Brigachtal

Brigachtal
Quelle: Hans-Jürgen Götz
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Am Niederwiesensee veranstalten die Angler des Angelsportvereins Unterbaldingen ihr Vatertagsfest nach zweijähriger Coronapause wieder.
Schwarzwald-Baar-Kreis Wohin am Vatertag? Feste und Hocks auf einen Blick
Die Vereine des Schwarzwald-Baar-Kreises mussten zwei Jahre pausieren. Nun organisieren viele wieder am 26. Mai eine gemütliche Zusammenkunft und hoffen auf gutes Wetter. diese Veranstaltungen können Sie besuchen.
Visual Story Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: versperrte Wege, endende Familien-Ära und fehlende Bierflaschen
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Schwarzwald-Baar Start in die Freibadsaison im Schwarzwald-Baar-Kreis: Wo Sie wann baden können und was das kostet
Die Temperaturen steigen und bald beginnt die Freibadsaison. Der SÜDKURIER bietet einen Überblick über die Freibäder in der Region und nennt Öffnungszeiten, Eintrittspreise und die Besonderheiten.
Schwarzwald-Baar Schlagabtausch der Kandidaten rückt näher: So können Sie bei der SÜDKURIER-Wahlarena dabei sein!
Bald ist es soweit: Am Dienstagabend, 21. September, treffen sechs Bundestagskandidaten des Wahlkreises Schwarzwald-Baar in der SÜDKURIER-Wahlarena aufeinander. Wer live dabei sein möchte, muss sich jetzt beeilen, denn es gibt nur eine begrenzte Zahl von Zuschauer-Plätzen in der Neuen Tonhalle Villingen.
Die Kandidaten für den Wahlkreis Schwarzwald-Baar (von links oben): Thorsten Frei (CDU), Derya Türk-Nachbaur (SPD), Thomas Bleile ...
Brigachtal Das ist die neue Konrektorin: Lang vakante Stelle an der Brigachtaler Schule wieder besetzt
Zwei zuversichtlich strahlende Gesichter kennzeichnen zu Beginn des neuen Schuljahres die Schulleitung an der Grundschule Brigachtal. Mit Birgit Stadler hat das Staatliche Schulamt Donaueschingen die nun seit Jahren vakante Konrektorenstelle zum 1. August mit wieder besetzt. Wir stellen die Pädagogin vor.
Die neue Konrektorin Birgit Stadler freut sich auf die neuen Aufgaben im Schulleitungsteam an der Schule Brigachtal.
Brigachtal Wie das neue E-Auto für gemeinsame Nutzung bei Bürgern in Brigachtal ankommt
Carsharing und Elektroautos, das ist sicherlich für viele Menschen noch Neuland. In Brigachtal gibt es seit dieser Woche beides und am Donnerstag konnten sich Bürger dazu bei der E-Auto Ladestation beim Rathaus beraten lassen.
Bürgermeister Michael Schmitt und Cornelia Kammerlander erklären interessierten Bürgern das neue Carsharing in Brigachtal.
Brigachtal Unbekannte zerschneiden Werbebanner für Impfaktionen in Brigachtal
Auf die großen Impfplakate an den Ortseingängen der Teilgemeinden Klengen und Kirchdorf haben es Unbekannte abgesehen.
Brigachtal Carsharing mit einem E-Auto auf dem Dorf: Funktioniert das? Wir haben es ausprobiert
Brigachtal ist innovativ: Glasfaser, E-Auto-Ladestation und jetzt auch Carsharing. Die Gemeinde investiert fortlaufend in die Verbesserung der Infrastruktur. Jüngstes Beispiel ist ein E-Auto zum mieten. Unser Autor Hans-Jürgen Götz hat das neue Angebot unter die Lupe genommen – mit gemischtem Ergebnis.
Unser Testfahrzeug, ein vollelektrischer Renault Zoe auf seinem Parkplatz an der Ladestation beim Brigachtaler Rathaus.
Brigachtal Kunterbunte Kult-Autos: Urs Neidhart ist ein echter Polo Harlekin-Fan – Großes Fan-Treffen in Brigachtal geplant
Urs Neidhart hat bereits neun dieser Kultautos wieder flott gemacht. Anfang Oktober ist eine große Harlekinade in Brigachtal geplant. Gäste aus verschiedenen Ländern und aus ganz Deutschland werden erwartet.
Voller Stolz posiert Urs Neidhart hier vor zwei seiner Polo Harlekin. Neidhart hat bisher neun solcher Kultautos wieder flott gemacht. ...
