Mühlhausen-Ehingen

Mühlhausen-Ehingen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Förster David Borho markiert einen Baum.
Video Was der Klimawandel für den Wald bedeutet
Mehr Borkenkäfer und Hitzeschäden: Das sind Herausforderungen, mit denen Förster David Borho beim Schutz des Waldes zu kämpfen hat.
FC Hilzingen - SV Mühlhausen Gerechte Punkteteilung in Hilzingen
Mühlhausen geht zwar früh in Führung, der Gastgeber sorgte unbeeindruckt für den Ausgleich. Keine Mannschaft trägt den Sieg davon, weil selbst beste Chancen nicht genutzt werden konnten.
Mühlhausen-Ehingen Mühlhausen-Ehingen geht das Thema Artenschutz an
Der Gemeinderat Mühlhausen-Ehingen beschließt den Beitritt zum „Biotopverbund-Konvoi“ mit Steißlingen, Volkertshausen und Aach. Auf die Gemeinde kommen 2800 bis 3500 Euro für die Maßnahme zu.
SV Mühlhausen - TSV Aach-Linz Spielbestimmender SV Mühlhausen erringt verdientes 3:1
Die Gastgeber gingen früh in Führung und siegten verdient gegen den TSV Aach-Linz mit 3:1. Damit holten sie sich gleichzeitig die Tabellenführung.
Benjamin Heim, Trainer des SV Mühlhausen, freut sich über ein verdientes 3:1 gegen Aach-Linz und die Tabellenführung seiner Mannschaft.
Meinung Das Wettlaufbrummen am Quaken-Brunnen: Ehrenbürger Hans-Peter Lehmann geht gegen Diana Bader baden
Wie eine kleine Rathauswette zwischen Alt-Bürgermeister und seiner Assistentin ganz Mühlhausen-Ehingen fesselt und den Verkehr teilweise lahmgelegt hat. Auch Bürgermeister Patrick Stärk gibt zu: „Das ist das größte Sportereignis in unserer Gemeinde.“
Bei der zweiten Runde beim Lauf-Gaumenschmaus aus dem Rathaus ging es vorwärts: Ehrenbürger Hans-Peter Lehmann und Diana Bader.
Mühlhausen-Ehingen Dank einer Spende: Neue Kuschelecke für die Kleinen im Haus am Mühlbach
Kuschelige Kissen, Decken und Tücher sollen künftig im Schulkindergarten im Haus am Mühlbach für eine Wohlfühlatmosphäre sorgen. Geplant war das Projekt schon länger. Der Lions-Club Radolfzell-Singen hat nun mit einer Spende von 3000 Euro dafür gesorgt, dass die Kuschelecke schon bald fertig ist. Auch ein weiteres Projekt soll in dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mithilfe des Geldes in Angriff genommen werden.
Die Kissen für die Kuschelecke konnten dank einer Spende vom Lions Club Radolfzell-Singen schon angeschafft werde. Im Bild (v.l.): ...
Mühlhausen-Ehingen St. Peter und Paul: Ensemble erfüllt die Pfarrkirche mit Querflöten-Klang
Ob rasant oder gemächlich und stimmungsvoll: Das Quartett L‘Arte dei flauti schafft es, die Zuhörer beim Benefizkonzert für den Verein Freunde des Mägdeberg in der Kirche St. Peter und Paul zu berühren.
Bertold Graf (in der Hand hält er eine Bassflöte), Astrid Heider, Carolina Riesle und Delia Melania Varga (v.l.) bieten ihren Zuhörern ...
SV Mühlhausen - FC Hilzingen Haushoher Derbysieg für den SV Mühlhausen. Mit Videos!
Die Gastgeber deklassieren den FC Hilzingen beim Derbyspiel mit 4:0. Doppelschlag in den letzten zehn Minuten. Hilzingen nutzte seine Möglichkeiten nicht.
Benjamin Heim hat Grund zur Freude: Der SV Mühlhausen hat sich in Steißlingen mit 3:0 klar durchgesetzt.
Mühlhausen-Ehingen Die Feuerwehr in Mühlhausen-Ehingen hat ein neues Löschfahrzeug
Schon 2007 hatte die Ehinger Feuerwehr den Bedarf an einem neuen Löschfahrzeug gemeldet. Jetzt war es endlich so weit. Sie erhielt ein Mittleres Löschfahrzeug mit einem großen Wassertank. Die Gemeinde hatte sich an den Kosten beteiligt.
Die Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen ist ausgerüstet: Das neue MLF wurde an den Löschzug Ehingen übergeben. Im Bild (v.l.): ...
