Owingen

Bodenseekreis
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Bürgermeister Frank Amann will es im kommenden Jahr ruhiger angehen lassen und tritt bei der Wahl im März nicht mehr an.
Heiligenberg Frank Amann strebt keine vierte Amtszeit als Bürgermeister an
Heiligenberg wird sich im kommenden Jahr auf ein neues Gesicht im Chefsessel des Rathauses einstellen müssen. Nach 24 Jahren wird Bürgermeister Frank Amann nicht erneut kandidieren.
Überlingen Darum helfe ich einer Mutter, in der Asche nach ihrem toten Sohn zu suchen
Ihr Arbeitsplatz sind Orte der Ohnmacht: Aleksandra Schefczyk betreibt Krisenintervention – wie vor 20 Jahren nach der Flugzeugkatastrophe in Überlingen.
Owingen Bewohner erwischt Einbrecher auf seiner Terrasse
Geräusche auf der Terrasse rissen einen Mann in der Nacht von Sonntag auf Montag in der Straße Hohreutehof aus dem Schlaf. Als er nachschaute, erblickte er einen Unbekannten.
Bodensee 15 Tote, 33 Verletzte und 173 Unfälle: Blick in die Bilanz der Wasserschutzpolizei
2021 hat es wieder mehr Unfälle auf dem Bodensee gegeben als im Vorjahr. Das geht aus der Bilanz der Wasserschutzpolizei hervor. Auch die Zahl der Toten ist im Vergleich zu 2020 leider leicht gestiegen.
(Symbolbild) Die Wasserschutpolizei (hier die Wapo Konstanz) ist immer wachsam.
Überlingen Bei Narrenmutter Wolfgang Lechler liegen Glück und Tragik nah beieinander
Von einem, der sich zweimal zurück ins Leben kämpfte: Nach zwei Schicksalsschlägen konnte Wolfgang Lechler auf sein Umfeld zählen. Auch die Narretei half ihm dabei, besonders Narrenvater Thomas Pross. Ein Video-Porträt.
Wolfgang Lechler (links) und Thomas Pross waren 16 Jahre lang ein Paar – als Narreneltern von Überlingen.
Überlingen Sechs Frauen und ihre Laudatio auf Narrenmutter Wolfgang Lechler
Die Narreneltern von Überlingen beenden nach 16 Jahren an der Spitze der Narrenzunft ihr Amt. Über das Mütterliche an Wolfgang Lechler sprechen die Trachtenmutter, First Lady, Dekanin, Närrinnen und Mamas.
Narrenmutter Wolfgang Lechler am Schmotzigen Donnerstag 2022. Nach dieser Fastnacht gibt er sein Amt ab.
Newsticker So feiern die Narren am Schmotzige Dunschtig in der Region Überlingen
Rathausstürme, Narrenbaumstellen, Schunkeln und Musik: Am Schmotzige Dunschtig wird im Überlinger Umland überall ausgelassen gefeiert. Wir lassen Sie mit Bildern und Videos aktuell teilhaben!
Weil es derzeit keinen Dämmerflohmarkt gibt, hat Ehrenzunftmeister Rolf Weißenrieder in Stetten seine Popcornmaschine vor der Schule ...
Owingen Musik und Marsch: Aufeinandertreffen von Hemdglonkern, Impfkritikern, Polizei und Ein-Mann-Demo
Demonstranten, Polizei und Narretei trafen am Mittwoch aufeinander – ein Gegendemonstrant war auch dabei. Angemeldet war keiner der Aufzüge. Sonst findet um diese Zeit der Hemdglonkerumzug statt. Wer darf was?
Als Hemdglonker verkleidet musizierte Hans-Georg Benz am Mittwoch auf dem Rathausvorplatz in Owingen.
Owingen Betrüger will 48-Jährigen per WhatsApp um vierstelligen Euro-Betrag prellen
Mit einer dreisten Masche hat ein Unbekannter versucht, einen 48-jährigen Mann aus Owingen um einen vierstelligen Geldbetrag zu prellen. Dazu nahm der Betrüger über WhatsApp mit dem 48-Jährigen Kontakt auf.
Auf dem Bildschirm eines Smartphones sieht man das Icon der App WhatsApp. Unbekannte nutzten den Dienst, um einen Mann im Salem um 2000 ...
Überlingen/Bodensee Biber richten sich als neue Nachbarn am Seeufer häuslich ein
Am Ufer des Bodensees in Überlingen, beim Gondelehafen und beim Osthafen, haben sich Biber häuslich eingerichtet. Wie kommen die tierischen Nachbarn in ihrem neuen Zuhause klar? Zwei Biberfachleute erzählen.
Ein Biber ist hier in einem überfluteten Naturschutzgebiet in Baden-Württemberg unterwegs. Auch am Ufer des Bodensees in Überlingen ...
Überlingen Arbeit trotz Behinderung: Benjamin Kraft und das große Glück im Bioladen
Bei Rick's Biomarkt in Nußdorf arbeiten Menschen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt oft vergessen werden. Dafür erhält Unternehmer Richard Nardo Lob von der Arbeitsagentur – und Dankbarkeit von seinem Mitarbeiter.
Benjamin Kraft, Einzelhandelskaufmann, arbeitet in Nußdorf. Wie er mit seiner spastischen Lähmung umgeht, und dass er sich davon nicht ...
