Rheinfelden

(139724688)
Quelle: santosha57/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Sören begrüßt Klimamission der Stadt Rheinfelden. Bild: Jens Büttner (dpa)
Rheinfelden Sören begrüßt Schritt der Stadt
Rheinfelden will sich dem Klimawandel stellen und hat die EU-Charta zur Mission „Anpassung an den Klimawandel“ mitgezeichnet
Rheinfelden Abriss wird deutlich günstiger
  • Bürgerheimneubau kostet 31 Millionen Euro
  • Architektenhonorar verursacht keine Zusatzkosten
  • Anwohner reichen Klage gegen das Projekt ein
Waldshut-Tiengen Nach Erdbeben in der Türkei: Welle der Spendenbereitschaft am Hochrhein
Die Betroffenheit nach den Erdbeben in der Türkei und in Syrien ist auch hierzulande groß – ebenso die Hilfsbereitschaft. Auch am Hochrhein organisieren Angehörige Hilfstransporte. Von der Resonanz sind sie überwältigt.
Top-Themen
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Anrufer meldet Messerstecherei – Polizei rückt mit Großaufgebot aus
An der Landesstraße in Rickenbach gehen zwei Männer aufeinander los, sie sind verletzt. Die Polizei beschlagnahmt ein abgebrochenes Küchenmesser.
Ein Großaufgebot der Polizei rückte nach Rickenbach aus, wo zwei Männer aufeinander losgegangen waren. War da ein Messer im Spiel? ...
Kreis Lörrach Bei einer Möwe in Weil wird Vogelgrippe nachgewiesen! Nun muss das Geflügel im Stall bleiben
Der Vogelgrippe-Nachweis bei dem verendeten Wildvogel in Weil am Rhein hat Konsequenzen für die Geflügelhalter im Kreis Lörrach. Um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern, müssen sie strikten Regeln folgen.
Geflügelhalter im Kreis Lörrach müssen ihre Tiere bis 28. März 2023 im Stall halten oder den Auslaufbereich mit engmaschigen Netzen ...
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: 42-Jährige stirbt eine Woche nach dem Brand in ihrer Wohnung in Schweizer Klinik
Heizlüfter entfacht am 27. Januar in der Schmitzinger Straße in Waldshut ein Feuer. Die Bewohnerin wird mit schweren Verletzungen ins Universitätsspital nach Zürich geflogen. Sie überlebt es nicht.
Aus dem Polizeibericht: Mehr als eine Woche nach Brand in ihrer Wohnung stirbt die 42-jährige Bewohnerin im Spital. (Symbolbild)
Laufenburg Energiedienst macht im vergangenen Jahr 30 Millionen Euro mehr Gewinn als erwartet
Der deutsch-schweizerische Energieversorger geht davon aus, dass er 2022 mit rund 103 Millionen Euro Gewinn vor Zinsen und Steuern abschließen wird. Der bereinigte Wert liegt tiefer als der im Vorjahr.
Der Firmensitz von Energiedienst im Schweizer Laufenburg. Im Hintergrund rechts ist das Kraftwerk zu erkennen, eines von drei ...
Rheinfelden Zunftabend greift Stadtjubiläum auf – Narrenzunft Rheinfelden in bester Spiellaune
Die Akteure des Zunftabends in Rheinfelden haben das Publikum begeistert. Hingerissen waren die Gäste, zu denen auch OB Klaus Eberhardt und die Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller zählten.
Die Grabbe-Mädels legten einen glänzenden Auftritt hin.
Rheinfelden Stephanie Müller aus Rheinfelden möchte Kindern das Lernen mit Sport näherbringen
„Kinder sind unsere Zukunft“, sagt Stephanie Müller. Aus diesem Grund seien Kinder und deren Bildung es wert, in sie zu investieren. Mit ihrem Projekt „2b4Kids“ möchte sie Sport und Lernen verbinden.
Stephanie Müller hat die Organisation „2b4kids“ gegründet.
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Aus dem Wohnhaus qualmt's, weil ein Backofen glüht – Feuerwehr rückt an
Eine 78-Jährige schaltet den Ofen in Bad Säckingen wohl versehentlich ein. Die Einsatzkräfte müssen das überhitzte Gerät abmontieren und nach draußen bringen. Die Bewohner verlassen das Gebäude erst mal.
Die Feuerwehr rückt aus, weil es aus einem Wohnhaus in Bad Säckingen qualmt. (Symbolbild)
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Auto überschlägt sich auf der Kreisstraße zwischen Wehr und Rüttehof
Die 57-jährige Fahrerin kann sich selbst aus dem schwer beschädigten Auto befreien und den Notruf absetzen. Sie kommt mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.
