Rickenbach

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Anlegung von naturnahen Gärten ist den jüngst ausgezeichneten Imkern (von links) Fridolin Völkle, Horst Schneider und Werner Gebhardt ein großes Anliegen.
Rickenbach, Herrischried Warum Bienen so wichtig für unsere Umwelt sind, das wissen diese drei Imker
Horst Schneider, Fridolin Völkle und Werner Gebhardt, verdiente Mitglieder des Imkervereins Hotzenwald, berichten über die Entwicklung der Imkerei auf dem Hotzenwald.
Bad Säckingen Große Hürden gemeistert: So geht es weiter mit dem Campus
Finanzierung steht und die großen Gewerke sollen in zwei bis drei Wochen loslegen. Stadt wird eventuell selber Mieter im Campus.
Rickenbach Zwei Auswanderer aus Rickenbach schildern ihre Südamerikarückreise 1959 als Abenteuer
Zwei Auswanderer schildern per Brief ihre Odyssee auf der Rückreise nach Peru im Jahr 1959. Die Rickenbacher „Adler“-Wirtsfamilie war damals der Adressat.
In den 1950er Jahren waren transkontinentale Flugreisen noch außergewöhnlich und manchmal abenteuerlich.
Bad Säckingen Zweites Jahr im Lockdown – wie kommen Vereine da wieder raus?
SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter spricht mit Vereinsvertretern über die Wiederbelebung nach Corona. Vereine haben Angst vor der Erosion des Ehrenamtes.
Das waren noch bessere Zeiten – Jugend-Fußballturnier von SV BW Murg und SV Niederhof im Februar 2020 ein Monat vor dem Lockdown. Die Vereine hoffen, dass das bald wieder möglich ist.
Bad Säckingen A 98 zwischen Stillstand und Schneckentempo
Wie soll es mit der Hochrheinautobahn bei Wehr und Bad Säckingen nun endlich weitergehen? Die Verantwortlichen können immer noch keinen Trassen-Vorschlag im Abschnitt 6 vorlegen. Die Vorstellung der sogenannten "Vorzugsvariante" wird deshalb erneut verschoben.
Wann geht‘s weiter mit der A98? Eins ums andere mal wird die Planung verschoben.
Rickenbach Bernd Mugrauer, Rektor der Rickenbacher Grundschule, möchte neue Aufgabe übernehmen
Die Stelle des Rektors der Grundschule ist ausgeschrieben. Sie ist zum 1. August 2021 neu zu besetzen.
„Ich habe Interesse an einer Stelle in der Schulverwaltung“: Bernd Mugrauer, Leiter der Grundschule Rickenbach, wechselt voraussichtlich zum Schulamt Lörrach.
Rickenbach Buswartehäuschen brennt aus: Bis zu 10.000 Euro Sachschaden
Polizei geht von Sachbeschädigung durch Brandlegung aus. Zeugen sollen sich beim Polizeiposten Segeten melden.
Das ausgebrannte Buswartehäuschen an der Hennenmatt in Rickenbach. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung.
Rickenbach Grünes Licht für mehr Platz im Kindergarten in Rickenbach gab der Gemeinderat
Der Kindergarten in Rickenbach soll erweitert werden. Eine Krippengruppe soll in Willaringen eingerichtet werden. Weiteres Personal ist dafür nötig.
Der Gemeinderat beschloss die Einrichtung einer Krippengruppe im Kindergarten „Villa Wirbelwind“ in Willaringen.sa
Rickenbach Diese Vereine können sich auf die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Hochrhein freuen
Die Sparkasse Hochrhein greift den Vereinen mit einer Finanzspritze in Höhe von 9.540 Euro in schwierigen Zeiten unter die Arme.
Die Sparkasse Hochrhein unterstützt in diesem Jahr Vereine in der Gemeinde Rickenbach in Höhe von 9.540 Euro. Sparkassenvorstand Heinz Rombach (links) übergab symbolisch den Scheck an Bürgermeister Dietmar Zäpernick.