Engen Auf der Strecke: Wenn die Busfahrt nach Engen zur Odyssee wird
Im ländlichen Raum sind die Busverbindungen oft spärlich ausgebaut. Hier wünschen sich Pendler schon lange eine bessere Anbindung.
Handball TV Ehingen schlägt sich wacker beim Spitzenreiter HU Freiburg
Die Hegauer halten lange mit, verlieren aber dennoch mit 27:32 beim verlustpunktfreien Südbadenliga-Tabellenführer Handball Union Freiburg.
Trotz der Niederlage war Ehingens Trainer Erich Merk (rechts) mit seiner Mannschaft zufrieden.
FC RW Salem - SV Mühlhausen Mühlhausen gewinnt in Salem mit 5:1 auch in der Höhe verdient
Gastgeber halten eine halbe Stunde lang mit den Hegauern mit. Ihre Hoffnung auf mehr nach dem 1:3 hält nicht lange an gegen überzeugend aufspielende Gäste.
Der FC RW Salem (Trainer Reiner Steck) unterlag dem TSV Singen verdient mit 0:2, hadert aber mit seiner Chancenverwertung.
Mühlhausen-Ehingen Jetzt wissen die Bürger Bescheid – Straßensanierung beginnt im Frühjahr
Anwohner müssen sich während der Bauarbeiten an der Schlossstraße in Mühlhausen-Ehingen auf Einschränkungen einstellen. Was bedeutet das für sie? Beginn der Arbeiten ist im Frühjahr des kommenden Jahres.
Was mit der Straßensanierung auf Anwohner zukommt, erfuhren diese von Bürgermeister Patrick Stärk (vorne von links) und Kämmerer Kurt Fürst.
Singen Die Energiewende ist schon längst da – und hier wird sie gesteuert
Schemazeichnungen auf Brettern, neue Netze für den Strom und Wasserstoff in Erdgasleitungen: Der Singener Energieversorger Thüga bereitet sich auf die Zukunft mit der Energiewende vor – und gibt Einblick in seine Leitwarte.
Die Netzleitstelle der Thüga Energienetze. Die Mitarbeiter sind an dieser Stelle rund um die Uhr im Einsatz, damit Strom, Gas und auch ...
Mühlhausen-Ehingen Mühlhausen-Ehingen hat einen neuen Ehrenbürger: Altbürgermeister Hans-Peter Lehmann wird für seine Verdienste ausgezeichnet
Der 62-Jährige war 31 Jahre lang Rathauschef in der Hegauer Doppelgemeinde. Sein Nachfolger Patrick Stärk lobt seinen nimmermüden Einsatz für die Bürger und Vereine. Trotz neuer Würde will der Geehrte einfach nur der „HP in Mühlhausen-Ehingen“ bleiben.
Hohe Ehre für einen nimmermüden Motor der Gemeinde Mühlhausen-Ehingen: Alt-Bürgermeister Hans-Peter Lehmann (rechts) wurde von seinem ...
SV Mühlhausen - SV Deggenhausertal Mühlhausen gelingt ein 4:0-Kantersieg gegen SV Deggenhausertal. Mit Videos!
Nach der Auswärtspleite beim TSV Singen wollte der SV Mühlhausen anders auftreten. Die Gastgeber lassen dem SV Deggenhausertal keine Chance und machen den Heimsieg perfekt.
Ardian Neziri (Zweiter, von links) und sein Team bejubeln den 4:0-Heimsieg gegen den SV Deggenhausertal.
Bilder-Story Die besten Bilder der Partie zwischen dem SV Mühlhausen und dem SV Deggenhausertal
Vier Tore und viel Strafraumszenen gab es in der Bezirksliga-Partie zwischen dem SV Mühlhausen und dem SV Deggenhausertal. Hier unsere besten Bilder!
Singen/Hegau Es ist wieder Hegau Bike Marathon: Mehr als 1000 Teilnehmer werden zu dem Sportereignis erwartet
Der Hegau Bike Marathon findet zum 18. Mal statt. Die meisten Teilnehmer sind Freizeitsportler. Doch es geht auch um die Deutsche Meisterschaft im Mountainbike Marathon. Dabei tritt auch der amtierende Weltmeister Andreas Seewald an.
Start und Ziel beim Mountainbike Marathon – hier ein Archivbild von 2018 – sind am Rathaus.
Mühlhausen-Ehingen Grundschule setzt Ganztagesbetreuung fort
Das Betreuungsangebot an vier Tagen pro Woche wird beibehalten. Zudem erhält Rektorin Christina Gnirss Verstärkung: Malte Sündermann ist neuer Konrektor.
Malte Sündermann (Mitte) leitet die Grundschule Mühlhausen-Ehingen als Konrektor künftig gemeinsam mit Rektorin Christina Gnirss ...
