Brigachtal

Brigachtal
Quelle: Hans-Jürgen Götz
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die traditonelle Brigachtaler Fastnachts-Figur, der Strohhansel, darf wie hier beim Umzug am 4. März 2019 nicht fehlen.
Brigachtal Brigachtaler Narren kehren zurück – und dieses Mal sogar auf die Bühne
In der Gemeinde ist viel los über die hohen Tage. Und eine Veranstaltung ist ganz neu in der närrischen Saison. Das sind die Termine von Bondelfleck bis Zunftball.
Schwarzwald-Baar-Kreis Über 657.000 Euro! Sensationelles Ergebnis der SÜDKURIER-Spendenaktion für Nachsorgeklinik Tannheim
Tausende Leserinnen und Leser stellen sich hinter die Arbeit der Schwarzwald-Einrichtung zugunsten schwerstkranker Menschen und deren Familien.
Brigachtal Rauchvergiftung durch brennenden Drucker: Wie die Bewohner ihr Haus retten
Plötzlich schlagen Rauch und Flammen aus einem Drucker. Zwei Hausbewohner können schlimmeres verhindern, verletzen sich aber dabei selbst.
Schwarzwald-Baar Herzlichen Glückwunsch! Zwei Donaueschinger Vereine räumen beim Vereinswettbewerb groß ab
100.000 Euro verteilt auf zahlreiche Preisträger: Aktuell werden die Gewinner des Vereinswettbewerbs des SÜDKURIER Medienhauses und der Sparkasse Schwarzwald-Baar bekannt gegeben. Wir tickern aus der Neuen Tonhalle.
Der SSC kann‘s: Bereits zum zweiten Mal gewinnen die Donaueschinger Fußballer beim Vereinswettbewerb.
Schwarzwald-Baar Da staunt der Ministerpräsident: 185 Vereinsprojekte liegen auf Kretschmann Tisch
Jetzt stehen die Sieger fest: Die Jury des Vereinswettbewerb um 100.000 Euro von SÜDKURIER und Sparkasse tagt in der Villa Reitzenstein – und am 14. November wird gefeiert.
SÜDKURIER-Chefredakteur Stefan Lutz, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Arendt Gruben (von ...
Brigachtal Brigachtaler Nahversorgung ist wieder komplett
Familie Strecker eröffnet am 9. November den Neubau des Edeka in Brigachtal, der sieben Millionen Euro gekostet hat. Der Ort freut sich.
Die Marktleitung hat Ute Schweitzer (von links), Stellvertreterinnen sind Alessandra Santoro und Magdalena Cieslik. Geschäftsführer ist ...
Schwarzwald-Baar Wintersportler aufgepasst! Das sind die nächsten Skibasare der Region
In der Region finden wieder Skibasare statt. Wir zeigen, wo sich die Sportler mit Brettern, Schuhen und Kleidung eindecken können. Und wie Ihr Brettlemarkt auf die Liste kommt.
So geschäftig wie hier beim Skibasar 2021 soll es auch am 22. und 23. Oktober wieder in der Villinger Tonhalle zugehen.
Schwarzwald-Baar Von lecker bis gruselig: Jetzt ist wieder die Zeit für Kürbisse
Die deftige Suppe, feine Marmelade oder unheimliche Dekoration mit Fratze: So vielseitig fotografieren SÜDKURIER-Leser Kürbisse zwischen Einsatz in Küche und zu Halloween. Schicken Sie uns gerne auch Ihre Bilder!
Finn ist sehr stolz aus seinen geschnitzten Kürbis. Daniela Funk hat den Jungen mit seinem Werk in Villingen fotografiert.
Schwarzwald-Baar Bilder wie gemalt: So schön ist der Herbst im Schwarzwald
Buntes Laub, herbstliche Blütenpracht, weite Ausblicke im Sonnenschein: Wie vielseitig SÜDKURIER-Leser die Reize der Jahreszeit fotografieren, zeigt unsere Galerie. Schicken Sie uns gerne auch Ihre Bilder!
Traumhafte Szenerie: Die Sonne versucht am Gasthaus Auerhahn im Wald bei Unterkirnach durch den Nebel zu dringen.
Brigachtal Bevor es wirklich haarig wird: So trotzt Friseur Weißer der Energiekrise
Er muss sparen. Das war dem Bartweltmeister aus Brigachtal schnell klar. So hat er die Öffnungstage deutlich reduziert. Für seine Mitarbeiter hat dies einen schönen Nebeneffekt.
Frisörmeister Elmar Weißer in seinem Salon in Brigachtal. Wie viele andere muss auch er nun Energie sparen, um über die Runden zu kommen.
