Rickenbach

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Anlegung von naturnahen Gärten ist den jüngst ausgezeichneten Imkern (von links) Fridolin Völkle, Horst Schneider und Werner Gebhardt ein großes Anliegen.
Rickenbach, Herrischried Warum Bienen so wichtig für unsere Umwelt sind, das wissen diese drei Imker
Horst Schneider, Fridolin Völkle und Werner Gebhardt, verdiente Mitglieder des Imkervereins Hotzenwald, berichten über die Entwicklung der Imkerei auf dem Hotzenwald.
Bad Säckingen Große Hürden gemeistert: So geht es weiter mit dem Campus
Finanzierung steht und die großen Gewerke sollen in zwei bis drei Wochen loslegen. Stadt wird eventuell selber Mieter im Campus.
Rickenbach Waldspielplatz soll reaktiviert werden
  • Bürgerverein stellt Konzept für Wiederaufbau vor
  • Bikepark und ein großer Bolzplatz vorgesehen
  • Runder Tisch mit Forst in zweiter Augusthälfte
SÜDKURIER Online
Rickenbach Wertvolle Mitarbeiter stützen den Unternehmenserfolg
Die Hottinger Firma Gugelberger ehrt fünf langjährige Mitarbeiter. Albert Kaiserwurde wegen der Corona-Pandemie verspätet in den Ruhestand verabschiedet.
Ehrungen treuer Mitarbeiter: Albert Kaiser, Thomas Mutter, Karl Eckert, Gabi Gugelberger, Jürgen Wetzstein, Jörg Gugelberger, Holger Braitsch und Ali Baysal (von links).
Görwihl Pfarrer weiht Görwihler Chartres-Labyrinth ein
Bei einem Gottesdienst nimmt die Pfarrgemeinde am Sonntag den neugestalteten Kirchenraum in Besitz. Pfarrer Bernhard Stahlberger: Das Labyrinth soll ein Weg zur inneren Mitte werden und dem ganzen Hotzenwald zum Segen gereichen.
Im Einweihungsgottesdienst wurde das Labyrinth gleich mehrfach abgelaufen, zu Beginn von den Ministranten.
Rickenbach Mobilfunkmasten – Fluch oder Segen?
Man kann vom Mobilfunk halten, was man will: Fluch oder Segen, Krankmacher oder Lebensretter. Klar ist: Sollen neue Funkmasten zwecks besserer Netzabdeckung errichtet werden, gibt es Diskussionen, neuerdings auch in Rickenbach. Doch, warum der Ärger da besonders vorprogrammiert ist, weiß Peter Schütz.
SÜDKURIER Online
Bad Säckingen Familienbewusstes Unternehmen
Franke Foodservice Systems in Bad Säckingen erhält erneut Auszeichnung
Freuen sich über die Auszeichnung: Geschäftsführer Stefan Kuny und Personalleiterin Sabine von Rechenberg.
Bad Säckingen Vom Futtersilo zum Wohnturm: Dieses kuriose Eigenheim gibt's sicher kein zweites Mal
Karl Thomann aus Wallbach baut für seine Tochter Nina aus zwei ehemaligen Landwirtschaftssilos eine ganz ausgefallene Behausung – Wohnen im Rundling macht ganz spezielle Möbel erforderlich
Außenisolierung und Putz fehlt noch – aber innen ist alles picobello. Heute lebt die älteste Tochter der Familie Thomann auf gemütlichen 30 Quadratmetern. Machen Sie mit uns einen Rundgang ums Haus und durchs Haus.
Rickenbach Eltern müssen für Betreuung ihrer Kinder tiefer in die Tasche greifen
Die Kindergartengebühren in der Gemeinde Rickenbach werden zwar erhöht – jedoch nicht in der von der Verwaltung vorgeschlagenen Höhe.
Die Nutzung der kommunalen Kindergärten in Rickenbach, im Bild der Kindergarten in Willaringen, wird teurer.
Bad Säckingen Endgültig entschieden: Das Waldbad bleibt dicht
Die Sanierungsarbeiten haben sich derart in die Länge gezogen, dass auch dem Gemeinderat eine Öffnung in diesem Jahr nicht mehr sinnvoll erscheint. Der Gemeinderat zieht jetzt die Reißleine. das Bad wir erst 2022 wieder öffnen.
