Stühlingen

Wutach

Stühlingen
Quelle: Nico Talenta
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Viele Glückwünsche durfte Theo Binninger, seit 25 Jahren Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bonndorf-Stühlingen, zum Jubiläum entgegen ...
Bonndorf Souveräner Steuermann mit Weitblick: Theo Binninger seit 25 Jahren an der Sparkassen-Spitze
Theo Binninger ist seit 25 Jahren Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bonndorf-Stühlingen. Das wurde nun gefeiert. Dabei gab es für den Finanzexperten vor allem Lob für vorbildliche Amtsführung
Kreis Waldshut/Stühlingen Positive Signale nach Spital-Aus: Medizinische Versorgung in Stühlingen auch in Zukunft sicher
Eine Tochtergesellschaft der Klinikum Hochrhein GmbH betreibt künftig das MVZ. Langfristig soll ein Primärversorgungszentrum für die Gesundheit der Menschen im Wutachtal sorgen. Land unterstützt Projekt mit 154.000 Euro.
Aktenzeichen XY Aktenzeichen XY sorgt für neue Hinweise zu vermisster Wanderin Scarlett
Die Hinweise beziehen sich vor allem auf die Sichtung von Scarlett in der Umgebung von Wehr und Todtmoos. Die Prüfung der neuen Erkenntnisse wird aber wohl einige Zeit in Anspruch nehmen.
Bilder-Story Feuersbrunst in Stühlingen: Bilder vom Großbrand der Produktionshalle in Mauchen
In Stühlingen-Mauchen ist am Montag, 20. Juni, gegen 6.30 Uhr ein Brand in der Produktionshalle eines holzverarbeitenden Betriebs ausgebrochen. Neben der Gesamtwehr Stühlingen sind auch Wehren aus dem Umkreis vor Ort.
Bonndorf Stadtradeln: Bonndorf tritt wieder kräftig in die Pedale
Beim Stadtradeln sammeln zahlreiche Radfahrer wieder reichlich Kilometer für die Gemeinde und lernen in den Pausen viel über die Region rund um Bonndorf kennen.
Ankunft in Glashütte: Einige Höhenmeter haben sie schon hinter sich.
Kreis Waldshut Grenzkontrollen bei Einreise nach Deutschland: Das müssen Pendler und Reisende jetzt wissen
Wegen des anstehenden G7-Gipfels bei Garmisch-Partenkirchen kontrolliert die Bundespolizei an den Grenzen zu Nachbarländern. Hier lesen Sie, wie die Lage an der deutsch-schweizerischen Grenze aussieht.
Nach einem Unfall mussten eine junge Mutter und ihr Baby in ein Krankenhaus gebracht werden. (Symbolbild)
Bilder-Story FC Weizen legt im Abstiegsspiel zur Kreisliga B ein 3:0 gegen FC Huttingen vor – wir haben Bilder!
Unser Fotograf Ralf Schäuble war mit der Kamera beim Hinspiel in Weizen dabei.
Fußball FC Weizen stellt die Weichen für den Ligaverbleib durch 3:0-Sieg gegen den FC Huttingen
Fußball-Relegation: FC Weizen sieht Rückspiel in einer Woche optimistisch entgegen. SG Höchenschwand/Häusern nach 3:1-Erfolg beim FC Erzingen II mit guten Chancen auf den Aufstieg in die Kreisliga A.
Doppelpack: Christoph Baschnagel (rechts) war beim 3:0-Sieg des FC Weizen gegen den FC Huttingen mit zwei Treffern erfolgreich.
Bilder-Story Bilder der Ausstellungseröffnung des Schwarzwaldvereins Stühlingen
Die Ausstellung „Räderwerk – Vom Arbeiten und Spielen im Wutachtal“ des Schwarzwaldvereins Stühlingen ist bis 3. Juli geöffnet. Hier sehen Sie die Bilder der Vernissage.
Bonndorf Viel Beton soll es richten: Die L 170 bei Bonndorf ist wieder befahrbar
Vorläufiger Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Landesstraße 170. Die Böschungssicherung bei Schattenmühle steht allerdings noch aus. Warum das so ist, erfahren Sie hier.
Die Sanierung der L 170 im rund 150 Meter langen Streckenabschnitt, auf dem sich die Landesstraße abgesenkt hatte, ist abgeschlossen.
