Waldshut-Tiengen Rechtsstreit mit Gasversorger: Es geht um 24.800 Kilowattstunden
Ein Mann steht derzeit vor Gericht, weil er seinem ehemaligen Gasversorger noch 1016 Euro nachzahlen muss. Der Beklagte zweifelt den hohen Verbrauch in damals leerstehenden Wohnungen aber an. Ein Urteil steht noch aus.
Kreis Waldshut Betrugsmasche am Telefon: Die Polizei warnt vor angeblichen Enkeln, Töchtern oder Nichten
Die Hinweise auf sogenannte Anrufstraftaten häufen sich bei Polizeipräsidium Freiburg aktuell. Auch in den Landkreisen Lörrach und Waldshut treiben die Gauner ihr Unwesen.
Kreis Waldshut Neun-Euro-Ticket im Jestetter Zipfel: Gibt es vielleicht doch noch eine Lösung?
Der Grünenabgeordnete im Landtag, Niklas Nüssle, setzt sich beim Verkehrsministerium und den Verantwortlichen auf Schweizer Seite dafür ein, dass das Sparangebot auch auf der SBB-Linie S9 gilt. Er gibt sich optimistisch.
Ein Fahrgast hält sein Handy mit dem Neun-Euro-Ticket in der Hand. Jetzt gilt‘s auch im Jestetter Zipfel. (Symbolbild)
Stühlingen-Mauchen Update: Feuer in Produktionshalle – Zahl der Verletzten steigt auf sieben
Die Fertigungshalle eines Stühlinger Betriebs in Mauchen wird komplett zerstört. Zwei Mitarbeiter, drei Feuerwehrangehörige und zwei Nachbarn werden verletzt. Der Brand ist mittlerweile unter Kontrolle.
Ein Bagger räumt die Dachteile, die auf dem Brandschutt liegen, damit die Feuerwehrleute die letzten Glutnester löschen können.
Görwihl Trauer um Jürgen Ganter – Er war Lehrer mit Leib und Seele
Kein Jahr nach seinem Gang in den Ruhestand ist der beliebte und geschätzte Görwihler Pädagoge am Samstag verstorben.
Erst im Juli 2021 war Jürgen Ganter aus dem Schuldienst entlassen worden (Bild).
Titisee-Neustadt Zustand weiter kritisch: Vierjähriges Kind muss nach Badeunfall im Titisee reanimiert werden
Ein Horrortrip: Gegen 18 Uhr am Sonntagabend, 19. Juni, entdeckten Badegäste ein regloses Kind im Wasser eines Badesees. Das Kind ist mittlerweile in einer Spezialklinik.
Helfer müssen im Notfall schnell an Ort und Stelle sein.
Grenzregion Haben Sie noch alte Schweizer Banknoten? Dann sollten Sie diese tauschen. Was dabei zu beachten ist
Seit Ende April 2021 kann in der Schweiz nur noch mit den Noten der neuen Banknotenserie bezahlt werden. Was mache ich, wenn ich noch Scheine der alten Serie besitze? Wo und bis wann können Scheine umgetauscht werden?
Mit ihnen kann in der Schweiz an den meisten Orten nicht mehr bezahlt werden: 100-Franken-Scheine der achten Banknotenserie, die von der ...
Kreis Waldshut Grenzkontrollen bei Einreise nach Deutschland: Das müssen Pendler und Reisende jetzt wissen
Wegen des anstehenden G7-Gipfels bei Garmisch-Partenkirchen kontrolliert die Bundespolizei an den Grenzen zu Nachbarländern. Hier lesen Sie, wie die Lage an der deutsch-schweizerischen Grenze aussieht.
Nach einem Unfall mussten eine junge Mutter und ihr Baby in ein Krankenhaus gebracht werden. (Symbolbild)
Kreis waldshut Wie gut ist der Landkreis Waldshut auf die Affenpocken vorbereitet?
Mit den Affenpocken ist gerade die nächste Viruserkrankung im Anmarsch. Wie bereitet sich der Kreis Waldshut auf Infektionsfälle vor – und lassen sich Infrastrukturen aus der Corona-Zeit nutzen?
Eine Krankenschwester führt in einem spanischen Krankenhaus einen PCR-Test zur Erkennung des Affenpockenvirus durch.
