Mühlhausen-Ehingen

Mühlhausen-Ehingen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Förster David Borho markiert einen Baum.
Video Was der Klimawandel für den Wald bedeutet
Mehr Borkenkäfer und Hitzeschäden: Das sind Herausforderungen, mit denen Förster David Borho beim Schutz des Waldes zu kämpfen hat.
FC Hilzingen - SV Mühlhausen Gerechte Punkteteilung in Hilzingen
Mühlhausen geht zwar früh in Führung, der Gastgeber sorgte unbeeindruckt für den Ausgleich. Keine Mannschaft trägt den Sieg davon, weil selbst beste Chancen nicht genutzt werden konnten.
Mühlhausen-Ehingen Mühlhausen-Ehingen geht das Thema Artenschutz an
Der Gemeinderat Mühlhausen-Ehingen beschließt den Beitritt zum „Biotopverbund-Konvoi“ mit Steißlingen, Volkertshausen und Aach. Auf die Gemeinde kommen 2800 bis 3500 Euro für die Maßnahme zu.
Mühlhausen-Ehingen Über das triste Dasein in der Provinz: Sven Pfitzenmaier liest aus seinem Debütroman
In „Draußen feiern die Leute“ geht es um die Sehnsucht junger Leute nach einem besseren Leben. Der Autor stellte sein Buch im Rahmen der „Erzählzeit ohne Grenzen“ in Mühlhausen vor.
Sven Pfitzenmaier (Mitte) las im Gasthaus Mägdeberg in Mühlhausen aus seinem Roman „Draußen feiern die Leute“ vor. Dabei ...
Mühlhausen-Ehingen Mit Schwung zum neuen Internetauftritt: Die Gemeinde zeigt sich mit markanter Welle
Ein Ziel war es, die Lesbarkeit auf mobilen Endgeräten zu verbessern. Eine Welle steht für Dynamik und Vulkanberge. Viele Informationen sind nun barrierefrei verfügbar sowie modern und informativ aufbereitet.
Sie stehen hinter dem neuen Internetauftritt von Mühlhausen-Ehingen (v.l.): Bürgermeister Patrick Stärk, Stephanie Marquardt (hitcom) ...
Singen/Hegau Keine Panik bei der Grundsteuer: Grundstückseigentümer müssen erst später handeln
Die neue Grundsteuer ist in diesem Jahr ein großes Thema für das Singener Finanzamt. Dabei gibt es noch keinen Handlungsdruck. Die Steuereinnahmen in Singen blieben 2021 bei mehr als einer Milliarde Euro.
Die Leiterin des Singener Finanzamts, Solveig Elze, mit Andreas Bernhart, Sachgebietsleiter Grundstückswertstelle und EDV des ...
SC Markdorf - SV Mühlhausen Frustrierende Niederlage für den SC Markdorf
Gastgeber hatte den Tabellenführer Mühlhausen über weite Strecken der Partie im Griff, kassierte zwei blöde Tore und verlor die Partie kurz vor Schluss mit 1:2.
Nico Weimer (links) und der SC Markdorf müssen eine ärgerliche 1:2-Heimniederlage gegen den SC Mühlhausen (Ardian Neziri) quittieren.
Singen/Hegau Wegfall von Corona-Verordnungen sorgt für Aufatmen im Hegau: Es gibt aber auch mahnende Stimmen
Großteil der Regel fällt ab Sonntag weg. Geschäfte, Gaststätten und andere Unternehmen profitieren. Der verkaufsoffene Sonntag in Singen und Engener Osterzauber stehen unter dem Vorzeichen der Lockerungen.
Die Singener Innenstadt zeigt sich zunehmend belebter. Bahnbrechende Lockerungen der Corona-Verordnungen dürfte diese Entwicklung noch ...
Mühlhausen-Ehingen/Los Angeles Der Oscar war für Hegauerin greifbar nah: Maria Brendle über die Oscarnacht
Knapp vorbei ist auch ok, denn ein Millionenpublikum kennt nun ihre Mission: Kurzfilm-Regisseurin Maria Brendle aus Mühlhausen-Ehingen spricht wenige Stunden danach über ihre Oscarnacht und ihre Pläne für die Zukunft.
Maria Brendle aus Mühlhausen-Ehingen war mit ihrem Film „Ala Kachuu – Take and Run“ für den Oscar nominiert und lief ...
Mühlhausen-Ehingen Kein Goldjunge für den Hegau: Maria Brendle geht leer aus
Der Oscar ist der Traum eines jeden Filmschaffenden. Für Regisseurin Maria Brendle aus Mühlhausen war der Preis dieses Jahr ganz nah. Jetzt ist klar: Dieses Mal hat es nicht gereicht.
