Oberteuringen

Oberteuringen
Quelle: Helmar Grupp
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Von einem Oberteuringer Firmengelände ist ein Rasentraktor im Wert von fast 30.000 Euro gestohlen worden. Die Polizei ermittelt wegen ...
Oberteuringen Diebe stehlen Rasentraktor im Wert von fast 30.000 Euro
Die Polizei ermittelt werden Diebstahls. Unbekannte haben von einem Firmengelände in Oberteuringen einen Rasentraktor im Wert von knapp 30.000 Euro gestohlen.
Oberteuringen Umzug in die neue Teuringer-Tal-Schule klappt voraussichtlich zum Jahresende
Auf der Baustelle der neuen Grundschule in Oberteuringen gehen die Arbeiten voran. Ein Gebäudeteil ist fast fertig, auch mit den Außenarbeiten wurde begonnen. Die aktuelle Kostenschätzung liegt bei 10,8 Millionen Euro.
Bodenseekreis Mangelware Bauland: In welchen Gemeinden im Kreis es derzeit noch Bauplätze gibt
Der Traum vom Eigenheim ist nach wie vor groß, Baugrundstücke sind allerdings knapp. Wo Kommunen im Bodenseekreis noch Bauland anbieten und wie man sich dafür bewerben kann – eine Übersicht aller 23 Städte und Gemeinden.
Oberteuringen Bürgermeister Ralf Meßmer: „Positiv bleiben und nach vorne schauen“
Im Jahresgespräch mit dem SÜDKURIER spricht Oberteuringens Bürgermeister Ralf Meßmer über Projekte wie den Schulneubau, die auch in 2021 beschäftigen werden. Außerdem macht er den Bürgern Mut in der Corona-Krise
Corona war auch in Oberteuringen in 2020 das beherrschende Thema: Bürgermeister Ralf Meßmer hat im Jahresgespräch mit ...
Oberteuringen Gemeinde startet im Corona-Jahr mit großen Projekten wie Teuringer-Tal-Schule und Tennisanlage durch
Auch in Oberteuringen dominierte die Corona-Krise 2020 das Geschehen. Dennoch hat sich für die knapp mehr als 5000 Einwohner einiges bewegt: Der Neubau der Schule startete, der Tennisverein baut eine neue Anlage und viele Bürger engagierten sich für Mitmenschen. Höhepunkte waren der erste Neujahrsempfang der Gemeinde und das 60-jährige Bestehen der Narrenzunft Bitzenhofen.
Voll war der Saal der Post Anfang 2020 beim ersten Neujahresempfang der Gemeinde Oberteuringen.
Oberteuringen Glanzlichter für Weihnachtsstimmung: Oberteuringen setzt leuchtende Akzente
  • Lichter strahlten über Beschränkungen hinweg
  • Großer Stern an der St.-Martinus-Kirche
Im bunten Kleid: Der festlich beleuchtete St.-Martin-Platz an den Weihnachtsfeiertragen.
Oberteuringen Unbekannter spricht auf Spielwiese Kinder an – Polizei sucht Zeugen
Ein unbekannter Mann hat an Heiligabend gegen 16.30 Uhr auf einer Spielwiese in der Beethovenstraße in Oberteuringen Kinder angesprochen. Der Vorfall wurde bei der Polizei angezeigt.
SÜDKURIER Online
Oberteuringen Gemeinderat gibt grünes Licht für die Außenanlage der neuen Schule für 602 000 Euro
In der letzten Gemeinderatssitzung vor Weihnachten standen in Oberteuringen die Außenlagen der neuen Schule auf der Tagesordnung. Einstimmig genehmigen die Räte den Entwurfsplan des Büros „Freiraumwerkstadt“ aus Überlingen, sodass die Ausschreibungen beginnen können.
Grüne Visitenkarte der neuen Teuringer-Tal-Schule: Auch der Vorplatz ist im Zuge der Außenanlagen begrünt und lädt zum Verweilen ein.
Oberteuringen Nikolaus findet trotz Corona den Weg zur Teuringer-Tal-Schule
An die Grundschule von Oberteuringen kam der coronakonforme Nikolaus mit seiner Kutsche, um den Kindern auf dem Pausenhof eine Freude zu machen. Ausgedacht und organisiert hat die Veranstaltung der Förderverein der Teuringer-Tal-Schule.
Besuch vom Nikolaus an der Teuringer-Tal-Schule in Oberteuringen: Mit Abstand von Klasse zu Klasse begrüßen ihn die Schüler zusammen mit ...
