Rickenbach

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Anlegung von naturnahen Gärten ist den jüngst ausgezeichneten Imkern (von links) Fridolin Völkle, Horst Schneider und Werner Gebhardt ein großes Anliegen.
Rickenbach, Herrischried Warum Bienen so wichtig für unsere Umwelt sind, das wissen diese drei Imker
Horst Schneider, Fridolin Völkle und Werner Gebhardt, verdiente Mitglieder des Imkervereins Hotzenwald, berichten über die Entwicklung der Imkerei auf dem Hotzenwald.
Bad Säckingen Große Hürden gemeistert: So geht es weiter mit dem Campus
Finanzierung steht und die großen Gewerke sollen in zwei bis drei Wochen loslegen. Stadt wird eventuell selber Mieter im Campus.
Herrischried, Rickenbach, Todtmoos Gemeinden im Hotzenwald und Wehratal erhalten 1,4 Millionen Euro Zuschuss aus dem Ausgleichsstock
Land gibt Herrischried 700.000 Euro für den Neubau der Gemeinschaftsschule, Rickenbach 600.000 Euro für den Umbau der Grundschule und Todtmoos 140.000 Euro für den Kauf eines Löschfahrzeugs.
Für den Neubau und die Sanierung der Gemeinschaftsschule Hotzenwald erhält die Gemeinde Herrischried 700.000 Euro Zuschuss aus dem Ausgleichsstock.
Rickenbach Chancen für Gemeindeentwicklung: Was beim Bauen im ländlichen Bereich zu beachten ist
  • Architekt fordert beim Bauen Nachhaltigkeit
  • Sorgfältiger Umgang mit Grund und Boden
  • Bauen sei keine Privatsache
Gerold Müller, Bürgermeister Dietmar Zäpernick und Matthias Schuster, von links, am Montag in Willaringen.
todtmoos Und wieder zu schnell unterwegs: Motorradfahrer bei zwei Unfällen schwer verletzt
Am Samstag ereigneten sich bei Todtmoos erneut Unfälle. Motorradfahrer mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Landstraße war über Stunden gesperrt.
Ein Polizeiauto steht am 15.09.2020 in Dortmund, Nordrhein-Westfalen, vor dem Straßenschild, das zur Volksgartenstraße zeigt. (Archivbild)
Kreis Waldshut 40 Vereine freuen sich über einen Gewinn beim Vereinswettbewerb von Sparkasse und SÜDKURIER
Die Sieger des Vereinswettbewerbs "Wir helfen Vereinen" von Sparkasse Hochrhein und SÜDKURIER Medienhaus freuen sich über 30.000 Euro Preisgeld.
Plätze 1 bis 5 Waldshut: Heinz Rombach, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hochrhein, Jürgen Malter, Jugendleiter des FC Erzingen (Platz 5), Sabrina Bernauer, Vorsitzende Musikverein Lienheim (Platz 4), Wolf Morlock, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, Markus Birkenberger (Platz 1), Vorsitzender SV Waldhaus, Herbert Wanka, Vorsitzender Country- & und Line Dance Friends Hochrhein (Platz 2), Jörg-Peter Rau, Mitglied der Chefreaktion des SÜDKURIER Medienhauses, Ferhat Orak, stellvertretender Vorsitzender FC Geißlingen (Platz 3) und Kai Oldenburg, Leiter der Lokalredaktion Waldshut (von links).
Rickenbach Feier mit einem Jahr Verspätung: Feuerwehr Rickenbach weiht neuen Anbau und neues Fahrzeug ein
Doppelt Grund zum Feiern hatte die Feuerwehrabteilung Rickenbach-Altenschwand am Wochenende: Mit Corona-bedingter Verspätung weihte sie neuen Anbau und das Löschfahrzeug ein. Knapp 1200 Stunden Eigenleistung haben die Feuerwehrleute in den Anbau gesteckt.
Gottes Schutz und Heil: Diakon Günter Kaiser bei der Segnung des neuen LF10 Einsatzfahrzeuges der FFW Rickenbach-Altenschwand.