Schwarzwald-Baar Lieber harte Töne statt Kürbisse: In Brigachtal steigt wieder das Heavy-Halloween-Festival
Fünf regionale Bands spielen bei der fünfte Auflage in der Kirchdorfer Mehrzweckhalle. Heavy-Fans freuen sich – endlich ist die Corona-Zwangspause vorbei.
Am kommenden Samstag startet das 5. Heavy Halloween Festival in der Kirchdorfer Halle. Auch die Band Circus of Fools (unser Foto) wird ...
Schwarzwald-Baar Kreiserntedankfest: Brigachtaler Landjugend puzzelt sich zum Erfolg
1000 Arbeitsstunden hat die Brigachtaler Landjugend investiert. Und wurde mit dem Sieg beim Kreiserntedankfest belohnt. Doch wie kam es zu dem Erfolg?
Der Jubel ist lange noch nicht verhallt. Die Brigachtaler Landjugend mit der Siegestrophäe. Derzeit wird noch nach einem geeigneten ...
Schwarzwald-Baar Warum vier Panzerhaubitzen auf dem Weg zum Villinger Bahnhof sind
Viele Anwohner zwischen Donaueschingen und Villingen werden am frühen Donnerstagmorgen aus dem Schlaf gerissen und fragen sich: Was war da los?
In Villingen wird schweres Bundeswehr-Gerät auf die Schiene verladen, es wird nach Bergen transportiert.
Brigachtal Die Gemeinde Brigachtal lädt alle Bürger ein: So groß soll das Orts-Jubiläum gefeiert werden
Aus Kirchdorf, Klengen und Überauchen wurde vor fünf Jahrzehnten Brigachtal. 2024 soll dies gefeiert werden – einige spannende Aktionen stehen schon jetzt fest.
Die Aufnahme vom 4. September 1987 zeigt Gäste bei der Einweihungsfeier des neuen Rathauses. Zu sehen sind einige offizielle Gäste und ...
Schwarzwald-Baar Vereinswettbewerb: Verhelfen Sie Ihrem Lieblingsverein zum Sieg
Vereine sind eine bedeutsame Säule der Gesellschaft: Deshalb unterstützen wir zum siebten Mal nachhaltige Projekte mit attraktiven Preisen. Diese Vereine machen mit.
Sie freuen sich auf den Vereinswettbewerb (von links): Der Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Schwarzwald-Baar, Florian ...
Bräunlingen Kreiserntedankfest: So schön war es bei der Bräunlinger Landjugend
Endlich wieder! Nach zwei Jahren Pause gibt es wieder ein Kreiserntedankfest. Tausende von Besuchern strömen nach Bräunlingen. Hier gibt's das ganze Festwochenende im Überblick.
Landflucht? Das kann sich die Landjugend nicht vorstellen und feiert vier Tage lang das schöne Landleben.
Bräunlingen Kreiserntedankfest: Welche Landjugend hat den schönsten Wagen gebaut?
Unzählige Stunden Arbeit: Elf Landjugenden haben für den großen Festumzug viel Zeit investiert, um den Besuchern einen schönen Erntewagen zu präsentieren – und natürlich der Jury.
Die Erntekrone der gastgebenden Bräunlinger Landjugend bildet am Sonntag Nachmittag die prächtige Umzugsspitze.
Brigachtal Brigachtal steht nicht still: Die Flurneuordnung geht beständig weiter
Das nächste große Überplanungsprojekt steht in Klengen/Kirchdorf an. Wie in Überauchen erhalten Felder und Wiesen über Jahre eine neuen Zuschnitt.
Bernhard Kraus zieht mit seinem Pflug eine Furche entlang der neuen Grenzen von Wiesen und Feldern in Überauchen. Die Flurneuordnung ...
Brigachtal Die Grenzsteine sind weg: Äcker und Wiesen von Überauchen bekommen eine neue Ordnung
Der Brigachtaler Ortsteil Überauchen wurde in einem aufwändigen Verfahren überplant. Die Zersplitterung der Grundstücke wurde begrenzt, die Flurneuordnung biegt nun auf die Zielgerade ein.
Einige Meter einer neuen Flurstücksgrenze wurden per Pflug angerissen. Im Bild von links: Reinhard Staiger, Jürgen Hils, Bürgermeister ...
Brigachtal Brigachtal sagt dem Dreck den Kampf an: Tauben müssen jetzt in die Vogel-WG umziehen
Es ist ein Schlag gegen die Taubenpopulation: Die Gemeinde hat einen Taubenschlag für bis zu 80 Tiere errichtet. Doch auch die Bürger müssen mithelfen, um das Problem mit den Tauben nachhaltig einzudämmen.