Markdorf Feuerwehr-Großaufgebot bekämpft Kaminbrand auf landwirtschaftlichem Hof
Zirka 45 Einsatzkräfte teils mit Atemschutz rückten am Mittwochabend im Markdorfer Ortsteil Gangenweiler an, um einen Brand im Hauptgebäude, das bewohnt ist, zu verhindern.
45 Kräfte der Feuerwehren Markdorf und Oberteuringen waren am Mittwochabend in Gangenweiler im Einsatz.
Markdorf Mitten im zweiten Lockdown: Besuche in Pflegeheime sollen weiterhin erlaubt bleiben
Anders als während des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr sind Besuche in den Pflegeheimen in Markdorf, Deggenhausertal und Oberteuringen nach wie vor möglich. Auch, wenn es dabei einiges zu beachten gilt. Die Vorbereitungen für die Corona-Schnelltests laufen und die Leiter der Häuser gehen davon aus, dass sie zu mehr Sicherheit beitragen.
So viel Normalität wie möglich im Haus der Pflege St. Sebastian in Wittenhofen (von links): Bewohnerin Annemarie Sailer zusammen mit ...
Markdorf Verkehrsunfall auf B 33: Lastwagen kommt von der Straße ab
Ein Lastwagenfahrer ist am Freitagnachmittag aufgrund eines medizinischen Notfalls von der B 33 zwischen Stadel und Bitzenhofen abgekommen und im angrenzenden Acker gelandet. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 30000 Euro.
Die Feuerwehr Markdorf war am Freitagnachmittag bei einem Verkehrsunfall an der B 33 zwischen Stadel und Bitzenhofen im Einsatz.
Oberteuringen Neubau der Teuringer-Tal-Schule liegt im Zeitplan
Maximal eine Woche im Verzug seien die Arbeiten für die neue Teuringer-Tal-Schule in Oberteuringen. Die aktuellen Kosten liegen rund 350 000 Euro unter dem Plan.
Aktuelle Informationen im Gemeinderat Oberteuringen: Auf der Baustelle für den Neubau der Teuringer-Tal-Schule geht es voran.
Oberteuringen In Oberteuringen wird der neue Regiobus sehr gut angenommen
Die neue Buslinie 700, die seit Beginn des Monats Konstanz mit Ravensburg im Stundentakt verbindet und nun auch die Oberteuringer Kerngemeinde anfährt, stößt dem Verkehrsverbund Bodo zufolge auf eine große Resonanz. Positive Reaktionen verzeichnet auch die Tourist-Info Markdorf. Dort freuen die Verantwortlichen sich vor allem über die deutliche ÖPNV-Ausweitung für die künftigen Feriengäste.
Seit dem 2. November bindet die neue Regiobuslinie 700 auch die Kerngemeinde Oberteuringen an die Strecke Ravensburg – Konstanz ...
Oberteuringen Ungewöhnlich: Warum der Oberteuringer Musikverein auf einer Pferdekoppel proben musste
Auf einen Kaffee mit ... Felix Metzger hat als Vorsitzender des Musikvereins Oberteuringen auch oder gerade wegen der Corona-Pandemie alle Hände voll zu tun. Und fand kreative Lösungen für die Probleme, die wegen Covid-19 entstanden.
Musikprobe mit Abstand: Die Trachtenkapelle Oberteuringen nutzte eine Pferdekoppel im Sommer für das gemeinsame Musizieren unter ...
Oberteuringen An eine Fasnet 2021 kann die Narrenzunft Bitzenhofen derzeit nicht denken
Bei der Hauptversammlung kurz vor dem Lockdown haben die Mitglieder der Narrenzunft Bitzenhofen das Team um Zunftmeister Stefan Amann im Amt bestätigt. Allen sei bewusst, dass an eine Fasnet 2021 derzeit nicht zu denken sei, meinte Amann. Man wolle aber in enger Abstimmung mit dem Rathaus schauen, was sich mit den Corona-Regeln vereinbaren lasse.
Ein Teil des Vorstands der Narrenzunft Bitzenhofen (von links): Zunftmeister Stefan Amann, Zunftschreiberin Jessica Zweifel, ...
Oberteuringen/Meckenbeuren Raiffeisenbank schüttet 6 Prozent Dividende an Mitglieder aus
Personalwechsel: Als Vorstandsvorsitzender verlässt Gerhard Janke nach 28 Jahren die Raiffeisenbank Oberteuringen-Meckenbeuren und geht in Ruhestand, Nachfolger ist Hubert Probst.