Baustelle: Das Waldbad Bad Säckingen wird dieses Jahr nicht mehr öffnen. Bild: Susanne Eschbach
Rickenbach Der Schwarzwaldverein ist bereits in Feierlaune
Vorsitzender Martin Lauber gibt bei der Hauptversammlung Einblick, wie der Schwarzwaldverein sein Jubiläum am 12. September feiern wird. Höhepunkt wird die Eröffnung des Premiumwanderweges Hotzenpfad sein.
Der Rickenbacher Schwarzwaldverein feiert sein 50-jähriges Jubiläum. Höhepunkt wird die Eröffnung des neuen Premiumswanderweges Hotzenpfad sein.
Herrischried Als erster Naturpark-Kindergarten in Baden-Württemberg wird die Kita Villa Wirbelwind ausgezeichnet
  • Einrichtung im Land erster Naturpark-Kindergarten
  • Übergabe der Urkunde und Mitmachprogramm
  • Kinder beschäftigen sich mit Bienen und Pflanzen
Die Kindergartenkinder umrahmten den Festakt mit Liedern rund um die Biene.
Rickenbach Endlich wieder Blasmusik hören: Trachtenkapelle Rickenbach begeisterte beim Sommernachtskonzert
Die Trachtenkapelle Rickenbach erfreut Zuhörer nach 14 Monate langer Corona-Pause mit dem traditionellen Sommernachtskonzert. Musiker und Zuhörer sehnten sich gleichermaßen nach dem Klang der Blasmusik.
Der Musikverein Rickenbach erfreute die Gäste nach einer langen musikalischen Pause mit einem stimmigen Sommernachtskonzert.
Rickenbach Rektor Bernd Mugrauer von der Grundschule Rickenbach erhält zum Abschied Lob und Dank für die gute Zusammenarbeit
Die Grundschule Rickenbach und weitere Wegbegleiter verabschieden Rektor Bernd Mugrauer ins Schulamt Lörrach.
Eine Schultüte soll Bernd Mugrauer auch bei seiner neuen Aufgabe im Schulamt Glück bringen.
Rickenbach Drei neue Vorstandsmitglieder und viele Ehrungen gibt es bei der Trachtenvereinigung Alt-Hotzenwald aus Rickenbach
Die Trachtenvereinigung Alt-Hotzenwald blickt auf zwei unterschiedliche Jahre zurück. Das Brauchtum soll weiter lebendig bleiben.
Die neuen Vorstandsmitglieder (von links): Otto Spitz (Schriftführer), Jasmin Beine (Beisitzerin) und Bettina Urich (stellvertretende Vorsitzende). Rechts der wiedergewählte Vorsitzende Klaus Keller.
Rickenbach Nachwuchsarbeit trägt Früchte: die Jugendabteilung des FC Bergalingen verzeichnet einen Mitgliederhöchststand
Der FC Bergalingen meistert Corona-Herausforderungen mit neuen Ideen. Der Verein kann sich über viele neue Nachwuchsmitglieder freuen,
Neue stellvertretende Kassiererin des FC Bergalingen wird Tamara Banholzer (links) sein. Sie löste Diana Merkle (rechts) ab, die für ihre Verdienste vom Vorsitzenden Martin Schmid mit einem Geschenkkorb bedacht wurde.
Rickenbach Freie Wähler montieren neue Willkommensschilder
Die Gemeinde Rickenbach macht an acht Ortseingängen auf sich aufmerksam und heißt Einwohner und Gäste willkommen. Die örtliche Vereine können dort auch weiterhin ihre Veranstaltungen ankündigen.
Zufrieden: Walter Waßmer, Matthias Vogt und Werner Schlachter (von links) freuten sich, nach 14 Jahren die Ortseingangsschilder anbringen zu können.
Rickenbach Neue Strukturen beim SV Rickenbach
Großes Interesse besteht bei den Angeboten des Kinderturnens. Veränderungen gab es bei den sportlichen Abteilungen des SV Rickenbach und im kommenden Jahr braucht der Verein einen neuen Vorstand.
