Open-Air-Fans lassen sich auch vom Regenwetter nicht abschrecken: Am ersten Wochenende der Salem Open Airs haben Tausende im Salemer Schlossgarten mit den Künstlern gefeiert, getanzt und gesungen. Beste Stimmung herrschte auch am zweiten Open-Air-Wochenende – doch da passte dann auch das Wetter dazu: Während der beiden Sommernächte genossen die Fans die Auftritte von Rea Garvey und den Fäaschtbänklern.

Fanta 4: Die Rapper geben Gas

Thomas D., Michi Beck und Smudo (von links) auf der Open-Air-Bühne in Salem.
Thomas D., Michi Beck und Smudo (von links) auf der Open-Air-Bühne in Salem. | Bild: Jürgen Gundelsweiler

Fanta 4 machte am Samstag den Anfang. Zwei Stunden lang unterhielten Smudo, Thomas D., Michi Beck und Andi Ypsilon ihr begeistertes Publikum von der Open-Air-Bühne aus. Das Gelände beschallten die vier erfahrenen Rapper mit ihrem Mix aus Hip-Hop, Electro und Pop. Die Fans jubelten den hip-hoppenden Mittfünfzigern auch bei deren drittem Auftritt auf dem Schlossgelände zu und feierten zusammen eine Party.

Wincent Weiss: Ein Feuerwerk im Regen

Wincent Weiss begeisterte 4500 Fans im strömendem Regen beim Schloss Salem Open Air.
Wincent Weiss begeisterte 4500 Fans im strömendem Regen beim Schloss Salem Open Air. | Bild: Reiner Jäckle

Beim zweiten Konzert des Wochenendes kamen mehr als 4500 Fans und feierten mit Wincent Weiss trotz des Regenwetters. Schon Stunden vor dem Konzertbeginn standen die Besucher Schlange, um sich die besten Plätze vor der Bühne für den Auftritt von Wincent Weiss zu sichern.

Rea Garvey: Viel Liebe von und für Fans

Rea Garvey begeisterte mit seiner Band mehr als 4000 Besucher beim dritten Konzert der Open-Air-Reihe in Salem.
Rea Garvey begeisterte mit seiner Band mehr als 4000 Besucher beim dritten Konzert der Open-Air-Reihe in Salem. | Bild: Reiner Jäckle

Für den Iren Rea Garvey gab es ein Wiedersehen mit den Fans in Salem: Er stand hier bereits 2019 auf der Bühne im Schlosspark. Für viele der 4000 Fans war es ein Wiedersehen mit dem Musiker, die ersten standen bereits um 11 Uhr am Einlass an. Garvey überzeugte aber auch Besucher, die ihn das erste Mal hörten, wie Michael Richter aus Mimmenhausen und seine Enkelin Celina Kalusy aus Kanada: Beide waren vom Konzert begeistert.

Fäaschtbänkler: Furioses Finale vor 5000 Fans

Zwischendurch begaben sich die Musiker mitten ins Publikum. Die „Fäaschtbänkler“ erfüllten zum Abschluss der Salem Open Airs alle ...
Zwischendurch begaben sich die Musiker mitten ins Publikum. Die „Fäaschtbänkler“ erfüllten zum Abschluss der Salem Open Airs alle Erwartungen ihrer Fans. | Bild: Hanspeter Walter

Mit musikalischer Perfektion und viel Witz sorgten die Schweizer Fäaschtbänkler am Samstagabend für Partystimmung von Anfang an. Ihr Konzert war ausverkauft, 5000 Fans feierten und sangen mit dem Quintett auf der Bühne. Während die Fans sangen, verschwanden die Musiker hinter den Kulissen – um dann mitten im Publikum aufzutauchen. In Salem traten die Fäaschbänkler das erste Mal auf, doch 2024 waren sie bereits in Meersburg zu hören gewesen.

SÜDKURIER-Leser erhalten exklusive Einblicke

Die Leser-Aktion in und am Schloss Salem.
Die Leser-Aktion in und am Schloss Salem. | Bild: Miriam Altmann

Es ging vorbei an den Wartenden und durch den VIP-Eingang auf das noch menschenleere Schlossgelände. Vier SÜDKURIER-Abonnenten mit ihren Begleitpersonen bekamen eine exklusive Führung durch das Schloss Salem und durften hinter die Kulissen des Salem Open Air blicken, bevor sie vom vordersten Bereich aus Rea Garveys Auftritt verfolgen konnten. So kam die Aktion an.