Thema & Hintergründe

SC Freiburg

SC Freiburg

Aktuelle News und Hintergründe zum SC Freiburg.

Seit 2016 spielen die Breisgauer wieder in der Bundesliga.

Der Club wird in Statistiken immer wieder als der sympathischste in Deutschland aufgeführt. Die Vereinsfarben sind weiß-rot.

Im Mai 2019 zählte der Verein 19.500 Mitglieder. 

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
sport Mit einem Traumfreistoß als Sahnehäubchen gewinnt der SC Freiburg gegen Borussia Dortmund
Vincenzo Grifos herrliches 1:0 ebnet den Weg zum Freiburger 2:1-Sieg gegen Dortmund. Der Breisgauer Erfolg gegen den Favoriten ist ein Produkt aus Fleiß, Geschick und Glück.
Keine Chance für Gregor Kobel: Der Freistoß von Vincenzo Grifo schlägt genau im oberen Eck ein.
Interview Corona, Rassismus, Klimawandel: Freiburg-Trainer Christian Streich geht es vor dem Bundesligastart um mehr als nur um Fußball
Im Gespräch mit SÜDKURIER-Mitarbeiter Ralf Mittmann spricht Christian Streich Klartext und fordert klare Haltung und mehr Mut.
Einer, der was zu sagen hat – auch abseits des Fußballplatzes: Christian Streich, Trainer des SC Freiburg.
Fußball Wir haben den Kaffeesatz gefragt: So könnte die Bundesligasaison 2021/22 verlaufen
Gibt es den zehnten Meistertitel der Bayern in Serie? Welchen Rekord knackt Robert Lewandowski in diesem Jahr? Und welchen Traditionsverein erwischt es dieses Mal im Abstiegskampf? Unser Redakteur Ingo Feiertag hat fünf steile Thesen für die kommende Runde aufgestellt.
Fussball Der Aufsteiger SC Freiburg II bereitet sich auf die kommende Drittliga-Saison vor – mit Videos
Die Bundesligareserve der Breisgauer geht mit einem verändernten in der kommenden Spielzeit in der dritten Liga an den Start. Mit dabei: Johannes Flum aus Waldshut-Tiengen.
Gehört mit dazu zur Vorbereitung auf die neue Saison: Ein Trainingsspiel des SC Freiburg II.
Fussball So startet der SC Freiburg in die Vorbereitung auf die neue Saison – mit Videos!
Im Schatten der noch laufenden Fußball-Europameisterschaft und nach fünfwöchiger Sommerpause hat der Bundesligist aus dem Breisgau den Spielbetrieb wieder aufgenommen – und präsentiert dabei sechs Neuzugänge.
Auf geht‘s: Sichtlich gut gelaunt schreiten die Freiburger Jonathan Schmid (von links), Baptiste Santamaria und Yannik Keitel zum Trainingsauftakt beim Breisgauer Bundesligisten.
Fußball-EM Der Tennenbronner Christian Günter spielt für Deutschland – das liegt aber nicht an der „Schwarzwald-Connection“
Der Schwarzwälder Christian Günter ist mit seinen 28 Jahren ein Spätberufener im DFB-Dress. Die Ehre, neben Fußball-Stars wie Neuer, Müller und Hummels aufzulaufen, hart er sich hart erarbeitet. Dass er nominiert wurde, sieht er auch als Auszeichnung für seinen Verein, den SC Freiburg.
Christian Günter beim Trainingslager in Tirol.
Berlin Bremen steigt mit Schalke aus Bundesliga ab – Union in Europapokal
Furioses Finale in der Fußball-Bundesliga: Nach dem 34. und letzten Spieltag steht der SV Werder Bremen neben dem FC Schalke 04 als Absteiger aus der Ersten Liga fest. Köln schafft es in die Relegation, Bielefeld ist gerettet. Jubel gibt es bei Union Berlin.
Volunteers von Werder feuern das Team während des letzten Spieltags an.
München Bayern-Stürmer Lewandowski verbessert Tore-Rekord von Müller
Eine Woche nachdem Robert Lewandowski den 40-Tore-Rekord von Gerd Müller eingestellt hat, verbessert er diese Marke. Gegen Augsburg trifft er zum 5:2. Ein anderer Rekord scheint nicht mehr unmöglich.
Bayern Münchens Stürmer Robert Lewandowski (l) und Augsburgs Verteidiger Marek Suchy kämpfen um den Ball während des letzten Spieltags.
Fußball So schön, schön war die Zeit! Unser Reporter verabschiedet sich vom Freiburger Schwarzwald-Stadion.
Der SC Freiburg schafft ein 2:2 gegen Bayern München. Wahrscheinlich war das das letzte Bundesligaspiel
im alten Stadion.
Tristesse zum Abschied. Bei der Partie gegen die Bayern regnete es.
Meinung An der DFB-Spitze müssen jetzt andere Strukturen her
Die Führungsspitze des Deutschen Fußball-Bundes zieht fast geschlossen Konsequenzen aus der tiefen Krise innerhalb des Verbands. Sportchef Dirk Salzmann sieht darin eine echte Chance für einen Neuanfang.
Fußball Beeindruckende Solo-Vorstellung von Freiburgs Christian Günter
Der Kapitän des Fußball-Bundesligisten aus dem Breisgau bekommt viel Lob für seine Leistung gegen Augsburg.
Starker Einsatz: Christian Günter (links) vom SC Freiburg.
