Engen

Aach

(207396760)
Quelle: Animaflora PicsStock/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Momentan aufgrund der Sommertemperaturen überwiegend noch nicht nötig. Im Winter werden aber viele Menschen die Temperatur der ...
Singen Regionaler Mieterbund warnt: "Gaspreis-Erhöhungen und Umlagen führen zur sozialen Katastrophe"
Die Hegauer Energieversorger geben gesetzlich verordnete Zusatzabgaben an Verbraucher weiter. Gerade in Singen droht laut Ansicht des Mieterbundes durch die hohen Preise bei vielen Menschen große Not.
Engen Hilfe kommt aus dem Hegau: Republik Moldau nimmt Tausende ukrainischer Flüchtlinge auf
Die Engener Hilfsorganisation Pro Humanitate packt in der Republik Moldau bei Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge kräftig mit an. Denn dem Land, in dem viele Ukrainer Zuflucht suchen, geht es selbst nicht gut.
Rielasingen-Worblingen Einige Senioren sind daheim sonst ganz alleine: Tagespflege ist eine Alternative zum Altersheim
Wir kümmern uns: Was geschieht eigentlich in einer Tagespflege und was muss man für einen Platz bezahlen? Der SÜDKURIER war einen Tag im Pflegezentrum Sankt Verena in Rielasingen-Arlen dabei.
Singen So schön war das Hohentwielfestival: Die besten Bilder vom Publikum und den Künstlern
Drei Tage lang wurde Singens Hausberg zur Bühne für Künstler von Flogging Molly, die Sängerinnen Lotte und Lea sowie den Rapper Bausa. Wie schön es war, endlich wieder bei Konzerten zu feiern, zeigen unsere Bilder.
Eindrücke von drei Tagen Hohentwielfestival mit vier Künstlern und tausenden Besuchern in Singen.
Engen Unfall auf Straße zwischen Engener Stadtteilen verursacht hohen Schaden
Zwei verletzte Personen und Schaden von insgesamt rund 28.000 Euro sind laut Polizei die Bilanz eines Unfalls, der am Montag auf der L 191 zwischen den Engener Stadtteilen Welschingen und Anselfingen passierte.
SÜDKURIER Online
Meinung Intelligentes Singen, dummes Radolfzell? Was in der Klinik-Debatte für Verwunderung sorgt
Wir Radolfzeller sind etwas begriffsstutzig, was Krankenhäuser, Parkhäuser und Personal betrifft – eine Glosse vom Radolfzeller Redaktionsleiter Georg Becker.
Beide wollen ihre Kliniken behalten: Singen (links) und Radolfzell (rechts).
Singen Bald öfter Bundesliga-Spieler in Singen? Der 1. FC Köln will nächstes Jahr wieder kommen
Beim FC Singen ist man mit dem Testspiel des Bundesligisten zufrieden. Laut Sportvorstand Michael Zinsmayer gebe es von Kölner Seite erste Anzeichen, solche Veranstaltungen fest in Singen zu etablieren.
Rund 2500 Besucher waren beim Testspiel zwischen dem 1. FC Köln und Austria Lustenau bei bestem Sommerwetter ins Hohentwiel-Stadion ...
Singen Wenn die Familie auf einmal um drei Mitglieder wächst: Wie lebt es sich mit Drillingen?

Er wollte schon immer drei Kinder haben – Jetzt hat seine Frau Drillinge bekommen, eine Seltenheit im Singener Klinikum. Die frischen Eltern erzählen wie es ist, zeitgleich drei Babys zu versorgen.
Seit rund drei Wochen haben Sarah und André Wentzel Drillinge. Hier hält Sarah Wentzel ihren Sohn Oscar. Und ihr Mann hat die Eineiigen ...
Engen Endlich kann Engen wieder auf der Gass feiern – und das sorgt für ein gut besuchtes Altstadtfest
Nach zweijähriger Corona-Pause kann das Altstadtfest wieder stattfinden. Bei Besuchern und Beteiligten sorgt das für gute Stimmung. Musik und Kleinkunst stehen im Mittelpunkt des Festes in den denkmalgeschützten Gassen.