Stabwechsel bei der Raiffeisenbank Oberteuringen-Meckenbeuren: Gerhard Janke (links) gibt nach 28 Jahren den Vorstandsvorsitz an ...
Oberteuringen Schwerer Verkehrsunfall bei Oberteuringen: Radfahrer kommt ums Leben
Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Samstagnachmittag bei Oberteuringen ereignet. Ein Radfahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Die Kreisstraße war für rund vier Stunden vollständig gesperrt.
Ein Rettungswagen mit der Aufschrift 112 fährt mit Blaulicht durch die Stadt (Symbolbild).
Oberteuringen Freude über neuen Garten des Kindergartens St. Martin
Offiziell eingeweiht wurde in Oberteuringen die neue Außenanlage des Kindergartens St. Martin. Die Arbeiten kosteten rund 250 000 Euro.
Von der Raupe bis zum Schmetterling: Das Motto des Außengeländes des Kindergartens St. Martin überzeugt die Besucher bei der offiziellen ...
Oberteuringen Vorfall in Oberteuringen: Frau niest Mann ins Gesicht
Eine unbekannte Frau hat in einem Geschäft in Oberteuringen einem Mann ins Gesicht geniest. Die Polizei sucht nun nach Hinweisen zu den beteiligten Personen.
SÜDKURIER Online
Oberteuringen Fitdankbaby und Co.: Sport-Kurse für Mütter kommen gut an
Interessiert beobachten die Babys aus dem Kinderwagen heraus, was ihre Mütter machen. In Sportklamotten treffen sie sich morgens um 9 Uhr in Oberteuringen mit anderen Mamis und Trainerin Melanie Heyne. Ihr Ziel: Nach Geburt und Rückbildung wieder so richtig fit werden und beim Rundum-Training etwas für den Körper tun. Das Schöne: Die Babys sind beim Konzept Fitdankbaby nicht nur dabei, sondern wichtiger Bestandteil des Trainings.
Mütter tun beim Fitnessangebot „fitdankbaby“ etwas für ihren Körper: Entlang der Rotach an der frischen Luft macht das ...
Landkreis & Umgebung
Visual Story Das war die Woche: Erinnerung, Gegenwart und Gegensatz
Die Mischung ist manchmal doch wild innerhalb so einer Woche. Wir haben hier die wichtigsten Themen für Sie: vom Überlinger Flugzeugabsturz über die Bluttat in Kressbronn bis hin zu Lack und Leder auf dem Torture Ship.
Überlingen Würdevolles Gedenken an die Absturzopfer vor 20 Jahren

Kranzniederlegung und Schweigeminute mit Staatssekretär Siegfried Lorek. Für die Hinterbliebenen dankt Taras Kostenko allen Unterstützern und Wegbegleitern. Russischer Generalkonsul als Gast bleibt unerwähnt.
Stilles Gedenken für die Opfer des Flugzeugabsturzes von 2002 an der Gedenkstätte in Brachenreuthe. Dass unter den 71 Opfern des ...
Salem Storch ABU18 sucht einen neuen Namen
Der SÜDKURIER übernimmt erneut die Patenschaft für einen Jungstorch am Affenberg. Kinder aus Kindergärten und Grundschulen sind aufgefordert, ihm einen Namen zu geben. Den Gewinnern winkt ein Besuch am Affenberg.
Der SÜDKURIER-Storch ABU18 vom Affenberg Salem hat einen Sender bekommen, um künftig seine Flugroute online beobachten zu können. Hier ...
Markdorf/Friedrichshafen Stiftungsjubiläum: Menschen vom Schlag eines Josef Wagner sind in der Gesellschaft unverzichtbar
Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Josef-Wagner-Stiftung. Der Unternehmer gründet die Friedrichshafener Stiftung 1972. Im Schweizer Altstätten folgt dies 1975. Festakt-Fazit zu den Aktivitäten: gerne weiter so!
Führende Köpfe und Mitglieder des Stiftungsvorstands der Josef-Wagner-Stiftung Friedrichshafen und des Stiftungsrates der ...
Video Sicher Schwimmen im Freiwasser – drei Tipps
Was tun, wenn jemand im Wasser in Not gerät? Wie kann eine solche Situation überhaupt vermieden werden? Und: Wie verhalte ich mich, wenn ich selber beim Schwimmen Hilfe brauche? Sybille Rinn von der DLRG antwortet.
Das könnte Sie auch interessieren