Der Ortsverband der FDP Markdorf – mit Bermatingen und Deggenhausertal – hat gemeinsam mit dem Ortsverband der FDP Oberteuringen unter dem Vorsitz von Alexander Reuter die Aufstellungsversammlung für Wahlvorschläge final durchgeführt, wie die FDP mitteilt. Versammlungsleiter war der FDP-Kreisvorsitzende Stefan Zwick. Es wurden die Gemeinderatslisten für Oberteuringen, Markdorf, Bermatingen sowie erstmals für Deggenhausertal aufgestellt, ebenso die Ortschaftsratslisten für Ahausen und ebenso erstmals für Riedheim sowie die Kreisliste Bezirk II Bodenseekreis, heißt es weiter.

Nach Aussagen von Rolf Haas, Vorsitzender des Ortsverbandes, sei es nicht einfach gewesen, die Listen mit guten Kandidaten zu füllen. „Viele scheuen sich am Ende doch, auf die Liste zu gehen oder machen am Schluss noch einen Rückzieher. Die Gründe sind unterschiedlich und oft auch nachvollziehbar. Daher bin ich dankbar, dass wir nachfolgende Kandidaten gewinnen konnten“, wird Haas in der Mitteilung zitiert. Die Kandidaten kommen aus allen gesellschaftlichen Schichten und Altersstrukturen, sodass man einen sehr guten Mix anbieten könne.


Hoher Anteil an Frauen
In Markdorf und Riedheim seien sechs Kandidaten zwischen 21 und 29 Jahre alt. Laut Rolf Haas hat die FDP über alle Listen hinweg einen recht hohen Anteil an Frauen gewinnen können, „die sich trauen, als Kandidatinnen auf die Listen zu gehen“. Für Markdorf sei der Frauenanteil bei 22 Prozent und für die Ortschaftsratsliste Riedheim bei 25 Prozent. „Wir schauen zuversichtlich in die nächsten Wochen und hoffen auf einen fairen Wahlkampf“, so Haas. Der Ortsverband werde in den kommenden Wochen das Wahlprogramm in verschiedenen Arbeitsgruppen finalisieren. Ebenso gebe es Mitte April eine komplett neue Webseite und umfassende analoge und digitale Informationen für die Bürger.