Nadine Luchinger und Maria Brendle beim Nominierten-Lunch in Los Angeles. Der Kurzfilm „Ala Kachuu – Take and run“ war ...
SV Mühlhausen - SV Bermatingen Tor um Tor zum 4:1 für den SV Mühlhausen. Mit Videos!
4:1 steht es am Ende des Spiels des SV Mühlhausen gegen den SV Bermatingen. Die Gastgeber ließen den Bermatingern keine Chance und gewannen haushoch.
4:1 steht es am Ende für den SV Mühlhausen (Manuel Kempter, rechts) gegen den SV Bermatingen (Francesco Daniele). Die Gastgeber ließen ...
Singen Maria Brendle könnte bald Oscar-Gewinnerin sei. Pepe Danquardt ist es schon und warnt sie vor
Die Regisseurin aus dem Hegau ist für den Oscar nominiert. Der Singener Pepe Danquart hat ihn schon einmal gewonnen. Ein Gespräch über Hollywood, Schnitt und Medienrummel.
Pepe Danquart (links) hat ihn schon, Maria Brendle (rechts) bekommt ihn vielleicht noch: In der Nacht zu Montag werden in Hollywood die ...
Singen Kurzfilm lässt nach Premiere in Singen auf Oscar hoffen
Zuschauer in Singen sind sicher: Der Kurzfilm "Ala Kachuu – Take and run" hätte den Oscar verdient. Aus Los Angeles zugeschaltet erklärte die Regisseurin Maria Brendle einige Hintergründe.
Der Oscar-nominierte Kurzfilm „Ala Kachuu – Take and run“ wurde erstmals in Singen gezeigt. Im Publikum saßen viele ...
Hegau Oscar-Hoffnung in LA: Maria Brendle über Mittagessen mit Will Smith und andere Vorbereitungen
Maria Brendle sitzt jetzt mit Hollywood-Stars an einem Tisch, denn die sind ebenso für die Oscars nominiert wie sie. Im Interview mit der Heimat erzählt die Regisseurin auch von der Aufregung: Am 27. März wird es ernst.
Maria Brendle mit Will Smith beim Oscar-Lunch. Der Filmstar sei genauso nett wie im Fernsehen.
FC Anadolu Radolfzell - SV Mühlhausen SV Mühlhausen gewinnt 4:0 gegen FC Anadolu Radolfzell. Mit Videos!
Trotz einer ausgeglichenen ersten Halbzeit gewann Favorit SV Mühlhausen verdient mit vier Toren gegen die Gastgeber.
Ardian Neziri (rechts, SV Mühlhausen) auf dem Weg zum 2:0. Am Ende besiegte der SV Mühlhausen verdient den FC Anadolu Radolfzell mit 4:0.
Mühlhausen-Ehingen Bald gibt es zwei Nahversorger in Mühlhausen: Welcher Discounter baut?
Die Bauarbeiten sind schon in vollem Gange: Auf 800 Quadratmeter Verkaufsfläche soll eine neue Filiale im Gewerbegebiet Hohenkräher Brühl bis Ende 2022 entstehen
Aldi Süd wird in Mühlhausen eine neue Filiale mit 800 Quadratmetern eröffnen. Derzeit wird das Grundstück erschlossen. Bild: Matthias ...
Mühlhausen-Ehingen Nun klappt es also doch – Big Band der Bundeswehr kommt nach Ehingen
Eigentlich sollte das renommierte Orchester bereits im 90. Jubiläumsjahr des MV Mühlhausen 2020 in der Eugen-Schädler-Halle spielen. Wegen Corona klappte das nicht. Am 4. Mai wird das Konzert nachgeholt.
Die Lyra erinnert an vergangene Zeiten: Mit dem Konzert der Bundeswehr-Big-Band feiert der Musikverein Mühlhausen seinen 90+2. Geburtstag.
Mühlhausen-Ehingen Die Bagger rollen an: Die Sanierung der Schloßstraße in Mühlhausen-Ehingen beginnt
Die Arbeiten auf der Kreisstraße 6127 erfolgen in zwei Bauabschnitten. Eine Fertigstellung ist in 2023 vorgesehen. Auf die Bürger kommt nun ein Geduldspiel zu, denn die Ortsdurchfahrt wird über Monate erschwert sein
Die Bauarbeiten in der Schloßstraße in Mühlhausen haben begonnen (von links): Bürgermeister Patrick Stärk, Ingenieur Eike Reckmann und ...
SV Mühlhausen - SV Worblingen Mühlhausen feiert Sprung auf Platz eins der Tabelle. Mit Videos!
Gastgeber setzte sich gegen den SV Worblingen mit 2:0 durch. Erst in den zweiten Halbzeit gelangen dem Favoriten die Tore zum Arbeitssieg.
