Rickenbach

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Anlegung von naturnahen Gärten ist den jüngst ausgezeichneten Imkern (von links) Fridolin Völkle, Horst Schneider und Werner Gebhardt ein großes Anliegen.
Rickenbach, Herrischried Warum Bienen so wichtig für unsere Umwelt sind, das wissen diese drei Imker
Horst Schneider, Fridolin Völkle und Werner Gebhardt, verdiente Mitglieder des Imkervereins Hotzenwald, berichten über die Entwicklung der Imkerei auf dem Hotzenwald.
Bad Säckingen Große Hürden gemeistert: So geht es weiter mit dem Campus
Finanzierung steht und die großen Gewerke sollen in zwei bis drei Wochen loslegen. Stadt wird eventuell selber Mieter im Campus.
Rickenbach Neue Vereinsführung bei den Schinzeguggis: Verein erwartet trotzdem schwierige Fasnachts-Saison
Wechsel an der Spitze der Schinzeguggis – in der Hauptversammlung am Samstag wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende Fabian Allgeier zum neuen Vereinschef gewählt. Neu im Vorstand sind die stellvertretende Vorsitzende Jasmin Frommherz und Kassierer Sven Strittmatter. Auch wenn man nur wenig Hoffnung auf die Fasnachts-Saison 2021/22 setzt, wollen die Musiker im Kürze ihre Proben wieder aufnehmen.
Der Vorsitzende Fabian Allgeier, seine Stellvertreterin Jasmin Frommherz und Kassierer Sven Strittmatter (von rechts) sind das neue Trio an der Spitze der Schinzeguggis.
Görwihl Musikerinnen erobern die Kinderherzen: Abwechslungsreiches Konzert für die Kleinen begeistert die Zuschauer
Bei ihrem Konzert in der Görwihler Kirche laden Melissa Rümpler, Miriam Schmidt und Leonie Mohl zum Träumen und Mitmachen ein.
Die Musikstudentinnen (von links) Miriam Schmidt, Leonie Mohl, Melissa Rümpler am weissen Flügel), im Vordergrund Opas gelber Brief.
Rickenbach Musiker treiben Corona in Altenschwand aus
  • Trachtenkapelle setzt auf bewährten Vorstand
  • Keine Mitglieder in der schwierigen Zeit verloren
  • Besondere Runde durch Dorf am 5. September
Die Mitglieder setzten auch weiterhin ihr Vertrauen in Schriftführerin Luisa Sutter (vorne links), die Vorsitzende Tanja Kammerer (Mitte), Protokollführerin Anja Huber, den stellvertretenden Vorsitzenden Sascha Wagner und Kassiererin Carmen Wagner (hintere Reihe von links). Alexandra König (rechts) wurde für 20 Jahre aktives Musizieren ausgezeichnet.
Rickenbach-Altenschwand Einen Generationswechsel gab es in der Leitung der Landfrauen Altenschwand
Die Landfrauen Altenschwand ehren langjährige Vorstandsmitglieder, die ihre Ämter abgeben. Die Vorsitzenden freuen sich über ein Ausweichquartier während des Umbaus im alten Schulhaus.
Begrüßt wurden die Neuen im Vorstand (von links): Tanja Baumgartner (Beisitzerin), Waltraut Lauber und Susanne Baier (wiedergewählte Vorsitzende), Carola Vogt (Schriftführerin), Daniela Vetter (Beisitzerin) und Carolin Braun (Protokollführerin). In Abwesenheit wurde Michaela Boettcher zur neuen Kassiererin gewählt.
Hochrhein Urlaub in der Heimat, aber gerne spektakulär? Wir haben hier die kuriosesten Schlafplätze für Sie zusammengestellt
Übernachten unter Baumwipfeln, im Stroh oder im Weinfass. Oder vielleicht doch lieber in einem Bergwerksilo? Die Auswahl an außergewöhnlichen Schlafplätzen ist bei uns in der Region groß. Ein Überblick.
Schlafen im Baumzelt in Bad Säckingen – das ist ein besonderes Abenteuer mitten in der Natur.
Frei Verfügbar Top informiert bleiben zu allen wichtigen Themen vom Hochrhein – mit den kostenlosen Morgen-Mails unserer Redaktionen
Unverbindlich, kostenlos und auch ohne Abo verfügbar: Sie möchten über die wichtigsten Themen am Hochrhein informiert werden? Dann sollten Sie die Morgen-Mail der Redaktion Waldshut-Tiengen oder der Lokalredaktion Bad Säckingen testen.
