Ein Impfbuch vor der Kulisse des Krankenhauses Radolfzell. (Symbolbild)
Kreis Waldshut Einrichtungsbezogene Impfpflicht: Die befürchtete Kündigungswelle beim Pflegepersonal bleibt aus
Die Folgen der Corona-Verordnungen für Mitarbeiter in Pflegeheimen und Krankenhäusern halten sich am Hochrhein bisher in Grenzen. 443 Mitarbeiter im Landkreis werden angehört. Das Landratsamt prüft mögliche Bußgelder.
Lauchringen Triathlon-Nacht in Lauchringen: 200 Teilnehmer und hunderte Zuschauer sehen tolle Leistungen
Ein voller Erfolg war die fünfte Lauchringer Triathlon-Nacht. Wie immer stand die Freude und Gemeinschaft am Sport im Vordergrund. Es gab aber auch beeindruckende Leistungen zu sehen.
Bilder-Story Triathlon-Nacht in Lauchringen
Mehr als 200 Starter waren beim Triathlon für Jedermann in Lauchringen am Start – sie wurden von hunderten Fans entlang des Parcours angefeuert.
Basel Schwergewichtiger Nachwuchs im Zoo Basel: Panzernashorn-Baby Tarun nimmt täglich zwei Kilogramm zu
Besucher des Zoos Basel können seit Kurzem das Panzernashorn-Baby Tarun bestaunen. Erfahren Sie hier, wie es seine Mutter Quetta auf Trab hält.
Der kleine Tarun ist das 36. Panzernashorn-Jungtier in der Geschichte des Zoos Basel.
Stühlingen Musterbeispiel für Missmanagement? Stationärer Betrieb im Krankenhaus Stühlingen endet am 31. Juli
Erste Konsequenz des GLKN-Gutachtens: Der Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz gibt bald das kleine Krankenhaus auf, das die Versorgung im ländlichen Raum gesichert hat. Der Kreis Waldshut arbeitet an einer Alternative.
(Archivbild vom Mai 2022) Das Krankenhaus Loreto Stühlingen gehört bald nicht mehr zum Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz.
Hochrhein/Schweiz Kantonspolizei Aargau kontrolliert: Ein Auto- und zwei Motorradfahrer sind viel schnell unterwegs
Lasermessungen auf Landstraßen im Zurzibiet: Ein Biker bringt es auf 134 Stundenkilometer. Zwei weitere Fahrzeuglenker werden mit 122 und 116 km/h erfasst.
Ein Polizist misst mit einem Lasergerät. (Symbolbild)
Lörrach Nach Zoff in der Innenstadt: Ein 45-Jähriger sitzt wegen versuchter Tötung in Untersuchungshaft
Der Tatverdächtige gerät beim Rathaus in Lörrach mit seinem 28-jährigen Bekannten in Streit und verletzt ihn schwer. Die ersten Ermittlungen führen zu einem polizeibekannten Mann.
Seit Pfingstmontag sitzt ein 45-jähriger Tatverdächtiger wegen eines versuchten Tötungsdelikts in Lörrach in der JVA Freiburg. (Symbolbild)
Bad Säckingen Ein Sommer ohne Reisebeschränkungen: Wie lange muss man aktuell auf einen neuen Reisepass warten?
Corona hat das Reisen in den vergangenen Jahren erschwert. Wer derzeit eine Reise plant, sollte prüfen, ob der Reisepass noch gültig ist. Denn ein Antrag kann aktuell länger dauern als üblich – wie etwa in Bad Säckingen.
Ein rechtzeitiger Blick auf das Ablaufdatum des Reispasses lohnt sich. Deutschlandweit sind die Wartezeiten für das Reisedokument länger ...
Kreis Waldshut Städtebauförderung: 3,1 Millionen Euro fließen in Projekte in den Landkreisen Waldshut und Lörrach
Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen stellt in diesem Jahr insgesamt 237,19 Millionen Euro für städtebauliche Maßnahmen zur Verfügung, 76 Millionen kommen vom Bund. Fünf Projekte am Hochrhein profitieren.
Das Brennet-Areal liegt inmitten von Wehr (Luftaufnahme vom April 2022). Für die Umwandlung des ehemaligen Industriebetriebs gibt es ...
Fußball Tor des Monats: Welcher Kicker aus der Region hat im Mai den schönsten Treffer erzielt?
Die Fußballer aus der Region haben wieder sehenswerte Tore erzielt. Welches ist das Tor des Monats Mai? Jetzt abstimmen und einen Biervorrat der Brauerei Meckatzer, Europapark-Tickets oder SÜDKURIER-Fußbälle gewinnen!
Welcher Spieler hat eurer Meinung nach den schönsten Treffer des Monats Mai erzielt?
