Oberteuringen

Oberteuringen
Quelle: Helmar Grupp
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Von einem Oberteuringer Firmengelände ist ein Rasentraktor im Wert von fast 30.000 Euro gestohlen worden. Die Polizei ermittelt wegen ...
Oberteuringen Diebe stehlen Rasentraktor im Wert von fast 30.000 Euro
Die Polizei ermittelt werden Diebstahls. Unbekannte haben von einem Firmengelände in Oberteuringen einen Rasentraktor im Wert von knapp 30.000 Euro gestohlen.
Oberteuringen Umzug in die neue Teuringer-Tal-Schule klappt voraussichtlich zum Jahresende
Auf der Baustelle der neuen Grundschule in Oberteuringen gehen die Arbeiten voran. Ein Gebäudeteil ist fast fertig, auch mit den Außenarbeiten wurde begonnen. Die aktuelle Kostenschätzung liegt bei 10,8 Millionen Euro.
Bodenseekreis Mangelware Bauland: In welchen Gemeinden im Kreis es derzeit noch Bauplätze gibt
Der Traum vom Eigenheim ist nach wie vor groß, Baugrundstücke sind allerdings knapp. Wo Kommunen im Bodenseekreis noch Bauland anbieten und wie man sich dafür bewerben kann – eine Übersicht aller 23 Städte und Gemeinden.
Markdorf Unfall auf der B 33: Auto touchiert Baum und landet in einer Wiese
Die Freiwillige Feuerwehr wurde am Donnerstagabend zu einem Verkehrsunfall auf der B 33 zwischen Stadel und Bitzenhofen alarmiert. Dort war ein Auto von der Fahrbahn abgekommen und in einer Wiese gelandet.
Unfall am Donnerstagabend an der B33 bei Stadel: Das Fahrzeug kam in einer Wiese zum Stehen.
Oberteuringen Darf man Muttersäue noch einpferchen? Morgen steht im Bundesrat die Schweinehaltung auf dem Prüfstand. Einblicke in einen Stall im Bodenseekreis
Am Freitag soll der Bundesrat im dritten Anlauf darüber entscheiden, wie lange Kastenstände noch erlaubt bleiben, die Muttersauen lange einpferchen. Die Bauern drängen auf lange Übergangsfristen für den Stallumbau.
Aus dem großen Plänen von Landwirt Urban Messner aus Oberbaldingen wird wohl nichts. Sein geplanter Agrarindustriebetrieb ist nach einer ...
Oberteuringen Premiumwanderweg um Oberteuringen liegt derzeit auf Eis
Ein Hangrutsch an der Rotach in Ailingen und knappere Haushaltsmittel durch die Corona-Krise verhindern die Ausweisung des vierten Premiumwanderweges in der Ferienlandschaft Gehrenberg-Bodensee, der um Oberteuringen herum führen soll.
Der Hangrutsch an der Rotach in der Nähe der Reinachmühle: Seine Abtragung ist Voraussetzung für die Ausweisung des Oberteuringer ...
Oberteuringen Verkehrsunfall: Autofahrer verursacht rund 10.000 Euro Schaden
Ein Vorfahrtsfehler – laut Polizei von einem 48-jährigen Autofahrer in Oberteuringen verursacht – endete mit einem Verkehrsunfall und rund 10 000 Euro Schaden.
Symbolbild.
Oberteuringen Angeblich gibt der Teufel persönlich dem Angeklagten Anweisungen
Ein 50-jähriger Angeklagter hat eine Serie von Einbrüchen im Raum Oberteuringen im vergangenen Jahr fast lapidar gestanden. Die Beute ist bisher verschwunden. Eine Brandstiftung im Hochhaus in Ravensburg bestreitet er allerdings.
Am Landgericht Ravensburg wurde verhandelt.
Oberteuringen Aufträge in Millionenhöhe für neue Schule genehmigt
Der Gemeinderat Oberteuringen hat einstimmig das erstes Vergabepaket für den Neubau der Grundschule auf den Weg gebracht.
Der Neubau der Teuringer-Tal-Schule in Oberteuringen kann starten: Der Gemeinderat vergab die ersten Aufträge für die Bauarbeiten.
Oberteuringen „Zeit zu haben ist ein großer Luxus“, sagt Rentner Rudolf Knoll. Er nutzt diese Zeit und engagiert sich
Auf einen Kaffee mit… Rudolf Knoll aus Oberteuringen. Er brachte das örtliche Reparaturcafé auf den Weg und engagiert sich in der Gemeinde im Rahmen der Initiative „Demokratie stärken“.
