Owingen

Bodenseekreis
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Frickingen im Bodenseekreis hat knapp über 3000 Einwohner.
Bodenseekreis Razzia in Frickingen wirft Fragen auf: Warum durchsuchen die Ermittler hier ein Haus?
Bundesweit rücken tausende Polizisten gegen eine mutmaßliche Terrorgruppe aus. Auch am Bodensee gibt es am selben Tag Razzien. Im Visier der Ermittler steht eine frühere Bundestagskandidatin der Partei "Die Basis".
Bodenseekreis Haben Sie Angst vor einer leeren Kirche an Weihnachten, Herr Pfarrer?
Pfarrer Bernd Walter und Dekanin Regine Klusmann kämpfen gegen den Abwärtstrend in der Kirche. Wie sie zu Missbrauchsfällen stehen und warum es bei den Mitgliederzahlen künftig heißt: "Qualität statt Quantität."
Überlingen Von wegen Streichelzoo! Alle ausgebüxten Stachelschweine sind wieder zuhause
Eine ungewöhnliche Suchmeldung der Polizei macht im November die Runde: Zwei Stachelschweine sind aus dem Haustierhof Reutemühle abgehauen. Die Ausreißer sind nun zurück, aber zu ihrer Gruppe dürfen sie noch nicht.
Bodensee Wir Kinder der 1990er: Was wir spielten, hörten und liebten
Buffalos, Baggy-Hosen und Bravo Hits: Wenn Sie sich daran noch gut erinnern, sind Sie wohl auch ein Kind der 90er! Der SÜDKURIER zeigt Menschen aus der Region, die damals ihre Kindheit und Jugend erlebten.
Erkennen Sie diese Kinder der 90er? Im Rahmen unserer Sommerserie „Gedächtnis der Region“ haben wir sie gebeten, im ...
Überlingen Wo finden Häuslebauer in Überlingen noch freie Grundstücke?
Auf das Baugebiet Lehen Ost in Bambergen haben viele Familien jahrelang gehofft, doch kommt die Stadt mit der Entwicklung dieses Gebietes einfach nicht voran. Der Grund: Es stinkt.
Hier könnten 46 Wohneinheiten entstehen: Lehen Ost am Rande der Ortschaft Überlingen-Bambergen.
Salem Diese beiden Flächen stehen für einen Mobilfunkmast zur Wahl
Wo ist der beste Platz für einen Mobilfunkmast bei Grasbeuren? Der Gemeinderat hat jetzt zwei Flächen am Waldrand zugestimmt. Die endgültige Entscheidung fällt die Verwaltung nach Rücksprache mit dem Forst.
Nicht nur die Grasbeurener Gemeinderäte ärgern sich über den schlechten Handyempfang. In der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause ...
Spfr Owingen-Billafingen - FC Bodman-Ludw. Owingen-Billafingen setzt sich gegen Aufsteiger Bodman durch. Mit Videos!
Der Gastgeber, zunächst in Rückstand geraten, drehte nach dem Wechsel auf und Aufsteiger Bodman-Ludwigshafen, nach zwei Roten Karten dezimiert, musste sich 1:3 geschlagen geben.
Für Trainer Johannes Lange und die Spfrde Owingen-Billafingen begann die neue Bezirksligasaison mit einem 3:1-Erfolg über Aufsteiger ...
Überlingen Wie die Chefs im Rathaus Immobilien-Spekulanten einen Riegel vorschieben wollen
Der Druck auf dem Immobilienmarkt zeigt sich in Traumlagen besonders krass. Preise explodieren, Normalverdiener schauen in die Röhre. Wie positionieren sich Überlingens OB Zeitler und Baubürgermeister Kölschbach?
Im Bauquartier der Überlinger Baugenossenschaft an der Anna-Zentgraf-Straße: Oberbürgermeister Jan Zeitler und Baubürgermeister Thomas ...
Überlingen So machen sich 13 junge Waldrappe fit für den Flug in den Süden
Die jungen Waldrappe haben ihre Nester verlassen und sind mit ihren Eltern in der Region unterwegs. Drei der Vögel haben ihre Namen von SÜDKURIER-Lesern erhalten: Herberto, Wichtel und Mutabor.
Die ersten Flugübungen der jungen Waldrappe klappen schon ganz gut. Die Familien sind gerade häufig im Naturschutzgebiet Schwarzer ...
Frickingen Knackige Jungs, Fußball und Gemeinschaft: Das verbindet diese sechs Mitglieder mit ihrer F.A.L.
