.
Mühlhausen-Ehingen Ein Gartenhäuschen dient in Mühlhausen seit kurzem als öffentlicher Bücherschrank
Im Mühlhauser Bücherhäusle stehen gespendete Bücher, die jederzeit ausgeliehen oder auch behalten werden können.
Mühlhausen hat jetzt ein Bücherhäusle, das für alle Bürger zugänglich ist. Für den ersten Lesestoff hat die Katholische ...
Mühlhausen-Ehingen Geht der Oscar in den Hegau? Ein Kurzfilm aus Mühlhausen ist im Rennen – und bekommt prominente Unterstützung
Wenn eine junge Frau in Kirgistan geraubt wird, ist ihr Leben vorbei. Die Tradition ist grausam – und trotz eines Verbots alltäglich. Maria Brendle aus Mühlhausen hat daraus einen Film gemacht – und damit im Rennen um den größten Preis der Filmbranche, den Oscar.
Brautraub ist in Kirgistan zwar verboten, aber immer noch an der Tagesordnung, wie der Film „Ala Kachuu“ zeigt. Dahinter ...
Mühlhausen-Ehingen Mehr als 28 Kilometer an Leitungen: In Ehingen hat der Glasfaserausbau begonnen
Derzeit werden die Haupttrassen im Ortsteil von Mühlhausen-Ehingen verlegt. Bis im April 2022 sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein. In Mühlhausen soll im März 2022 gestartet werden, wie Bürgermeister Patrick Stärk nun mitteilte
28 Kilometer von diesen Leitungen werden verlegt: Der Ausbau des Glasfasernetzes in Ehingen hat in der Hauptstraße begonnen. Bild: ...
Mühlhausen-Ehingen Bürgermeister Patrick Stärk will Ratsinformationssystem einführen
Gemeinde Mühlhausen-Ehingen will Ratsvertreter künftig auf elektronischem Weg auf dem Laufenden halten
Der Rathausvorplatz in Mühlhausen-Ehingen soll neu gestaltet werden. Ein neues Pflaster, neue Möblierung und Bepflanzung sollen entstehen.
Visual Story Beim vierten Türchen geht es um Geschenke: Das kommt unter den Weihnachtsbaum
Adventskalender (4/5): Das können Sie sich schenken: Was bei Redakteuren und Mitarbeitern des SÜDKURIER Singen unterm Weihnachtsbaum liegt.
Jedes Jahr stellt sich die Frage, was man zu Weihnachten verschenkt. Die Redaktion hat ein paar Tipps parat – garantiert aus der ...
1. FC Rielasingen-A. II - SV Mühlhausen Der effizientere SV Mühlhausen setzt sich durch. Mit Videos!
Der 1. FC Rielasingen-Arlen II musste eine Heimniederlage hinnehmen, die sie besonders bei besserer Chancenverwertung in der ersten halben Stunde hätten abwenden können. So trug der SV Mühlhausen einen knappen, aber verdienten 3:2-Sieg davon.
Jannik Lattner, Stürmer des SV Mühlhausen, schoss zwei Tore in der Partie gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen II. Das Spiel endete 3:2 für ...
Mühlhausen-Ehingen Makaberer Vorfall: Unbekannte stellen mehrere Grablichter vor das Rathaus in Mühlhausen-Ehingen
Die Täter haben zudem in der Hegauer Doppelgemeinde Farbschmierereien mit Corona-leugnerischem Inhalt an mehreren Stellen verbreitet. Die Polizei hat die Ermittlungen nun aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise
In der Nacht von Montag auf Dienstag haben unbekannte Täter Farbschmierereien an vier Orten in Mühlhausen-Ehingen angebracht.
Mühlhausen-Ehingen Wegen Corona: Mühlhausen-Ehingen schickt ganze Grundschulklasse vorsorglich in Quarantäne
Die Inzidenzzahlen in der Hegauer Doppelgemeinde schießen in die Höhe. Das liegt auch daran, dass elf Schüler an Corona erkrankt sind. Bürgermeister Patrick Stärk gibt aber Entwarnung: Einen unkontrollierten Ausbruch gab es nicht.
Eine Klasse der Grundschule in Mühlhausen ist wegen Corona vorsorglich in Quarantäne geschickt worden.
FC Steißlingen - SV Mühlhausen Deutlicher Auswärtssieg für den SV Mühlhausen
Gäste bestimmten die Partie und machten in der zweiten Halbzeit alles klar beim FC Steißlingen, der das Blatt trotz aller Versuche nicht mehr wenden kann.

Benjamin Heim hat Grund zur Freude: Der SV Mühlhausen hat sich in Steißlingen mit 3:0 klar durchgesetzt.
