Stühlingen

Wutach

Stühlingen
Quelle: Nico Talenta
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Hallo Sommerjob: ZF Friedrichshafen sucht helfende Hände für die Produktion. Eine Monteurin arbeitet im Werk zwei des ...
Stellen frei Ferienjobber gesucht! Unternehmen in der Region stellen ein
Hoch begehrt und gut bezahlt sind die Ferienjobs bei den Industrieunternehmen im Schwarzwald, am Bodensee und am Hochrhein. Während ZF jede helfende Hand gebrauchen kann, werden die Plätze bei anderen Unternehmen knapp.
Newsticker Corona-Ticker am Hochrhein und im Südschwarzwald: Zwei weitere Todesfälle im Kreis Lörrach
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Waldshut liegt am Donnerstag laut RKI bei 488,2, im Kreis Lörrach bei 631,9. Im Kreis Waldshut werden jetzt 342 Todesfälle gezählt.
Stühlingen „Es ist ein Stück Heimat für mich“: Das sagen die Gläubigen zur Schließung des Klosters Stühlingen
Ende 2022 werden die Patres des Klosters Stühlingen verlassen. Pfarrer Karl-Michael Klotz erläutert, welche Auswirkung die Schließung auf das kirchliche Leben in der Seelsorgeeinheit Eggingen-Stühlingen hat.
Festival Endlich wieder Live-Musik: Ein Überblick, welche Stars 2022 auf die Bühnen am Hochrhein kommen
Max Mutzke, Deep Purple, Max Giesinger, Metallica, Luca Hänni, Ben Zucker, Die Fantastischen Vier, Capital Bra, Rag’n’Bone Man, Jan Delay, Clueso, The Boss Hoss und viele mehr: Auf diese Konzerte dürfen wir uns freuen.
Das Stimmen-Festival in Lörrach soll dieses Jahr wieder wie gewohnt stattfinden, eröffnet wird es von Max Mutzke. Und auch bei vielen ...
Stühlingen Einschränkungen für Patienten befürchtet: So reagieren Ärzte und Pflegeeinrichtung auf Klinik-Pläne
Für einen Großteil der Ärzte aus dem östlichen Kreis Waldshut ist das Stühlinger Krankenhaus wichtig für den Praxisalltag. Auch Pflegeeinrichtungen und der Ärzteverein nehmen besorgt Stellung zur drohenden Schließung.
Das Stühlinger Krankenhaus steht vor dem Aus. Hausärzte und Betreiber von Pflegeeinrichtungen nehmen Stellung.
Garten In 26 Schritten zum Garten-Profi: Unser Abc für eine gelungene Arbeit im Garten
Gartenfachwarte sind Experten rund um den Obstbau, den Garten und die Landwirtschaft. Ihr Wissen bekommen sie in regelmäßigen Kursen. Worauf es dabei ankommt, erfahren Sie hier.
In dem Kurs lernen die künftigen Gartenfachwarte auch den richtigen Baumschnitt, im Bild muss Teilnehmer Horst Blasi den Baum in Form ...
Hochrhein/Südschwarzwald Ein schnelles Ostermenü für alle Generationen – und viele Geschmäcker
An Ostern kommt man bei einem Essen zusammen. Verschiedene Vorlieben – wie vegetarisch oder Low Carb – werden dabei zur Herausforderung. Zwei Hauswirtschafts-Lehrerinnen geben Tipps für ein Drei-Gänge-Menü.
Ein einfaches Menü für alle Generationen, entwickelt von zwei Hauswirtschaftslehrerinnen der Justus-von-Liebig-Schule Waldshut: ...
Hochrhein So werden Kinder aus der Ukraine in den Schulalltag am Hochrhein integriert
Über 300 Schüler aus der Ukraine werden bereits in den Landkreisen Waldshut und Lörrach unterrichtet. Sie sprechen kein Deutsch. Oft helfen technische Mittel beim Übersetzten. Ein Blick in die Schulen.
Büffeln für die deutsche Sprache: Flüchtlingskinder in der Vorbereitungsklasse an der Hans-Thoma-Gemeinschaftsschule in Bad Säckingen, ...
Hochrhein Überraschung: Zwei Bewerber wollen Waldshuter Landrat werden
Die Wahl zum Landrat des Landkreises Waldshut könnte überraschend spannend werden: Denn Landrat Martin Kistler bekommt es wohl mit einer Gegenkandidatin oder einem Gegenkandidaten zu tun. Doch wer könnte es sein?
Der amtierende Landrat Martin Kistler ist nicht der einzige Bewerber für die Wahl des Landrats im Kreis Waldshut.
