Thema & Hintergründe

SC Freiburg

SC Freiburg

Aktuelle News und Hintergründe zum SC Freiburg.

Seit 2016 spielen die Breisgauer wieder in der Bundesliga.

Der Club wird in Statistiken immer wieder als der sympathischste in Deutschland aufgeführt. Die Vereinsfarben sind weiß-rot.

Im Mai 2019 zählte der Verein 19.500 Mitglieder. 

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Fussball Beim DFB-Pokal-Finale in Berlin prallen mit dem SC Freiburg und RB Leipzig zwei Welten aufeinander
Der RB Leipzig trifft im DFB-Pokal-Finale am Samstag, 21. Mai, auf den SC Freiburg. Auf der einen Seite gnadenloser Kommerz, auf der anderen ein Verein für Romantiker. Ein Überblick über die großen Unterschiede.
Das Berliner Olympiastadion. Hier findet jedes Jahr das Endspiel im DFB-Pokal statt. In diesem Jahr stehen sich mit Leipzig und Freiburg ...
Fußball Große Vorfreude bei den Familien der Freiburger Stars Christian Günter und Nicolas Höfler
Am Samstag spielt der SC Freiburg zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte in Berlin um den DFB-Pokal. Natürlich fiebern nicht nur die Sportclub-Stars der Region, sondern auch ihre Familien der Partie entgegen.
Andrea und Eckhard Günter, die Eltern des Freiburger Kapitäns Christian.
Newsticker Holt der SC Freiburg erstmals den DFB-Pokal? Alle Entwicklungen in unserem Newsticker
Es wird ein historisches Spiel für den SC Freiburg: Erstmals steht die Mannschaft in Berlin im Endspiel des DFB-Pokals. Gelingt gegen Leipzig der große Wurf? In diesem Ticker bündeln wir für Sie alle wichtigen Infos.
In Berlin will das Team um Kapitän Christian Günter Vereinsgeschichte schreiben.
Fussball Für Lucas Höler und den SC Freiburg ist das DFB-Pokalfinale gegen Leipzig „das größte Spiel“
Der SC Freiburg ist heiß auf das Pokalfinale gegen Leipzig am Samstagabend, 21. Mai (20.00 Uhr). SC-Stürmer Lucas Höler sprüht vor der Partie vor Selbstbewusstsein – und wünscht sich einen Startelf-Einsatz.
Eine wichtige Stütze des SC Freiburg: Stürmer Lucas Höler. Gegen RB Leipzig will Höler mit den Breisgauern am Samstagabend erstmals den ...
Fußball Johannes „Flumi“ Flum sagt in Freiburg leise Servus
Der 34-jährige Ex-Bundesligaprofi Johannes Flum aus Weilheim
beendet seine Karriere beim SC Freiburg in der 3. Liga.
Johannes Flum (Zweiter von links) verabschiedet sich vom Fußball.
Fussball Nach der verpassten Champions League richtet der SC Freiburg seinen Blick auf das Pokal-Finale
Der SC Freiburg verliert mit 1:2 gegen Leverkusen und wird nächste Saison nicht in der Champions League, sondern in der Europa League spielen. Der Fokus der Breisgauer geht nun auf das DFB-Pokal-Finale gegen Leipzig.
Enttäuschung bei Vinzenco Grifo (vorne links) und Philipp Lienhart: Der Sportclub hat die Qualifikation zur Champions League verpasst. ...
Berlin Freiburg verpasst Champions League – Bayer siegt zu Völler-Abschied
Die Berliner rutschen in letzter Minute auf den Relegationsplatz ab, der VfB Stuttgart ist dagegen gerettet. Zweiter Absteiger neben Fürth ist Arminia Bielefeld. Leipzig hat es in die Champions League geschafft.
Leverkusens Lucas Alario (l) trifft gegen Freiburgs Christian Günter zur 1:0 Führung.
Fußball Spielt Freiburg bald Champions League? Diese Entscheidungen fallen am letzten Bundesliga-Spieltag
Die Schale ist vergeben, doch in der Bundesliga stehen am letzten Spieltag noch einige Entscheidungen an. Für Freiburg geht es um die internationalen Plätze. Ein Überblick über die Ausgangslage.