Musikkapellen sind ein fester Bestandteil des Engener Altstadtfests. Im Bild sorgt die Trachtenkapelle Stetten für gute Laune auf der Gasse.
Radolfzell Vögel mithilfe von Technik vor Katzen schützen? Radolfzeller Forscher kommen diesem Ziel immer näher
Am Max-Planck-Institut wird das Verhalten von Freigängerkatzen untersucht, um ihre Jagd auf Wildvögel einzudämmen. Es gibt bereits erste Erkenntnisse – abgeschlossen ist das Projekt aber noch lange nicht.
Eine Freigängerkatze in einem Garten (Symbolbild) Forscher aus Radolfzell wollen künftig verhindern, dass die Tiere Vögel und andere ...
Religion Gegen den Strom: Sie sind in die katholische Kirche eingetreten oder zurückgekehrt. Warum nur?
Der katholischen Kirche laufen die Schäfchen davon. Doch einzelne kehren auch zurück oder treten ihr sogar neu bei. Was motiviert diese Menschen? Eine Spurensuche im Umland von Singen.
Sie haben sich als Erwachsene taufen lassen (von links unten im Uhrzeigersinn): Marguerite Staller, Philipp Matton sowie Anja Böer. Und ...
Engen Die Nächste, bitte! In Engen steht nach der Ballenberg-Unterführung die nächste Brückensanierung an
Die Arbeiten an der Bahnüberführung sollen bis September abgeschlossen sein. Direkt im Anschluss soll aber die direkt dahinter liegende Talbach-Brücke erneuert werden. Die Sperrung der Unterführung besteht daher länger.
Die Brücke über den Talbach ist in die Jahre gekommen. Schweres Baugerät, wie hier zu sehen, dürften zum ohnehin schlechten Zustand der ...
Singen Zarte Frauen mit starken Stimmen: Lea und Lotte sorgen für magische Momente beim Hohentwiel Festival
Die jungen deutschen Sängerinnen bringen das Publikum am Freitagabend zum Singen und Tanzen. Sie glänzen mit einer außergewöhnlichen und authentischen Art.
Sängerin Lea und ihr Publikum: Bei ihrem Auftritt auf dem Hohentwiel-Festival war es Liebe auf den ersten Blick.
Singen So schön ist es nur auf dem Hohentwiel! Folk-Punk-Band Flogging Molly begeistert beim Festival
Das erste Konzert des Hohentwiel-Festivals nach der Corona-Pause bescherte dem Publikum beste Stimmung, eine Traumkulisse und einen wunderbaren Sommerabend.
Traumhaftes Wetter, tolle Kulisse: Das erste Konzert des Hohentwiel-Festivals mit knapp 2000 Besuchern legte einen Traumstart nach der ...
Singen Der SÜDKURIER und Kokon verschaffen exklusive Einblicke in das Innenleben des Hohentwiel-Festivals
Leser des SÜDKURIER durften an allen drei Festivaltagen auf die Karlsbastion, bevor die anderen Besucher kamen. Sie erlebten die Bühne hautnah und bekamen Einblicke in die Technik, die hinter der Veranstaltung steckt.
Die Backstage-Führung bei Flogging Molly auf dem Hohentwiel-Festival führte hautnah vor die Bühne (von links): Susanne Suchan, Markus ...
Engen Hegauer FV gibt Alles für seine neue Heimat in Welschingen
Das Bauprojekt W2020 des Fußballvereins Hegauer FV befindet sich der heißen Phase. Der ehrenamtliche Einsatz ist enorm. Für den Tresen im neuen Clubheim benötigt der Verein noch finanzielle Unterstützung.
Noch ist der Tresen im neuen Clubheim des Hegauer FV ein Rohbau. Im Gespräch erläuterten die Vorstandsmitglieder Michael Rösch (links) ...
Anzeige Altstadtfest Engen: Tradition, Bewährtes und neue Impulse
Endlich wieder Altstadtfest in Engen. Mit einem attraktiven und bunten Programm sowie zahlreichen Angeboten lockt das Fest am Samstag, 23 Juli, in die historische Altstadt und will die „Gass wackeln“ lassen.Bereits ab acht Uhr beginnt der offizielle Trödel- und Flohmarkt in der Hauptstraße ab dem Kornhaus sowie der Kinderflohmarkt in der Peterstraße bis zum Platz vor der Stadtkirche.
