Rheinfelden

(139724688)
Quelle: santosha57/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Sören begrüßt Klimamission der Stadt Rheinfelden. Bild: Jens Büttner (dpa)
Rheinfelden Sören begrüßt Schritt der Stadt
Rheinfelden will sich dem Klimawandel stellen und hat die EU-Charta zur Mission „Anpassung an den Klimawandel“ mitgezeichnet
Rheinfelden Abriss wird deutlich günstiger
  • Bürgerheimneubau kostet 31 Millionen Euro
  • Architektenhonorar verursacht keine Zusatzkosten
  • Anwohner reichen Klage gegen das Projekt ein
Waldshut-Tiengen Nach Erdbeben in der Türkei: Welle der Spendenbereitschaft am Hochrhein
Die Betroffenheit nach den Erdbeben in der Türkei und in Syrien ist auch hierzulande groß – ebenso die Hilfsbereitschaft. Auch am Hochrhein organisieren Angehörige Hilfstransporte. Von der Resonanz sind sie überwältigt.
Top-Themen
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Anrufer meldet Messerstecherei – Polizei rückt mit Großaufgebot aus
An der Landesstraße in Rickenbach gehen zwei Männer aufeinander los, sie sind verletzt. Die Polizei beschlagnahmt ein abgebrochenes Küchenmesser.
Ein Großaufgebot der Polizei rückte nach Rickenbach aus, wo zwei Männer aufeinander losgegangen waren. War da ein Messer im Spiel? ...
Kreis Lörrach Bei einer Möwe in Weil wird Vogelgrippe nachgewiesen! Nun muss das Geflügel im Stall bleiben
Der Vogelgrippe-Nachweis bei dem verendeten Wildvogel in Weil am Rhein hat Konsequenzen für die Geflügelhalter im Kreis Lörrach. Um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern, müssen sie strikten Regeln folgen.
Geflügelhalter im Kreis Lörrach müssen ihre Tiere bis 28. März 2023 im Stall halten oder den Auslaufbereich mit engmaschigen Netzen ...
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: 42-Jährige stirbt eine Woche nach dem Brand in ihrer Wohnung in Schweizer Klinik
Heizlüfter entfacht am 27. Januar in der Schmitzinger Straße in Waldshut ein Feuer. Die Bewohnerin wird mit schweren Verletzungen ins Universitätsspital nach Zürich geflogen. Sie überlebt es nicht.
Aus dem Polizeibericht: Mehr als eine Woche nach Brand in ihrer Wohnung stirbt die 42-jährige Bewohnerin im Spital. (Symbolbild)
Laufenburg Energiedienst macht im vergangenen Jahr 30 Millionen Euro mehr Gewinn als erwartet
Der deutsch-schweizerische Energieversorger geht davon aus, dass er 2022 mit rund 103 Millionen Euro Gewinn vor Zinsen und Steuern abschließen wird. Der bereinigte Wert liegt tiefer als der im Vorjahr.
Der Firmensitz von Energiedienst im Schweizer Laufenburg. Im Hintergrund rechts ist das Kraftwerk zu erkennen, eines von drei ...
Rheinfelden Zunftabend greift Stadtjubiläum auf – Narrenzunft Rheinfelden in bester Spiellaune
Die Akteure des Zunftabends in Rheinfelden haben das Publikum begeistert. Hingerissen waren die Gäste, zu denen auch OB Klaus Eberhardt und die Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller zählten.
Die Grabbe-Mädels legten einen glänzenden Auftritt hin.
Rheinfelden Stephanie Müller aus Rheinfelden möchte Kindern das Lernen mit Sport näherbringen
„Kinder sind unsere Zukunft“, sagt Stephanie Müller. Aus diesem Grund seien Kinder und deren Bildung es wert, in sie zu investieren. Mit ihrem Projekt „2b4Kids“ möchte sie Sport und Lernen verbinden.
Stephanie Müller hat die Organisation „2b4kids“ gegründet.
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Aus dem Wohnhaus qualmt's, weil ein Backofen glüht – Feuerwehr rückt an
Eine 78-Jährige schaltet den Ofen in Bad Säckingen wohl versehentlich ein. Die Einsatzkräfte müssen das überhitzte Gerät abmontieren und nach draußen bringen. Die Bewohner verlassen das Gebäude erst mal.