Visual Story Leerer Stausee von oben: Exklusive Aufnahmen von der Schluchseewerk-Baustelle
So haben Sie das Wehrabecken noch nie gesehen: Mit der Drohne über den leeren Stausee.

Das Wehrabecken voll – und leer.
Meinung Mit Abstand lässt sich auch in der Corona-Zeit auf den neuen und bisherigen Rickenbacher Bürgermeister Dietmar Zäpernick anstoßen
Die Vereidigung des wiedergewählten Rickenbacher Bürgermeisters Dietmar Zäpernick drohte schon zu einer trockenen Angelegenheit zu werden, als er dann coronakonform kleine Sektfläschchen an die Tische der Anwesenden brachte.
SÜDKURIER Online
Rickenbach Unfall: Auto brennt nach Zusammenstoß mit LKW aus
50.000 Euro Sachschaden und zwei leicht Verletzte. So lautet die Bilanz eines Unfalls zwischen einem LKW und einem Auto am Montag bei Hottingen.
Bildunterschrift
Görwihl So verlief das Coronajahr 2020 für den Tourismus in den Hotzenwaldgemeinden
Geschäftsführerin Nicola Vonhof zieht Bilanz und zeigt auf, dass die Hotzenwald Tourismus GmbH trotz pandemiebedingter Rückgänge bei den Übernachtungen nicht untätig war.
Nicola Vonhof, Geschäftsführerin der Hotzenwald-Tourismus GmbH, zieht Bilanz.
Bad Säckingen/Rickenbach Der Prozess um den tödlichen Verkehrsunfall bei Hütten endet mit einer Bewährungsstrafe und Geldauflagen
Ein 26-jähriger Rickenbacher erhält eine Freiheitsstrafe auf Bewährung und muss Zahlungen an DRK und Björn-Steiger-Stitung leisten, weil sein Beifahrer bei einem Unfall bei Hütten gestorben ist.
SÜDKURIER Online
Rickenbach Erste Schüler beziehen den neuen Anbau der Grundschule in Rickenbach
Lehrer müssen in der aktuellen Phase an der Grundschule Rickenbach improvisieren, weil nur der Neubau genutzt werden kann. Die Bauarbeiten im Altbau beginnen am 26. April.
Schulleiter Bernd Mugrauer in der neuen Mensa. Diese wäre fertig, wird derzeit jedoch als Unterrichtszimmer genutzt.
Rickenbach Neue Initiative des Naturparks Südschwarzwald: Grundstücke von Unternehmen sollen aufblühen
Der Naturpark Südschwarzwald hat im Rahmen seiner seit 2013 laufenden Kampagne „Blühender Naturpark“ unter dem Titel „Blühende Unternehmen“ ein neues Segment eröffnet, das Firmen dazu anregen soll, ihr Gelände naturnah zu gestalten. Bei einer Ortsbegehung im Gewerbegebiet Schaffeld waren Grundstückseigentümer zu einer Erstberatung eingeladen worden.
Einen Rundgang mit interessierten Unternehmern aus dem Rickenbacher Gewerbegebiet im Schaffeld zur naturnahen Gestaltung ihres Firmengeländes unternahmen Katrin Schmon und Holger Wegner vom Naturpark Südschwarzwald gemeinsam mit Georg Keller, Ralf Engel und Bürgermeister Zäpernick im Rahmen des neu vom Naturpark eingerichteten Labels Blühende Unternehmen.
Rickenbach-Willaringen Ein neuer Ort für Tagungen und Feste in Rickenbach ist das Gästehaus Willaringen
Elke und Herbert Maisl eröffnen das Gästehaus Willaringen mit Räumen unter anderem für Seminare, Vereinsveranstaltungen und Übernachtungen.
Das neue Gästehaus Willaringen wird mit Eventlocation im früheren „Lasserstüble“ eröffnet.