Rudolf Knoll engagiert sich im Oberteuringer Reparaturcafé und in der Intitative „Demokratie stärken. Im Gespräch mit ...
Oberteuringen Alarmstufe Rot: Veranstaltungsbranche setzt ein Zeichen
Von Montag auf Dienstag bringt die bundesweite Aktion „Night of Light“ Gebäude zum Leuchten – in Oberteuringen wird das Kulturzentrum Mühle bestrahlt, in Markdorf die katholische Pfarrkirche
Vorbereitung für die Aktion „Night of Light“ am Montag in Oberteuringen: Martin Nägele (links) und Alexander Hog machen auf ...
Oberteuringen Verfolgungsfahrt auf der B 33: Golf-Fahrer flüchtet vor der Polizei von Markdorf nach Oberteuringen
Am Samstagabend kam es zwischen der Polizei und einem Golf-Fahrer zwischen Markdorf und Oberteuringen zu einer Verfolgungsfahrt. Am Ende ließ sich der Fahrer festnehmen, es entstand ein Schaden von rund 2700 Euro.
SÜDKURIER Online
Oberteuringen Stopp-Schild missachtet: 50000 Schaden bei Unfall auf der B33 bei Oberteuringen
Zu einem Verkehrsunfall kam es am Donnerstag gegen 18.35 Uhr auf der Bundesstraße 33 bei Oberteuringen. Eine Person wurde verletzt. Die B33 war mehrere Stunden voll gesperrt. Es entstand ein Schaden von rund 50000 Euro.
SÜDKURIER Online
Markdorf/Oberteuringen Kurzschluss sorgt für Stromausfall
In Teilen von Markdorf, Oberteuringen und dem Deggenhausertal ist am Donnerstagvormittag kurzzeitig der Strom ausgefallen. Grund war einer Mitteilung der EnBW-Tochter Netze BW zufolge ein Kurzschluss im 20¦000-Volt-Netz.
Ein Stromstecker und eine Steckdose. Unseriöse Stromanbieter werben derzeit mit Tricks um Kunden, warnen die Stadtwerke Bad Säckingen.
Markdorf Mit Drohne und Wärmebildkamera: Rehkitzretter bewahren junge Wildtiere vor dem Tod im Mähwerk
Seit Frühjahr 2020 ist das Rehkitzrettungsteam der Badischen Jäger Überlingen im Einsatz. Allein im Mai spürte das Team mithilfe einer Drohne mit Wärmebildkamera über 40 Rehkitze und drei Junghasen auf, die vor dem Tod im Mähwerk bewahrt werden konnten. Landwirte können die Kitzretter anfordern, bevor sie ihre Wiesen mähen wollen. Wir haben das Team bei zwei Einsätzen in Deggenhausertal und Oberteuringen begleitet.
In Bitzenhofen bei Oberteuringen können fünf Kitze und drei Junghasen vor dem Mähtod gerettet werden: die beiden Drohnenpiloten Daniel ...
Oberteuringen Stiftung Liebenau plant ab 2021 ambulante Pflegepraxis für ältere mobile Menschen
Mit einem Pilotprojekt will die Stiftung Liebenau in Oberteuringen ab Frühjahr 2021 die Lücke zwischen Pflegeheim und Sozialstation schließen. Sie plant eine ambulante Pflegepraxis, die mit Haus- und Fachärzten sowie anderen Therapieeinrichtungen kooperieren soll. Das Land Baden-Württemberg fördert das Projekt mit rund 170 000 Euro.
Das neue Projekt ambulante Pflegepraxis soll die Lücke zwischen Pflegeheim und Sozialstation schließen.
Oberteuringen Dürre und Borkenkäfer setzen dem Wald stark zu
Förster Jörn Burger zog im Gemeinderat Bilanz zum Wald in Oberteuringen. Er fürchtet, dass in 50 Jahren Holz aus Rohstoff fehlten könnte, weil sich die Waldwirtschaft nicht mehr lohnt.
Borkenkäfer und Sturm Sabine setzten dem Wald zu. Am Gewann Döllenäcker mussten entlang des Wanderwegs viele Bäume gefällt werden.
Deggenhausertal Mehr Sicherheit für Radfahrer: Neuer Radweg zwischen Urnau und Ramsenbühl im Bau
Im Herbst 2020 soll der neue Radweg zwischen Urnau und Ramsenbühl fertig sein. Im Zuge der Bauarbeiten wird auch der Fahrbahnbelag der Landesstraße durch Urnau erneuert. Noch bis Ende August ist Urnau daher für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt, der Verkehr wird umgeleitet.
