Thema & Hintergründe

HTWG Konstanz

Aktuelle News zum Thema HTWG Konstanz: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema HTWG Konstanz.

Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) geht auf das 1906 gegründete Technikum Konstanz zurück.

Im Jahr 1971 wurde dann die Fachhochschule Konstanz gegründet.

An ihr studieren rund 5000 Studentinnen und Studenten in 21 Bachelor- und 19 Masterstudiengängen (Stand 2017/18).

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Südbaden Wo steht die Gründerszene im Land? Mit der Expedition Querweg wird ein wichtiger Beitrag zu ihrem Wachstum geleistet
Das Konstanzer Unternehmen Gründerschiff hat die sogenannte Expedition Querweg ins Leben gerufen – eine Wanderung von Freiburg nach Konstanz, in deren Rahmen mit Gesprächspartnern ein roter Faden zum Thema „Was mache ich mit einer Idee?“ erstellt wird. Und das ist wichtig – denn die Gründerszene im Land hat großes Potenzial, es fehlt aber noch an Präsenz.
Jens Kluzik von SÜDKURIER CityLogistik unterhält sich mit Ina-Faye Bartikowski von Gründerschiff während der Expedition Querweg.
Bodenseekreis Wasserbusse wie in Venedig? So will der Verein Heureka Lago im Personennahverkehr das Pendeln auf dem Bodensee erleichtern
Am 29. Juni wurde der Verein Heureka Lago in Friedrichshafen gegründet: Er will mittelfristig öffentlichen Personennahverkehr auf Schiffen mit Wasserstoff-Elektroantrieben auf dem Bodensee organisieren. Das könnte nach Ansicht der Akteure auch die chronisch verstopften Pendlerstrecken an Land entlasten.
Martin Staudinger, Willi Bernhard, Wolfram Klaar und Jasmina Brancazio machen sich im Verein Heureka Lago stark für mehr umweltfreundlichen öffentlichen Personennahverkehr auf dem See.
VS-Villingen Fruitcore expandiert von Konstanz in die Heimat zweier Firmenchefs: Im Villinger Technologiepark werden bald Industrieroboter produziert – und Arbeitsplätze geschaffen
Seit drei Jahren stellt die Firma Fruitcore Robotics Industrieroboter in Konstanz her. Seither hat sich die Angebotspalette des Start-Ups vergrößert. Konstanz alleine ist zu klein geworden, die Expansion musste her. Als perfekten Standort dafür wurde der Technologiepark in Villingen auserkoren – wegen der idealen Voraussetzungen und weil zwei der fünf Firmengründer aus dem badischen Teil der Doppelstadt stammen.
Patrick Zimmermann, einer der Geschäftsführer, mit Roboter Horst.