Freiburgs Philipp Lienhart nach seinem Tor gegen Mönchengladbach am 31. Spieltag. Kann der SC nach dem letzten Spieltag auch über den ...
Fußball Dem SC Freiburg kommt die Leichtigkeit abhanden
SC Freiburg kassiert deftige 1:4-Niederlage gegen Union Berlin. Diskussionen um ein nicht gegebenes Höler-Tor stehen nach der Partie im Mittelpunkt.
Schulter? Oberarm? Oder doch Hand? Nach diesem Zweikampf mit Berlins Jaeckel (links) schießt Freiburgs Lucas Höler ein Tor, doch der ...
Fussball Der SC Freiburg will keine gemeinsamen Fanprodukte mit RB Leipzig – ein Pro und Contra
Der SC Freiburg will beim DFB-Pokal-Finale keine gemeinsamen Fanprodukte mit RB Leipzig haben und verbietet dem Gegner die Nutzung des Vereinswappens. Das richtige Zeichen, oder doch übertrieben?
Kein Schal gemeinsam mit RB Leipzig lautet eine Entscheidung des SC Freiburg. Die Breisgauer haben dem Liga-Konkurrenten aus Sachsen die ...
Fussball Der SC Freiburg will gegen den RB Leipzig nur Fußball spielen – aber bitte nicht mehr
Der SC Freiburg erteilt RB Leipzig für gemeinsame Fanprodukte eine Absage und verbietet die Nutzung des Vereinslogos. Eine Begründung für diesen Schritt gibt der Sport-Club nicht ab.
Freiburger Anhänger mit Fanschal präsentieren sich in Feierlaune. Einen gemeinsamen Fanschal mit RB Leipzig wird es vorerst nicht geben
Fussball So engagiert kümmert sich der Bundesligist SC Freiburg um das Thema Inklusion
Im Europa-Park-Stadion des SC Freiburg gibt es genug Platz für Rollstuhlfahrer. Das Engagement des Sport-Clubs geht aber weit über die Bundesliga-Spieltage hinaus.
Der SC Freiburg achtet sehr auf Inklusion. Im neuen Europa-Park-Stadion bietet der Sportclub Rollstuhlfahrern ausreichend Platz, um die ...
Landesjubiläum Chef der Landesvereinigung sieht Baden im Nachteil: „Es wandert einfach mehr Geld in die Zentrale“
Peter Koehler vertritt mit seinem Verein badische Interessen. Noch immer werde die Region Stuttgart bevorzugt und vor allem Südbaden benachteiligt. Wo er die Probleme sieht – und was er Winfried Kretschmann entgegnet.
Engagiert sich für Baden: Peter Koehler, im April gewählter Vorsitzender der Landesvereinigung Baden in Europa, aufgenommen vor dem ...
Fußball Ist die Dominanz der Bayern gefährlich? Das sagen Fußball-Experten der Region
Fehlt es in der Bundesliga an Spannung an der Tabellenspitze? Wir haben bei Fußball-Experten in der Region nachgefragt.
Die Bayern feiern den zehnten Meistertitel in Serie.
Fußball „Wie eine Niederlage“: Frustrierendes Ende der Freiburger Festwoche
Der SC Freiburg lässt gegen Borussia Mönchengladbach trotz furioser Aufholjagd zwei Punkte im Kampf um die Königsklasse liegen. Trainer Streich versucht, die Dinge richtig einzuordnen.
Später Schock für den SC Freiburg und Nico Schlotterbeck: Ein Treffer zum 3:3 in der Nachspielzeit verhagelt den Heimsieg der Breisgaur ...
Fußball Die Fußballer des SC Freiburg greifen nach den Sternen
Große Euphorie beim SC Freiburg nach dem Einzug ins Finale des DFB-Pokals. Auch in der Bundesliga können die Breisgauer noch viel erreichen.
Alle wollen das Megafon, hier streiten Nils Petersen, Lucas Höler und Vincenzo Grifo (v.l.) darum: Freiburgs Fußballer feierten mit 6000 ...
Fussball Der SC Freiburg geht mit einem guten Gefühl ins DFB-Pokal-Halbfinale gegen den Hamburger SV