Seit 70 Jahren steht die Spielvereinigung F.A.L. für Sport in Frickingen. Sechs Mitglieder erzählen von ihrer persönlichen Verbindung zum Verein, von Fußball, Arbeitseinsätzen und Anekdoten.
Sie alle haben eine besondere Verbindung zur Spielvereinigung F.A.L. in Frickingen. Was das Vereinsleben für sie ausmacht, haben sie uns ...
Heiligenberg Wo schon der König von Preußen und der "Hüllelimann" die Aussicht genossen
Schon seit 100 Jahren ist die Freundschaftshöhle bei Heiligenberg ein Touristenmagnet. Einst lebte hier sogar ein Bediensteter des Fürsten. Längere Zeit war die Höhle gesperrt, jetzt ist sie wieder für Wanderer offen.
Einen weiten Blick über die Region bis zum Bodensee können die Besucher an der Freundschaftshöhle in Heiligenberg genießen.
Bodensee Stehen die weltberühmten Pfahlbauten etwa schon bald auf dem Trockenen?
Seit Wochen regnet es kaum und der Pegel des Bodensees sinkt immer weiter – das hinterlässt sichtbare Spuren. Warum Pfahlbau-Direktor Gunter Schöbel für das Unesco-Weltkulturerbe dennoch Entwarnung geben kann.
Das Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen am Bodensee.
Bilder-Story Als das Wasser immer weiter stieg: Das Hochwasser von 1999 in Bildern
Das Hochwasser von 1999 ist in vielen Bildern festgehalten. Eindrücke von Sipplingen bis Friedrichshafen in unserer Sommerserie "Gedächtnis der Region".
Sipplingen 1999: Am Landungsplatz stehen die Sitzbänke unter Wasser.
Bodensee Als Regen und Schneeschmelze den Bodenseepegel auf 5,65 Meter steigen ließen
Gedächtnis der Region: 1999 trat der Bodensee über die Ufer. Beliebte Plätze gingen im Pfingsthochwasser unter. Von damals blieben Bilder, persönliche Erinnerungen und die Frage, ob so etwas wieder passieren kann.
Susanna Katzschke sitzt am Überlinger Mantelhafen auf einer Barriere aus Sandsäcken. Der Bodensee im Hintergrund schwappt über die ...
Salem So können Besucher nach abgesagtem Konzert von James Blunt ihre Tickets zurückgeben
Enttäuschung für die Fans: Eine Gewitterfront bereitet der Vorfreude auf James Blunt beim Salem Open ein jähes Ende. Ein Nachholkonzert wird es nicht geben. Jetzt steht fest, wie die Rückerstattung der Tickets läuft.
Ein schweres Gewitter verhinderte das Konzert von James Blunt auf dem Schlossgelände von Salem. Veranstalter Allgäu Concerts gab jetzt ...
Bodenseekreis Mitten in den Sommerferien werden Zugverbindungen gestrichen
Wer derzeit mit dem Zug am Bodensee unterwegs ist, braucht gute Nerven. Ein hoher Krankenstand und hitzebedingte Schäden sorgen für ausgedünnte Fahrpläne. So wirkt sich das in der Bodenseeregion aus.
Die Bahn empfiehlt derzeit, auf alternative Verkehrsmittel umzusteigen.
Bodenseekreis Urlaub daheim? Wo Sie bei einer Schnitzeljagd wandern und gleichzeitig Rätsel lösen können
In Bermatingen gibt es eine Rätseltour namens Escape Tour. 19 Aufgabenstellungen gilt es bei der Wanderung über sechs Kilometer zu lösen. Wir haben es ausprobiert.
Lilly Schröder (links) und Ida Schaeff auf einem idyllischen Feldweg oberhalb von Bermatingen. Sie genießen während der Escape Tour die ...
Bodenseekreis Wasserentnahme-Verbot wird wegen anhaltender Hitze und Trockenheit verlängert
Hitze und Trockenheit lassen Gewässer im Bodenseekreis teils kritische Pegelstände erreichen. Die Entnahme von Wasser aus Flüssen, Bächen und Seen bleibt daher weiterhin verboten.
Schon Ende Juli war nicht mehr viel von der Rotach, hier direkt oberhalb der Mündung in den Bodensee in Friedrichshafen, übrig.
Bodenseekreis Was passiert im Herbst? Pflegeheime wappnen sich gegen die nächste Corona-Welle
Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei. So bereiten sich Alten- und Pflegeheime bereits auf den Herbst vor. Einrichtungsleiter aus der Region berichten von ihren Plänen.