Fußball Weil der SC Freiburg patzt, freut sich der Tabellenzweite RB Leipzig
Die Breisgauer verlieren mit 0:3 gegen RB Leipzig und helfen der Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann mit zwei individuellen Fehlern bei den ersten beiden Gegentreffern.
Eine Nummer zu groß: Die Qualität im Kader der Leipziger (rechts Dayot Upamecano, links Freiburgs Ermedin Demirovic) war ausschlaggebend für den verdienten 3:0-Sieg der Gäste im Schwarzwaldstadion.
Bundesliga Lewandowski gewinnt Wettschießen – Bayern nach 4:2 weiter Erster
Der FC Bayern und Borussia Dortmund liefern sich ein mitreißendes Duell. Die Torjäger Robert Lewandowski und Erling Haaland demonstrieren ihre Ausnahmestellung. Joachim Löw ist begeistert.
Robert Lewandowski jubelt über seinen Treffer zum 3:2.
Leverkusen 1:2 gegen Freiburg: Leverkusen-Krise bringt Trainer Bosz in Not
Die Krise von Bayer Leverkusen hat sich auch in der Fußball-Bundesliga fortgesetzt. Die Mannschaft von Trainer Peter Bosz verlor am Sonntag gegen den SC Freiburg 1:2 (0:0).
Freiburgs Spieler jubeln über das 0:2.
Fussball Freiburgs intelligente Kicker setzen beim Sieg gegen Dortmund den Plan der Trainer um
Beim 2:1-Sieg des des SC Freiburg gegen Borussia Dortmund gehen gute Ideen auf. Es ist der Erster Dreier der Breisgauer gegen Dortmund seit Mai 2010.
Freiburgs Jonathan Schmid (Freiburg) bejubelt sein Tor zum 2:0 gegen Borussia Dortmund.
Fußball Glücklicher Sieg für Freiburg gegen Stuttgart: Badners Freud ist des Schwaben Leid
Der SC Freiburg besiegt den VfB Stuttgart mit 2:1. SC-Torwart Müller entschlüsselt dabei das Elfergeheimnis von Gonzalez. Kurz vor Ende haben die Breisgauer extremes Glück bei zwei Pfostentreffern der überlegenen Gäste.
Freiburgs Torschütze Wooyeong Jeong (links) dreht jubelnd ab. Beim 2:1-Siegtreffer des Sportclubs fälschte der Stuttgarter Verteidiger und Ex-Freiburger Marc Oliver Kempf (Mitte, am Boden) den Schuss des Koreaners unhaltbar für seinen Torhüter Gregor Kobel ab.
Stuttgart Freiburg gewinnt Baden-Württemberg-Duell – Gonzalez verschießt Elfer
In einem unterhaltsamen Südwest-Duell hat sich der SC Freiburg gegen den VfB Stuttgart durchgesetzt und vom Rivalen weiter abgesetzt.
Stuttgarts Marc Oliver Kempf (l) in Aktion gegen Freiburgs Nils Petersen (M).
Fussball Freiburgs Fußballer mit guten Noten knapp am Sieg gegen Mönchengladbach vorbei
Borussia Mönchengladbach ist der Lieblings-Heimgegner des SC Freiburg! Nach dem 2:2 vom Samstag sind es nun zehn Siege und drei Remis aus Sicht der Südbadener. Eigentlich wäre sogar ein Sieg verdient gewesen, weshalb überwiegend gute Noten zu verteilen sind.
Freiburg im Breisgau: Fußball: Bundesliga, SC Freiburg – Borussia Mönchengladbach, 10. Spieltag, Schwarzwald-Stadion. Gladbachs Hannes Wolf (l) in Aktion gegen Freiburgs Vincenzo Grifo (r).
Fußball Spielernoten: Schlimmer geht‘s nimmer – für die Freiburger Kicker hagelt es Fünfer
Desolate erste Halbzeit mit 0:3-Rückstand, halbwegs akzeptabler zweiter Durchgang und ein 1:3-Endstand: Gegen den FSV Mainz 05 überbieten sich die Fußballer des SC Freiburg geradezu mit Fehlern, weshalb es bei den Freiburger Spielernoten Fünfer hageln muss.
Mit dem Spiel gegen Mainz konnte auch der Freiburger Stürmer Nils Petersen nicht zufrieden sein.
Fußball Beim 2:4 kassiert ein Freiburger Kicker eine Fünf minus: Unsere Spielernoten gegen Leverkusen
Es begann mit der 1:0-Führung nach nicht mal drei Minuten vielversprechend für den SC Freiburg gegen Bayern Leverkusen, doch dann brachte ein Pechvogel die Mannschaft von der Siegerstraße ab. Am Ende hieß es trotz guter erster Halbzeit 2:4. Unsere Spielernoten für die Freiburger.
Die Freiburger Spieler konnten Leverkusen nur beim Jubeln zuschauen
Freiburg Werder bleibt zum dritten Mal in Serie unbesiegt: 1:1 in Freiburg
Werder Bremen hat seinen guten Saisonstart ausgebaut und sich vorerst im oberen Mittelfeld der Fußball-Bundesliga festgesetzt.
Fußball: Bundesliga, SC Freiburg – Werder Bremen, 4. Spieltag, Schwarzwald-Stadion. Bremens Milot Rashica (l) in Aktion gegen Freiburgs Nicolas Höfler (r).
Fussball Der SC Freiburg geht gegen Borussia Dortmunds junge Talente baden
Der BVB bleibt weiterhin Angstgegner von SC-Trainer Christian Streich. Seit 2012 wartet der Freiburger Trainer auf einen Erfolg gegen die Dortmunder.
Freiburgs Keven Schlotterbeck (l) und Freiburgs Torwart Florian Mülller stehen in der Partie gegen Borussia Dortmund nach dem Tor zum 4:0 im Strafraum.