Die Feuerwehr rückt aus, weil es aus einem Wohnhaus in Bad Säckingen qualmt. (Symbolbild)
Rheinfelden Die Freien Wähler Rheinfelden wollen stark bleiben und 2024 zulegen
Der Ortsverband Rheinfelden der Freien Wähler blickt auf die Kommunalwahlen voraus. Karin Reichert-Moser appelliert an die Mitglieder, zu kandidieren.
Bei der Hauptversammlung der Freien Wähler (von links): Vorsitzender Ralf Glück, Schriftführerin Ellen Haubrichs, Kassierer Tim Schick ...
Kreis Waldshut Derzeit läuft es auf der Hochrhein-Strecke wieder normal – vorerst
Erneut ärgerten sich Bahnreisende wochenlang über einen Notfahrplan. Grund waren Krankheitsfälle bei der Deutschen Bahn, heißt es von Unternehmensseite. Eine genauere Nachfrage fördert Überraschungen zutage.
Der Bahnhof Waldshut (Aufnahme vom 27. September 2021). Wochenlang gab es Einschränkungen auf der Hochrheinstrecke.
Schweiz/Deutschland Wenn Tiere zu Grenzgängern werden – Das sind die kuriosesten Fälle der vergangenen Jahre
Beim Grenzübertritt mit Tieren kann es zuweilen kompliziert werden, aktuell etwa im Fall von Huhn Erna aus der Eigeltinger Lochmühle. Ein kleiner Überblick über kuriose Zollfunde mit Fell oder Federn.
Huhn Erna (oben links) ist in der Schweiz wiederentdeckt worden. Doch das ist nicht die einzige tierische Geschichte, die sich im ...
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Feuerwehr muss nach einem Unfall auf der B314 eine Autofahrerin (48) befreien
Die Frau ist nach einem Zusammenstoß bei Wutöschingen eingeklemmt. Sie kommt ins Krankenhaus. Zum Ampelsignal steht Aussage gegen Aussage. Deshalb sucht die Polizei Zeugen.
Nach einem Unfall auf der B314 bei Wutöschingen muss die Feuerwehr eine Frau aus ihrem Auto befreien. (Symbolbild)
Hochrhein Preis-Schock bei der Vorauszahlung! Statt 160 Euro plötzlich 400 Euro für Heizkosten
Wie erklärt die städtische Wohnungsbaugesellschaft Rheinfelden diese drastische Erhöhung der Heizkosten-Vorauszahlung? Und wie ist es andernorts am Hochrhein? Hier die Antworten.
In diesem Mehrfamilienhaus der Wohnungsbaugesellschaft Rheinfelden wohnt Davor Vukovic. Die Höhe der Vorauszahlung schockierte ihn.
Rheinfelden Aus für die Motorradfreunde Dinkelberg
Nach 42 Jahren löst sich der Verein auf. Als Gründe werden fehlender Nachwuchs und Überalterung der Mitglieder angegeben.
Norbert Linsin, hier auf seiner Goldwing Honda, stand mehr als 30 Jahre an der Spitze der Motorradfreunde Dinkelberg.
Rheinfelden Ein Feuerwerk der Kleinkunst
Sechste Auflage der Rheinfelder Lachnacht. Es gibt Trolle, Hamsterräder und Discofox zu erleben. Auftaktveranstaltung
für Kabarett-Saison 2023.
Zum Start der diesjährigen Kabarett-Saison lädt das Kulturamt der Stadt Rheinfelden zur sechsten Rheinfelder Lachnacht in den Bürgersaal ...
Hochrhein Vignette klebt auf Folie statt auf Windschutzscheibe: Fahrer muss 650 Franken zahlen
Ein Mann wird am Schweizer Zoll in Rheinfelden wegen einer falsch geklebten Vignette belangt. Ein Gericht spricht ihn wegen Fälschung eines amtlichen Wertzeichens schuldig.
Ein Mann klebt die Schweizer Autobahnvignette für das Jahr 2023 unter die Windschutzscheibe seines Fahrzeugs.
Bad Säckingen Für diese Gewinner beginnt das Jahr mit einer Bescherung
Zum Abschluss des Weihnachtsgewinnspiels von SÜDKURIER, SK-ONE und dem Hochrhein Anzeiger werden die Preise in feierlichem Rahmen übergeben.
Mit der Übergabe der Preise ist an die 12. Ausgabe des großen Weihnachtsgewinnspiels in Bad Säckingen ein Punkt gesetzt worden. ...