Stühlingen Roland Blatter und Friedrich Mayer sind seit 40 Jahren in der Feuerwehr Eberfingen
Die Feuerwehr Eberfingen hat in ihrer Hauptversammlung zwei treue Kameraden geehrt. 2021 rückte die Abteilung zu elf Einsätzen aus.
Seit 40 Jahren aktiv bei der Feuerwehrabteilung Eberfingen sind Friedrich Mayer (links) und Roland Blatter (rechts). Dafür gab es eine ...
Hochrhein/Südschwarzwald Das sind die guten Nachrichten der Woche vom Hochrhein und aus dem Südschwarzwald
Es gibt nicht nur schlechte Nachrichten! Wir stellen Ihnen fünf positive Meldungen aus der Woche vom 13. bis 17. Juni vor, die die Stimmung heben.
Die Woche am Hochrhein und im Südschwarzwald in Bildern.
Hochrhein/Südschwarzwald Die Temperaturen klettern auf 30 Grad. Hier finden Sie Abkühlung im Wasser
Die bevorstehenden heißen Temperaturen lassen sich am besten im kühlen Nass aushalten. Für alle Wasserratten haben wir Bademöglichkeiten aufgelistet und geben Tipps, was beim Schwimmen im Rhein zu beachten ist.
Ein junger Mann springt mit einem Salto ins Schwimmerbecken des Waldshuter Freibads.
Stühlingen Von der Idee bis zur Umsetzung – fünf Antworten zur neuen Ausstellung des Schwarzwaldvereins
Ein Jahr Vorlaufzeit benötigte der Schwarzwaldverein Stühlingen für die Ausstellung „Räderwerk“, die am 17. Juni eröffnet wird. Die Vorsitzende Jutta Binner-Schwarz verrät, warum die Schau viele Interessen anspricht.
„Räderwerk – Vom Spielen und Arbeiten im Wutachtal“ heißt die neue Ausstellung des Schwarzwaldvereins Stühlingen. Sie ...
Ühlingen-Birkendorf Für Creszentia Blatter wird am 23. Juni in Birkendorf ein Stolperstein verlegt
Eine Messingtafel soll an das Schicksal der Birkendorferin Creszentia Blatter erinnern, die mit 29 Jahren von den Nazis ermordet wurde. Der Stolperstein wird an der Stelle verlegt, wo früher das "Maxehuus" stand.
Das „Maxehuus“ war das Elternhaus von Creszentia Blatter. Es stand neben der Kirche und wurde 1971 abgerissen und eine ...
Stühlingen Das Kloster in Stühlingen schließt zum Jahresende
Die Entscheidung fiel beim Provinzkapitel in Münster. Hintergründe sind die sinkende Brüderzahl und die wirtschaftliche Situation. Die Kapuziner wollen trotz der Schließung aber weiter für Gäste offen bleiben.
Die Türen im Kapuzinerkloster Stühlingen, hier Bruder Harald Weber während des Klosters zum Mitleben, schließen sich bis spätestens ...
Kreis Waldshut Die Hitze kommt an den Hochrhein – so können Sie sich bei den hohen Temperaturen schützen
Bis über 30 Grad werden die Thermometer im Landkreis Waldshut in dieser Woche noch anzeigen, teils bei ganztägigem Sonnenschein. Ein Arzt und das Gesundheitsamt geben Rat, worauf dann geachtet werden sollte.
Bei über 30 Grad tut jede Abkühlung gut. Aber auch andere Faktoren sollten bei den hohen Temperaturen beachtet werden. (Archivbild ...
Ühlingen-Birkendorf Nach sechs Jahren gibt es in Riedern wieder einen Blumenteppich, aber die Blumen werden langsam rar
Fronleichnam in der Seelsorgeeinheit Oberes Schlüchttal wird 2022 in Riedern gefeiert. Allerdings wird der Blumenteppich nicht so üppig ausfallen. Warum, und welche Bedeutung das Fest früher hatte, lesen Sie hier.
Die Frauengemeinschaft wird den Weg von der Dorfstraße zur Kirche mit Blumenschmücken, wie hier in unserem Archivbild von 2016. ...
Stühlingen Weiteres Puzzleteil der Stühlinger Geschichte: Das bietet die Ausstellung des Schwarzwaldvereins
Vom 17. Juni bis 3. Juli ist in der Schür am Stadtgraben die Ausstellung „Räderwerk – Vom Arbeiten und Spielen im Wutachtal“ zu sehen. Wir haben vorab schon mal einen Blick hineingeworfen.
