Thema & Hintergründe

SC Freiburg

SC Freiburg

Aktuelle News und Hintergründe zum SC Freiburg.

Seit 2016 spielen die Breisgauer wieder in der Bundesliga.

Der Club wird in Statistiken immer wieder als der sympathischste in Deutschland aufgeführt. Die Vereinsfarben sind weiß-rot.

Im Mai 2019 zählte der Verein 19.500 Mitglieder. 

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Fußball Jens Truckenbrods erstklassige Karriere in der 3. Liga
Vierter bei der U-17-WM, 233 Spiele in Deutschlands dritthöchster Liga – der Rielasinger Jens Truckenbrod blickt auf eine erfolgreiche Laufbahn als Profifußballer zurück.
Jens Truckenbrod (rechts) als Kapitän des SC Preußen Münster im DFB-Pokal beim Zweikampf mit Bayern-Spieler Mario Götze, der einen Monat zuvor das Siegtor im WM-Finale 2014 geschossen hatte.
Fußball Vom SC Freiburg über China nach Berlin – Das neue Leben des früheren Bundesliga-Torhüters Julian Reinard
Julian Reinard hat es von Allensbach aus bis auf die große Fußballbühne geschafft. Seine Profi-Laufbahn beim SC Freiburg war zwar nach nur wenigen Spielen bereits beendet, doch der 37-Jährige blickt zufrieden zurück auf seine kurze Karriere. Heute lebt Reinard in Berlin und arbeitet für eine Luxusuhren-Manufaktur.
Julian Reinard in der Saison 2004/05 im Trikot des SC Freiburg.
Fußball Spielernoten: Schlimmer geht‘s nimmer – für die Freiburger Kicker hagelt es Fünfer
Desolate erste Halbzeit mit 0:3-Rückstand, halbwegs akzeptabler zweiter Durchgang und ein 1:3-Endstand: Gegen den FSV Mainz 05 überbieten sich die Fußballer des SC Freiburg geradezu mit Fehlern, weshalb es bei den Freiburger Spielernoten Fünfer hageln muss.
Mit dem Spiel gegen Mainz konnte auch der Freiburger Stürmer Nils Petersen nicht zufrieden sein.
Fussball Wie Torwarttrainer Marco Langner an der Seite von Robin Dutt durch die Bundesliga tingelte
Marco Langner stand einst beim SC Pfullendorf im Tor. Einen Namen machte er sich aber als Förderer von Torwart-Talenten.
Ein einst unzertrennliches Duo: Torwarttrainer Marco Langner (links) und Robin Dutt, hier aus der gemeinsamen Zeit beim SC Freiburg.
Fußball Warum Ryan Giggs hofft, dass bald wieder in der Bezirksliga Bodensee gekickt werden darf
Jede Menge prominente Namen tummeln sich auf den Fußballplätzen der Region. Wir haben mit einem Augenzwinkern und ohne Anspruch auf Vollständigkeit eine Liste erstellt.
Ryan Giggs, mit Nachnamen Leukoue Tcheffa (rechts), vom 1. FC Rielasingen-Arlen im Duell mit Marcel Simsek (TSV Singen).
Fußball Beim 2:4 kassiert ein Freiburger Kicker eine Fünf minus: Unsere Spielernoten gegen Leverkusen
Es begann mit der 1:0-Führung nach nicht mal drei Minuten vielversprechend für den SC Freiburg gegen Bayern Leverkusen, doch dann brachte ein Pechvogel die Mannschaft von der Siegerstraße ab. Am Ende hieß es trotz guter erster Halbzeit 2:4. Unsere Spielernoten für die Freiburger.
Die Freiburger Spieler konnten Leverkusen nur beim Jubeln zuschauen
Jugendfußball Dem Sieger winkt ein Top-Gegner
Villinger B-Junioren gastieren im Verbandspokal beim FV Lörrach-Brombach
Trainer Daniel Miletic hofft, dass die Villinger B-Junioren ins Verbandspokal-Viertelfinale einziehen.
Fußball SC Freiburg holt Punkt in der Alten Försterei
Die Breisgauer trennten sich 1:1 von Union Berlin. Mehr als 4500 Zuschauer verfolgten die Partie im Stadion. Die Berliner hatten mehr vom Spiel, waren aber vor dem Tor von Freiburgs Torhüter Florian Müller zu harmlos. Den Treffer für den SC erzielte Vincenzo Grifo noch vor der Pause.
