Brigachtal

Brigachtal
Quelle: Hans-Jürgen Götz
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die traditonelle Brigachtaler Fastnachts-Figur, der Strohhansel, darf wie hier beim Umzug am 4. März 2019 nicht fehlen.
Brigachtal Brigachtaler Narren kehren zurück – und dieses Mal sogar auf die Bühne
In der Gemeinde ist viel los über die hohen Tage. Und eine Veranstaltung ist ganz neu in der närrischen Saison. Das sind die Termine von Bondelfleck bis Zunftball.
Schwarzwald-Baar-Kreis Über 657.000 Euro! Sensationelles Ergebnis der SÜDKURIER-Spendenaktion für Nachsorgeklinik Tannheim
Tausende Leserinnen und Leser stellen sich hinter die Arbeit der Schwarzwald-Einrichtung zugunsten schwerstkranker Menschen und deren Familien.
Brigachtal Rauchvergiftung durch brennenden Drucker: Wie die Bewohner ihr Haus retten
Plötzlich schlagen Rauch und Flammen aus einem Drucker. Zwei Hausbewohner können schlimmeres verhindern, verletzen sich aber dabei selbst.
Schwarzwald-Baar Leser-Tour durch Geburtenstation: Was bietet das Schwarzwald-Baar-Klinikum für Eltern und Babys?
Der SÜDKURIER öffnet Türen: Für SÜDKURIER-Abonnenten gibt es einen exklusiven Rundgang mit dem neuen Chefarzt der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Christoph Domschke.
Frauenklinik-Chefarzt Christoph Domschke (links) und die leitende Hebamme Melanie Kramer führen die SÜDKURIER-Leser durch die Kreißsäle ...
Newsticker Blasmusikfestival: 1700 Musiker sorgen für eine unvergessliche Veranstaltung
13 Stunden Blasmusik: So feiert Villingen-Schwenningen beim Blasmusikfestival zum 50. Geburtstag der Doppelstadt. Wir haben für Sie den Samstag zum Nachlesen.
Die Jugendkapelle der Stadtmusik Schwenningen spielt im Hof der St. Ursula-Schulen.
Schwarzwald-Baar Vereinswettbewerb: Wie jetzt jeder Club viel Geld gewinnen kann
100.000 Euro warten auf Verein: Diese Summe gibt es beim großen Vereinswettbewerb von SÜDKURIER und Sparkasse zu gewinnen. Noch haben die Clubs der Region Zeit, sich zu beteiligen – aber nicht mehr lange.
Darauf freuen sich alle schon heute: Der Vereinswettbewerb 2022 von SÜDKURIER und Sparkasse hilft Vereinen beim Durchstarten nach der ...
Visual Story Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: großes Filmtalent, Blick in Messe-Tüten und Sparen beim Essen
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Bild : Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: großes Filmtalent, Blick in Messe-Tüten und Sparen beim Essen
Brigachtal 50-Jähriger wird auf eigener Terrasse mit Baseballschläger verprügelt
Mit einem Baseballschläger sind Unbekannte im Brigachtaler Ortsteil Kirchdorf auf einen Mann losgegangen. Er ist schwer verletzt.
Ein Mann, zwei Autos, zwei Unfälle und eine Festnahme meldet die Polizei aus Weil am Rhein.
Schwarzwald-Baar-Heuberg Endlich wieder Festivalzeit in der Region: Bei welchen Konzerten sich Besucher sputen sollten
Einige Termine in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg sind schon ausverkauft, bei anderen läuft der Vorverkauf schleppend. Warum das so ist, erklären die Veranstalter.
Einige Konzerte sind beim Honbergsommer in Tuttlingen bereits ausverkauft.
Visual Story Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: dritter Großbrand, Tankstellen ohne Benzin und regionale Misopaste
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Bild : Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: dritter Großbrand, Tankstellen ohne Benzin und regionale Misopaste
Schwarzwald-Baar Wohin in der Region am langen Pfingstwochenende? Hier sind die Tipps auf einen Blick
Zwischen Schwarzwald, Baar und Donau ist über Pfingsten einiges geboten. Auf den Mittelaltermarkt, zu einem der vielen Mühlen oder etwas Wildes? Dies sind unsere Vorschläge – und ein Redaktionstipp ist auch dabei.
