Lauchringen

Lauchringen
Quelle: Nico Talenta
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Ein Festzelt wird es beim diesjährigen Winzerfest in Erzingen nicht mehr geben. Im Bild die Weihenhoheiten mit Ehrengästen. (Archivbild ...
Klettgau Vom großen Volksfest zum gediegenen Weinfest: Organisatoren richten Winzerfest Erzingen neu aus
Am 17. und 18. September findet das Winzerfest Erzingen statt. 2022 soll es deutlich familiärer zugehen. Geblieben ist die Krönung der Weinprinzessin und der Umzug. Warum das Fest neu ausgerichtet wird, lesen Sie hier.
Ühlingen-Birkendorf Vom Schluchsee in die Wutach: Das erlebt die Steina von ihrem Ursprung zur Mündung
Die Steina ist einer von vier Flüssen, der die Gemeinde Ühlingen-Birkendorf prägt. Ihr Ursprung liegt beim Schluchsee, in Tiengen mündet sie die Wutach. Früher wurde auch Flößerei auf ihr betrieben. Ein Portrait.
Küssaberg Für ein paar Stunden rattert die Zugbrücke auf der Küssaburg nach oben und wieder nach unten
Einmal im Monat bietet der Küssabergbund auf der Küssaburg Führungen an. Dieses Mal gab es eine Besonderheit: Brigitte Rosa zeigte den Besuchern, die die hölzerne Zugbrücke funktioniert.
Roland Brüderle, Hauptmann des Söldnerhaufens 1525 aus Ühlingen Birkendorf im Originalkostüm, wacht über die Zugbrücke.
Albbruck Dieser Schwimmmeister rettet einem Kind (6) das Leben. Sebastian Gleichauf, Sie sind unser Held!
Ein kleiner Junge treibt bewusstlos im Wasser. Dass das Kind überlebt, ist dem Schwimmmeister des Albbrucker Freibads zu verdanken. Er ist blitzschnell zur Stelle und tut genau das Richtige.
Lebensretter Sebastian Gleichauf ist Schwimmmeister. Kürzlich rettete er einen sechsjährigen Jungen und reanimierte das Kind.
Waldshut-Tiengen Pechsträhne hält an: Gipser-Insolvenz sorgt für weitere Verzögerung bei Feuerwehr-Kita
Die Realisierung des Bauvorhabens Feuerwehrhaus/Kita in Waldshut wird weiter von massiven Problemen heimgesucht. Auf der Zielgerade des Projekts muss ein neues Unternehmen für die Gipserarbeiten gesucht werden.
Von außen hat die Feuerwehr-Kita in Waldshut noch die Anmutung eines Rohbaus, innen ist der Bau schon fast fertig. Die Insolvenz des ...
Hohentengen a.H. Zahlreiche Jugendliche aus dem Landkreis Waldshut im Anglerglück
Sechs Angelsportvereine der Region beim Jugendzeltlager dabei. Freude über drei Welse, fünf Aale und einen Döbel.
Ganz besonderes Anglerglück hatte der 15-jährige Marlon Ringgeler, der einen 135 Zentimeter langen Wels aus dem Rhein fischte.
Lauchringen Die Arbeitsverteilung beim SV Lauchringen ruht nun auf mehreren Schultern
Der Sportclub Lauchringen setzt künftig auf eine neue Struktur in der Vereinsspitze. Die Jugendarbeit steht im besonderen Fokus.
Zum neuen Vorstandsteam des Sportclubs Lauchringen wurden gewählt (von links): Thomas Kummer (Vorstand Verwaltung, bisher Vorsitzender). ...
Hochrheinbahn Bahn-Pendler aufgepasst! Anfang August fahren zum Teil Ersatzbusse und einige Züge fallen aus
Die Bahn erneuert das Gleis auf der Hochrheinstrecke. Mit welchen Einschränkungen Sie wann zwischen Waldshut und Bad Säckingen rechnen müssen, haben wir hier für Sie aufgeschrieben.
Busse statt Zügen fahren am Hochrhein? Das ist doch nicht das erste Mal! Unser Bild zeigt einen Ersatzbus an der Haltestelle Albbruck im ...
Walshut-Tiengen Kita-Essen stößt Stadtrat Harald Würtenberger sauer auf
Das Essen in den städtischen Kitas wird teuer. Eltern müssen künftig mehr bezahlen. Für den Freie-Wähler-Politiker aber nicht genug.
