Rickenbach

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Anlegung von naturnahen Gärten ist den jüngst ausgezeichneten Imkern (von links) Fridolin Völkle, Horst Schneider und Werner Gebhardt ein großes Anliegen.
Rickenbach, Herrischried Warum Bienen so wichtig für unsere Umwelt sind, das wissen diese drei Imker
Horst Schneider, Fridolin Völkle und Werner Gebhardt, verdiente Mitglieder des Imkervereins Hotzenwald, berichten über die Entwicklung der Imkerei auf dem Hotzenwald.
Bad Säckingen Große Hürden gemeistert: So geht es weiter mit dem Campus
Finanzierung steht und die großen Gewerke sollen in zwei bis drei Wochen loslegen. Stadt wird eventuell selber Mieter im Campus.
Rickenbach Eltern in Rickenbach zahlen im Januar und Februar nur für die Tage Kitagebühren, an denen ihre Kinder tatsächlich betreut wurden
Im Januar und Februar 2021 fallen Kitabeiträge in Rickenbach nur bei tatsächlicher Nutzung an. Dadurch entsteht bei der Gemeinde ein Defizit von 16.831 Euro.
Die Gemeinde Rickenbach erlässt die Kindergartengebühren für die Monate Januar und Februar 2021. Im Bild ein Regenbogen über einer Wolke, gesehen im Kindergarten Hottingen.
Bad Säckingen Irritationen um Coronatests in Bad Säckingen
Um die Corona-Testung in Bad Säckingen gab es in den vergangenen Tagen Irritationen. Offenbar wurde mindestens eine Person abgewiesen, weil sie nicht Bürgerin der Stadt Bad Säckingen war, andere kamen bei der Online-Anmeldung nicht durch.
Wolfgang Döbele aus Bad Säckingen wird im Testzentrum im Kultursaal von Samira Borchers vom DRK Wehr mit einem Antigen-Schnelltest getestet. Aber nicht nur Bad Säckinger, auch Bürger anderer Gemeinden können sich hier testen lassen.
Herrischried Konfirmationsfeier mit viel Abstand
Corona-gerecht in zwei Gruppen wurde die Konfirmation in der Evangelischen Kirchengemeinde Murg-Rickenbach-Herrischried gefeiert.
Lukas Wasmer, Lorenz Kaiser, Milena Zapf, Jonas Weniger, Laura Ammann, Jason Baumgarten, Marco Vogt / hinten rechts Pfarrer Martin Rathgeber.
Bad Säckingen Impfung in Wallbach: Großer Anstrum auf den Corona-Piks
In der Wallbach Flößerhalle wurden heute 500 Senioren über 80 Jahre aus Wehr und Bad Säckingen das erste Mal gegen das Corona-Virus geimpft. Die Impfbereitschaft war riesig. Teilweise bildeten sich lange Schlangen vor der Flößerhalle.
500 Ü80-Senioren wurden bei dem Vor-Ort-Impftermin in der Wallbacher Flößerhalle gegen Corona geimpft. Zum Impfteam gehörten 20 Mitarbeiter der Rathäuser Wehr und Bad Säckingen, mit dabei (von links) Roland Baumgartner, Thekla Valenta, Selina Eckert, Bürgermeister Alexander Guhl und Daniela Ebner.
Bad Säckingen Waldbad-Attacke: Tod des 71-jährigen steht laut Polizei nicht in Zusammenhang mit den erlittenen Verletzungen
Zwei Tage nach einem mutmaßlich sexuell motivierten Angriff beim Parkplatz des Bad Säckinger Waldbads stirbt das Opfer. Laut Obduktion steht das Ableben in keinem Zusammenhang mit den erlittenen Verletzugnen. Die mutmaßlichen Täter sind immer noch unbekannt.
Die Polizei nahm den mutmaßlichen Täter fest. (Symbolfoto)
Bad Säckingen, Wallbach Vierter Heimatort-Impftermin klappt wie am Schnürchen
In der Wallbacher Flößerhalle werden aktuell Senioren über 80 Jahre aus Bad Säckingen und Wehr gegen Corona geimpft. Für den Vor-Ort-Termin stehen für die beiden Städte 500 Dosen des Impfstoffs Moderna stehen zur Verfügung.

Warteschlange beim vierten Vor-Ort-Impftermin in der Wallbacher Flößerhalle.