Das Ausstellungskernteam des Schwarzwaldvereins Stühlingen (von links): Gerhard Schwarz, der Vorsitzenden Jutta Binner-Schwarz, Antonia ...
Bernau Hier fliegen die Sensen um die Wette
Internationaler Mähwettbewerb des Vereins der Südtiroler in Südbaden. Ein Ziel des Wettbewerbs in Bernau ist es, das Brauchtum für die Zukunft zu erhalten. Leider nur wenige Teilnehmer.
Die Mäh-Virtuosen zeigten beim Wettbewerb in Bernau, was sie mit der Sense können.
Stühlingen Trauer um Margarethe Preuß: Streitbare Kommunalpolitikerin und erste Kreisrätin stirbt mit 87 Jahren
Margarethe Preuß wurde als erste Frau 1973 in den Kreistag gewählt. Die Kommunalpolitikerin war eine Vorkämpferin in einer Männerdomäne. Nun ist sie im Alter von 87 Jahren gestorben.
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner und die Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller (rechts) gratulieren Margarethe Preuß ...
Stühlingen Ehren-Marathon bei der Feuerwehr Stühlingen: 77 Mitglieder erhalten Abzeichen
Die Feuerwehr Stühlingen hat 77 Abzeichen an aktive Mitglieder und Mitglieder der Altersmannschaft vergeben. Zudem wurden sechs Kameraden befördert. Bürgermeister Joachim Burger lobt Zusammenhalt in den Abteilungen.
Josef Gutmann (Zweiter von links) wurde für seine Verdienste von der Stadt Stühlingen zum Ehrenkommandant der Abteilung Schwaningen ...
Kreis Waldshut Zu wenig Nistplätze und Futtermangel: Einige Vögel bekommen auch im Landkreis Waldshut Probleme
Bei der jährlichen Nabu-Aktion "Stunde der Gartenvögel" werden drei Tage lang Vögel beobachtet. Wir verraten, welche Arten am Hochrhein am häufigsten zu sehen sind und welche Fehler beim Füttern vermieden werden sollten.
Teilen macht Freu(n)de: Hier futtern ein Haussperling (oben) und eine Kohlmeise gemeinsam an einem Fettknödel.
Landkreis & Umgebung
Kreis Waldshut Einrichtungsbezogene Impfpflicht: Die befürchtete Kündigungswelle beim Pflegepersonal bleibt aus
Die Folgen der Corona-Verordnungen für Mitarbeiter in Pflegeheimen und Krankenhäusern halten sich am Hochrhein bisher in Grenzen. 443 Mitarbeiter im Landkreis werden angehört. Das Landratsamt prüft mögliche Bußgelder.
Ein Impfbuch vor der Kulisse des Krankenhauses Radolfzell. (Symbolbild)
Lauchringen Triathlon-Nacht in Lauchringen: 200 Teilnehmer und hunderte Zuschauer sehen tolle Leistungen
Ein voller Erfolg war die fünfte Lauchringer Triathlon-Nacht. Wie immer stand die Freude und Gemeinschaft am Sport im Vordergrund. Es gab aber auch beeindruckende Leistungen zu sehen.
Er war der schnellste Teilnehmer in der Gesamtwertung. Niels Steindorf absolvierte die Strecke in 56,31 Minuten.
Bilder-Story Triathlon-Nacht in Lauchringen
Mehr als 200 Starter waren beim Triathlon für Jedermann in Lauchringen am Start – sie wurden von hunderten Fans entlang des Parcours angefeuert.
Bonndorf Bonndorf: Hoher Sachschaden bei Brand in öffentlicher Männertoilette
Zu einem Brand in einer öffentlichen Männertoilette kam es am Freitag in Bonndorf, verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt derzeit die Brandursache.
Beim Brand in der öffentlichen Toilette entstand erheblicher Schaden.
Ühlingen-Birkendorf Mehrgenerationenpark in Flammen: Spektakuläre Veranstaltung der Stiegele Chatzen lockt Jung und Alt
Es war eine perfekte Premiere im Mehrgenerationenpark. Mit „Park in Flammen“ punkteten die veranstaltenden Stiegele Chatzen und waren überrascht, wie gut die Veranstaltung an dem lauen Sommerabend angenommen wurde.
Mit einer Feuershow voll Dynamik endete zu später Stunde „Park in Flammen“ im Mehrgenerationenpark in Ühlingen.
Das könnte Sie auch interessieren