Waldshut-Tiengen Das Leben wird teurer und viele Menschen stehen unter Druck: In Beratungsstellen steigt der Bedarf

Die Psychologische Beratungsstelle EFL Waldshut hat viel zu tun. Mit Blick auf unsichere Zeiten ist der Bedarf hoch – Ratsuchende müssen zwei Wochen auf einen Termin warten. Die Leiterin der Stelle gibt einen Einblick.
Maria Fischer-Hülser (links) hat nach 14 Jahren die Leitung der Waldshuter Beratungsstelle für Ehe, Familie, Leben (EFL) an Elisabeth ...
Kreis Waldshut Warum man in der Schweiz besser mit Bus und Bahn unterwegs ist
Schweizer fahren doppelt so viel Bahn wie Deutsche. Das Neun-Euro-Ticket soll nun in Deutschland für den ÖPNV begeistern. Doch wie gut ist das Angebot auf dem Land überhaupt? Wir vergleichen auf beiden Seiten des Rheins.
Am Busbahnhof im Schweizer Laufenburg warten Postbusse auf die Abfahrt.
Kreis Waldshut/Bonndorf Mit Tempo 168 durch das Steinatal – Polizei kontrolliert über Pfingsten Motorradfahrer in Bonndorf
Bei einer Kontrollaktion am Pfingstsamstag hat die Polizei zwölf Geschwindigkeitsverstöße feststellt. Zudem war ein Auto deutlich zu laut.
Bei einer Aktion wurden an Pfingstsamstag Motorradfahrer im Raum Bonndorf kontrolliert. (Symbolbild)
Schweiz Neue Reiselust auch am Flughafen in Basel: Reisende müssen vor dem Abflug aber mehr Zeit mitbringen
Die Reisebeschränkungen aufgrund der Pandemie werden weniger, die Reiselust der Menschen steigt. Wer in der Region mit dem Flugzeug verreist, kommt um den Basler Flughafen nicht herum. So ist dort aktuell die Lage.
Die Passagierzahlen am Euroairport Basel-Mulhouse steigen wieder. Allerdings müssen Reisende aktuell mehr Zeit für Kontrollen und ...
Küssaberg Millionen-Schaden durch Starkregen 2021: So sieht es ein Jahr später in Kadelburg aus
Im Juni 2021 verwüstete der Regen den Küssaberger Ortsteil: Straßen brachen ein, Keller liefen voll, vielerorts schwere Schäden. Nun ist ein Großteil der Sanierungen zwar abgeschlossen, ein Ende aber noch nicht in Sicht.
Die Verlängerung des Trottenwegs in Kadelburg wurde beim Starkregenereignis in der Nacht auf dem 9. Juni besonders stark geschädigt. Der ...
Hochrhein Häuser und Wohnungen im Kreis Waldshut: Wo Kommunen Bauland anbieten und wie man sich bewerben kann
Es ist immer noch der Traum vieler: ein eigenes Häuschen besitzen. Aber wo kann im Landkreis Waldshut überhaupt gebaut werden und was kosten die Plätze? Hier ist die aktualisierte Liste.
Neuer Wohnraum ist am Hochrhein und im Südschwarzwald gefragt. Hier wächst das Baugebiet „Leimet III“ in Bad Säckingen in ...
Ibach/Kreis Waldshut Unter Fichten und Tannen abtauchen. So funktioniert Waldbaden
Wer im Wald badet und in die Natur eintaucht, will die Hektik des Alltags hinter sich lassen. Auch im Kreis Waldshut gibt es den Brauch aus Japan. Unterwegs mit Biologin Sandra Lass im Wald bei Ibach.
Sandra Lass ist Biologin, Klangtherapeutin und ausgebildete Kursleiterin für das Waldbaden. Ihre Liebe zur Natur gibt sie in ihren ...
Hochrhein Feldbergs Bürgermeister sorgt sich um Bus-Frust bei Ausflüglern
Johannes Albrecht rechnet durch das Neun-Euro-Ticket mit einem großen Ansturm auf den Feldberg. Gerade jetzt zur Ferienzeit könnte es eng werden in den Bussen. Und das könnte auch langfristig negative Folgen haben.
Der Feldsee am Fuße des Feldbergs im Schwarzwald.
Feldberg Rekord-Winter auf dem Feldberg und das trotz schwieriger Saison
Pünktlich zum meteorologischen Sommeranfang geht es nochmals um Schnee: Der Liftverbund Feldberg blickt auf die vergangene Saison zurück und verrät seine Pläne für den nächsten Winter.
Geschäftsführer Julian Probst und Liftverbunds-Vorsitzender Johannes Albrecht freuen sich über einen Rekord-Winter am Feldberg und ...