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Reiter (59) stürzt im Wald vom Pferd – eine große Suchaktion wird eingeleitet
Feuerwehr, Bergwacht, Rettungsdienst und Polizei durchkämmen das Gebiet bei Höchenschwand. Der Rettungshubschrauber bringt den schwer verletzten Mann in die Klinik nach Freiburg.
Bei einem Unfall auf der B314 bei Wutöschingen ist eine Frau in ihrem Auto eingeklemmt worden. (Symbolbild)
Rheinfelden Darum ist ehrenamtliche Arbeit wichtiger denn je
Die Bedeutung der Freiwilligenagentur nimmt in Krisenzeiten zu. Stefanie Franosz als neue Leiterin der Abteilung Soziale Stadt und Services spricht über Chancen und Herausforderungen.
Die Arbeit der Rheinfelder Freiwilligenagentur ist in diesen Krisenzeiten wichtiger denn je. Auch das Gebrauchtwarenkaufhaus könnte ohne ...
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Auf einem Betriebsgelände in Wutöschingen bricht in einem Container ein Brand aus
Die Feuerwehr rückt mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften an. Die Kameraden löschen den brennenden Müll.
Nach einem Unfall auf der B314 bei Wutöschingen muss die Feuerwehr eine Frau aus ihrem Auto befreien. (Symbolbild)
Rheinfelden Jazzige Akzente beim Neujahrsempfang der CDU Rheinfelden
Der CDU-Stadtverband will Arbeitsgruppen ins Leben rufen. Zudem stehen Veranstaltungen für Rheinfelder Bürger im Fokus.
Bei Neujahrsempfang des CDU Stadtverbands gab es Jazzmusik mit Rudi Wahl (links) und Eckhart Hanser zu hören.
Rheinfelden Hebelschule und Recyclinghof stehen für die SPD Rheinfelden auf der Agenda
Der SPD-Ortsverein Rheinfelden setzt auch künftig auf eine soziale Politik. Die Stadtentwicklung ist dabei ein Kernthema.
Karin Paulsen-Zenke ehrte Gerhard Weber für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der SPD.
Landkreis & Umgebung
Kreis Lörrach Anklage wegen versuchten Mordes: Urteil im Prozess gegen sogenannten Reichsbürger frühestens im März
In der Verhandlung gegen den 62-jährigen Mann aus Efringen-Kirchen im Landkreis Lörrach lässt das Oberlandesgericht Stuttgart weitere Beweisanträge zu. Das fordert der Verteidiger des Angeklagten.
Im ersten größeren Prozess gegen einen sogenannten Reichsbürger muss sich ein 62-Jähriger aus Efringen-Kirchen unter anderem wegen ...
Daten-Story Das Klima in Grafiken: 2023 ist bisher deutlich wärmer als normal
2023 ist noch jung, aber schon jetzt viel zu warm. Der Januar sticht historisch heraus. Eine Übersicht in Grafiken.
Der Januar 2023 war deutlich wärmer als in den vergangenen Jahrzehnten.
Kanton Aargau Schafhalter: "Wenn es zu viele Wölfe gibt, muss man sie schießen"
In Unterkulm in der Schweiz kommt es zu einem Wolfsriss. Die Schafhalter sind in Alarmstimmung, denn auch Elektrozäune bieten ihrer Ansicht nach keinen absoluten Schutz.
Schafhalter sind angesichts eines erneuten Wolfsrisses in Unterkulm im Kanton Aargau alarmiert. Unser Symbolbild zeigt einen Wolf ...
Schopfheim Interplast-Sektion Schopfheim in Uganda: Ein neues Kapitel am Victoriasee
Die Interplast-Sektion Schopfheim operiert seit 2021 im LAMU-Hospital in Uganda. Das Team möchte dort etwas Bleibendes aufbauen.
Das OP-Team der Interplast-Sektion Schopfheim (hinten von links): Marita Steinebrunner, Sabine Hinterding, Andreas Rudolph, Wolfgang ...
Kleines Wiesental Streit um Pflanzenkläranlage in Sallneck landet vor Gericht
Sebastian Matthaei wird der Weiterbetrieb der Pflanzenkläranlage in Sallneck durch das Landratsamt untersagt. Doch das will er sich nicht bieten lassen – und will die Angelegenheit vom Verwaltungsgericht klären lassen.
Sebastian Matthei will für den Weiterbetrieb seiner Pflanzenkläranlage kämpfen.
Das könnte Sie auch interessieren