Mühlhausen-Ehingen Düstere Aussichten: Förster in Mühlhausen-Ehingen und der ganzen Region sorgen sich um den Wald
Trockenheit, Borkenkäfer und kranke Bäume – der aktuelle Forstbericht für den Landkreis Konstanz und den Gemeindewald von Mühlhausen-Ehingen ist wenig erfreulich.
Drei junge Leute gehen im herbstlich gefärbten Wald spazieren.
SV Mühlhausen - SC KN-Wollmatingen Mühlhausen gelingt Ausgleich in letzter Minute. Mit Videos!
Gastgeber lagen bis zur 91. Minute 1:2 gegen den SC Konstanz-Wollmatingen zurück. Ricky Barisic verwandelte Strafstoß eiskalt zum 2:2.
Benjamin Heim, der Trainer SV Mühlhausen, musste bis zur 91. Minute zittern. Dann aber erlöste ihn seine Mannschaft mit dem 2:2 gegen ...
FC Öhingen-Gaienhofen - SV Mühlhausen Öhningen-Gaienhofen siegt zuhause 6:0 gegen Mühlhausen. Mit Videos!
Ein frühes Tor brachte die Heimelf in der achten Minute in Führung. Das Spiel verlief zu Beginn ausgeglichen, doch nur die Gastgeber wurden torgefährlich und legten immer wieder nach. So kam es zu einem eindeutigen 6:0-Sieg des neuen Tabellenführers.
So jubelt der neue Tabellenführer FC Öhningen Gaienhofen, der den SV Mühlhausen mit 6:0 besiegte.
Daten-Story Tanken im Landkreis Konstanz: Hier finden Sie die aktuellen Preise aller Tankstellen für den Liter Diesel, E5 oder E10
Was kostet der Sprit gerade an der nächsten Tankstelle im Landkreis? Wo ist das Tanken gerade am billigsten? Wo am teuersten? Und lohnt es sich auf eine andere auszuweichen? Das zeigt diese interaktive Karte mit den Preisen aller Tankstellen im Kreis Konstanz, die in Echtzeit aktualisiert wird.
Symbolbild
Landkreis & Umgebung
Kreis Konstanz Was wird aus dem Klinikverbund? Eine erste Grundsatzentscheidung wird schon mal vertagt
Die Entscheidung über eventuelle Klinikschließungen und einen -Neubau ist zunächst verschoben. Noch sind zu viele Fragen offen
Vorerst wird beim Gesundheitsverbund doch noch nichts entschieden. Bild: Kerstin Steinert
Singen Beim Wirtschaftsforum geht es ums Wir-Gefühl
Nach zwei Corona-Jahren ist die Veranstaltung wieder da. Hauptrednerin wird die Zukunftsforscherin Kirsten Brühl sein. Thema des Tages ist die neue Kultur der Kooperation.
Sie freuen sich aufs Wirtschaftsforum (hinten von links): Leonardo Rinaldi, Jürgen Lipinski, Rolf Beckert, Thomas Nopper, Michael Frank, ...
Kreis Konstanz „Wir müssen aus der Pandemie lernen“, sagt Chefarzt Stefan Bushuven im Interview
Derzeit gibt es viele Zweit-Infektionen mit dem Corona-Virus. Einen Grund, jetzt Panik zu schüren sieht Stefan Bushuven aber nicht. Viel wichtiger ist ihm, dass die Gesellschaft aus den bisherigen Erkenntnissen lernt.
Krankenhaushygieniker Stefan Bushuven im virtuellen Interview mit SÜDKURIER-Mitarbeiterin Kirsten Astor. Screenshot: Kirsten Astor
Stockach Drei Diebstähle in der neuen Miró-Ausstellung: Besucher lassen Gegenstände mitgehen
Radiernadeln und Memory-Karten sind an den Mitmachstationen im Stadtmuseum Stockach verschwunden. Die Video-Kameras haben die Vorfälle aufgezeichnet. Museumsleiter Johannes Waldschütz wünscht sich eine anonyme Rückgabe.
Museumsleiter Johannes Waldschütz steht an den Miró-Memory-Karten, von denen einige gestohlen wurden.
Schweiz In der Schweiz ist künftig jeder Organspender, der nicht widerspricht: Gilt das auch für Touristen?
In der Schweiz soll jeder zum möglichen Organspender werden, der dem zu Lebzeiten nicht ausdrücklich widersprochen hat. Doch gilt diese Organentnahme-Regel beispielsweise auch, wenn man dort als Tourist verunglückt?
Symbolbild: Bei einer Operation wird einem Organspender eine Niere entnommen. In der Schweiz hat sich die Mehrheit der Stimmbürger für ...
Das könnte Sie auch interessieren