Dettighofen Mehr als nur Einkaufen: Der Dorfladen in Dettighofen ist zum Begegnungsort geworden
Im September 2021 wurde der Dorfladen in Dettighofen eröffnet. Weil in der Region ähnliche Versuche scheiterten, gab es anfangs Skepsis. Diese ist längst gewichen – 400 Genossen tragen den Dorfladen. Ein Besuch vor Ort.
Immer donnerstags treffen sich Frau Maier, Frau Will, Frau May und Frau Hauser (von links) auf einen Kaffee und eine Runde Domino im ...
Herrischried Stadtradeln: In drei Wochen sollen eine Million Radkilometer geknackt werden
In Herrischried wurde am Samstag die Mobilitätsaktion eröffnet. Sie soll möglichst viele Bürger zum Gebrauch des Fahrrads ermuntern. Die Hälfte aller Gemeinden im Landkreis macht mit.
Rauf auf den Sattel: Auch Landrat Martin Kistler (links) und Bürgermeister Christian Dröse beteiligen sich am Stadtradeln, die am ...
Kreis Waldshut Das Land gibt bei der Windenergie jetzt richtig Gas – auch in den Landkreisen Lörrach und Waldshut
Erste Staatsflächen für Windnutzung werden verpachtet. Im Landkreis Lörrach wird Bürgerwindrad Blauen Anlagen bauen. Um die Flächen im Landkreis Waldshut bewerben sich 20 Investoren. Das Auswahlverfahren ist noch offen.
Hier auf dem Blauen über dem kleinen Wiesental sollen jetzt Windräder entstehen. Der Blick reicht vom Gipfel des Blauen hinüber zu den ...
Hochrhein/Basel So schützen die Tierärzte im Basler Zoo die Javareneraffen gegen den Fuchsbandwurm
Der Zolli leistet seit 2016 Pionierarbeit im Kampf gegen den gefährlichen Parasiten, der auch für den Mensch schädlich ist. Eine Impfstudie soll Aufschluss über die künftige Anwendung auch bei anderen Affenarten geben.
Javaneraffen im Zoo Basel: Sie sind besonders anfällig für eine Infektion mit dem Fuchsbandwurm.
Küssaberg/Waldshut Klaus Müller leidet an Alzheimer. „Alleine schafft man es eigentlich nicht“, sagt seine Frau
Unterstützung bei Demenz bieten zwei Projekte im Landkreis: Das Küssaberger Erzählcafé und Friedas Gartencafé in Waldshut bieten einen Ort der Begegnung. Jeanette Müller erklärt, warum Angebote für sie wichtig sind.
Die ersten Termine von Friedas Garten-Café fanden noch im Garten der Bergkirche Kadelburg statt. Mittlerweile ist das Angebot im Garten ...
Hochrhein/Südschwarzwald Das sind die guten Nachrichten der Woche vom Hochrhein und aus dem Südschwarzwald
Es gibt nicht nur schlechte Nachrichten! Wir stellen Ihnen fünf positive Meldungen aus der Woche vom 13. bis 17. Juni vor, die die Stimmung heben.
Die Woche am Hochrhein und im Südschwarzwald in Bildern.
Laufenburg Kleine Schätze zwischen viel Schrott: Was Magnetangler in Laufenburg so alles aus dem Rhein holten
Fahrräder, Mettalstangen, Werkzeug. An Pfingsten stapelte sich am Rheinufer in Laufenburg der Schrott. Eine Gruppe von Magnetanglern aus der Schweiz und Baden-Württemberg hatte sich für eine Kooperation dort getroffen.
Markus Kronenwett ist Magnetangler aus Oberstenfeld im Landkreis Ludwigsburg und hat mit einer Gruppe Magnetfischer am Pfingstwochenende ...
Schaffhausen Stars in Town: Die Fantastischen Vier kommen nach Schaffhausen
Die Fantas gehören zu den Höhepunkten des diesjährigen Stars in Town-Festivals in Schaffhausen. Erwartet werden auch Johannes Oerding und Snow Patrol aus Schottland
Die Fantastischen Vier: Michael Beck (l) und Thomas D performen beim Auftakt der Deutschland-Tour.
Weilheim Salem begleitete Davide Martello bis an die ukrainische Grenze – jetzt ist der Kater verschwunden
Main-Coon-Kater Salem ist bei den Auftritten des Straßenmusikers Davide Martello aus Nöggenschwiel immer dabei. Seit 10. Juni kommt das Tier nicht mehr nach Hause – der Verlust schmerzt den Künstler sehr.