Rickenbach Tag der Scherben: Ein Bürgermeister täuscht ein Attentat auf sich vor
Vor zehn Jahren fingierte der damalige Rickenbacher Bürgermeister Norbert Moosmann im Rickenbacher Rathaus einen Anschlag auf sich selbst. Die Tat verschaffte der Gemeinde weltweit zweifelhaften Medienruhm. Der Rathaus-Chef und sein Gemeinderat lagen lange miteinander im Streit.
Norbert Moosmann am 13. November 2012 im Landgericht Waldshut. An diesem Tag wird der Bürgermeister verurteilt, weil er einen Anschlag auf sich selbst vorgetäuscht hat.
Rickenbach Urlaubsträume in Hottingen
Monatelang war Tote Hose beim Vereisen in den Urlaub: Corona sei dank: Mallorca, Costa Brava, Riviera adios – nur nicht in Hottingen: Dort gibt es noch die Urlaubsträume – und zwar in Form eines Sonnenhuts auf einem Klappstuhl. Wer wohl hinter der lustigen Aktion steckt, fragt sich auch Peter Schütz.
Sonnenhut auf Klappstuhl: Urlaubsträume in Hottingen.
Rickenbach Von der Wahl bis zur Aberkennung des Ruhegehalts: Eine Chronologie des Falls Norbert Moosmann
Was im Februar 2007 mit einem überzeugenden Wahlsieg beginnt, endet mit der Verurteilung als Straftäter. Vom Aufstieg und tiefen Fall eines Kommunalpolitikers.
Nach fast einem Jahr krankheitsbedingter Abwesenheit sitzt Norbert Moosmann am 1. Juli 2011 erstmals wieder an seinem Schreibtisch. Zwei Tage später täuscht er hier den Anschlag auf sich vor.
Bad Säckingen Weiter auf dynamischem Wachstumskurs: Volksbank Rhein-Wehra legt beeindruckende Bilanz für Pandemie-Jahr vor – und führt trotzdem Negativzins ein
Auch unter den schweren Bedingungen des Pandemie-Jahres 2020 konnte die Volksbank Rhein-Wehra ihren Wachstumskurs fortsetzen und sogar noch steigern. Dennoch bleibt das Gesamtumfeld schwierig und nicht berechenbar. Daher seien wesentlich größere Anstrengungen notwendig, um diesen Kurs beizubehalten. Und: Auch die Volksbank Rhein-Wehra komme nicht mehr um Instrumente wie den Negativzins herum, so Thomann.
Auch in unsicheren Zeiten bewähre sich das Genossenschaftsmodell der Volksbank Rhein-Wehra, wie der Vorstand nun den Mitgliedern bei der Vertreterversammlung präsentierte. Bild: Frank Linke
Rickenbach Warum die Schulsozialarbeit eine Bereicherung für die Schulen ist, wissen Thomas Zogalla und Renate Zimmermann
Thomas Zogalla und Renate Zimmermann sind in der Schulsozialarbeit an den Schulen in Herrischried und Rickenbach tätig und geben Einblick in ihre Arbeit.
„Wir unterliegen bei allem, was wir tun, der Schweigepflicht“: Thomas Zogalla und Renate Zimmermann sind in der Schulsozialarbeit an den Schulen in Herrischried und Rickenbach tätig.
Hochrhein Kirchen, Hochhäuser, Luxushotels: Diese Firmen aus der Region bauen die spektakulärsten Holz-Paläste in aller Welt
Holz – der Baustoff liegt im Trend: Was heimische Zimmereien und Planer mit dem Baustoff heute in die Realität umsetzen, genießt teilweise Einzigartigkeit. Wir zeigen die spektakulärsten Projekte, die Schwarzwälder Unternehmen hier in unserer Region bauen oder in die Welt exportiert haben.
Das Expodach in Hannover, gebaut von Holzbau Amman aus Bannholz, nicht nur ein Dach, sondern Kunst aus Holz.
Rickenbach Zwei Gäste stehlen Geldbörse von Bedienung in Rickenbacher Gastwirtschaft
Ein Schaden von etwa 180 Euro ist bei einem dreisten Diebstahl einer Bedienungsgeldbörse in einer Gaststätte in Rickenbach am Sonntagnachmittag entstanden.
Dreiste Diebe haben sich aus einer Geldbörse in einer Gaststätte in Rickenbach bedient. (Symbolbild)
Bad Säckingen Corona-Abstrichstelle schließt: Wohin künftig zum PCR-Test?