Über das Pfingstwochende, vom 3. bis 6. Juni, findet auf dem Honberg bei Tuttlingen ein Mittelaltermarkt statt. Musik, Gastronomie, ...
Königsfeld Ausflugstipp: Diese Mühlen rund um Königsfeld können Sie am 6. Juni besuchen
Der Deutsche Mühlentag lockt Wanderer wieder auf historische Spuren. Neben guter Luft und nostalgischem Flair gibt es auch die leckere Seite der Touren.
Am Mühlentag gibt es rund um Königsfeld viel zu sehen. Und schöne Wanderstrecken führen an die geschichtsträchtigen Ziele.
Brigachtal Brigachtal hat Meinrad Belle viel zu verdanken – Jetzt benennt die Gemeinde einen Saal nach ihm
Der Sitzungsraum des Gemeinderats trägt jetzt den Namen des Altbürgermeisters. Viele Weggefährten sind bei einem kleinem Festakt dabei. Die Witwe Evelyn Belle ist sichtlich bewegt.
Großer Bahnhof für einen verdienten Politiker und ehemaligen Brigachtaler Bürgermeister Meinrad Belle. Der Sitzungssaal wurde nun nach ...
Visual Story Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: Baaremer Ölquelle, dritte Hochzeit und Versprechen der Bahn
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Bild : Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: Baaremer Ölquelle, dritte Hochzeit und Versprechen der Bahn
Schwarzwald-Baar Endlich wieder Festle feiern: So schön ist der Vatertag in der Region Schwarzwald-Baar
Zwei Jahre lang sah es aufgrund der Corona-Pandemie eher mau aus mit Festen und Ausflügen am Vatertag. 2022 sind nun endlich wieder Veranstaltungen und Treffen in größerer Runde möglich. Ein Überblick mit vielen Bildern.
Die Trachtenkapelle Kappel kann nach langer Pause endlich wieder ein Vatertags Fest feiern.
Schwarzwald-Baar-Kreis Wohin am Vatertag? Feste und Hocks auf einen Blick
Die Vereine des Schwarzwald-Baar-Kreises mussten zwei Jahre pausieren. Nun organisieren viele wieder am 26. Mai eine gemütliche Zusammenkunft und hoffen auf gutes Wetter. Diese Veranstaltungen können Sie besuchen.
Am Niederwiesensee veranstalten die Angler des Angelsportvereins Unterbaldingen ihr Vatertagsfest nach zweijähriger Coronapause wieder ...
Visual Story Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: versperrte Wege, endende Familien-Ära und fehlende Bierflaschen
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Bild : Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: versperrte Wege, endende Familien-Ära und fehlende Bierflaschen
Schwarzwald-Baar Start in die Freibadsaison im Schwarzwald-Baar-Kreis: Wo Sie wann baden können und was das kostet
Die Temperaturen steigen und bald beginnt die Freibadsaison. Der SÜDKURIER bietet einen Überblick über die Freibäder in der Region und nennt Öffnungszeiten, Eintrittspreise und die Besonderheiten.
Die Freibadsaison startet. Bei Sommertemperaturen lockt eine Abkühlung wie hier im Villinger Kneippbad im August 2018.
Schwarzwald-Baar Brückenabriss im Zeitraffer: Video zeigt die 56 Stunden von Brigachtal
An der Strecke der Schwarzwaldbahn rückten bei Brigachtal die Bagger an. In Rekordtempo musste das in die Jahre gekommene Bauwerk weichen. Hier sehen Sie, was passiert.
Abriss der Brigachtaler Mühlenbrücke im Zeitraffer: Auf diesem Luftbild ist der erste Teil des mittleren Fahrbahnsegments bereits ...
Bilder-Story Erstkommunion und Konfirmation 2022: Neue Bilder aus den Gemeinden in und um Villingen-Schwenningen
Im Schwarzwald-Baar-Kreis werden wieder zahlreiche junge Menschen als vollwertige Mitglieder in den christlichen Gemeinschaften aufgenommen. Hier die Fotos der Erstkommunikanten und Konfirmanden.