Der Vorstand des SV Rickenbach bei seiner Wahl im Juli 2020. Von links: Claudia Franck, stellvertretende Vorsitzende, Rudolf Arzner, stellvertreternder Kassierer, Vorsitzender Martin Lauber, Schriftführerin Kirsten Vogt und Kassiererin Andrea Maier. Bei den Vorstandswahlen 2022 will der gesamte Vordstand nicht mehr antreten. Archivbild: Peter Koch
Bad Säckingen Rundgang auf der Waldbad-Baustelle: Hoffnung auf Badesaison in Bad Säckingen schwindet
Auch wenn die Arbeiten nun vorankommen: Ehe der Betrieb des Waldbads möglich wäre, gibt es noch jede Menge zu tun. Das erklärte Udo Engel, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Säckingen, beim Rundgang mit interessierten Bürgern. Und er gab eine klare Empfehlung.
Rund 30 Bürger aus Bad Säckingen waren der Einladung der Stadtwerke Bad Säckingen als Betreiber des Waldbades gefolgt. Geschäftsführer Udo Engels (links) von den Stadtwerken und der Tourismus GmbH, beschrieb den Bürgern den Baufortschritt.
Bad Säckingen Golfwelt überflutet – Stau auf der B34
Feuerwehr und THW sind im Einsatz zwischen Obersäckingen und Murg. Starkregen und Biber sorgen für Hochwasser.

Der Bach zwischen Golfwelt und der Autobahnauffahrt überflutete das benachbarte Gelände, die Golfplätze und lief entlang des landwirtschaftlichen Weges in Richtung Golfwelt
Landkreis & Umgebung
Visual Story Schwarzwälder Masken in internationalem Netflix-Film: Ein Besuch in der Werkstatt von Holzbildhauer Simon Stiegeler (mit Videos)
Wir sind zu Besuch in der Werkstatt von Holzbildhauer Simon Stiegeler in Grafenhausen. Hier entstehen dämonische, liebe, gruselige und grinsende Masken und noch vieles mehr. Einige seiner Masken haben es jetzt sogar in einen internationalen Netflix-Film geschafft. Ein Einblick in eine Leidenschaft, eine besondere Kunst – und eine moderne Heimatliebe.
Hochrhein/Südschwarzwald Mehr Schweizer Kunden in Paketshops, jede Menge Funklöcher und ein neues Störfeuer gegen die A98: So war die Woche am Hochrhein
Was ist in den vergangenen sieben Tagen zwischen Basel und Schaffhausen passiert? Eine ganze Menge! Wir bündeln hier für Sie die wichtigsten Ereignisse. Und wir werfen einen Blick nach vorn, denn es gibt Veränderungen bei der Maskenpflicht in den Schulen und in wenigen Tagen startet die Herbstmesse in Basel.
Die Woche am Hochrhein in Bildern.
Newsticker Corona-Krise: Die aktuellen Entwicklungen am Hochrhein und im Südschwarzwald: 291 aktive Fälle im Kreis Lörrach
Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut RKI am Freitag im Kreis Waldshut bei 44,4 im Kreis Lörrach bei 75,6.
An der Werner-Kirchhofer-Realschule Bad Säckingen wird jetzt mit Pooltests getestet. Statt für jeden Schüler einzeln, werden künftig PCR-Tests ganzer Klassen ausgewertet.
Meinung Peanuts?
Im Kassenbericht der Bläserjugend Hotzenwald wurden 84 Cent verbucht – ein Betrag, den Peter Schütz nicht einfach so stehen lassen kann, sondern der ihn zum Nachdenken zwingt, nämlich darüber, was es für diesen Betrag wohl zu kaufen gibt.
Laufenburg, Murg Stephan Frei gibt Ende des Monats die Leitung des Polizeipostens Laufenburg ab
Der gebürtige Bad Säckinger steht seit Juli 2019 an der Spitze des für Laufenburg und Murg zuständigen Postens.
Stephan Frei verlässt mit Ablauf dieses Monats den Polizeiposten Laufenburg.