Brigachtal

Brigachtal
Quelle: Hans-Jürgen Götz
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Am Niederwiesensee veranstalten die Angler des Angelsportvereins Unterbaldingen ihr Vatertagsfest nach zweijähriger Coronapause wieder.
Schwarzwald-Baar-Kreis Wohin am Vatertag? Feste und Hocks auf einen Blick
Die Vereine des Schwarzwald-Baar-Kreises mussten zwei Jahre pausieren. Nun organisieren viele wieder am 26. Mai eine gemütliche Zusammenkunft und hoffen auf gutes Wetter. diese Veranstaltungen können Sie besuchen.
Visual Story Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: versperrte Wege, endende Familien-Ära und fehlende Bierflaschen
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Schwarzwald-Baar Start in die Freibadsaison im Schwarzwald-Baar-Kreis: Wo Sie wann baden können und was das kostet
Die Temperaturen steigen und bald beginnt die Freibadsaison. Der SÜDKURIER bietet einen Überblick über die Freibäder in der Region und nennt Öffnungszeiten, Eintrittspreise und die Besonderheiten.
Brigachtal Nach Zerstörungen am Eisenbahnwaggon-Café: 22-Jähriger aus Brigachtal wohl dringend tatverdächtig
Erste Ermittlungsergebnisse zeichnen sich ab. Es ist nicht ausgeschlossen, dass noch weitere Verdächtige hinzukommen. Kleiner Gastronomie-Betrieb von Mirella Fanelli läuft weiter.
Mitte Juli wird der Eisenbahnwaggon durch reinen Vandalismus zerstört. Das Bild zeigt das Café „Gleis 1“ mit den ...
Brigachtal Wie kommt man in Brigachtal an einen Bauplatz? Ehrenamtliches Engagement und Arbeit vor Ort sind von Vorteil
Für das Baugebiet „im Grüble“ kommen auf acht Baugrundstücke 60 Bewerber. Wer eines bekommt, wird über ein Punktesystem entschieden – denn die EU verlangt ein transparentes Verfahren. Wir zeigen, was für die Vergabe wichtig ist.
Neubaugebiet „Im Grüble“ in Brigachtal: Hier entstehen acht Bauplätze. Dafür gibt es 60 Bewerber.
Villingen-Schwenningen Der Bau eines militärischen Übungsplatzes im Weißwald ist abgeblasen – Diese Bürger trauen dem Frieden aber nicht
Die engagierten Gegner der Bundeswehrpläne wollen weiter wachsam bleiben. Sie kritisieren die Instrumentalisierung des Themas im Wahlkampf.
Sie haben gut lachen, der Truppenübungsplatz bei Brigachtal ist vom Tisch. Die engagierten Bürger wollen aber die Situation weiter ...
Brigachtal Unbekannte verwüsten in der Nacht „Gleis 1“-Waggon in Brigachtal
In der Nacht auf Donnerstag haben bislang unbekannte Täter den Eisenbahnwaggon „Gleis 1“ verwüstet. Mit brachialer Gewalt wurden Scheiben eingeschlagen. Pächterin Mirella Fanelli ist enttäuscht und traurig über diese sinnlose Tat. Aufgeben kommt für sie aber nicht in Frage.
Bild links: Innen im Waggon liegen Scherben, Steine und Dreck herum. Offenbar haben die Täter die stabilen Scheiben mit der Holzpalette ...
Brigachtal Müllfrevler sorgen in Brigachtal für Ärger: Gemeinde will härter durchgreifen
Rund um die Glascontainer in Brigachtal hat die illegale Müllentsorgung so überhand genommen, dass die Gemeinde nun handelt.
Die wilde Müllablagerung bei den Glascontainersammelstellen in Brigachtal hat inakzeptable Ausmaße angenommen.
Fußball im Schwarzwald „Ich habe große Motivation“
Tobias Doering wurde am Samstag in Bräunlingen bei der Schiedsrichter-Versammlung einstimmig zum neuen Bezirks-Schiedsrichter-Obmann des Fußball-Bezirks Schwarzwald gewählt. Im SÜDKURIER-Interview spricht der 33-jährige Brigachtaler über seine neue Aufgabe und seine Ziele
Der Brigachtaler Tobias Doering ist seit Samstag neuer Obmann der Schwarzwälder Schiedsrichter.
Brigachtal Endlich wieder Hauptversammlung: Jetzt gibt‘s Gold, Medaillen und Pokale für die Brigachtaler Sportler
Oft verschoben und lange drauf gewartet – in der vergangenen Woche konnte die Leichtathletik- und Turner-Gemeinschaft (LTG) Brigachtal sich endlich zur überfälligen Hauptversammlung treffen.
Eine Auswahl der Mitglieder des LTG Brigachtal, die in den Jahren 2019 und 2020 das deutsche Sportabzeichen geschafft hat, stellt sich ...
Bad Dürrheim Impfaktion läuft wie am Schnürchen
Rund 400 Impfwillige kommen am Sonntag. Offenburg stellt ein riesiges Team an Helfern. Heute folgt der zweite
von beiden Impftagen
Luitgard Nieghorn (rechts) erfasst die Daten von Eva Kaiser aus Tannheim, Teamleiterin Stephanie Fleig (Mitte) hat alles im Blick.
Bad Dürrheim/Brigachtal/Niedereschach mRNA-Impfstoff ist genug da, aber: Wenig Interesse an Pop-up-Impfungen
Niedereschach sagt seine Impfaktion mit geplanten 600 mRNA-Dosen ab, drei weitere Gemeinden öffnen ihre Pop-up-Impfung für den ganzen Landkreis: Wir nennen die Gründe.