Bad Säckingen So können Sie sich ab sofort auf Corona testen lassen – ab nach Bad Säckingen
Testzentrum im Kursaal der Trompeterstadt bietet diesen kostenlosen Service. Er gilt nicht nur für Bürger der Stadt, sondern auch für alle Besucher. Ab sofort werden Covid-Schnelltests auch an Samstagen vorgenommen. Der Handel hofft dadurch auch auf mehr Frequenz beim "Termin-Shopping".
Wolfgang Döbele aus Bad Säckingen wird im Testzentrum im Kultursaal von Samira Borchers vom DRK Wehr mit einem Antigen-Schnelltest getestet.
Rickenbach Schüler sammeln Lese-Minuten
Der Vorlese-Marathon an der Grundschule Rickenbach kommt an. Auch Schulschließungen halten kleine Lesemeister nicht auf.
Vorlesen weckt Leselust; hier drei Mädchen beim gemeinsamen Lesen. Bild: Achim Scheidemann
Bad Säckingen Bald Schnelltest für alle im Bad Säckinger Kursaal – auch für Auswärtige
Die Trompeterstadt orientiert sich bei ihrer Teststrategie an dem Tübinger Modell. Ab Samstag sollen die Testkapazitäten ausgeweitet werden. Dann gibt es Testmöglichkeiten auch ohne konkreten Berechtigungsnachweis.
In einem Corona-Testzentrum wird ein Rachenabstrich für ein Schnelltest genommen. Das passiert täglich auch im Bad Säckinger Kursaal. Die Stadt Bad Säckingen will die Testkapazitäten ab Samstag erheblich ausweiten und für alle Bürger aus Bad Säckingen und auch den umliegenden Gemeinden zur Verfügung stellen. Wer also aus Murg nach Bad Säckingen für eine Besorgung fährt, kann sich grad noch testen lassen.
Hotzenwald Gestern Grillen und heute Schneeschaufeln: So ändert sich das Wetter auf dem Hotzenwald
Noch vor Wochenfrist herrscht warmes Frühlingswetter auf dem Hotzenwald, dieses wird durch Schneefall und Kälte abgelöst.
40 Zentimeter Neuschnee gab es von Samstagnachmittag bis Montagmorgen in Herrischried. Die Schneefälle könnten noch bis Donnerstag anhalten.
Bad Säckingen So kam die Impfung beim Vor-Ort-Termin in Wallbach bei den Senioren an
Am Freitag wurden in der Wallbacher Flößerhalle Senioren über 80 Jahre aus Bad Säckingen und Wehr gegen Corona geimpft. Insgesamt standen 500 Dosen des Impfstoffs von Moderna zur Verfügung. So haben die Bad Säckinger Senioren den Impftermin erlebt.
Rita Kölliker vor ihrer Impfung in der Wallbacher Flößerhalle, im Gespräch mit Mediziner Olaf Boettcher, dem Impfbeauftragten des Landkreises Waldshut.
Rickenbach Auch in Rickenbach war das Ergebnis der Landtagswahl ein herber Rückschlag für die Christdemokraten
CDU und SPD verlieren deutlich Stimmenanteile in Rickenbach, die Grünen freuen sich über ihren Wahlsieg. Die Kommunalpolitiker sehen fehlende Bürgernähe als Gründe für die Verluste.
SÜDKURIER Online
Rickenbach Landtagswahl: In Rickenbach holen Grüne Rekordergebnis, CDU sackt um acht Prozentpunkte ab
Auch in der Hotzenwaldgemeinde Rickenbach hat die CDU mächtig Federn gelassen. War die Partei vor fünf Jahren noch deutlich vor den Grünen, haben letztere massiv zugelegt.
SÜDKURIER Online
Rickenbach Ergebnisse Landtagswahl: In Rickenbach schieben sich die Grünen vor die CDU
Die CDU und die SPD als große Verlierer, die Grünen der strahlende Sieger und die FDP mit einigen Zugewinnen: So ist die Landtagswahl in Rickenbach (Kreis Waldshut) gelaufen. Die Wahlbeteiligung war enttäuschend.
Landtagswahl 2021
Rickenbach Die Rickenbacher Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins Vorderer Hotzenwald feiert in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen. Anlass, um auf die Anfänge zu blicken
In den ersten Jahren konzentrierte sich die Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins vorrangig auf die Anlegung von Wanderwegen und auf das Aufstellen von Ruhebänken.