Brigachtal-Kirchdorf Anwohner alarmieren Polizei wegen „Fahrübungen“ mit einem lauten, abgemeldeten Mercedes
Laute Motorengeräusche von einem Sportplatzgelände in der Nähe der Straße „An dem Sturmbühl“ in haben Anlieger am Mittwoch gegen 17.30 Uhr der Polizei gemeldet.
Unser Symbolbild zeigt ein Auspuffrohr und dessen Qualm.
Schwarzwald-Baar Bewerber im Live-Test: Wir befragen die Bundestagskandidaten des Wahlkreises Schwarzwald-Baar am 21. September in der SÜDKURIER-Wahlarena in Villingen
Die Kandidaten von CDU, SPD, Grünen, FDP, Linken und AfD stellen sich am 21. September in der Neuen Tonhalle den Fragen der SÜDKURIER-Redaktion. Sie wollen dabei sein? Dann nehmen Sie an der Ticket-Verlosung teil. Die SÜDKURIER-Wahlarena wird auch live auf suedkurier.de übertragen.
Die Kandidaten für den Wahlkreis Schwarzwald-Baar aus den derzeit im Parlament vertretenen Parteien (oben, von links): Thorsten Frei ...
Brigachtal Behörden verschweigen neuerlichen Vorfall zunächst: Erneut Feuer bei Entsorgungsfirma Scholz
Eisenspäne geraten in Flammen und Züge, die das Firmengelände direkt passieren, mussten vorübergehend gestoppt werden.
Großer Einsatz bei Entsorger Scholz am 20. August. Zum zweiten Mal in diesem Jahr müssen wegen eines Feuers auf dem Firmengelände Züge ...
Brigachtal Tschüss Edeka-Mark: Jetzt verschwindet das alte Gebäude – Wir verraten, wie der Neubau aussehen soll
Der Abriss des alten Edeka-Marktes in Brigachtal hat vergangene Woche begonnen. Am Montag wird bereits der Dachstuhl abgetragen. Wenn alles glatt läuft, könnte der Markt im Neubau bereits im Herbst nächsten Jahres wieder eröffnen. Wie der geplante Neubau konkret aussehen soll, erfahren Sie hier im Artikel.
Am Montag trägt ein Bagger erste Teile des Daches des ehemaligen Edeka-Marktes in Brigachtal ab.
Brigachtal-Klengen Unbekannte werfen in der Nacht eine Haustüre aus Glas mit einem Backstein ein
Eine Sachbeschädigung haben Unbekannte am Montagabend gegen 23 Uhr in der Eichendorffstraße in Brigachtal-Klengen begangen.
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht.
VS-Villingen Von Hundert auf Null und wieder zurück: Wie sich Gastronomin Mirella Fanelli von der Corona-Krise nicht unterkriegen lässt
Lockdown, Kontaktbeschränkungen, Lockdown light, wieder alles dicht – die vergangenen eineinhalb Jahre waren für die Gastronomie eine Achterbahnfahrt. Nicht alle haben sie überstanden. Nicht so Mirella Fanelli. Sie lässt sich nicht unterkriegen. Dabei schwört sie auf ein stabiles soziales Netzwerk und ihren italienisch-deutschen "Klüngel-Clan", wie sie ihre Familie scherzhaft nennt.
Mirella Fanelli auf der Treppe vor dem „Gleis 1“. Die Gastronomin hat mehrere Standbeine – eines davon ist der ...
Brigachtal Große Trauer um beliebten Brigachtaler
Heiko Schwörer starb mit nur 43 Jahren bei einem Unfall. Besonders durch sein soziales Engagement für Waisenkinder in Afrika war Schwörer vielen Menschen über die Ortsgrenzen von Brigachtal hinaus ein Begriff.
SÜDKURIER Online
Brigachtal Solidarische Landwirtschaft mit dem Verein Baarfood: So läuft das Gartenjahr 2021
Seit einigen Jahren betreibt die Initiative Baarfood solidarische Landwirtschaft unter anderem in Brigachtal. Mehr als 200 Mitglieder hat der Verein bereits. Aktuell läuft die Ernte. Wie das funktioniert, welches Gemüse gut gewachsen ist und welches Probleme hat? Der SÜDKURIER weiß es.
Gemüse und Salat gelangen frisch vom Acker in Überauchen und Aufen in die Verteilstationen von Baarfood. Leon Dannert holt den Salat- ...