Regelmäßige Tests gehören zur Routine in Alten- und Pflegeheimen: Krankenschwester Jolilin Roy nimmt bei David Lesslauer, ...
Bodensee Auch Wegsaugen klappt nicht! Die Mief-Alge breitet sich am Bodensee weiter aus
Heiße Temperaturen und wenig Wasser lassen die Grünalge im Bodensee weiter wachsen. War sie bislang vor allem vor Langenargen zu finden, macht sie sich nun auch andernorts breit. Was nun?
Vom Zeppelin aus ist der Algenteppich vor Langenargen und Eriskirch gut zu sehen. Im Gebiet fließt die Schussen in den Bodensee.
Überlingen Nach Jahrzehnten der Debatte endlich eine verkehrsberuhigte Innenstadt?
OB Zeitler will die Altstadt von Westen her dicht machen, auch von Norden her soll die Zufahrt zeitweise gesperrt werden. An der Owinger Straße wird die Verkehrslast wohl steigen, an der Lippertsreuter Straße sinken.
An der ehemaligen Marienapotheke, Eingang zur Jakob-Kessenring-Straße, wo ein Kreisverkehr entstehen und den West-Ost-Verkehr ausbremsen ...
Owingen Betrunkener schreit im Gottesdienst herum und pöbelt Passanten an
Gleich mehrere Anzeigen erwarten einen 57-Jährigen, der volltrunken in Owingen unterwegs war. Als die Polizei ihn Gewahrsam nahm, versuchte er, sich mit Schläge und Tritte zu wehren.
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei: In Owingen mussten Polizisten einen 57-Jährigen in Gewahrsam nehmen, weil er volltrunken Passanten ...
Überlingen Heiße Fußball-Matches im Sand bei den Beach Days am Landungsplatz
Zwölf Teams traten bei den Stadtmeisterschaften im Beachsoccer am Landungsplatz an. Noch bis Sonntag ist hier Sport im Sand zu sehen, unter anderem bei der baden-württembergischen Meisterschaft im Beachvolleyball.
So sehen Sieger aus! Sie freuen sich über den Stadtmeister-Titel im Beachsoccer: Die Spieler des Teams ITWGTR aus Owingen mit (hinten, ...
Landkreis & Umgebung
Friedrichshafen Warum hat die Bodensee-Weihnacht eigentlich auch am Wochenende nur bis 20 Uhr geöffnet?
Bei der Lindauer Hafenweihnacht geht's abends bis 21 Uhr, in Konstanz gelten zumindest am Freitag und Samstag verlängerte Öffnungszeiten. Und in Friedrichshafen?
Viele Besucher am Mittwochabend bei der Bodensee-Weihnacht in Friedrichshafen.
Reichsbürger Noch eine Razzia: Was suchte das SEK im Vereinsheim des Bodensee-Yachtclubs Überlingen?
Bei den bundesweiten Razzien wegen Terrorverdachts wird auch Überlingen ins Visier genommen. Der Yachtclub-Präsident sagt, dass der Verein nur indirekt betroffen sei.
Das Clubheim des Bodensee-Yachtclubs Überlingen wurde am Mittwoch einer Polizeirazzia unterzogen.
Bodensee Reichsbürger und ihre Umtriebe im Badischen
Der Verfassungsschutz warnt vor einer zunehmenden Gefahr durch die Reichsbürger-Bewegung. In ländlichen Regionen seien sie stärker vertreten. Auch am Bodensee sind sie aktiv.
Eine Reichsflagge bei einer Querdenker-Demo in Stuttgart. Sie gehört zu den Symbolen, die sogenannte Reichsbürger verwenden.
Fachkräftemangel Zuwanderung und Qualifizierung: Was die Arbeitsagentur gegen den Fachkräftemangel tun will
Der Leiter der Arbeitsagentur Konstanz-Ravensburg, Mathias Auch, erklärt im Interview, warum ausländische Fachkräfte in Deutschland dringend gebraucht werden – aber auch, warum es so schwierig ist, sie zu gewinnen.
Mathias Auch leitet seit dem 1. Juli 2022 die Agentur für Arbeit im Bezirk Konstanz-Ravensburg.
Friedrichshafen Innen oder außen? Wie die Stadt weiter wachsen soll
Bei einer Klausursitzung haben sich Räte und Rathaus darüber ausgetauscht, wie sich die Stadt entwickeln soll. Ziel ist ein neuer Flächennutzungsplan, der noch in 20 Jahren Gültigkeit hat.
Wie soll sich die Stadt entwickeln?
Das könnte Sie auch interessieren