Die hohe Kunst des Kaffeeröstens ist in der Hochschwarzwälder Kaffeerösterei von Joscha Krause gegeben.
Seppenhofen Hochschwarzwald Kaffee: Wie Joscha Krause in einem ehemaligen Bauernhaus Kaffee-Bohnen röstet
In einem alten Bauernhaus in Löffingen-Seppenhofen raucht es für einen edlen Prozess. Joscha Krause und seine Ehefrau betreiben hier eine Kaffeerösterei.
Wahlkreis Lörrach-Müllheim Mit Ergebnissen der Bundestagswahl aus allen Gemeinden: So hat der Wahlkreis Lörrach-Müllheim gewählt
Alle Wahlzettel sind ausgezählt. Wie haben die Parteien im Wahlkreis Lörrach-Müllheim abgeschnitten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl im Wahlkreis Lörrach-Müllheim. Das Direktmandat hat Diana Stöcker für die CDU verteidigt, aber auch Takis Mehmet-Ali (SPD) und Christoph Hoffmann (FDP) haben es ins Parlament geschafft.
Wahlkreis Waldshut Mit Zahlen zur Bundestagswahl aus allen Gemeinden: So hat der Wahlkreis Waldshut gewählt
Alle Wahlzettel sind ausgezählt. Wie haben die Parteien im Wahlkreis Waldshut abgeschnitten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl im Wahlkreis Waldshut. Vertreten wird er auch künftig von Erststimmen-Sieger Felix Schreiner (CDU) sowie von Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD).
Hinterzarten/Hochschwarzwald Ein idyllischer Weihnachtsmarkt vor besonderer Kulisse
Unter dem Viadukt der Höllentalbahn lockt in der Ravennaschlucht an den Adventswochenenden viel Weihnachtsflair.
Erstmals gibt es einen Krippenpfad vom Holzbildhauer Simon Stiegeler beim Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht. Begeistert sind die Geschwister aus Achern, Johannes, Lukas, Vanessa und Sebastian. Bilder: Gerold Bächle
Hochschwarzwald Winterunfälle auf glatten Straßen
Eine Vielzahl von Verkehrsunfällen bei Schnee und Eis sorgten für Verkehrsbehinderungen im Hochschwarzwald. Verletzt wurde niemand, dafür wurden zahlreiche Autos beschädigt.
SÜDKURIER Online
Münstertal In die Greifzange eines Forstkrans geraten: Ein Waldarbeiter ist im Schwarzwald tödlich verunglückt
Ein 47 Jahre alter Mann ist bei Waldarbeiten in Münstertal (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) tödlich verunglückt.
Symbolbild
Hochschwarzwald Musiker-Sternmarsch zum Auftakt des Hochschwarzwälder "Blosmusik Feschtivals"
Auftakt am Sonntag, 16. September, in Titisee. 2300 Musiker setzen sich bei 20 Veranstaltungen in Szene.
Mit dem Sternmarsch am Titisee wird am Sonntag das Hochschwarzwälder Blosmusik Feschtival am Titisee eröffnet.
Skispringen Deutsche Skispringer holen Podestplätze in Hinterzarten
Nicht Freitag und Althaus, sondern Geiger und Straub holen für die deutschen Skispringer in Hinterzarten die Podestplätze. Trainer Schuster sieht bei seinem Team Baustellen. Die hat Kamil Stoch nicht.
Archivbild
Schluchsee Mann bei Unfall im Schwarzwald lebensgefährlich verletzt
Ein Mann ist am Mittwoch bei einem Unfall in der Nähe von Schluchsee (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) lebensgefährlich verletzt worden.
Symbolbild
Hochschwarzwald Rennspektakel mit elektrischen Gokarts am Schluchsee
Schluchsee bildet im Juni die Kulisse zum Badenova Hochschwarzwald Grand Prix mit den umweltfreundlichen Flitzern.
Auf dem Schluchseering gehen im Juni wieder die elektrisch betriebenen Gokarts an den Start.
Landkreis & Umgebung
Hochrhein Kein Baggersee in Sicht? Wir zeigen Ihnen die schönsten Badeseen am Hochrhein als Alternative zum Rheinschwimmen
In der Region Hochrhein sind Baggerseen zwar Mangelware, dennoch gibt es einige wunderschöne Seen zum Baden. Neben den Klassikern finden Sie in diesem Überblick auch einige Geheimtipps.
Der Naturena Badesee in Ühlingen-Birkendorf im Tal an der Schlücht ist bei Jung und Alt beliebter Treffpunkt.
Hochrhein Urlaub in der Heimat, aber gerne spektakulär? Wir haben hier die kuriosesten Schlafplätze für Sie zusammengestellt
Übernachten unter Baumwipfeln, im Stroh oder im Weinfass. Oder vielleicht doch lieber in einem Bergwerksilo? Die Auswahl an außergewöhnlichen Schlafplätzen ist bei uns in der Region groß. Ein Überblick.
Schlafen im Baumzelt in Bad Säckingen – das ist ein besonderes Abenteuer mitten in der Natur.
Mensch Von der großen Welt ins Tiny House: Geraldine Schüle lebt nach jahrelangem Reisen jetzt im Schwarzwald – in einem selbstgebauten Zirkuswagen
Mehrere Jahre lang reiste sie durch die Welt. Mit 17 Jahren brach sie vom Schwarzwald nach Indien auf, landete später in Palästina und radelte bis in die Türkei. Immer war sie in Bewegung. Auch in der Kindheit, als Tochter von Schaustellern, kannte sie keinen Stillstand. Nun ist sie im Schwarzwald angekommen und lebt gemeinsam mit ihrem Partner in einem selbstgebauten Zirkuswagen und genießt dort die Nähe zur Natur. Angekommen ist sie aber noch längst nicht.
Geraldine Schüle lebt seit rund drei Jahren mit Hund und Partner in diesem selbstgebauten Zirkuswagen.
Visual Story Wo der Toilettengang zum Erlebnis wird: Wir nehmen Sie mit ins Luxus-Klo von Titisee – bei Vogelgezwitscher und Waldrauschen (mit Videos)
Bei der Ankunft im Ausflugsort mal eben schnell aufs Klo? Das kann in Titisee zu einem wahren Erlebnis werden. Denn hier steht ein 400.000 Euro teures Luxus-Klo. Vogelgezwitscher, Waldrauschen und Moospaneele sorgen für ein besonderes Hochschwarzwälder Flair. Doch sehen Sie selbst.
Die Erlebnistoilette in Titisee-Neustadt ist von außen mit Portraitaufnahmen des Fotografen Sebastian Wehrle geschmückt.
Schwarzwald Menschliches Skelett nahe Feldberggipfel gefunden
Nahe dem Feldberggipfel im Schwarzwald ist ein menschliches Skelett gefunden worden. Es handelt sich wahrscheinlich um die sterblichen Überreste eines seit knapp sechs Jahren vermissten Mannes.