Davide Martello und Kater Salem bei ihrer gemeinsamen Musikreise ins Grenzgebiet der Ukraine.
Hochrhein/Südschwarzwald Die Temperaturen klettern auf 30 Grad. Hier finden Sie Abkühlung im Wasser
Die bevorstehenden heißen Temperaturen lassen sich am besten im kühlen Nass aushalten. Für alle Wasserratten haben wir Bademöglichkeiten aufgelistet und geben Tipps, was beim Schwimmen im Rhein zu beachten ist.
Ein junger Mann springt mit einem Salto ins Schwimmerbecken des Waldshuter Freibads.
Hochrhein/Südschwarzwald Freibäder und Badestellen rund um Waldshut-Tiengen, Bad Säckingen, Rheinfelden und im Hotzenwald
Egal ob Erlebnisbad, ruhiger Badesee oder kleines Geheimtipp-Freibad: In den heißen Sommermonaten gibt es am Hochrhein und im Südschwarzwald zahlreiche Möglichkeiten, einen tollen Badetag zu verbringen. Ein Überblick.
Das Freibad in Schopfheim.
Meinung Kurios: Einkaufsmarkt unterscheidet am Zeitschriftenregal zwischen Frauen und Premium Women
Redaktionsgeflüster: Dass es noch diverser als divers geht, beweist ein Einkaufsmarkt im Schwarzwald. Eine Kolumne von Juliane Schlichter.
Im Regal eines Einkaufsmarkts liegen Zeitschriften in den Kategorien „Frauen“ und „Premium Women“.
Landkreis & Umgebung
Stellen frei Ferienjobber gesucht! Unternehmen in der Region stellen ein
Hoch begehrt und gut bezahlt sind die Ferienjobs bei den Industrieunternehmen im Schwarzwald, am Bodensee und am Hochrhein. Während ZF jede helfende Hand gebrauchen kann, werden die Plätze bei anderen Unternehmen knapp.
Hallo Sommerjob: ZF Friedrichshafen sucht helfende Hände für die Produktion. Eine Monteurin arbeitet im Werk zwei des ...
Newsticker Corona-Ticker am Hochrhein und im Südschwarzwald: Zwei weitere Todesfälle im Kreis Lörrach
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Waldshut liegt am Donnerstag laut RKI bei 488,2, im Kreis Lörrach bei 631,9. Im Kreis Waldshut werden jetzt 342 Todesfälle gezählt.
Ein Großteil der Corona-Schutzmaßnahmen ist im Sommer 2022 aufgehoben. Im öffentlichen Personennahverkehr – hier ein Bild vor ...
Hochrhein Angst, dass das Geld knapp wird, nimmt zu: So schätzt der Sparkassen-Chef die Stimmung ein
Krisen, Inflation, Preissteigerungen – all das sorgt zunehmend für Verunsicherung. Doch wie wirkt sich das auf die Region aus? Darüber sprechen wir mit Wolf Morlock, Vorstand der Sparkasse Hochrhein.
Was bekomme ich noch für mein Geld? Inflation, deutlich gestiegene Preise für Waren des täglichen Lebens – das bereitet vielen ...
Lörrach Große Freude im St. Elisabethen-Krankenhaus über das 1000. Baby in diesem Jahr
Sofia heißt die Neugeborene, die vor Kurzem auf die Welt gekommen ist. Sie ist das fünfte Kind von Antonietta und Orazio Arcidiacono. Ärzte, Hebamme und Eltern schildern ihre Eindrücke von und nach der Geburt.
Chefarzt Michael Bohlmann, Hebamme Andrea Hildenbrand und Kreißsaalärztin Sandra Gassner mit den stolzen Eltern Antonietta und Orazio ...
Hochrhein Die Arbeitslosigkeit in den Landkreisen Waldshut und Lörrach steigt erstmals in diesem Jahr wieder
Die Arbeitsagentur Lörrach meldet für den Monat Juni nicht mehr ganz so Positives: Die Arbeitslosenquote liegt bei 4 Prozent. Dafür steigt der Bestand an offenen Stellen auf einen neuen Höchststand von 4260.
Ein Schild der Arbeitsagentur (Symbolbild).
Das könnte Sie auch interessieren