Rickenbach Ein Skandal: Den Hotzenwäldern werden zwei Stunden geklaut
Peter Schütz deckt auf dem Hotzenwald einen Skandal auf und macht den anhand einer Geschichte für alle begreifbar. Sportredakteur Matthias Scheibengruber liefert als Beweismittel die Fotos dazu.
Bei Günnenbach: Fahrverbot von 8 bis 22 Uhr.
Bad Säckingen Stadtwerke bauen E-Mobilität in Bad Säckingen aus: Nachfrage nach Car-Sharing und E-Bikes steigt
Grenzüberschreitender Verleih von E-Bikes, Car-Sharing für Wohnquartiere und Familien sowie mehr Ladestationen für Elektroautos: Die Stadt baut ihr Angebot für eine nachhaltige Mobilität weiter aus. Die Nachfrage ist groß – weitere Ideen sind noch in der Pipeline.
Auch privat mit E-Bikes unterwegs: Bürgermeister Alexander Guhl sowie von den Stadtwerken Geschäftsführer Udo Engel und die Projektleiterin des grenzüberschreitenden E-Bike-Sharing Iris Schneider bei der Präsentation der neuen Mobilitätskonzepte.
Bad Säckingen Markus Haag verlässt das Bad Säckinger Rathaus
Die Stadtverwaltung der Trompeterstadt muss sich einen neuen Ordnungsamtsleiter suchen. Der Amtsinhaber wechselt im Herbst zur Stadtverwaltung Weil am Rhein.
Der Herr der Wahlurnen – Ordnungsamtsleiter Markus Haag verlässt Bad Säckingen. Die Bundestagswahl am 26. September wird die letzte Wahl sein, die er in Bad Säckingen organisiert.
Rickenbach Stühlerücken im Vorstand des Imkervereins Hotzenwald
Nachdem der stellvertretende Vorsitzende Fridolin Völkle sein Amt nach 24 Jahren im Vorstand zur Verfügung gestellt hatte, übernahm der bisherige Schriftführer Werner Gebhard dessen Aufgaben. Zu Gebhards Nachfolger als Schriftführer wurde Daniel Götze gewählt. Die Hundertjahrfeier musste erneut wegen Corona verschoben werden.
SÜDKURIER Online
Rickenbach Ein neuer Ort für die Vereine: Startschuss für Umbau des „Alten Schulhaus Altenschwand“
Bei Spatenstich zum Umbau des „Alten Schulhaus Altenschwand“ spateten die Verantwortlichen im Rhythmus des „Hoch Badnerlands“. Nach den Bauarbeiten soll hier genug Platz für die Vereine sein.
Gemeinsam führte das Projektteam des Fördervereins und die Bauunternehmerin den symbolischen Spatenstich durch (von links): Christian Kammerer (Vorsitzender), Katja Knaus (Architektin), Thomas Braun (Bauleiter), Stefanie Schneider (Bauunternehmen Schneider) und Matthias Vogt (Stellvertreter des Bürgermeisters).
Meinung Zwölf Symbole könnten künftig die Regeln darstellen, die für den neuen Spielplatz in Egg gelten
Peter Schütz legt in einer Glosse dar, unter welchen Einschränkungen der Spielplatz in Egg wieder eröffnet werden könnte.
Viele Symbole, klare Anweisungen: So könnte es auf dem Spielplatz in Egg aussehen.
Rickenbach Eine besondere Ehrung für Klaus Hauert, eine Straße wird nach ihm benannt
Für seine Verdienste um das Hotzenwaldhaus und die Hochtouristen erhält Klaus Hauert etwas Besonderes und Bleibendes.
Klaus Hauert, jahrzehntelanger Motor der Hochtouristen Kandern, und Vorsitzende Lissi Geling bei der Enthüllung des Straßenschilds „Klaus Hauert-Weg“ in Strick, einem Ortsteil von Rickenbach. Das Schild ist jetzt sichtbarer Ausdruck seiner Verdienste um das Hotzenwaldhaus und die Hochtouristen.