Freiburgs Dominique Heintz versucht gegen den Unioner Taiwo Awoniyi an den Ball zu kommen. Am Ende trennen sich Union und der SC 1:1. Bild: Getty
Fußball-Oberliga Mehr als nur ein Co-Trainer – Carsten Neuberth fühlt sich wohl beim FC 08 Villingen
Gerlernter Pädagoge arbeitet gern mit jungen Spielern und ist bei den Nullachtern somit an der richtigen Adresse
Die Arbeit eines Trainers beschränkt sich nicht nur auf den Fußballplatz. Auch am Schreibtisch gibt es für Carsten Neuberth eine Menge zu tun. Bild: Kai Blandin
Freiburg Werder bleibt zum dritten Mal in Serie unbesiegt: 1:1 in Freiburg
Werder Bremen hat seinen guten Saisonstart ausgebaut und sich vorerst im oberen Mittelfeld der Fußball-Bundesliga festgesetzt.
Fußball: Bundesliga, SC Freiburg – Werder Bremen, 4. Spieltag, Schwarzwald-Stadion. Bremens Milot Rashica (l) in Aktion gegen Freiburgs Nicolas Höfler (r).
Südbadischer Vereinspokal A-Junioren Attraktives Pokalspiel in Allmendshofen – Bundesliga-Nachwuchs des SC Freiburg kommt
A-Junioren der SG DJK Donaueschingen empfangen am Mittwochabend im Vereinspokal einen hochkarätigen Gegner
Verstärkt ab sofort das Trainerteam der A-Junioren der SG DJK Donaueschingen: Christian Leda. Bild: Verein
Fußball „Sehr anständig, aber viel zu brav“: Als Souleymane Sané in Donaueschingen kickte
Von 1982 bis 1985 spielte der Vater des heutigen Bayern-München-Stars Leroy beim FV Donaueschingen. Sein Förderer Dieter Rinke erinnert sich an den pfeilschnellen Angreifer. Und erzählt von Ablösesummen, Charaktereigenschaften sowie Hintergründen
Souleymane „Samy“ Sané, Vater des aktuellen deutschen Nationalspielers Leroy Sané, während eines Spiels bei der Fußball-EM 2016 in Frankreich.
Fussball Der SC Freiburg geht gegen Borussia Dortmunds junge Talente baden
Der BVB bleibt weiterhin Angstgegner von SC-Trainer Christian Streich. Seit 2012 wartet der Freiburger Trainer auf einen Erfolg gegen die Dortmunder.
Freiburgs Keven Schlotterbeck (l) und Freiburgs Torwart Florian Mülller stehen in der Partie gegen Borussia Dortmund nach dem Tor zum 4:0 im Strafraum.
Freiburg Gegen Wolfsburg gibt‘s trotz mangelhafter Chancenverwertung gute Noten für Freiburgs Kicker
Das hätte der zweite Dreier werden können. Doch der SC Freiburg vergibt zu viele Chancen gegen Wolfsburg. Trotzdem verteilt Ralf Mittmann gute Noten an die Breisgauer Kicker.
Beim Spiel gegen den VfL Wolfsburgs verpasste der SC Freiburg den zweiten Dreier in der neuen Bundesliga-Saison.
Regionalsport Hochrhein FV Lörrach-Brombach richtet am Mittwoch, 7. Oktober, ein Nachwuchs-Länderspiel gegen die Schweiz unter Ausschluss der Öffentlichkeit aus
Testspiel zwischen den U20-Nationalmannschaften von Deutschland und der Schweiz im Grütt – ohne Zuschauer. Spiel wird live auf DFB-TV sowie auf YouTube und Facebook übertragen
Wunderkind: Der 15-jährige Youssoufa Moukoko zählt bereits zum Profikader von Borussia Dortmund. Er wird am Mittwoch, 7. Oktober, mit der U20-Nationalmannschaft ein Testspiel gegen die Schweiz in Lörrach bestreiten.
Wehr Duelle gegen Fußballstars fanden in den 80er Jahren in Wehr statt
Hans-Peter Schlageter und Martin Brugger erinnern sich, wie 1983 der FC Bayern München und die WM-Elf von 1974 in Wehr aufspielten.