Zentrale Abstrichstelle beim ehemaligen Bad Säckinger Krankenhaus stellt Betrieb ein. Fast 11.000 Labortests in einem knappen Jahr. Corona-Schwerpunktpraxen übernehmen ab jetzt die PCR-Labortests.
Türe zu: Der Mediziner Olaf Boettcher und seine Mitarbeiterin Katrin Gedlich sperren die Abstrichstelle beim ehemaligen Bad Säckinger Krankenhaus zu. Der Betrieb ist eingestellt.
Rickenbach Hotzenbouler Bergalingen sind trotz Corona im Aufwind
Die Corona-Pandemie bremst die Hotzenbouler Bergalingen aus. Der Verein hofft nun auf Ligaspiele und größere Turniere im nächsten Jahr. Vorsitzender Gottfried Jungblut freut sich über neue Mitglieder.
Kurt Oberländer ist neuer stellvertretender Vorsitzender bei den Hotzenbouler Bergalingen.
Herrischried Herrischried feiert vier Jahrzehnte Klausenhof-Museum
Der historische Klausenhof aus dem Jahr 1424 zeigt das Leben von damals. Das Freilichtmuseum ist immer einen Besuch wert.
Zahlreiche Besucher waren zum Jubiläum des Klausenhofes gekommen, der mit Gottesdienst und Festansprachen begann. Bilder: Christiane Sahli
Bad Säckingen Wieder ein Stück Normalität: Schätze unter freiem Himmel beim Handwerkermarkt
Kunst trifft Handwerk im Schlosspark Bad Säckingen am Wochenende. Erste große Freiluft-Veranstaltung seit langem im Schlosspark
Rund um das Schloss Schönau präsentierte sich ein buntes Marktgeschehen. Es war die erste große Veranstaltung seit langem.
Landkreis & Umgebung
Visual Story Schwarzwälder Masken in internationalem Netflix-Film: Ein Besuch in der Werkstatt von Holzbildhauer Simon Stiegeler (mit Videos)
Wir sind zu Besuch in der Werkstatt von Holzbildhauer Simon Stiegeler in Grafenhausen. Hier entstehen dämonische, liebe, gruselige und grinsende Masken und noch vieles mehr. Einige seiner Masken haben es jetzt sogar in einen internationalen Netflix-Film geschafft. Ein Einblick in eine Leidenschaft, eine besondere Kunst – und eine moderne Heimatliebe.
Hochrhein/Südschwarzwald Mehr Schweizer Kunden in Paketshops, jede Menge Funklöcher und ein neues Störfeuer gegen die A98: So war die Woche am Hochrhein
Was ist in den vergangenen sieben Tagen zwischen Basel und Schaffhausen passiert? Eine ganze Menge! Wir bündeln hier für Sie die wichtigsten Ereignisse. Und wir werfen einen Blick nach vorn, denn es gibt Veränderungen bei der Maskenpflicht in den Schulen und in wenigen Tagen startet die Herbstmesse in Basel.
Die Woche am Hochrhein in Bildern.
Newsticker Corona-Krise: Die aktuellen Entwicklungen am Hochrhein und im Südschwarzwald: 291 aktive Fälle im Kreis Lörrach
Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut RKI am Freitag im Kreis Waldshut bei 44,4 im Kreis Lörrach bei 75,6.
An der Werner-Kirchhofer-Realschule Bad Säckingen wird jetzt mit Pooltests getestet. Statt für jeden Schüler einzeln, werden künftig PCR-Tests ganzer Klassen ausgewertet.
Meinung Peanuts?
Im Kassenbericht der Bläserjugend Hotzenwald wurden 84 Cent verbucht – ein Betrag, den Peter Schütz nicht einfach so stehen lassen kann, sondern der ihn zum Nachdenken zwingt, nämlich darüber, was es für diesen Betrag wohl zu kaufen gibt.
Laufenburg, Murg Stephan Frei gibt Ende des Monats die Leitung des Polizeipostens Laufenburg ab
Der gebürtige Bad Säckinger steht seit Juli 2019 an der Spitze des für Laufenburg und Murg zuständigen Postens.
Stephan Frei verlässt mit Ablauf dieses Monats den Polizeiposten Laufenburg.