Ein Auto landet zwischen Wehr und Rüttehof auf dem Dach.
Rheinfelden Davide Disca aus Rheinfelden geht bei "Deutschland sucht den Superstar" an den Start
Casting-Halbzeit bei DSDS: Der Fernsehsender RTL zeigt am Mittwoch, 1. Februar, um 20.15 Uhr das sechste Casting der 20. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“. Mit dabei ist Davide Disca (18) aus Rheinfelden.
Davide Disca aus Rheinfelden während seines Auftritts vor der Jury von „Deutschland sucht den Superstar“.
Skisport Tobias Höcht von der SZ Rheinfelden holt Bronze bei Titelkämpfen des SC Waldshut
Ski, alpin: Baden-württembergische Meisterschaften der Jugend und der Aktiven im Slalom in Bernau-Hofeck. Arbeit des ausrichtenden SC Waldshut und der WSG Feldberg hat sich gelohnt.
Bronze: Tobias Höcht von der SZ Rheinfelden meisterte den anspruchsvollen Kurs auf der eisigen Piste am Bernauer Hofeck sicher und wurde ...
Rheinfelden Der Gasverbrauch in städtischen Gebäuden ist deutlich gesunken
Die Energie-Sparbemühungen zeigen laut OB Klaus Eberhardt Wirkung. Der Gasverbrauch konnte von September 2022 bis Dezember 2022 um 40 Prozent gesenkt werden.
Nachholbedarf gibt es noch in Bezug auf Klimaschutzprojekte bei den städtischen Gebäuden. Auf dem Dach der Turnhalle der ...
Rheinfelden Mehr als 100 Gebäude werden in Rheinfelden mit Nahwärme versorgt, weitere sollen hinzukommen
Die Nahwärmenetze der Stadtwerke Rheinfelden und von Energiedienst sind jetzt miteinander verbunden. Das Projekt soll etwa eine halbe Million Euro kosten und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Jörg Reichert (vorne links) vom Energiedienst und OB Klaus Eberhardt bei der Inbetriebnahme der Verbindungsleitung. Bild: Heinz Vollmar
Schweiz Jetzt hebt auch Rheinfelden ab!
Schweizer Fluggesellschaft Swiss benennt 20 Airbus A220 nach Tourismusregionen. Rheinfelden wird unter 50 Bewerbern ausgewählt und es ist nicht der einzige Ort im Aargau, der in die Luft geht.
Auf so einem Flugzeug soll der Schriftzug „Rheinfelden“ angebracht werden.
Schwörstadt Nach Schwanen-Abschuss bei Schwörstadt: Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft
Der Tierschutzverein Rheinfelden spricht weiter von Wilderei, der Jäger wehrt sich gegen Vorwürfe der Tierquälerei. Mittlerweile ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
Diese Tafel hatten Tierschützer kurz nach Weihnachten in Schwörstadt am Rheinufer aufgestellt. Zu dem Zeitpunkt war erst einer der ...
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Defekt an der Heizung entfacht ein Feuer im Keller
Brand im Waldshut-Tiengener Stadtteil Krenkingen: Der Hausbesitzer kann die Flammen selbst löschen bis die Feuerwehr ankommt. In Bad Säckingen wird eine Radfahrerin angefahren.
Die Feuerwehr rückt aus, weil es aus einem Wohnhaus in Bad Säckingen qualmt. (Symbolbild)
Hochrhein Notaufnahmen und Rettungsdienste sind weiter am Anschlag
Kassenärztliche Vereinigung weist Kritik von Kliniken und Rettungsdiensten zurück, räumt aber eine Überlastung der telefonischen Hotline des hausärztlichen Bereitschaftsdienste ein.
Die Notaufnahme im Klinikum Hochrhein. Aufgenommen im Herbst 2020.
Bad Säckingen Fasnacht ohne Krawall? So wollen Polizei und Stadt Sauf-Exzessen und Randale vorbeugen
Schlechte Erfahrungen in früheren Jahren versetzen Ordnungsbehörden in Bad Säckingen alljährlich vor Fasnacht in Habacht-Stellung. Die Lohgerbe wird teilweise gesperrt und es herrscht Glasverbot.
Szenen am Wäldertag vor einigen Jahren: Jugendliche und junge Erwachsene feierten rund um die Lohgerbe, bis Flaschen und Einkaufswagen ...