Der SC Freiburg trifft am Dienstag, 19.04, auf den HSV. Für die Breisgauer wäre der Einzug ins Pokalfinale historisch. SC-Trainer Christian Streich will trotz der Bedeutung einen kühlen Kopf bewahren.
Auch beim heutigen DFB-Pokal-Halbfinale gegen den Hamburger SV will der SC Freiburg und Roland Sallai Luftsprünge machen.
FUSSBALL Drei Einser bei Freiburgs eindrucksvollem 3:0-Sieg gegen Bochum
Der SC Freiburg hatte den VfL Bochum von der ersten Minute an voll im Griff. Nach dem 3:0-Sieg des Sportclubs wurden daher ausnahmslos gute Zensuren vergeben, dreimal sogar die Eins und einmal eine 1,5.
Freiburgs Roland Sallai (l) jubelt nach seinem Tor zum 3:0 mit Freiburgs Vincenzo Grifo (r) und Freiburgs Lukas Kübler (M).
Meinung Der DFB hat zu spät, aber immerhin richtig gehandelt
Das Urteil des DFB nach dem kuriosen Wechselfehler im Spiel zwischen Freiburg und Bayern ist nachvollziehbar. Dennoch geht der Verband als großer Verlierer in dieser Causa heraus, kommentiert unser Sportredakteur.
Sport Nach Wechselfehler: Sieg des FC Bayern in Freiburg bleibt bestehen
Das DFB-Sportgericht hat den Einspruch des SC Freiburg gegen das 1:4 gegen die Bayern zurückgewiesen. Den Münchnern sei kein schuldhaftes Vergehen nachzuweisen. Stattdessen rügt das Gericht das Schiedsrichter-Team.
Schiedsrichter Christian Dingert mit dem vierten Offiziellen sowie Spielern und Verantwortlichen des FC Bayern München sowie des SC ...
Meinung Nach dem Einspruch des SC Freiburg muss der DFB nun handeln – und hätte es bereits vorher tun müssen
Der SC Freiburg legt wegen des Münchner Wechselfehlers Protest gegen die 1:4-Niederlage gegen die Bayern ein. Der Ball liegt nun beim Deutschen Fußball-Bund, der schon vorher hätte reagieren müssen.
Der Wechselfehler des FC Bayern München (rechts Jamal Musiala) in der Partie gegen den SC Freiburg (von links Philipp Lienhart und Nico ...
Freiburg SC Freiburg legt nach Münchner Wechselfehler Einspruch ein
Nach dem Wechselfehler des FC Bayern beim Erfolg in Freiburg am Wochenende legt der Bundesligist aus dem Südwesten nun doch Einspruch ein.
Freiburgs Trainer Christian Streich.
Fußball Große Aufregung nach dem Wechselfehler des FC Bayern in der Partie beim SC Freiburg
Im Bundesliga-Duell beim SC Freiburg am Samstag sind die Münchener kurzzeitig mit zwölf Mann auf dem Platz. Der SC Freiburg prüft einen Tag dem Spiel einen Einspruch gegen die Spielwertung.
Hatten reichlich Gesprächsbedarf: Bayerns Sportdirektor Hasan Salihamidzic, Teammanagerin Kathleen Krüger und der vierte Offizielle Arno ...
Meinung Das Freiburger Dilemma: Sollte der Sport-Club Einspruch einlegen? Ein Pro und Contra
Dem FC Bayern ist beim 4:1-Erfolg in Freiburg kurz vor Schluss ein Wechselfehler unterlaufen. Dieser könnte nun Folgen haben – allerdings nur, wenn der SC Freiburg Einspruch einlegt. Sollte der Klub dies tun?
Da ist doch einer zu viel: Freiburgs Nico Schlotterbeck ist von der Anzahl der Münchner Kicker auf dem Feld irritiert.
Fussball Einspruch oder nicht? Nach dem Wechselfehler des FC Bayern hat sich Freiburg noch nicht entschieden
Nachdem die Bayern im Spiel gegen den SC Freiburg mit zwölf Mann auf dem Feld standen, müssen die Freiburger entscheiden, ob sie gegen die Partie Einspruch einlegen wollen.
Schiedsrichter Christian Dingert (Zweiter von rechts) musste die Partie zwischen dem SC Freiburg und dem FC Bayern München wegen eines ...
1 2 3 4 5 6 7 8 weiter