Das mit 2:1 gegen die Niederlande gewonnene Finale fand am 7. Juli 1974 in München statt – am 30. Geburtstag Jürgen Grabowskis (rechts), sein letztes Länderspiel. In Wehr zog er nochmals seine Fußballschuhe an und zeigte den Hochrhein-Kickern seine Klasse.
Sport Der SC Freiburg trumpft beim 3:2-Sieg in Stuttgart erst stark auf und braucht am Ende viel Glück, um die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen
Der Sportclub Freiburg legte im Baden-Württemberg-Derby beim VfB Stuttgart einen Blitzstart hin und lag schon nach 26 Minuten mit 2:0 vorne. In der 48. Minute erhöhten die Südbadener auf 3:0, ehe sie gegen einen nie aufgebenden Gegner noch ins Schwimmen kamen. Bundesliga-Aufsteiger Stuttgart kam noch auf 2:3 heran, zum Ausgleich aber reichte es nicht mehr.
Das erste Freiburger Tor beim 3:2-Sieg im Baden-Württemberg-Derby beim VfB Stuttgart: Nils Petersen (rechts) lässt VfB-Torwart Gregor Kobel beim 0:1 keine Chance. Bilder: Imago
Spielernoten Wenn Freiburg mal in Stuttgart gewinnt, gibt‘s gute Noten – unsere Spielernoten nach dem 3:2 des SC Freiburg gegen den VfB Stuttgart
Der SC Freiburg hat zum ersten Mal, seit Christian Streich den Sportclub trainiert, in Stuttgart gewonnen. Beim 3:2Erfolg gegen den VfB dominierten die Südbadener eine Stunde lang, lagen schon 3:0 vorne und waren am Ende doch froh, die drei Zähler mitgenommen zu haben. Der Auftritt war in Summe gut, weshalb auch ordentliche Noten vergeben werden konnten – zum Saisonauftakt beim ein oder anderen mit ein bisschen Bonus.
Freiburgs Vincenzo Grifo (l) und Stuttgarts Roberto Massimo (r) kämpfen am 1. Spieltag in der Mercedes-Benz Arena um den Ball.
Frauen-Landesliga Zwei Favoriten und eine große Unbekannte
  • Landesliga-Saison der Damen beginnt am Samstag.
  • Neukirch und Titisee werden hoch gehandelt.
Für Sandrina Bippus und den FC Grüningen beginnt am Samstag die Landesliga-Saison mit einem Heimspiel gegen Litzelstetten. Bild: Rohde
Fussball 18 Thesen zum Start der Fußball-Bundesliga
Winkt den Bayern jetzt schon der neunte Titel in Folge? Oder können die Verfolger aus Dortmund und Leipzig von Beginn an mithalten und für Spannung sorgen? Wer bekommt Probleme im Abstiegskampf? Welche Neuzugänge helfen wirklich weiter? Ein Überblick.
Gestaltung: Julian Singler
Meinung Die Entscheidung des Verwaltungsgerichtshof über die Stadion-Nutzung beim SC Freiburg ist eine absurde Kunde aus Mannheim
Der SC Freiburg soll in seinem neuen Stadion vorerst nicht nach 20 Uhr und auch nicht Sonntags vor 15 Uhr spielen dürfen, entscheidet der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim. Das ist absurd, findet Sportressortleiter Ralf Mittmann.
Grund für den Streit: das neue Freiburger Stadion.
Freiburg Gericht verbietet Bundesliga-Abendspiele im neuen Freiburger Stadion – SC gibt Hoffnung nicht auf
Der Streit um Abendspiele im neuen Stadion des SC Freiburg geht in die nächste Runde. Der Verwaltungsgerichtshof hält späte Bundesliga-Partien aus Lärmschutzgründen weiter für unzulässig. Trotzdem gibt der SC die Hoffnung nicht auf.
Im neuen Stadion des SC Freiburg dürfen vorläufig keine Bundesligaspiele nach 20 Uhr stattfinden.
Fussball Auch mit prominenten Abgängen hat der SC Freiburg noch Substanz
Der SC Freiburg hat mit Robin Koch und Luca Waldschmidt viele Leistungsträger verloren. Deshalb droht aber noch lange kein Abstiegskampf. Ein Überblick
Freiburgs Trainer Christian Streich muss einige Abgänge kompensieren.