Impfstoff ist für viele nicht gleich Impfstoff. Das erfahren nun schmerzlich auch die Gemeinden Bad Dürrheim, Brigachtel, Tuningen und ...
Bad Dürrheim/Brigachtal Termine fürs Pop-Up-Impfen – 1200 Impfdosen für Bad Dürrheim, Brigachtal und Tuningen
Impftermine können online vereinbart werden Impfungen nur für über 18-Jährige
Symbolbild einer Impfung. Bild: Hendrik Schmidt
Brigachtal Gemeinde rechnet mit großem Ansturm auf die wenigen Bauplätze in Klengen und Überauchen
Bauplätze sind nach wie vor knapp. In vier Baugebieten in der Gemeinde gibt es Plätze, die Quadratmeterpreise liegen bei 185 Euro.
Das einzige etwas größere Baugebiet ist das „Grüble“. Hier läuft gerade die Erschließung für acht Bauplätze (unser Foto). ...
Brigachtal Viel Holz und wenig Beton bei der neuen Kita Bondelbach
Die Planungen für den neuen Kinderhort nehmen Gestalt an: Die Räte entscheiden sich für einen Holzmassivbau.
So soll sie einmal aussehen die Kindertagesstätte Bondelbach in Überauchen. Im Spätherbst soll mit dem Bau begonnen werden. Das Projekt ...
Brigachtal Mauer beim Brigachtaler Vereinshaus geht ins Geld
Eine außerplanmäßige Investition zu teilweisem Abriss und Neuaufbau würde über 250 000 Euro kosten – und der Denkmalschutz könnte es noch teurer machen.
In dieser Woche wurde ein Teil der Mauer mit Betonleit-Elementen gesichert. Das ist freilich nur eine Notlösung. Das Mauerwerk muss an ...
Brigachtal Am Brigachtaler Vereinshaus bröckelt‘s sehr – jetzt muss eine Lösung her
Die Mauer entlang des Ensembles muss dringend saniert werden, sonst droht auf der Straße Gefahr. Die generelle Nutzung des Hauses ist noch ungeklärt.
Der Brigachtaler Ortsbaumeister Patrick Lutz vor der Mauer beim Vereinshaus, die dringend saniert werden muss. Derzeit warnen Schilder ...
Brigachtal Brigachtaler Feuerwehr stellt sich neu auf
  • Zusammenschluss ist fast beschlossene Sache
  • Kommandant Sascha Eichkorn kandidiert erneut
  • Neue Ehrenmitglieder werden noch gewürdigt
SÜDKURIER Online
Brigachtal So verschwindet die alte Mehrzweckhalle
  • Abrissarbeiten in Überauchen laufen gut
  • Kosten liegen jetzt nur noch bei 100.000 Euro
  • Baustart für Kita folgt wohl im Spätherbst
So sieht es derzeit vor der alten Überauchener Mehrzweckhalle aus: Die Abrissarbeiten haben gerade begonnen. Schweres Gerät reißt alles ...
Landkreis & Umgebung
Mönchweiler Svitlana Simon hilft ukrainischen Kindern und ihr Arbeitgeber bezahlt weiterhin das Gehalt
Sie war in der Ukraine Kinderpsychologin, darf hier aber nicht als solche arbeiten. Kindern an der Gemeinschaftsschule Mönchweiler hilft sie trotzdem sehr. Ihr Arbeitgeber, Weißer und Grießhaber, stellt sie dafür frei.
Im Deutschunterricht der ukrainischen Achtklässler an der Gemeinschaftsschule Mönchweiler schauen Geschäftsführerin Ute Grießhaber von ...
Meinung Warum man im Schwarzwald nun ein Englischlexikon zum Saubermachen braucht
So ein paar Anglizismen können ja manchmal ganz nett sein. Doch jetzt übertreibt es die Schwarzwald-Tourismus-Gesellschaft etwas. Ein Beispiel aus Villingen.
Immerhin steht „Schwarzwald“ noch auf Deutsch da. Eingeladen wird zu den Saubermach-Tagen in Villingen aber eher auf Englisch.
Schwarzwald-Baar Das Neun-Euro-Ticket kommt – Die Busunternehmen warten jetzt aufs rettende Geld
Das günstige Monatsticket soll die Geldbeutel der Bürger entlasten. Die zugesicherte Vorabzahlung an die Busunternehmen für die Zahlungsausfälle ist zugesagt. Sie kommt aber eigentlich zu spät.
Das Neun-Euro-Ticket ist da. Die Busunternehmen der Region stehen nun auf vielfältige Weise im Fokus wie hier am Villinger Busbahnhof.
Döggingen Dögginger Tunnel ist gesperrt: Das spielt sich dort ab
Beide Tunnelröhren sind am Montagabend, 23. Mai, ab 19 Uhr gesperrt. Wie das Landratsamt erklärt, soll die Sperrung bis in die frühen Morgenstunden des Dienstags andauern.
Im Dögginger Tunnel findet am Montagabend, 23. Mai, eine große Feuerwehr-Übung statt, um auf Vorfälle in dem Bauwerk vorbereitet zu sein.
Villingen-Schwenningen Autofahrer müssen warten: Einbau des Dünnschichtasphalts verzögert sich
Neun Straßen in Villingen-Schwenningen sollten eine neue Fahrbahndecke erhalten. Doch daraus wird erst einmal nichts. Das ist der Grund.
Da waren alle gesund: Dünnschicht-Asphaltierung vor eineinhalb Jahren beim Sportplatz in VS-Pfaffenweiler.
Das könnte Sie auch interessieren