Lauchringen

Lauchringen
Quelle: Nico Talenta
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Ein Festzelt wird es beim diesjährigen Winzerfest in Erzingen nicht mehr geben. Im Bild die Weihenhoheiten mit Ehrengästen. (Archivbild ...
Klettgau Vom großen Volksfest zum gediegenen Weinfest: Organisatoren richten Winzerfest Erzingen neu aus
Am 17. und 18. September findet das Winzerfest Erzingen statt. 2022 soll es deutlich familiärer zugehen. Geblieben ist die Krönung der Weinprinzessin und der Umzug. Warum das Fest neu ausgerichtet wird, lesen Sie hier.
Ühlingen-Birkendorf Vom Schluchsee in die Wutach: Das erlebt die Steina von ihrem Ursprung zur Mündung
Die Steina ist einer von vier Flüssen, der die Gemeinde Ühlingen-Birkendorf prägt. Ihr Ursprung liegt beim Schluchsee, in Tiengen mündet sie die Wutach. Früher wurde auch Flößerei auf ihr betrieben. Ein Portrait.
Lauchringen Fasnacht im Sommer: Räbenheimer aus Oberlauchringen holen Jubiläum zum 111. Geburtstag nach
Der Narrenverein Räbenheim feiert sein 111-jähriges Bestehen am 9. Juli 2022 als Sommer-Sause anstelle des ausgefallenen Narrentreffens.
Eine Zeitreise durch die 111-jährige Vereinsgeschichte wurde bereits am diesjährigen digitalen Bunten Abend von den Aktiven des ...
Waldshut-Tiengen Stadtmusik Tiengen beendet mit ihrem Wunschkonzert den rundumgelungenen 607. Schwyzertag
Zum Ende des 607. Schwyzertag wurde es noch einmal fulminant. Die Stadtmusik Tiengen erspielte sich mit 21 Titeln fast 17.500 Euro. Auch die frisch gewählte Bürgermeisterin Petra Dorfmeister hatte ihren ersten Auftritt.
Im Einsatz: Traditionell kümmern sich Mitglieder der Klettgauer Heimattracht beim Wunschkonzert um die Wunschzettel, von links Neele ...
Waldshut-Tiengen Blaulichtreport: 10.000 Euro Schaden bei Brand in einer öffentlichen Toilette in Bonndorf
Grund für das Feuer ist laut Polizei ein brennender Abfallbehälter. Außerdem sucht die Polizei Zeugen mehrerer Vorfälle in Tiengen, Lauchringen, St. Blasien und Albbruck.
Ein Polizeiauto steht im Rahmen einer bundesweiten Kontrollaktion auf der B 34 in Waldshut. Symbolbild vom 5. Mai.
Waldshut-Tiengen Endlich wieder richtig Schwyzertag: So schön feiert Tiengen sein Traditionsfest
Heimatabend im Schlossgarten mit vielen Gästen, Musik und Tanz ist einer der Höhepunkte des traditionsreichen Festes in Tiengen. Landesministerin Nicole Razavi hält die Festrede
Imposantes Schlussbild im Schlossgarten: Alle Zunftgruppen versammeln sich zum Abschluss des Heimatabends auf der Bühne und Hubert ...
Lauchringen Triathlon-Nacht in Lauchringen: 200 Teilnehmer und hunderte Zuschauer sehen tolle Leistungen
Ein voller Erfolg war die fünfte Lauchringer Triathlon-Nacht. Wie immer stand die Freude und Gemeinschaft am Sport im Vordergrund. Es gab aber auch beeindruckende Leistungen zu sehen.
Er war der schnellste Teilnehmer in der Gesamtwertung. Niels Steindorf absolvierte die Strecke in 56,31 Minuten.
Bilder-Story Triathlon-Nacht in Lauchringen
Mehr als 200 Starter waren beim Triathlon für Jedermann in Lauchringen am Start – sie wurden von hunderten Fans entlang des Parcours angefeuert.
Bild : Triathlon-Nacht in Lauchringen
Lauchringen/Ühlingen-Birkendorf Fünf Jahr detektivische Arbeit: Günter Hoffmann sammelt Werke von Maler Heinrich Ernst Kromer
Günter Hoffmann aus Lauchringen veröffentlicht die Bücher „Leben und Werk“ und das „Werksverzeichnis“ des Schriftstellers und Malers Heinrich Ernst Kromer aus Riedern am Wald. In den Werken stecken fünf Jahre Arbeit.
Kommissar Zufall spielt immer mit: Günter Hoffmann vor einem Gemälde (Meersburg) von Heinrich Ernst Kromer.