Der SV Mühlhausen (Marc Labusch, links) hatte lange Zeit zu kämpfen, setzte sich dann aber doch noch mit 2:0 gegen den SV Worblingen ...
Meinung Der SV Mühlhausen im Schatten der drei Top-Teams – warum eigentlich?
In der Fußball-Bezirksliga hat sich der SV Mühlhausen zu einer Spitzenmannschaft entwickelt. Es gibt einige Gründe, warum man die Heim-Elf auch in der Rückrunde auf dem Zettel haben sollte. Der Kommentar zum Spieltag.
Meinung Krankenhaus-Neubau: Wer sich auf diesen Weg macht, muss mit vielen Risiken umgehen
Der vorgeschlagene Umzug des Singener Krankenhauses ist eine riesige Chance. Doch wer sie ergreifen will, steht vor einer genauso riesigen Herausforderung.
SÜDKURIER Online
Mühlhausen-Ehingen Nach dem dreisten Bücherdiebstahl: Das Bücherhäusle in Mühlhausen ist wieder gefüllt
Vor Kurzem sorgte eine bislang noch unbekannte Frau für Kopfschütteln und jede Menge Frust in der Hegauer-Doppelgemeinde: Warum nun nach einem Auto mit Hildesheimer Kennzeichen gesucht wird
Nach dem dreisten Ausräumen des Mühlhauser Bücherhäusles sind die Regale wieder gut gefüllt. Im Bild Inge Duffner und Carmen Hopf (von ...
Mühlhausen-Ehingen Mühlhausen-Ehingen geht bei der Energiewende gemeinsame Wege mit anderen Kommunen
Die Doppelgemeinde geht die Kommunale Wärmeplanung jetzt gemeinsam mit dem Konvoi der Stadt Engen an. Das stärkt nicht nur die Zusammenarbeit der Kommunen, sondern hat auch einen anderen Grund.
Mit einer Kommunalen Wärmeplanung geht die Gemeinde Mühlhausen-Ehingen einen Schritt in Richtung Energiewende. Sie setzt dabei auf ...
Landkreis & Umgebung
Singen Ein Singener Arzt schlägt Alarm: „Ungesund leben birgt hohes Schlaganfall-Risiko“
Was ist wichtig rund um das Thema Schlaganfall? Chefarzt Christof Klötzsch beantwortet im SÜDKURIER-Interview Fragen rund um diesen akuten Notfall.
Professor Christof Klötzsch ist Chefarzt der Neurologischen Klinik des Gesundheitsverbundes Landkreis im Hegau-Bodensee-Klinikum in Singen.
Singen/Kreis Konstanz Gutachten für den Gesundheitsverbund: Kreis- und Gemeinderäte mussten Schweigeklausel unterschreiben
Die Verantwortlichen überlassen nichts dem Zufall, wenn es um die Kommunikation des Strukturgutachtens für den Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz (GLKN) geht. Das wird an zwei Punkten deutlich.
Ein Wegweiser im Singener Klinikpark. In welche Richtung die Entwicklung des Gesundheitsverbunds Landkreis Konstanz geht, wird in den ...
Konstanz 21.000 Fans feiern in Konstanz: Wie die Besucher das Campus-Festival erlebt haben
Nach zweijähriger Pandemie-Pause gab es wieder ein zweitägiges Festival im Bodensee-Stadion. Am ersten Abend gab es viel Kritik an der Organisation, die Stimmung war danach trotzdem gut und die Polizei ist zufrieden.
Rund 21.000 Menschen feierten das Leben beim Campus-Festival im Konstanzer Bodensee-Stadion. Die Polizei spricht von einer ...
Region Was ist eure Lektion fürs Leben? Südbadens inspirierende Frauen im Porträt
Sie stemmen 100 Kilo, klettern auf Dächern herum, sind Bestseller-Autorinnen, Aktivistinnen, Mütter, ohne Kinder, Akademikerinnen oder ohne Ausbildung – doch eines haben sie alle gemeinsam: nämlich ihren Weg gefunden.
Die Schornsteinfegerin, die Gewichtheberin, die Netzwerkerin und die Narrenpräsidentin: Vier von vielen Frauen aus der Region, die ihr ...
Kreis Konstanz Geld, Bürgerbeteiligung und Kritik: Beim Gesundheitsverbund stehen noch viele Fragen offen
Eine erste Entscheidung zum GLKN fällt bald. Aber noch sind viele Fragen offen, zum Beispiel wie ein Klinikneubau finanziert werden könnte oder ob es eine Bürgerbeteiligung geben wird. Ein paar Antworten gibt es bereits.
Wahrscheinlich wird der Klinikstandort Singen (hier im Hintergrund) in den kommenden Jahren schließen. Ein neuer Standort wird noch gesucht.
Das könnte Sie auch interessieren