Oberteuringen Mehr Geld für die Feuerwehr: Einsatzstunden werden jetzt mit 15 Euro vergütet
Gleich über drei Veränderungen rund um die Feuerwehr hatte der Gemeinderat von Oberteuringen zu entscheiden. Die Räte stimmten allen Änderungen zu. So erhalten die Wehrleute mehr Geld für die Einsatzstunden, auch der Kostenersatz je Einsatzstunde steigt. Und dem Kommandanten Alexander Amann stehen künftig zwei Stellvertreter zur Seite.
Der Brand im Gasthaus Adler in Hefigkofen im Februar 2019 war ein Großeinsatz für die Feuerwehr Oberteuringen. Für Einsätze erhalten die ...
Markdorf/Bermatingen/Deggenhausertal Corona-Krise: Alle Veranstaltungen sind abgesagt, kein Torkel- und kein Weinfest in Bermatingen
Veranstaltungen in Markdorf und Umgebung werden wegen Corona gestrichen, Vereine beenden den Trainingsbetrieb, die Volkshochschule setzt ihre Kurse aus, soziale Einrichtungen bleiben geschlossen. Hier bekommen Sie einen aktuellen Überblick, der Text wird fortlaufend aktualisiert.

Party, Spaß und Ausgelassenheit im Weinkeller beim Weinfest in Bermatingen wird es in diesem Jahr nicht geben. Der MV Bermatingen hat ...
Oberteuringen Teils günstigere Angebote für den Neubau der Oberteuringer Grundschule
Der Gemeinderat Oberteuringen hat die Bebauungspläne „Grundschule“ und „Oberteuringen Nord“ befürwortet. Die Baukosten werden wegen der Corona-Krise vermutlich geringer sein, wie es im Gremium hieß.
Geplanter Neubau der Oberteuringer Schule am Standort der Tennisplätze: Der Gemeinderat hat grünes Licht für den Bebauungsplan gegeben. ...
Landkreis & Umgebung
Visual Story Das war die Woche: Erinnerung, Gegenwart und Gegensatz
Die Mischung ist manchmal doch wild innerhalb so einer Woche. Wir haben hier die wichtigsten Themen für Sie: vom Überlinger Flugzeugabsturz über die Bluttat in Kressbronn bis hin zu Lack und Leder auf dem Torture Ship.
Überlingen Würdevolles Gedenken an die Absturzopfer vor 20 Jahren

Kranzniederlegung und Schweigeminute mit Staatssekretär Siegfried Lorek. Für die Hinterbliebenen dankt Taras Kostenko allen Unterstützern und Wegbegleitern. Russischer Generalkonsul als Gast bleibt unerwähnt.
Stilles Gedenken für die Opfer des Flugzeugabsturzes von 2002 an der Gedenkstätte in Brachenreuthe. Dass unter den 71 Opfern des ...
Salem Storch ABU18 sucht einen neuen Namen
Der SÜDKURIER übernimmt erneut die Patenschaft für einen Jungstorch am Affenberg. Kinder aus Kindergärten und Grundschulen sind aufgefordert, ihm einen Namen zu geben. Den Gewinnern winkt ein Besuch am Affenberg.
Der SÜDKURIER-Storch ABU18 vom Affenberg Salem hat einen Sender bekommen, um künftig seine Flugroute online beobachten zu können. Hier ...
Markdorf/Friedrichshafen Stiftungsjubiläum: Menschen vom Schlag eines Josef Wagner sind in der Gesellschaft unverzichtbar
Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Josef-Wagner-Stiftung. Der Unternehmer gründet die Friedrichshafener Stiftung 1972. Im Schweizer Altstätten folgt dies 1975. Festakt-Fazit zu den Aktivitäten: gerne weiter so!
Führende Köpfe und Mitglieder des Stiftungsvorstands der Josef-Wagner-Stiftung Friedrichshafen und des Stiftungsrates der ...
Video Sicher Schwimmen im Freiwasser – drei Tipps
Was tun, wenn jemand im Wasser in Not gerät? Wie kann eine solche Situation überhaupt vermieden werden? Und: Wie verhalte ich mich, wenn ich selber beim Schwimmen Hilfe brauche? Sybille Rinn von der DLRG antwortet.
Das könnte Sie auch interessieren