Stühlingen Basteln und Spaziergänge: Diese Oster-Angebote gibt es für Klein und Groß im Wutachtal
In Vorbereitung zur Osternachtfeier sind die Kinder und Jugendlichen sowie interessierte Erwachsene der Seelsorgeeinheit Eggingen-Stühlingen Heilig Kreuz zum Osterworkshop eingeladen.
Mit Osterworkshops werden Familien auf Ostern eingestimmt. (Archivbild)
Bad Säckingen Kindern mit besonderem Bedarf ein Zuhause geben: Zwei Mütter sprechen über ihre Erfahrungen
Es gibt Kinder, die können nicht bei ihren Familien leben. Die Pro Juve Caritas Kinder- und Jugendhilfe ist immer auf der Suche nach Familien, die ein oder zwei Kindern einen Platz bieten können.
Judith Zwigart (links) und Jenny Beeckmann betreuen jeweils Kinder aus der Pro Juve Caritas Kinder- und Jugendeinrichtung.
Wutöschingen So schön ist der Frühling: Blütenpracht und herrlicher Ausblick
Bunte Blüten und immer satteres Grün: Wunderbare Anblicke bieten sich all jenen die derzeit unterwegs sind – so wie hier im Wutachtal.
Beim Pavillon am Ende des Rittersteigs bietet sich ein herrlicher Blick über das untere Wutachtal.
Stühlingen Krankenhaus Stühlingen: Minister Hauk sieht Lösungsansätze
Die mögliche Schließung des Stühlinger Krankenhauses sei bisher kein Thema in seinem Haus. Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner und Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller sehen die Zeit zum Handeln gekommen.
Das Krankenhaus Stühlingen steht vor dem Aus. Was sagt Minister Peter Hauk zur Sachlage? Wir haben ihn bei seinem Besuch in Grafenhausen ...
Stühlingen Oster-Hilfe für die Ukraine: In Stühlingen wird wieder gesammelt
Projekt von Rolf und Janina Sperisen wird fortgesetzt. Bisher sind schon 24 komplette Lastwagenladungen Richtung Ukraine gerollt.
Es gibt viele Menschen, die die Hilfsaktion der Stühlinger Spedition Log unterstützen. Für das Orthodoxe Osterfest wollen die ...
Kreis Waldshut Trotz Aufhebung: Manche Unternehmen halten noch an der Maskenpflicht am Arbeitsplatz fest
Der Gesundheitsschutz der Mitarbeiter hat nach wie vor oberste Priorität. Der SÜDKURIER hat bei Betrieben nachgefragt, wie sie es mit den Corona-Schutzmaßnahmen halten.
Symbolbild zum Ende der Maskenpflicht (aufgenommen in Bad Säckingen). Einige Unternehmen und Institutionen behalten Hygienemaßnahmen und ...
Stühlingen Drohendes Klinik-Aus: Stühlingen will um den Erhalt des Loreto-Krankenhauses kämpfen
Wie kann das Stühlinger Krankenhaus vor der Schließung gerettet werden? Stühlingens Bürgermeister Joachim Burger will nun Verbündete suchen, um den Standort im oberen Wutachtal zu erhalten.
Das drohende Aus für das Krankenhaus Loreto in Stühlingen wollen auch Bürgermeister Burger und der Freundeskreis Loreto verhindern.
Stühlingen Jeden Nachmittag zum Sprachunterricht: So läuft die Integration der Flüchtlinge in Stühlingen
In Stühlingen leben derzeit 100 Flüchtlinge aus der Ukraine. Auf dem Gelände der Spedition LOG erhalten sie täglich Sprachunterricht, außerdem plant die Stadt weitere Integrationsangebote.
Jeden Nachmittag um 15 Uhr gibt es für die ukrainischen Flüchtlinge in Stühlingen Sprachunterricht. Nina Sperisen übernimmt derzeit die ...
Stühlingen Erhalt des Stühlinger Krankenhauses: Freundeskreises startet Online-Petition
"Das Krankenhaus Loreto in Stühlingen muss erhalten bleiben – eine Schließung muss gestoppt werden!" So lautet der Tenor einer Petition des Freundeskreises Loreto an Landrat Martin Kistler. Hier die wichtigsten Fakten.
Der Freundeskreis Krankenhaus Loreto will für den Erhalt des Krankenhauses Stühlingen kämpfen.
Waldshut-Tiengen Damit beim Feiern nichts aus dem Ruder läuft: Das steckt hinter der Kampagne Nachtsam
Die neue Kampagne "Nachtsam" soll sichereres und sorgloseres Feiern im Kreis Waldshut fördern und für heikle Situationen sensibilisieren. Kernstück sind Schulungsvideos für Betreiber und Mitarbeitende des Nachlebens.
Dass beim Feiern – hier im Chilbifestzelt in Waldshut 2019 – nichts aus dem Ruder läuft, ist Ziel der Kampagne Nachtsam. ...