Thorsten Kuchenbecker mit dem neuesten Fang, der in die Tauben-WG gebracht wird.
Brigachtal 30 Jahre alt und noch immer voller Faszination: Jetzt lockt wieder der Kultur-Herbst
Die beliebte Traditions-Reihe in Brigachtal hat wieder begonnen. Alphorn, Harfe und Klarinette haben den Auftakt gemacht – und viele weitere Programmpunkte warten.
Das Alphornbläser-Ensemble mit Rolf Stegmaier (von links, im Bildhintergrund), Werner Schlenker, Claudia Schlenker und Helga Stegmaier ...
Brigachtal Nanu, die war doch gestern noch nicht da: Über Nacht wächst die neue Mühlenbrücke über die Gleise
Für das Bauwerk in Brigachtal ist ein ganz besonderer Arbeitseinsatz nötig: Mitten in der Nacht gehen die Krane und Bauarbeiter ans Werk. Ein wahrer Wettlauf gegen die Zeit.
Das nördliche Endteil schwebt ein: In der Nacht auf Freitag wächst in Brigachtal die neue Mühlenbrücke über die Bahngleise
Schwarzwald-Baar Vereinswettbewerb: Brigachtals Krippenlandschaft wird noch mehr eine Wucht
Beim Vereinswettbewerb von SÜDKURIER und Sparkasse geht es um Preise im Wert 100.000 Euro. Insgesamt 30 Vereine haben sich qualifiziert, wir stellen sie alle vor. Heute: den Brigachtaler Seniorenverein
Max Hirt, Vorstandsmitglied des Seniorenvereins, ist bei der Planung für die Dauerausstellung der Weihnachtskrippe im Brigachtaler Werk- ...
Landkreis & Umgebung
Schwarzwald-Baar Urteil gegen zwei ehemalige Sparkassen-Mitarbeiter fällt wohl erst Ende März
Viereinhalb Jahre nachdem ein Betrugsfall in der Sparkasse Furtwangen aufgedeckt wurde, hat der Prozess gegen zwei Ex-Mitarbeiter zwar begonnen. Doch der Prozess zieht sich in die Länge.
Jahre nachdem ein Betrugsfall in der Sparkasse Furtwangen aufgedeckt wurde, hat hier im Landgericht Konstanz der Prozess gegen zwei ...
Gütenbach Autofahrer stürzt 60 Meter tiefen Steilhang hinunter – und überlebt nur leicht verletzt
Wie ein Wunder: Ein 46-Jähriger stürzt im Auto in eine tiefe Schlucht – danach kann er mit einem Feuerwehrmann im Steilhang hinaufklettern.
Weißer Transporter in weiß geschneitem Wald: Feuerwehrleute sichern das Fahrzeug, das einen 60 Meter tiefen Steilhang hinuntergestürzt ist.
St. Georgen Schneebruch und Straßensperren: Wo es tatsächlich lebensgefährlich war

Viel Schnee gibt es diesen Winter noch nicht, aber der sorgt für jede Menge Ärger: Bäume knicken um, Straßen werden gesperrt. Und ein aktuelles Beispiel zeigt: Die vergangenen Tage hätte es durchaus Tote geben können.
Eine aufgrund von Schneebruch abgebrochene Baumspitze hat sich durch das Dach dieses Buswartehäuschens an der Staudenstraße gebohrt.
Schwarzwald-Baar Loch im Rettungsdienst: Im Landkreis fehlt nachts ein Notarzt
Der Rettungsdienst gilt als unterbesetzt. Eigentlich müssten es zwei Notärzte für den Kreis sein, im Einsatz ist aber nur einer. Die Verantwortlichen glauben aber, dass sich die Bürger keine Sorgen machen müssen.
Stephan Niggemeier, Geschäftsführer des DRK-Rettungsdienstes im Kreis, mit den Rettungssanitätern Felicia Börsig und David Gris-Petrovic ...
Fasnacht Wir haben alle Bilder: So schön war das Fasnachts-Wochenende in der Region
Bunte Abende, Narrenspiegel, Zunftbälle und mehr: Auch an diesem Wochenende ließen es die Narren am Bodensee, im Schwarzwald und am Hochrhein richtig krachen. Die schönsten Bilder finden Sie hier!
Am ersten Fasnachtswochenende im Februar war für die Narren in der Region jede Menge geboten.
Das könnte Sie auch interessieren