Schwerer Unfall im Zollernalbkreis: Ein alkoholisierter Autofahrer hat mit seinem Wagen ein fünfjähriges Kind erfasst. Ein Rettungshubschrauber brachte den Jungen ins Krankenhaus.
Am Mittwochabend überfiel eine vierköpfige Gruppe zwei 17-jährige Jugendliche. Der mutmaßliche Haupttäter, ein 19-Jähriger, sitzt jetzt in Untersuchungshaft.
An Christi Himmelfahrt, 18. Mai, fährt der Dampfsonderzug der Eisenbahnfreunde Zollernalb wieder zu einer Tagesfahrt von Rottweil nach Nördlingen. Dabei rollt der Zug auch durch das Donautal bei Beuron.
Für schräge Kommentare ist Gloria von Thurn und Taxis bekannt. In einer Diskussionsrunde um hohe Holzpreise forderte sie eine Gleichbehandlung bei der staatlichen Förderung von Fremdhölzern und heimischen Bäumen. Diversität wolle man für die Gesellschaft, dann muss das auch für die Natur gelten, forderte sie in der Runde, die der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß organisiert hatte.
Rund 123 Kilometerlang ist ein neuer Wander- und Pilgerweg, der vom Alb-Donau-Kreis an den Bodensee nach Hegne führt. Er erinnert an die Selige Schwester Ulrika und ihre Lebensstationen. Pandemiebedingt finden die Einweihungsfeierlichkeiten erst im kommenden Jahr statt, gewandert werden, kann aber bereits jetzt.
Ein Leben für die Kunst führt die heute 80-jährige Brigitte Wagner aus Meßstetten. Vor über zehn Jahren begann sie sich Gedanken zu machen, was mit ihren Werken geschehen soll. Sie entschloss sich, Schenkungen an Museen zu machen: das Kunstmuseums Albstadt, das Städtischen Kunstmuseum Spendhaus in Reutlingen, das Kreisarchiv des Landratsamtes Zollernalb in Balingen und die Wessenberg-Galerie in Konstanz.
Was einer alleine nicht schafft, schaffen viele zusammen. Unter diesem Motto hat die Volksbank Albstadt eine Crowdfunding-Initiative für Vereine in ihrem Geschäftsgebiet geschaffen. Dazu zählt unter anderem auch Stetten am kalten Markt.
Silvia Eha bewegt täglich Dutzende Tonnen an Zement durch die Landschaft. Sie ist eine der ganz wenigen Frauen in diesem Beruf. Und diesen führt sie voller Leidenschaft aus.
Die Mitgliedern und Eigentümern erhalten vier Prozent Dividende für die vergangenen zwei Jahre. Mit drei Tochterfirmen will die Volksbank Albstadt neue Geschäftsfelder erschließen. Zum fünften Mal hat die Genossenschaft die Auszeichnung „Beste Bank vor Ort“ erhalten.
Seit einem halben Jahr sind Susan W. und Ferox in Afghanistan stationiert. Eine Geschichte über eine Frau unter Männern, ein Camp umringt von Bergen und Wüste und die Sehnsucht nach der Familie.
Thomas Bareiß, CDU-Politiker von der Zollernalb, sieht für April gute Aussichten. Von Impfpässen als Freischeinen hält er wenig, da sie vor allem Ältere bevorzugen. Wo darf man also wann wieder hinreisen?
Im Zollernalbkreis ist das Infektionsgeschehen rund um das Coronavirus weiterhin diffus, aber es gibt keine Hotspots. Da die Inzidenz in den vergangenen Wochen deutlich gesunken ist, soll es keine Ausgangsbeschränkung geben.
Der starke Schneefall der beiden vergangenen Tage sorgte für schneeglatte Straßen. Im Zollernalbkreis kam es dabei zu einigen Unfällen und Verkehrsbehinderungen.
Nach 40 Dienstjahren als Lehrerin in Winterlingen, Schulleiterin in Stetten am kalten Markt und Schulrätin beim Staatlichen Schulamt Albstadt ist Eleonore Wiehl verabschiedet worden.
Bei einem Brand sind in Geislingen (Zollernalbkreis) zwei Menschen ums Leben gekommen. Am Donnerstagmorgen brannte das Wohnhaus vollständig aus. Die Brandursache ist noch unklar.
Bei einem schweren Verkehrsunfall am Freitagmorgen kam ein 34-jähriger Mann im Zollernumkreis ums Leben, der auf der glatten Landstraße zwischen Winterlingen und Bitz die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte. Der Mann starb noch an der Unfallstelle.
Eine Familie hält sich an alle Vorschriften, trotzdem werden sie krank nach der verkürzten Einreisequarantäne. Jetzt droht sich eine mutierte Version des Coronavirus zu verbreiten. Wie konnte das passieren? Eine Rekonstruktion. Und: Wie das Land nun versucht, eine weitere Verbreitung zu verhindern.
Die gefährliche Südafrika-Variante des Coronavirus ist in Deutschland angekommen. Eine Familie aus dem Zollernalbkreis, die im Dezember aus Südafrika zurückkam, hat das Virus mitgebracht und weitere Haushalte infiziert.
Die Staatsanwaltschaft in Hechingen hat Anklage gegen einen 31-jährigen Mann aus Albstadt wegen Betruges erhoben, der durch Medizinprodukte aus der Corona-Pandemie Profit schlagen wollte.
Die Nominierung des Bundestagskandidaten der SPD für den Wahlkreis 295 Zollernalb-Sigmaringen in Balingen hat Robin Mesarosch gewonnen. Nicht genug Stimmen auf sich vereinigen konnte Stella Kirgiane-Efremidou.
Der Landkreis Sigmaringen wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Aus diesem Anlass öffnete das Landratsamt seine Türen und gewährte einen Einblick in Berufsfelde rund Ämter.
Atomgeologen forschen im Landkreis Sigmaringen, um Messdaten für die Standortsuche für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle zu bekommen. Das überrascht, denn der Kreis kommt dafür nicht infrage.