Bad Säckingen Spielhallen in der Region müssen schließen
Neues Gesetzeslage greift auch hierzulande. Landesregierung will vor dem Hintergrund von Suchtgefahren eine strikte Durchsetzung des Gesetzes. Fälle auch in Bad Säckingen, Wehr und Laufenburg
Auch in der Region wird es durch die neues Gesetzeslage beim Glücksspiel künftig weniger Spielotheken geben. Bild: Dana Coordes
Rickenbach Nützliche Informationen über Bienenwiesen erfahren die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Rickenbach
Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Rickenbach hören Jahresberichte über 2019 und 2020 sowie einen Vortrag von Michael Berthold-Sieber über Bienenwiesen.
Gärten können ein Schlaraffenland für die Insekten sein.
Rickenbach-Hütten Der Musikverein Heimatklang Hütten probt schon ab Ende dieses Monats wieder für das Jahreskonzert im Dezember
Dirigent Markus Wagner ist zufrieden mit der Probenarbeit des Musikvereins Heimatklang Hütten.
SÜDKURIER Online
Rickenbach, Murg Till Erb: Musiker und Veranstalter schätzten seine Professionalität
Der Tontechniker und Kulturfreund ist am Samstag im Alter von 63 Jahren verstorben. Er sorgte im Café „Verkehrt“ für den richtigen Ton.
Till Erb 2019 am Mischpult in seinem Haus in Jungholz.
Bad Säckingen "Mister Campus" übergibt an den Nachfolger: Überraschender Wechsel im großen Bad Säckinger Gesundheitsprojekt
Peter Mast gibt aus gesundheitlichen Gründen zwei von drei Geschäftsführerposten ab. Er hat für den Gesundheitscampus und das Medizinische Versorgungszentrum die Pionierarbeit geleistet und die Grundlagen für die weitere Entwicklung der Projekte gelegt. Sein Nachfolger kann darauf aufbauen und das Gesundheitszentrum mit Ärztehaus und Seniorenheim realisieren.
Der entstehende Gesundheitscampus im ehemaligen Spital hat jetzt einen neuen Herren: Jörg Blattmann ist Geschäftsführer des Campus und des MVZ. Im Hintergrund rechts ist die Rehaklinik Bad Säckingen zu sehen. Diese leitet weiterhin Peter Mast.
Landkreis & Umgebung
Visual Story Schwarzwälder Masken in internationalem Netflix-Film: Ein Besuch in der Werkstatt von Holzbildhauer Simon Stiegeler (mit Videos)
Wir sind zu Besuch in der Werkstatt von Holzbildhauer Simon Stiegeler in Grafenhausen. Hier entstehen dämonische, liebe, gruselige und grinsende Masken und noch vieles mehr. Einige seiner Masken haben es jetzt sogar in einen internationalen Netflix-Film geschafft. Ein Einblick in eine Leidenschaft, eine besondere Kunst – und eine moderne Heimatliebe.
Hochrhein/Südschwarzwald Mehr Schweizer Kunden in Paketshops, jede Menge Funklöcher und ein neues Störfeuer gegen die A98: So war die Woche am Hochrhein
Was ist in den vergangenen sieben Tagen zwischen Basel und Schaffhausen passiert? Eine ganze Menge! Wir bündeln hier für Sie die wichtigsten Ereignisse. Und wir werfen einen Blick nach vorn, denn es gibt Veränderungen bei der Maskenpflicht in den Schulen und in wenigen Tagen startet die Herbstmesse in Basel.
Die Woche am Hochrhein in Bildern.
Newsticker Corona-Krise: Die aktuellen Entwicklungen am Hochrhein und im Südschwarzwald: 291 aktive Fälle im Kreis Lörrach
Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut RKI am Freitag im Kreis Waldshut bei 44,4 im Kreis Lörrach bei 75,6.
An der Werner-Kirchhofer-Realschule Bad Säckingen wird jetzt mit Pooltests getestet. Statt für jeden Schüler einzeln, werden künftig PCR-Tests ganzer Klassen ausgewertet.
Meinung Peanuts?
Im Kassenbericht der Bläserjugend Hotzenwald wurden 84 Cent verbucht – ein Betrag, den Peter Schütz nicht einfach so stehen lassen kann, sondern der ihn zum Nachdenken zwingt, nämlich darüber, was es für diesen Betrag wohl zu kaufen gibt.
Laufenburg, Murg Stephan Frei gibt Ende des Monats die Leitung des Polizeipostens Laufenburg ab
Der gebürtige Bad Säckinger steht seit Juli 2019 an der Spitze des für Laufenburg und Murg zuständigen Postens.
Stephan Frei verlässt mit Ablauf dieses Monats den Polizeiposten Laufenburg.