Gruppenfoto von 1975: Familienwanderungen stehen bei der Ortsgruppe auch nach 50 Jahren hoch im Kurs- hier ein Bild aus dem Jahr 1975. Bild: Wolfgang Adam
Bad Säckingen Gute Nachricht an der Impf-Front: Ü80-Senioren aus Bad Säckingen und Wehr werden nächste Woche in Wallbach geimpft
Impftermin in der Wallbacher Flößerhalle kommende Woche steht fest. Über 80-Jährige werden bereits über anstehende Impfung informiert.
Olaf Bötcher impft Frieda Robold beim ersten kommunalen Impftag in  Bonndorf. Ein weiterer Termin verschiebt sich auf 1. Mai.
Rckenbach-Bergalingen Die Teilnehmer des Vereinswettbewerbes 2021: Der FC Bergalingen mit der Startnummer S14
Wie viele Vereine war und ist auch der FC Bergalingen stark von der Corona-Pandemie betroffen. Einnahmen fehlten durch abgesagte Veranstaltungen, die Ausgaben bleiben aber bestehen. Deswegen hat sich der Verein beim Wettbewerb „Wir für Vereine“ von Sparkasse Hochrhein und SÜDKURIER Medienhaus beworben.
Um die Jugend am Ball zu halten, hat der Verein statt eines regulären Spielbetriebs ein buntes Programm das ganze Jahr hindurch auf die Beine gestellt.
Rickenbach Der Schwarzwaldverein Vorderer Hotzenwald in Rickenbach hat eine starke Naturschutzabteilung
Der Schwarzwaldverein plant das Projekt Rickenbach 2.0. Weniger Eingriffe in schützenswerte Flächen sollen dem Artenschutz dienen und zugleich die Grundstücksbesitzer entlasten.
Das Beet vor dem Rickenbacher Rathaus gehört zum Projekt „Blühendes Rickenbach“ des Schwarzwaldvereins Vorderer Hotzenwald.
Landkreis & Umgebung
Visual Story Schwarzwälder Masken in internationalem Netflix-Film: Ein Besuch in der Werkstatt von Holzbildhauer Simon Stiegeler (mit Videos)
Wir sind zu Besuch in der Werkstatt von Holzbildhauer Simon Stiegeler in Grafenhausen. Hier entstehen dämonische, liebe, gruselige und grinsende Masken und noch vieles mehr. Einige seiner Masken haben es jetzt sogar in einen internationalen Netflix-Film geschafft. Ein Einblick in eine Leidenschaft, eine besondere Kunst – und eine moderne Heimatliebe.
Hochrhein/Südschwarzwald Mehr Schweizer Kunden in Paketshops, jede Menge Funklöcher und ein neues Störfeuer gegen die A98: So war die Woche am Hochrhein
Was ist in den vergangenen sieben Tagen zwischen Basel und Schaffhausen passiert? Eine ganze Menge! Wir bündeln hier für Sie die wichtigsten Ereignisse. Und wir werfen einen Blick nach vorn, denn es gibt Veränderungen bei der Maskenpflicht in den Schulen und in wenigen Tagen startet die Herbstmesse in Basel.
Die Woche am Hochrhein in Bildern.
Newsticker Corona-Krise: Die aktuellen Entwicklungen am Hochrhein und im Südschwarzwald: 291 aktive Fälle im Kreis Lörrach
Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut RKI am Freitag im Kreis Waldshut bei 44,4 im Kreis Lörrach bei 75,6.
An der Werner-Kirchhofer-Realschule Bad Säckingen wird jetzt mit Pooltests getestet. Statt für jeden Schüler einzeln, werden künftig PCR-Tests ganzer Klassen ausgewertet.
Meinung Peanuts?
Im Kassenbericht der Bläserjugend Hotzenwald wurden 84 Cent verbucht – ein Betrag, den Peter Schütz nicht einfach so stehen lassen kann, sondern der ihn zum Nachdenken zwingt, nämlich darüber, was es für diesen Betrag wohl zu kaufen gibt.
Laufenburg, Murg Stephan Frei gibt Ende des Monats die Leitung des Polizeipostens Laufenburg ab
Der gebürtige Bad Säckinger steht seit Juli 2019 an der Spitze des für Laufenburg und Murg zuständigen Postens.
Stephan Frei verlässt mit Ablauf dieses Monats den Polizeiposten Laufenburg.