Schwarzwald-Baar Nach dem Kletter-Tod eines 43-jährigen Vaters: Diese Risiken gilt es für sicheren Bergsport zu beachten
Klettern ist nicht gleich Klettern: Warum, das erklärt Sicherheitsexperte Lukas Fritz vom Deutschen Alpenverein. Er ordnet das tragische Unglück in Hippach (Tirol) ein und berichtet von zentralen Unterschieden bei den Sportarten.
Zwei Bergsteiger klettern auf diesem Symbolbild den Granitfelsen Marienwand im Harz hinauf. Die Marienwand gehört mit ihren Felstürmen ...
Frei Verfügbar Top informiert bleiben zu allen wichtigen Themen aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis – mit den kostenlosen Morgen-Mails unserer Redaktionen
Unverbindlich, kostenlos und auch ohne Abo verfügbar: Sie möchten über die wichtigsten Themen im Südschwarzwald und von der Baar informiert werden? Dann sollten Sie die Morgen-Mail der Redaktion Villingen-Schwenningen oder der Lokalredaktion Donaueschingen testen.
Brigachtal 43-jähriger Mann aus Brigachtal stürzt beim Klettern ab und stirbt
Der Vater war mit seiner achtjährigen Tochter am Talbach-Klettersteig in Tirol unterwegs, als er ungesichert in die Tiefe stürzt.
SÜDKURIER Online
Villingen-Schwenningen Wie Hans-Jürgen Götz aus Brigachtal Teil einer radikalen Technologie-Revolution wurde
Gedächtnis der Region: Ein Teil der Geschichte der Heimcomputer wurde von einem Mann aus Villingen-Schwenningen mitgeschrieben. Für die Firma IBM kümmerte er sich unter anderem um das hauseigene Betriebssystem OS/2, das auf vielen Rechnern der 80er- und 90er-Jahre installiert war.
Unser Bild zeigt Hans-Jürgen Götz in seinem Büro bei der Firma IBM in den USA. Dort kümmerte er sich vornehmlich darum, das neue ...
Landkreis & Umgebung
Mönchweiler Svitlana Simon hilft ukrainischen Kindern und ihr Arbeitgeber bezahlt weiterhin das Gehalt
Sie war in der Ukraine Kinderpsychologin, darf hier aber nicht als solche arbeiten. Kindern an der Gemeinschaftsschule Mönchweiler hilft sie trotzdem sehr. Ihr Arbeitgeber, Weißer und Grießhaber, stellt sie dafür frei.
Im Deutschunterricht der ukrainischen Achtklässler an der Gemeinschaftsschule Mönchweiler schauen Geschäftsführerin Ute Grießhaber von ...
Meinung Warum man im Schwarzwald nun ein Englischlexikon zum Saubermachen braucht
So ein paar Anglizismen können ja manchmal ganz nett sein. Doch jetzt übertreibt es die Schwarzwald-Tourismus-Gesellschaft etwas. Ein Beispiel aus Villingen.
Immerhin steht „Schwarzwald“ noch auf Deutsch da. Eingeladen wird zu den Saubermach-Tagen in Villingen aber eher auf Englisch.
Schwarzwald-Baar Das Neun-Euro-Ticket kommt – Die Busunternehmen warten jetzt aufs rettende Geld
Das günstige Monatsticket soll die Geldbeutel der Bürger entlasten. Die zugesicherte Vorabzahlung an die Busunternehmen für die Zahlungsausfälle ist zugesagt. Sie kommt aber eigentlich zu spät.
Das Neun-Euro-Ticket ist da. Die Busunternehmen der Region stehen nun auf vielfältige Weise im Fokus wie hier am Villinger Busbahnhof.
Döggingen Dögginger Tunnel ist gesperrt: Das spielt sich dort ab
Beide Tunnelröhren sind am Montagabend, 23. Mai, ab 19 Uhr gesperrt. Wie das Landratsamt erklärt, soll die Sperrung bis in die frühen Morgenstunden des Dienstags andauern.
Im Dögginger Tunnel findet am Montagabend, 23. Mai, eine große Feuerwehr-Übung statt, um auf Vorfälle in dem Bauwerk vorbereitet zu sein.
Villingen-Schwenningen Autofahrer müssen warten: Einbau des Dünnschichtasphalts verzögert sich
Neun Straßen in Villingen-Schwenningen sollten eine neue Fahrbahndecke erhalten. Doch daraus wird erst einmal nichts. Das ist der Grund.
Da waren alle gesund: Dünnschicht-Asphaltierung vor eineinhalb Jahren beim Sportplatz in VS-Pfaffenweiler.
Das könnte Sie auch interessieren