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Kein Führerschein, nicht angeschnallt, Drogen intus, glatte Reifen und kein TÜV
Die Polizei stoppt eine 37-jährige Autofahrerin in Waldshut-Tiengen, weil sie den Gurt nicht umgelegt hat. Dabei kommen weitere Vergehen ans Licht. In Bad Säckingen wird ein 16-Jähriger bei einer Schlägerei verletzt.
Die Polizei hat in Tiengen eine 37-Jährige angehalten, die sich nun gleich für mehrere Vergehen verantworten muss. (Symbolbild)
Rheinfelden Besteht Zusammenhang mit Automatensprengung? Spekulationen nach Schließung des SB-Service Minseln
Die Sparkassen schließt in Minseln aus Sicherheitsgründen den SB-Service bis 25. Januar. Der Ortschaftsrat kritisiert den wegfallenden Service und sucht nach Gründen für die Maßnahme.
Seit Mittwoch ist der SB-Service der Sparkasse in Minseln geschlossen – aus Sicherheitsgründen. Bild: Heinz Vollmar
Rheinfelden Geld für Garten der Inklusion
22 Modellprojekte zur Inklusion bekommen eine Förderung vom Land. 342.000 Euro stellt das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration dafür zur Verfügung.
Manfred Luca Minister für Soziales, Gesundheit und Integration.
Rheinfelden Kirchlicher Alltag in Rheinfelden bleibt überall gewährleistet
Die Pfarrversammlung der katholischen Kirchengemeinde stand ganz im Zeichen der Pastoralreform. Kirchen, Gemeindehäuser und Pfarrhäuser verursachen hohe Kosten.
Umfassende Erläuterungen zur begonnenen Pastoralreform gaben Matthias Wössner, Günter Schmidt, Vorsitzender des Kirchengemeinderates, ...
Rheinfelden Ohne Wartezeit zur Beratung ins Bürgerbüro
Die digitale Terminvereinbarung ist im Rathaus der Stadt Rheinfelden ankommen. Auch ältere Menschen buchen online.
Bürger können auch weiter einfach im Bürgerbüro vorbeikommen.
Landkreis & Umgebung
Kreis Lörrach Anklage wegen versuchten Mordes: Urteil im Prozess gegen sogenannten Reichsbürger frühestens im März
In der Verhandlung gegen den 62-jährigen Mann aus Efringen-Kirchen im Landkreis Lörrach lässt das Oberlandesgericht Stuttgart weitere Beweisanträge zu. Das fordert der Verteidiger des Angeklagten.
Im ersten größeren Prozess gegen einen sogenannten Reichsbürger muss sich ein 62-Jähriger aus Efringen-Kirchen unter anderem wegen ...
Daten-Story Das Klima in Grafiken: 2023 ist bisher deutlich wärmer als normal
2023 ist noch jung, aber schon jetzt viel zu warm. Der Januar sticht historisch heraus. Eine Übersicht in Grafiken.
Der Januar 2023 war deutlich wärmer als in den vergangenen Jahrzehnten.
Kanton Aargau Schafhalter: "Wenn es zu viele Wölfe gibt, muss man sie schießen"
In Unterkulm in der Schweiz kommt es zu einem Wolfsriss. Die Schafhalter sind in Alarmstimmung, denn auch Elektrozäune bieten ihrer Ansicht nach keinen absoluten Schutz.
Schafhalter sind angesichts eines erneuten Wolfsrisses in Unterkulm im Kanton Aargau alarmiert. Unser Symbolbild zeigt einen Wolf ...
Schopfheim Interplast-Sektion Schopfheim in Uganda: Ein neues Kapitel am Victoriasee
Die Interplast-Sektion Schopfheim operiert seit 2021 im LAMU-Hospital in Uganda. Das Team möchte dort etwas Bleibendes aufbauen.
Das OP-Team der Interplast-Sektion Schopfheim (hinten von links): Marita Steinebrunner, Sabine Hinterding, Andreas Rudolph, Wolfgang ...
Kleines Wiesental Streit um Pflanzenkläranlage in Sallneck landet vor Gericht
Sebastian Matthaei wird der Weiterbetrieb der Pflanzenkläranlage in Sallneck durch das Landratsamt untersagt. Doch das will er sich nicht bieten lassen – und will die Angelegenheit vom Verwaltungsgericht klären lassen.
Sebastian Matthei will für den Weiterbetrieb seiner Pflanzenkläranlage kämpfen.
Das könnte Sie auch interessieren