Für Unterhaltung der großen und kleinen Gäste ist beim Altstadtfest gesorgt: (links) Seifenblasen-Spiele mit Mischter Toscana, (rechts) ...
Engen Wie sich die Hegauer Wehren mit Hilfe der Landwirte auf Waldbrände vorbereiten
In Engen und Tengen wird die akute Warnung vor Waldbränden sehr ernst genommen. Um gewappnet zu sein, braucht es eine stabile Wasserversorgung. Auch wird über die Grenzen hinweg zusammengearbeitet.
Waldbrand ist ein brisantes Thema bei den Feuerwehren der Region. Deshalb gab es vor einigen Jahren auch eine große, ...
Singen/Hegau Was tun, wenn das Gas knapp wird? So bereiten sich Gemeinden in der Region darauf vor
Nur noch kaltes Wasser, niedrigere Raumtemperatur und sogar Wärmeräume: All das ist möglich, aber in den meisten Gemeinden noch nicht entschieden. Und alle hoffen, dass das Erdgas im Herbst doch reichen wird.
Beim Gottmadinger Höhenfreibad – hier ein Luftbild aus dem Archiv – könnte gespart werden, wenn das Erdgas knapp wird. ...
Singen/Radolfzell Im Finanzausschuss ist man sich einig: Zwei Krankenhausstandorte im Kreis und einer davon in Singen
Der Singener Verwaltungs- und Finanzausschuss hat sich für zwei GLKN-Standorte ausgesprochen. Doch auch eine Sanierung im bestehenden Gebäude soll geprüft werden. Indes wird der Ton Radolfzell gegenüber ruppiger.
Das Krankenhaus in Singen an seinem jetzigen Standort. Der ursprüngliche dunkelrote Backsteinbau ist im Hintergrund gut zu erkennen. ...
Landkreis & Umgebung
Engen 80-Jährige wird in Engen bestohlen
Opfer von Taschendieben ist laut Polizei eine Frau am Freitagmorgen in einem Einkaufsmarkt auf der Hauptstraße geworden.
Kreis Konstanz Regen, Regen und nochmals Regen – schon können die Schiffsbetriebe wieder alle Landestellen bedienen
Zwangspause in Iznang und im Schweizer Mannenbach wird am 20. August aufgehoben. Rad- und Rollstuhlfahrer können dort sowie in Radolfzell und Reichenau aber vorerst noch nicht mit.
Die MS Reichenau kann ab 20. August die Landestellen in Iznang und im Schweizer Mannenbach wieder anfahren.
Bodensee Beeinträchtigt das Niedrigwasser auch den Fährbetrieb zwischen Meersburg und Konstanz?
Am Bodensee können aufgrund des Niedrigwassers nicht mehr alle Anlegestellen angefahren werden. Die Fähre ist davon momentan nicht betroffen. Ab welchem Pegelstand es für den Fährbetrieb kritisch wird.
Von einer Fähre auf die andere fotografiert. Der Betrieb der Autofähren zwischen Meersburg und Konstanz ist nicht durch das aktuelle ...
Radolfzell Schlechte Zeiten für Bootsbesitzer: "So früh war die Saison selten beendet"
Bei Niedrigwasser trifft es die Höri zuerst, deshalb werden Boote umplatziert oder gleich ausgewassert. Auch das Segeln ist erschwert, wie Experten vom Yachtclub Radolfzell und Segelclub Moos erklären.
Niedrigwasser sorgt für leere Häfen, schwebende Schiffe und neue Inseln an der Höri und am Untersee.
Bodman-Ludwigshafen Wegen Niedrigwasser: Wie lange kann die MS Großherzog Ludwig noch fahren?
Manche Anlegestellen am Bodensee können Schiffe nicht mehr erreichen. Schiffsbetreiber Vladimir Deinis erklärt, wie sich der niedrige Pegel in Bodman und Ludwigshafen auswirkt. Bei zwei Booten wird es problematisch.
Die MS Großherzog Ludwig im Hafen von Bodman liegt momentan deutlich tiefer als üblich. Trotzdem macht der Wasserstand noch keine Probleme.
Das könnte Sie auch interessieren