Meinung Warten mit Aussicht
Warum das neue Mitfahrbänkle an der Hauptstraße beim Gewerbegebiet in Rickenbach offenbar so selten genutzt wird, fragt sich heute unser Mitarbeiter Peter Schütz.
Das Mitfahrbänkle in Rickenbach.
Hochrhein "Das war jetzt allerhöchste Zeit": Seit dieser Woche impfen auch die Hausärzte gegen Corona – eine erste Bilanz
Wie der Impfstoff in die Praxen gelangt, wie die Patienten einen Impftermin bekommen und wie viele Allgemeinmediziner bereits gegen Covid-19 impfen: Der Kampf gegen die Pandemie ist in eine neue Phase getreten.
Die Waldshuter Hausärztin Andrea Beckert-Schömig impft am Donnerstag in ihrer Praxis einen Patienten mit dem Biontech-Pfizer-Vakzin gegen Covid-19.
Görwihl Bis zu 50 Prozent weniger Übernachtungen: So hart trifft die Corona-Pandemie die Tourismusbranche auf dem Hotzenwald
In Görwihl, Herrischried und Rickenbach sowie in Todtmoos gab es erhebliche Rückgänge in den gastronomischen Betrieben mit zehn und mehr Betten sowohl bei den Ankünften als auch bei den Übernachtungen. Das geht aus der Jahresbilanz des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg in Stuttgart zum Tourismusjahr 2020 hervor.
Wanderer in Görwihl: Dort gab es, wie in den benachbarten Gemeinden auch, erhebliche Rückgänge bei den Übernachtungen.
Landkreis & Umgebung
Visual Story Schwarzwälder Masken in internationalem Netflix-Film: Ein Besuch in der Werkstatt von Holzbildhauer Simon Stiegeler (mit Videos)
Wir sind zu Besuch in der Werkstatt von Holzbildhauer Simon Stiegeler in Grafenhausen. Hier entstehen dämonische, liebe, gruselige und grinsende Masken und noch vieles mehr. Einige seiner Masken haben es jetzt sogar in einen internationalen Netflix-Film geschafft. Ein Einblick in eine Leidenschaft, eine besondere Kunst – und eine moderne Heimatliebe.
Hochrhein/Südschwarzwald Mehr Schweizer Kunden in Paketshops, jede Menge Funklöcher und ein neues Störfeuer gegen die A98: So war die Woche am Hochrhein
Was ist in den vergangenen sieben Tagen zwischen Basel und Schaffhausen passiert? Eine ganze Menge! Wir bündeln hier für Sie die wichtigsten Ereignisse. Und wir werfen einen Blick nach vorn, denn es gibt Veränderungen bei der Maskenpflicht in den Schulen und in wenigen Tagen startet die Herbstmesse in Basel.
Die Woche am Hochrhein in Bildern.
Newsticker Corona-Krise: Die aktuellen Entwicklungen am Hochrhein und im Südschwarzwald: 291 aktive Fälle im Kreis Lörrach
Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut RKI am Freitag im Kreis Waldshut bei 44,4 im Kreis Lörrach bei 75,6.
An der Werner-Kirchhofer-Realschule Bad Säckingen wird jetzt mit Pooltests getestet. Statt für jeden Schüler einzeln, werden künftig PCR-Tests ganzer Klassen ausgewertet.
Meinung Peanuts?
Im Kassenbericht der Bläserjugend Hotzenwald wurden 84 Cent verbucht – ein Betrag, den Peter Schütz nicht einfach so stehen lassen kann, sondern der ihn zum Nachdenken zwingt, nämlich darüber, was es für diesen Betrag wohl zu kaufen gibt.
Laufenburg, Murg Stephan Frei gibt Ende des Monats die Leitung des Polizeipostens Laufenburg ab
Der gebürtige Bad Säckinger steht seit Juli 2019 an der Spitze des für Laufenburg und Murg zuständigen Postens.
Stephan Frei verlässt mit Ablauf dieses Monats den Polizeiposten Laufenburg.