In Tannheim feierten folgende Kinder ihre Erstkommunion: Marlene Kaiser, Lara Kuppe, Serena Neininger, Marlon Raab, Mila Sostarko und ...
Brigachtal So können Brigachtaler Bürger bei der Orts-Zukunft ein Wörtchen mitreden
Drei Bürgerinformationsabende finden noch im Mai statt. Die gute Nachricht: Einwohnerzahlen in Brigachtal gehen derzeit wieder nach oben.
Bürgermeister Michael Schmitt wünscht sich eine möglichst große Bürgerbeteiligung, wenn es um Überlegungen für die Zukunft der Gemeinde ...
Brigachtal Die Dorffest-Pause ist vorbei: In Brigachtal geht es im Juli wieder rund auf der Festwiese
Die große Sause in Brigachtal war eines der größten Feste in der Region – bis Corona kam. Jetzt soll wieder richtig gefeiert werden. Geplant sind zahlreiche Attraktionen.
Wenn die Musi spielt, ist alles okay. So wie hier der Brigachtaler Musikverein anno 2015 beim Dorffest.
Brigachtal 400 000 Euro Schaden bei Brand in Wohnhaus
In der Nacht zum Sonntag ist in einem Wohnhaus in Brigachtal ein Feuer ausgebrochen. Alle Bewohner konnten sich retten, der Vollbrand verursachte jedoch einen hohen Sachschaden.
Einsatzkräfte der Feuerwehr in Schutzkleidung.
Landkreis & Umgebung
Daten-Story Der Wolf breitet sich aus: Die zwölf wichtigsten Fragen rund um das Raubtier
Vormals ausgestorben, ist der Wolf inzwischen wieder in der Region heimisch. Wo lebt das Tier genau? Und was tun, wenn Sie einem Wolf begegnen?
Dieser Wolf ist nicht in den Wäldern unterwegs, sondern in einem Wilpark zu Hause — im Gegensatz zu vielen seiner Artgenossen.
Schwarzwald-Baar Der kleine Luxus im Alltag: Zieht es die Kunden noch in die Kosmetikstudios hinein?
Zwei Jahre Pandemie und dann die Inflation: Die Kosmetikindustrie durchlebt harte Zeiten. Wie geht es den hiesigen Kosmetikstudios heute?
Sie haben in den letzten Jahren mit ihren Studios eines durchlebt. Doch wie geht es Sybille Ganter (links) und Ursula Löffler (rechts) ...
Schwarzwald-Baar Die erste Wölfin ist unterwegs: Weidetierhalter haben Angst vor Wolfsrudelbildung
Bislang gab es im Schwarzwald nur Wölfe, jetzt ist ein Weibachen nachgewiesen worden. In der Region wächst die Angst vor der Bildung eines Wolfsrudels und die Landwirte setzen zunehmend auf Herdenschutzzäune.
Eine Wölfin (hier ein Symbolbild) streift derzeit durch den Schwarzwald. Das löst bei Weidetierhaltern Besorgnisse aus.
Fasnacht Wir haben alle Bilder: So schön war das Fasnachts-Wochenende in der Region
Bunte Abende, Narrenspiegel, Zunftbälle und mehr: Auch an diesem Wochenende ließen es die Narren am Bodensee, im Schwarzwald und am Hochrhein richtig krachen. Die schönsten Bilder finden Sie hier!
Am ersten Fasnachtswochenende im Februar war für die Narren in der Region jede Menge geboten.
Bräunlingen Bierbranche schlägt Alarm: Wie besteht eine kleine Brauerei unter enormem Kostendruck?
Die Stimmung unter den Brauern ist getrübt: Erst Corona, dann wird alles teuer. Das dämpft auch für das aktuelle Jahr die Stimmung. Wie kommt die Löwenbrauerei in Bräunlingen durch diese Zeit? Ein Besuch in dem Betrieb.
Es wird schwerer, aber noch gibt es etwas zu lachen: Eveline Kalb, die die Löwenbrauerei in Bräunlingen führt, im Lager des Betriebs.
Das könnte Sie auch interessieren