Türk. SV Singen - SV Mühlhausen Türkischer SV Singen mit souveräner Leistung zum 4:1. Mit Videos!
SV Mühlhausen setzte die Gastgeber zu Beginn stark und Druck. Am Ende aber gewannen die Platzherren die Partie auch in der Höhe verdient.
Große Freude herrschte beim Türkischer SV Singen nach dem klaren 4:1 über den SV Mühlhausen.
Handball Ehinger Eigengewächs Julian Küchler in unserem Handball-Interview: „Ich war von Geburt an bei jedem Heimspiel in der Halle“
Die Schnelle Mitte: Julian Küchler hat mit vier Jahren in Ehingen mit dem Handball angefangen. Warum der TV für den 21-Jährigen Herzenssache ist und ob er sich vorstellen kann, in Zukunft ein anderes Trikot als das grün-weiße zu tragen, verrät er in unserem Interview.
Julian Küchler spielt beim TV Ehingen auf Rückraum Mitte.
Bilder-Story Das sind die Erstklässler aus Singen und dem Hegau und ihre Klassenlehrer
Hier sammelt die Redaktion alle Bilder der Einschulung 2021 im Hegau – bisher aus Aach, Arlen, Engen, Gailingen, Gottmadingen, Hilzingen, Mühlhausen-Ehingen, Singen, Steißlingen und Volkertshausen. Der Artikel wird nach und nach ergänzt.
Freuen sich über ihre Einschulung: die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 b mit Klassenlehrerin Julia Kolb.
Mühlhausen-Ehingen Adrian Tress erhält Albert-Riesterer-Preis für besondere Leistungen im Fach Geschichte
Die Urkunde dazu bekam der Schüler des Anne-Frank-Schulverbunds im Gemeinderat von Mühlhausen-Ehingen überreicht. Bürgermeister Patrick Stärk gratulierte.
Bürgermeister Patrick Stärk und Adrian Tress bei der Übergabe der Albert-Riesterer-Preis-Urkunde.
Landkreis & Umgebung
Kreis Konstanz Was wird aus dem Klinikverbund? Eine erste Grundsatzentscheidung wird schon mal vertagt
Die Entscheidung über eventuelle Klinikschließungen und einen -Neubau ist zunächst verschoben. Noch sind zu viele Fragen offen
Vorerst wird beim Gesundheitsverbund doch noch nichts entschieden. Bild: Kerstin Steinert
Singen Beim Wirtschaftsforum geht es ums Wir-Gefühl
Nach zwei Corona-Jahren ist die Veranstaltung wieder da. Hauptrednerin wird die Zukunftsforscherin Kirsten Brühl sein. Thema des Tages ist die neue Kultur der Kooperation.
Sie freuen sich aufs Wirtschaftsforum (hinten von links): Leonardo Rinaldi, Jürgen Lipinski, Rolf Beckert, Thomas Nopper, Michael Frank, ...
Kreis Konstanz „Wir müssen aus der Pandemie lernen“, sagt Chefarzt Stefan Bushuven im Interview
Derzeit gibt es viele Zweit-Infektionen mit dem Corona-Virus. Einen Grund, jetzt Panik zu schüren sieht Stefan Bushuven aber nicht. Viel wichtiger ist ihm, dass die Gesellschaft aus den bisherigen Erkenntnissen lernt.
Krankenhaushygieniker Stefan Bushuven im virtuellen Interview mit SÜDKURIER-Mitarbeiterin Kirsten Astor. Screenshot: Kirsten Astor
Stockach Drei Diebstähle in der neuen Miró-Ausstellung: Besucher lassen Gegenstände mitgehen
Radiernadeln und Memory-Karten sind an den Mitmachstationen im Stadtmuseum Stockach verschwunden. Die Video-Kameras haben die Vorfälle aufgezeichnet. Museumsleiter Johannes Waldschütz wünscht sich eine anonyme Rückgabe.
Museumsleiter Johannes Waldschütz steht an den Miró-Memory-Karten, von denen einige gestohlen wurden.
Schweiz In der Schweiz ist künftig jeder Organspender, der nicht widerspricht: Gilt das auch für Touristen?
In der Schweiz soll jeder zum möglichen Organspender werden, der dem zu Lebzeiten nicht ausdrücklich widersprochen hat. Doch gilt diese Organentnahme-Regel beispielsweise auch, wenn man dort als Tourist verunglückt?
Symbolbild: Bei einer Operation wird einem Organspender eine Niere entnommen. In der Schweiz hat sich die Mehrheit der Stimmbürger für ...
Das könnte Sie auch interessieren