Hochrhein DRK will Suchdienst einrichten: So sollen Geflüchtete ihre Angehörigen wieder finden können
Im Krieg werden Familien auseinandergerissen. Auch der Suchdienst des DRK soll bald helfen, Menschen wieder zusammenzubringen. Wie die Arbeit funktioniert, weiß in Bad Säckingen wohl niemand besser als Cristina Jänich.
Der DRK Kreisverband Bad Säckingen möchte wieder einen Suchdienst für Angehörige von geflüchteten Menschen aufbauen. Cristina Jänich war ...
Stühlingen Nach Kontrolle am Grenzübergang: 26-Jähriger muss 75 Tage in Haft
Die Bundespolizei hat am Grenzübergang Stühlingen einen 26-Jährigen festgenommen, der mit zwei Haftbefehlen gesucht wurde. Weil er die offenen Geldstrafen nicht bezahlen konnte, muss er 75 Tage in Haft.
Die Bundespolizei nahm einen 26-Jährigen am Grenzübergang Stühlingen fest.
Stühlingen Tennisclub Blau-Weiß Stühlingen will wieder voll durchstarten
Der TC Blau-Weiß eröffnet am 30. April seine neue Saison. Es soll wieder ein Jugendcamp geben und auch die Teilnahme am Sommerferienprogramm ist wieder eingeplant.
Der TC Stühlingen traf sich zur Hauptversammlung im Gasthaus Napoleon. Nachdem die Sitzung im Vorjahr nur online war, konnte sich der ...
Stühlingen Erzählzeit ohne Grenzen: Schweizer Autor Peter Stamm liest auf Schloss Hohenlupfen
Der Schweizer Autor Peter Stamm hat auf Schloss Hohenlupfen Stühlingen aus seinem neuen Roman „Das Archiv der Gefühle“ gelesen. Darin geht es um die Erinnerungen an eine uralte Jugendliebe.
Peter Stamm liest im Schloss Hohenlupfen in Stühlingen aus seinem neuen Roman „Das Archiv der Gefühle“.
Landkreis & Umgebung
Kreis Waldshut Ausstellung: Künstler der Caritas-Kreativgruppe wollen nun Farbe bekennen
Die Caritas-Kreativgruppe stellt ihre Bilder im Rahmen des Städtlefestes in Stühlingen aus.
Sie bekennen Farbe: Die Künstler der Kreativgruppen der Caritas-Hochrhein werden ihre Kunstwerke am Mittwoch, 13. Juli, in der Schür am ...
Waldshut-Tiengen Rechtsstreit mit Gasversorger: Es geht um 24.800 Kilowattstunden
Ein Mann steht derzeit vor Gericht, weil er seinem ehemaligen Gasversorger noch 1016 Euro nachzahlen muss. Der Beklagte zweifelt den hohen Verbrauch in damals leerstehenden Wohnungen aber an. Ein Urteil steht noch aus.
Wegen eines Rechtstreits mit einem Gasversorger steht derzeit ein Mann vor dem Amtsgericht Waldshut. (Symbolbild)
Kreis Waldshut Betrugsmasche am Telefon: Die Polizei warnt vor angeblichen Enkeln, Töchtern oder Nichten
Die Hinweise auf sogenannte Anrufstraftaten häufen sich bei Polizeipräsidium Freiburg aktuell. Auch in den Landkreisen Lörrach und Waldshut treiben die Gauner ihr Unwesen.
Die Polizei warnt erneut: Vorsicht vor den Betrugsmaschen am Telefon. (Symbolbild)
Hochrhein Angst, dass das Geld knapp wird, nimmt zu: So schätzt der Sparkassen-Chef die Stimmung ein
Krisen, Inflation, Preissteigerungen – all das sorgt zunehmend für Verunsicherung. Doch wie wirkt sich das auf die Region aus? Darüber sprechen wir mit Wolf Morlock, Vorstand der Sparkasse Hochrhein.
Was bekomme ich noch für mein Geld? Inflation, deutlich gestiegene Preise für Waren des täglichen Lebens – das bereitet vielen ...
Lörrach Große Freude im St. Elisabethen-Krankenhaus über das 1000. Baby in diesem Jahr
Sofia heißt die Neugeborene, die vor Kurzem auf die Welt gekommen ist. Sie ist das fünfte Kind von Antonietta und Orazio Arcidiacono. Ärzte, Hebamme und Eltern schildern ihre Eindrücke von und nach der Geburt.
Chefarzt Michael Bohlmann, Hebamme Andrea Hildenbrand und Kreißsaalärztin Sandra Gassner mit den stolzen Eltern Antonietta und Orazio ...
Das könnte Sie auch interessieren