Eltern müssen ab September mehr für das Essen ihrer Kinder in den städtischem Kitas bezahlen. Unser Bild zeigt eine Szene beim ...
Waldshut-Tiengen Nach zwei Jahren Pause heißt es wieder Film ab in der Kaiserstraße
Der Waldshuter Werbe- und Förderungskreis zeigt sich zufrieden mit dem Auftakt der Filmnächte in Waldshut.
Sylvia De Paola vom Waldshuter Werbe- und Förderungskreis als Catwoman zum Auftakt der Waldshuter Filmnächte.
Albbruck Abbruch: Hier wird die ehemaligen Papierfabrik in Albbruck auseinandergenommen
Zwei riesige Kräne demontieren die Anlage des Kesselhauses. Die einzelnen Teile werden abgebaut und sortiert. Was passiert anschließend damit?
Unser Leser Christian von Rosenberg fotografierte den an einem Kran hängenden Schlot.
Waldshut-Tiengen In Tiengen gibt es jetzt eine Fischgarage – aber was ist das überhaupt?
Die Flussbewohner an der Wutach sollen bessere Lebensbedingungen erhalten. Dafür werden Ufer und Flussbett umgestaltet. Im ersten Teil ist ein Unterschlupf für Fische und Kleinstlebewesen entstanden.
Ein Unterschlupf für Fische und Kleinstlebewesen ist an der Wutach entstanden.
Hochrhein/Südschwarzwald Puh, ziemlich warm: Die Hitzewelle im Juli 2022
Hohe Temperaturen, niedrige Wasserpegel, Feuerwehreinsätze und Unwetter: Die Hitzewelle trifft Hochrhein und Südschwarzwald – und wir halten Sie auf dem Laufenden.
Das Thermometer an der Volksbank Hochrhein zeigte am 19. Juli kurz vor 9 Uhr schon 30 Grad. Auch in den kommenden Tagen soll es wieder ...
Hochrhein/Südschwarzwald Freie Trauerredner begleiten den letzten Weg – aber was halten eigentlich Pfarrer davon?
Simone Schneider ist freie Trauerrednerin. Sie wird auch für freie Hochzeitsfeiern gebucht. Warum sie das macht und wie Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche die Dienste beurteilen, lesen Sie hier.
Simone Schneider ist Trauer- und Hochzeitsrednerin. Sie will keine Konkurrenz zu den christlichen Kirchen sein, sie sieht ihre ...
Hohentengen a.H. Keine fünfte Amtszeit – Bürgermeister Martin Benz hat sich entschieden
Seit 1991 ist Martin Benz (61) Bürgermeister in Hohentengen. Bei der Wahl im Frühjahr 2023 wird er nicht mehr kandidieren. Hier spricht er über die Hintergründe und verrät auch, warum Bürgermeister sein Traumberuf ist.
Die Entscheidung, im Frühjahr 2023 nicht mehr zur Bürgermeisterwahl anzutreten, ist Martin Benz nach eigenem Bekunden sehr schwer gefallen.
Waldshut-Tiengen Preisschock trifft auch Kommunen: So reagiert Waldshut-Tiengen auf die Gaspreisentwicklung
170 Liegenschaften nennt die Stadt Waldshut-Tiengen ihr Eigen. Da hat die aktuelle Entwicklung der der Heizmittelpreise natürlich heftige Auswirkungen. Wir zeigen, wie das alles zu Buche schlägt.
Aufgrund des Ukraine-Kriegs sind auch bei den Energieversorgern am Hochrhein Strom und Gas teurer geworden. Das geht auch an Städten und ...
Kreis Waldshut Bahnreisende warten umsonst: In Lauchringen fahren am Dienstagabend keine Regionalbahnen mehr ab
Reparaturen und kurzfristige Krankmeldungen führen am Dienstag zu Zugausfällen beziehungsweise verkürzten Verbindungen. Die RB-Züge fahren nur bis Waldshut und wieder zurück nach Basel. Den Fahrgästen bleibt nur der Bus.
„Fällt heute aus“: Diese Fahrgastinformation will kein Bahnreisender haben. (Symbolbild)
Waldshut-Tiengen Diese sechs Filme flimmern bei den Waldshuter Filmnächten über die Leinwand
Vom 25. bis 30. Juli verwandelt sich die Waldshuter Kaiserstraße wieder zum Open-Air-Kino. Gezeigt werden Actionfilme, eine Komödie und ein Film für Kinder.
