Markdorf – Mit der Eröffnung des neuen Apartmenthauses in der Hauptstraße 14a expandiert das Familienunternehmen David Dilpert weiter. Vor zehn Jahren wagte der erfahrene Reisekaufmann und Tourismusmanager den Schritt in die Selbstständigkeit. Seit dieser Zeit hat sich das Familienunternehmen stetig weiterentwickelt und kann nun mit Stolz auf 13 Gästehäuser und Apartments mit über 90 Betten blicken. Hinter dem Familienunternehmen stehen neben David Dilpert seine Frau Carina als studierte Betriebswirtschafterin und gelernte Hotelfachfrau mit ihren zwei Kleinkindern sowie Bruder Johannes Dilpert und Vater und Architekt Manfred Dilpert.
Das jüngste Projekt des Familienunternehmens ist der Umbau eines ehemaligen Markdorfer Gewerbe- und Wohnhauses mit zwei Wohnungen aus den 1960er Jahren. Umgenutzt wurde dieses zu fünf Ferien- und Business Apartments sowie einer Privatwohnung. Eine barrierefreie Innenstadtverdichtung im Zentrum von Markdorf war den Bauherren dabei sehr wichtig.
„Die Umsetzung des Bauvorhabens war alles andere als leicht“, erklärt David Dilpert und zählt die Schwierigkeitsfaktoren auf: Viel Bürokratie und Zufahrtsschwierigkeiten, durch den Brandschutz eine sehr aufwendige Aufstockung und Anbaumaßnahmen sowie innenstädtische Auflagen. Insgesamt habe man so drei Jahre mit Planungen und Genehmigungen sowie zwei Jahre Bauzeit verbracht.
Doch nun ist es vollbracht, in der Hauptstraße 14a steht ein strahlendes Haus mit Apartments mit den Größen von ein- bis vier Zimmern und 35 bis 65 Quadratmetern. Insgesamt verfügt das Apartmenthaus Dilpert über 25 Betten für ihre Gäste. „Ich bin Markdorfer und liebe meine Stadt und meine Heimatregion und möchte mit meinen Apartments auch Frequenzbringer für die Händler und Gastronomen sein“, erklärt David Dilpert. Dazu gehören auch die Netzwerke und die Kooperationen mit den Markdorfer Geschäften und Firmen.
Das Konzept ist gut durchdacht und glänzt durch stilvolle und gelungene Raumgestaltungen. „Da mischen sich meine Erfahrungen sowie die meiner Frau als Hoteliers sowie die Erfahrungen meines Vaters als Architekt hervorragend zusammen“, freut sich Dilpert.
Im neuen Apartmenthaus haben alle Apartments den Komfort eines Hotels und zugleich die Größe einer Ferienwohnung. Um den Gästen den größtmöglichen Komfort bieten zu können, ist jedes Apartment barrierefrei und mit dem Fahrstuhl erreichbar. Somit ist der Wohnkomfort für Familien mit Kinderwagen, ältere Menschen mit Gehilfen oder für Rollstuhlfahrer gewährleistet. Die Besonderheiten des Apartmenthauses sind neben der Barrierefreiheit kleine Einheiten, trennbare Doppelbetten, voll ausgestattete Küchen, Waschmaschinen und Schreibtische für temporäres Arbeiten.
Durch die zentrale Lage werden Frühstücksangebote der Bäcker und Kaffees sowie Restaurants, Läden und öffentliche Verkehrsmittel stark unterstützt. „Wir wollen mit unserem Konzept eine möglichst große Zielgruppe ansprechen“, erläutert David Dilpert. So seien Geschäftsreisende, die meist zwischen ein bis vier Tage bleiben, genauso gern gesehen wie Mitarbeiter von Firmen, die für eine längere Zeit an Projekte gebunden sind. Aber auch Urlauber oder Menschen, die wegen einer Wohnungsnot eine vorübergehende Wohnung benötigen. Nicht zuletzt auch Hochzeitsgesellschaften oder Vereine, die für Großevents Übernachtungsmöglichkeiten suchen, seien herzlich willkommen, so David Dilpert. Vermietet werden die Apartments von einer Nacht bis zu sechs Monaten.
Kontakt
Dilpert Ferienwohnungen
David Dilpert
Telefon: 07544/5066030
E-Mail:
info@dilpert-bodensee.de
Hauptstraße 14a
88677 Markdorf
Informationen im Internet:
http://www.dilpert-bodensee.de