Kreis Waldshut Genug Bier für den Sommer – aber bei Cola und Co. könnte es knapp werden
Die Brauereien Rothaus und Waldhaus erwarten keine Engpässe beim Bier wegen mangelnder Flaschenbestände. Warum aber andere Getränke ohne Alkohol derzeit schwerer zu bekommen sind? Hier die Antwort des Getränkehändlers.
Timo Strasser auf dem Hof seiner Getränkehandlung vor Bierkisten mit leeren Pfandflaschen. Bisher hatte er keine Schwierigkeiten, in ...
Todtmoos Souverän und unterhaltsam: So werben die Todtmooser Bürgermeisterkandidaten um Stimmen
350 Wähler nutzen Gelegenheit bei der offiziellen Kandidatenvorstellung die drei Bewerber zu prüfen.
Rund 350 Einwohner verfolgten die Vorstellung der Kandidaten in der Wehratalhalle in Todtmoos.
Kreis Waldshut Dachsberg – Sylt in 24 Stunden: So geht es mit dem Neun-Euro-Ticket raus aus dem Südschwarzwald
Mit Bus und Nahverkehrszügen kommt man günstig an alle Orte im Land. Wir haben exemplarisch zwei interessante Reiserouten herausgesucht (mit Videos): Nach Westerland und in die Bundeshauptstadt Berlin.
Wer auf direktem Weg nach Sylt möchte, kommt an Hamburg nicht vorbei. In Nahverkehrszügen können Reisende mit dem Neun-Euro-Ticket quer ...
Eimeldingen Auf der Autobahn 98 hat Familie Nilgans Vorfahrt
Kurioser Polizeieinsatz bei Eimeldingen: Gans, Gänserich und acht Küken watscheln seelenruhig über die A98. Die Polizei muss die Fahrbahnen für kurze Zeit komplett sperren, Autofahrer müssen warten.
Familienausflug auf der Autobahn: Gans und Gänserich watscheln mit ihren acht Küken vor den Augen der Polizei seelenruhig über den Asphalt.
Landkreis & Umgebung
Herrischried Wettkämpfe der Feuerwehren: Teams aus dem ganzen Landkreis können überzeugen
Gute Ergebnisse erzielen die Teilnehmer der Leistungswettkämpfe bei der Eishalle in Herrischried. 18 Gruppen aus zwölf Feuerwehren waren dabei. Was sie geleistet haben? Lesen Sie selbst.
Angefeuert von den Feuerwehrkameraden bewiesen die Jugendfeuerwehrmitglieder beim 1500 Meter-Staffellauf ihre Fitness.
Murg Fünf Wochen nach dem Blitzeinschlag ist klar: Es wird Monate dauern bis zur Rückkehr ins Haus
„Den Knall vergisst man nicht“, sagt Reiner Rufle. Der Hausbesitzer erinnert sich an die Nacht als ein Blitz in den Dachstuhl einschlug. Weil die Feuerwehr schnell vor Ort war, konnte ein Großbrand verhindert werden.
Direkt nach dem Brand deckte die Kräfte des THW das Dach ab. Über fünf Wochen später steht nun auch das Gerüst, um das Haus wieder ...
Hochrhein/Rheinfelden Der Mord an Reichsaußenminister Walther Rathenau vor 100 Jahren hat den Hochrhein tief getroffen
Walther Rathenau hatte zwar nie in Rheinfelden gelebt, prägte aber die Entwicklung des damals noch jungen Industriestandorts. Die Rheinfelder Stadtführerinnen haben jetzt neue Details recherchiert.
Die Rheinfelder Stadtführerin Manuela Eder auf Recherchereise neben dem Gedenkstein für Walther Rathenau in Berlin.
Hochrhein/Bad Säckingen "Hitze und Blitze": Der Juni bringt zu wenig Sonne und zu wenig Regen
Monatstemperatur in Bad Säckingen liegt um 2,4 Grad über der Norm. Der 20. bringt die erste Tropennacht des Jahres.
Die Warnwetter-App des Deutschen Wetterdienst ist neben der App von Wetter Online auf einem Mobiltelefon installiert. Auch im Juni gab ...
Kreis Waldshut/Stühlingen Positive Signale nach Spital-Aus: Medizinische Versorgung in Stühlingen auch in Zukunft sicher
Eine Tochtergesellschaft der Klinikum Hochrhein GmbH betreibt künftig das MVZ. Langfristig soll ein Primärversorgungszentrum für die Gesundheit der Menschen im Wutachtal sorgen. Land unterstützt Projekt mit 154.000 Euro.
Das MVZ ist im Untergeschoss des Krankenhaus Loreto Stühlingen eingerichtet uns ist eine von zwei Arztpraxen in Stühlingen mit den ...
Das könnte Sie auch interessieren