Bei der jüngsten Ausgabe der Waldshuter Filmnächte im Jahr 2019 waren die Plätze mit knapp 500 ausverkauft. Im Bild eine Szene aus dem ...
Waldshut-Tiengen In Tiengen wird wieder geswingt und getanzt: Das ist beim Jazzfest am 22. und 23. Juli geboten
100 Musiker aus ganz Europa stehen am Freitag und Samstag auf der Bühne. 14 Bands stehen auf vier Bühnen der Innenstadt. Der Eintritt ist kostenlos, mit einer Plakette können Besucher kostenlos den ÖPNV nutzen.
Nach zwei Jahren Corona-Pause findet in Tiengen wieder das Jazzfest Tiengener Sommer statt. (Archivbild 2019)
Waldshut-Tiengen Blaulichtreport: Jugendlicher prallt mit 125er Motorrad gegen Felswand und muss ins Krankenhaus
Ein 17-Jähriger hat sich bei einem Unfall im Steinatal leicht verletzt. Außerdem ist in Küssaberg ein Feld in Brand geraten, die Feuerwehr konnte das Feuer unter Kontrolle bringen.
Die Polizei musste die Scheibe eines Autos einschlagen, um ein weinendes Kind zu befreien (Symbolbild).
Bad Säckingen Blasmusikverband Hochrhein baut mit Kursen das Angebot für Vereine und die Jugend aus
Der Blasmusikverband Hochrhein hat ein Coaching-Konzept für Vereine etabliert, los geht es mit dem Thema Rhythmus. Auch die Zusammenarbeit mit den Musikschulen und dem Chorverband Hochrhein sollen fortgeführt werden.
Der Blasmusikverband Hochrhein bietet ein neues Coaching für Vereine an, zudem soll die Jugendarbeit intensiviert werden. (Symbolbild)
Landkreis & Umgebung
Bözberg/Kanton Aargau Wenn's im SBB-Tunnel Bözberg brennt: So proben die Einsatzkräfte mit 800 Beteiligten den Ernstfall
SBB und Blaulichtorganisationen des Kantons Aargau simulieren einen Großeinsatz und testen den neuen Dienst- und Rettungsstollen. Darum sind solche Übungen wichtig.
Ein Feuerwehrmann löscht das simulierte Feuer im Zug im SBB-Tunnel Bözberg.
Bernau Totes Rind in Bernau – wieder ein Wolfsriss?
Die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt kann einen Wolf als Verursacher derzeit noch nicht bestätigen. Nun soll der Fall genauer untersucht werden.
Hat ein Wolf wie dieser ein Rind in Bernau gerissen? (Symbolbild)
Kanton Aargau Trauriges Wochenende: Drei Tote bei Verkehrsunfällen im Aargau
In der Nacht von Samstag auf Sonntag verstarben auf Aargauer Straßen drei Personen bei zwei Unfällen: Ein 16-Jähriger, ein 25-Jähriger und eine 24-jährige Frau verlieren ihr Leben.
Tödlicher Verkehrsunfall in Villigen im Kanton Aargau.
Kreis Waldshut Die Orientierung spielt eine wichtige Rolle: Darum sind viele Kirchen nach Osten ausgerichtet
Auch im Landkreis Waldshut sind im Mittelalter entstandene Gotteshäuser nach Osten ausgerichtet. Ein Paradebeispiel ist laut dem aus Lörrach stammenden Professor Gustav Oberholzer die St. Anna-Kapelle in Hochsal.
Birndorf: Zu den ältesten Kirchenbauwerken im Landkreis Waldshut zählt die im romanischen Stil errichtete Pfarrkirche Zum Heiligen Kreuz ...
Kreis Waldshut Fische in Not: Wie Äschen und Forellen ums Überleben kämpfen
Sinkende Pegel und steigende Wassertemperaturen: Noch gibt es am Hochrhein kein großes Fischsterben. Aber die Experten sehen die Lage kritisch. Der Rhein ist zu warm, Zuflüsse trocknen aus. Was kann der Mensch tun?
Stefan Eichkorn, Gewässerwart des Angelsportvereins Lauchringen, kniet dort, wo normalerweise Wasser fließt. Er bringt Hinweisschilder ...
Das könnte Sie auch interessieren