Video Sicher Schwimmen im Freiwasser – drei Tipps
Was tun, wenn jemand im Wasser in Not gerät? Wie kann eine solche Situation überhaupt vermieden werden? Und: Wie verhalte ich mich, wenn ich selber beim Schwimmen Hilfe brauche? Sybille Rinn von der DLRG antwortet.
Bild : Sicher Schwimmen im Freiwasser – drei Tipps
Waldshut-Tiengen Zwei Gutachten für die Schlossgarage Tiengen sorgen für Zündstoff
Die Stadt will in der zweiten Jahreshälfte die Sanierung der Schlossgarage Tiengen angehen. Die Freien Wähler scheitern im Gemeinderat mit dem Antrag, ein Gutachten über den Zustand des Parkhauses vorstellen zu lassen.
Die 38 Jahre alte Schlossgarage in Tiengen weist bauliche Mängel auf. Die Stadt will die Sanierung in der zweiten Jahreshälfte 2022 angehen.
Hochrhein Update, 1. Juli: Wo das Neun-Euro-Ticket Bahnreisende durch und in der Schweiz jetzt gilt
Für 27 Euro quer durchs Land mit Bus und Bahn – drei Monate, auch auf Bahnlinien am Hochrhein durch oder in die Schweiz: Ab 9. Juli gilt es jetzt auch auf der S9-SBB-Strecke über Lottstetten, Jestetten nach Schaffhausen.
Endstation Basel SBB: Auch auf der Wiesentalstrecke bis zum Endbahnhof Basel Schweiz gilt das Neun-Euro-Ticket.
Lauchringen 600 Quadratmeter für die frühkindliche Förderung hat die Lebenshilfe jetzt im Riedpark Lauchringen
Die Lebenshilfe Südschwarzwald unterstützt Kinder vom Säuglings- bis ins Vorschulalter in ihrer Entwicklung. Bisher war das Interdisziplinäre Frühförderzentrum in Tiengen untergebracht, jetzt sitzt es in Lauchringen.
Cornelia Zühlke-Martin (Leiterin des Zentrums), Uli Pfeiffer (Geschäftsführer Lebenshilfe), Landrat Martin Kistler, Wulf Schmidt ...
Waldshut-Tiengen Blaulichtreport: Nach Unfall auf B 314 am Mittwoch schweben Mann und Kind in akuter Lebensgefahr
Bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch auf der B134 bei Wutöschingen wurden ein Mann und ein achtjähriges Kind schwer verletzt. Die Polizei sucht nun Zeugen der Frontalkollision, die sich gegen 12.25 Uhr ereignet hat.
Die Polizei sucht nach einer Kollision zwischen einem Dreijährigen und einem Fahrradfahrer Zeugen. (Symbolbild)
Hochrhein Leben in der Grenzregion: Der Hochrhein wird zum Lehrstück für Diplomaten aus aller Welt
In der Hans-Thoma-Schule treffen sich Schüler und Jungbeamte des auswärtigen Diensts zum Dialog über Alltagsleben in einer Grenzregion. Dabei werden die Besonderheiten Laufenburgs aufgezeigt.
Schüler der Laufenburger Hans-Thoma-Schule im Gespräch mit angehenden ausländischen Diplomaten.
Waldshut-Tiengen Happy Birthday! Seit 40 Jahren können sich Jugendliche im Juz Tiengen entfalten
Aus einer Elterninitiative entstand 1978 die Idee, in Tiengen eigene Räume für die Jugendlichen anzubieten. 1982 wurde das Juz eröffnet und hat sich seitdem an die Bedürfnisse der jungen Nutzer angepasst.
Vorfreude auf die Jubiläumsveranstaltungen: Alexander Rombach, Leiter Jugendzentrum Tiengen und Silke Padova, Leiterin des Kinder- und ...
Anzeige 5. Lauchringer Triathlon-Nacht: Im Dreikampf aufs Podest
Bereits zum fünften Mal organisiert der Handels- und Gewerbeverein die Lauchringer Triathlon-Nacht. Auch nach zwei Jahren Corona-Pause ist die Begeisterung ungebrochen – von den 300 Startplätzen sind bereits knapp 250 vergeben.
Beim fünften Triathlon in Lauchringen werden die Sportler 400 Meter schwimmen, 18 Kilometer radfahren und fünf Kilometer laufen. Bilder: ...
Lauchringen Kinder helfen Kindern: Grundschule Unterlauchringen spendet 1328 Euro für Ukraine-Hilfswerk
Mit einer Spendenaktion haben Schüler der Grundschule Unterlauchringen das Kinderhilfswerk Ukraine unterstützt. Schulleitung und Kollegium haben die Idee von Lehrerin Inga David aufgenommen und ein Projekt entwickelt.
In Anwesenheit von Schülern übergab Schulleiterin Stefanie Netzhammer den Spendenscheck über 1328,75 Euro an die stellvertretende ...
Waldshut-Tiengen Blaulichtreport (Update): 74-Jähriger stirbt nach Sturz mit dem E-Bike in Ühlingen-Birkendorf
Der Mann ist den schweren Verletzungen, die er sich bei einem Unfall am 12. Juni zugezogen hat, erlegen. Außerdem hat die Polizei einen Graffiti-Sprayer in Waldshut auf frischer Tat ertappt.
Die Polizei hat in Waldshut einen Sprayer auf frischer Tat ertappt. (Symbolbild)
Fußball Ismail Cetin wird Spielertrainer bei AGS Lauchringen
Fußball-Kreisliga B-4: Langjähriger Spieler von AGS Lauchringen wird in der kommenden Saison Spielertrainer der Mannschaft.
Neue Funktion: Ismail Cetin wird Spielertrainer bei AGS Lauchringen.
Waldshut-Tiengen Die Stadtmusik Waldshut startet mit ihrem neuen Dirigenten Frank Amrein durch
Frank Amrein ist neuer Dirigent der Stadtmusik Waldshut. Er leitet auch das Nachwuchsorchester. Einige Auftritte stehen an.
Auftritte und die Zukunft der Stadtmusik Waldshut fest im Blick hat deren neuer Dirigent Frank Amrein, hier im Proberaum im Waldshuter ...
Lauchringen Tolle Rhythmen und viel Wortwitz: A-cappella-Band füenf
erntet begeisterten Applaus in Gemeindehalle
Der Auftakt des Waldfestes der Chorgemeinschaft Oberlauchringen mit der Musikcomedy A-cappella-Band füenf fand großen Anklang, das sehr zahlreiche Publikum zeigte seine Zufriedenheit mit Trampeln und stehendem Applaus.
Jeder der füenf trat am Freitagabend mal in den Vordergrund mit Solobeiträgen, unterstützt von den Begleitstimmen: Justice (von links), ...
Landkreis & Umgebung
Bernau Totes Rind in Bernau – wieder ein Wolfsriss?
Die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt kann einen Wolf als Verursacher derzeit noch nicht bestätigen. Nun soll der Fall genauer untersucht werden.
Hat ein Wolf wie dieser ein Rind in Bernau gerissen? (Symbolbild)
Kanton Aargau Trauriges Wochenende: Drei Tote bei Verkehrsunfällen im Aargau
In der Nacht von Samstag auf Sonntag verstarben auf Aargauer Straßen drei Personen bei zwei Unfällen: Ein 16-Jähriger, ein 25-Jähriger und eine 24-jährige Frau verlieren ihr Leben.
Tödlicher Verkehrsunfall in Villigen im Kanton Aargau.
Kreis Waldshut Die Orientierung spielt eine wichtige Rolle: Darum sind viele Kirchen nach Osten ausgerichtet
Auch im Landkreis Waldshut sind im Mittelalter entstandene Gotteshäuser nach Osten ausgerichtet. Ein Paradebeispiel ist laut dem aus Lörrach stammenden Professor Gustav Oberholzer die St. Anna-Kapelle in Hochsal.
Birndorf: Zu den ältesten Kirchenbauwerken im Landkreis Waldshut zählt die im romanischen Stil errichtete Pfarrkirche Zum Heiligen Kreuz ...
Kreis Waldshut Fische in Not: Wie Äschen und Forellen ums Überleben kämpfen
Sinkende Pegel und steigende Wassertemperaturen: Noch gibt es am Hochrhein kein großes Fischsterben. Aber die Experten sehen die Lage kritisch. Der Rhein ist zu warm, Zuflüsse trocknen aus. Was kann der Mensch tun?
Stefan Eichkorn, Gewässerwart des Angelsportvereins Lauchringen, kniet dort, wo normalerweise Wasser fließt. Er bringt Hinweisschilder ...
Lauchringen „Ab auf den Bauernhof“ heißt es derzeit im Abenteuerland Lauchringen
Im Abenteuerland des Familienzentrums Lauchringen findet eine dreiwöchige Sommerferien-Betreuung statt. Ziel ist, dabei die Kreativität der Kinder zu fördern. Wie das funktioniert, lesen Sie hier.
Jede Gruppe hat ihre eigene Hütte. Hier ist bereits ein Zaun und ein Balkon entstanden. Die Kinder haben Spaß und der Kreativität sind ...
Das könnte Sie auch interessieren