Überlingen/Region So feiern die Narren in der Region trotz Corona Fastnacht
Die Narrenvereine in Überlingen und im Umland wollen nicht gänzlich auf die Fasnet verzichten. So haben sie sich Gedanken gemacht, was sich kreativ und coronakonform auf die Beine stellen lässt.
Wehmütig mussten sich die Narren auch zur Fasnet 2022 von Großveranstaltungen verabschieden, wie hier dem Hänselejuck, fotografiert ...
Überlingen Tauschhandel mit Schweizer Investor: Stadt bietet Grundstück an der Rauensteinstraße und will dafür den "Löwen"
Die Stadt Überlingen bietet der Schweizer Investorengruppe BG Business ein Grundstück in edler Lage an, um dafür das "Löwen"-Areal in Deisendorf zu bekommen. Für diesen Deal herrschte bisher Geheimhaltung, dem SÜDKURIER liegen nun aber interessante Details vor.
Auf der bisher als Kleingartenanlage genutzten Fläche (rot markierte Fläche) an der Rauensteinstraße plant die Stadt Überlingen die ...
Überlingen Kultkneipen-Wirt Jeckel und sein Frust über die Corona-Politik
Die Corona-Politik ist für Galgenhölzle-Wirt Michael Jeckel nicht mehr nachvollziehbar: Der langjährige CDU-Lokalpolitiker schreibt sich in einem Brief den Frust von der Seele. Überhaupt die Frage: Wie lange steht der bald 70-Jährige noch hinter der Theke?
Michael Jeckel, Wirt vom „Galgenhölzle“, das unter dem Dach der „Krone“ in der Münsterstraße in Überlingen ...
Überlingen Der Fuchs geht um: Wildtiere sind momentan vermehrt im Stadtgebiet unterwegs
Nicht nur auf der Suche nach Nahrung zieht es Füchse immer wieder in das Überlinger Stadtgebiet – manche Tiere leben sogar in der Stadt. Worauf Menschen achten sollten, wenn sie einem Fuchs begegnen.
Mit dem Titel „Stadtfuchs“ wurde dieses Bild in der Facebook-Gruppe „Du bisch von Überlingen, wenn...“ gepostet. ...
Bodenseekreis Flughafen-Insolvenz: Warum die Sparkasse als größte Gläubigerin kein Geld verliert
Sparkassen sind die "Hausbank" von Kommunen. Hinter den Kulissen bestimmen regionale Politiker mit – bei großen Geschäften auch über die Kreditvergabe. Kommen klamme Gesellschaften der öffentlichen Hand so an Geld, wenn Banken abwinken würden?
Die Sparkasse Bodensee, hier der Hauptsitz in Friedrichshafen.
Heiligenberg Nach Schließung von Schloss Heiligenberg: Das sagt Bürgermeister Frank Amann zur Entscheidung des Erbprinzen
Christian Erbprinz zu Fürstenberg und seine Familie leben bereits seit einigen Jahren in Heiligenberg, haben sich jetzt aber auch offiziell hier gemeldet. In diesem Zusammenhang hat die fürstliche Familie bekannt gegeben, dass ihr Wohnsitz, Schloss Heiligenberg, künftig nicht mehr für Besichtigungen offen steht.
Um ihre Privatsphäre zu schützen, hält die Familie zu Fürstenberg in Zukunft Schloss Heiligenberg für touristische Besucher geschlossen. ...
Überlingen Nach Angriff gegen Frau im Galgenhölzle ermittelt die Polizei gegen einen 18-Jährigen
Der Zeugenaufruf der Polizei nach einem Vorfall im Galgen war offenbar erfolgreich. Die Polizei vernahm mehrere Zeugen und richtet ihre Ermittlungen jetzt gegen einen 18-jährigen Mann. Galgen-Wirt Jeckel sagt, er habe nichts mitbekommen. Seinem Team und seinen Gästen entgehe sonst nichts, zumal das Personal speziell geschult ist im Umgang mit Tätern.
Im rechten Gebäudeteil der „Krone“ in Überlingen ist das „Galgenhölzle“ untergebracht, eine von Michael Jeckel ...
Überlingen Parkplätze am neuen Uferpark sind noch rar, doch das soll sich bald ändern
Wer den neuen Uferpark in Überlingen mit dem Auto ansteuert, braucht Geduld oder Zeit für einen Fußmarsch. Ausreichend Stellplätze bietet nur das Parkhaus Therme, einen Kilometer entfernt. Direkt am Park stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Das soll sich noch ändern, erklärt die Stadtverwaltung auf Anfrage.
Die Parkplätze entlang der Bahnhofstraße sind an sonnigen Tagen schnell belegt. Einige Autofahrer weichen verbotenerweise auf den ...
Owingen Junge Gastronomen bieten im Clubheim „Abseits“ Burger und bald auch Partystimmung auf der Terrasse
Raphael, Ramona und Benedikt Braun haben die Sportgaststätte „Abseits“ in Owingen übernommen. Ihr Abhol- und Lieferservice läuft schon, im April wollen sie auch das umgebaute Clubhaus samt Terrasse eröffnen.
Benedikt, Ramona und Raphael Braun haben die Sportgaststätte „Abseits“ in Owingen übernommen. Das Clubheim soll nach dem ...
Überlingen Eva-Maria Bast und ihre über 100 Bücher: Das Geheimnis des Erfolgs der Bestsellerautorin vom Bodensee
Rund eine Million Mal verkauften sich ihre Bücher in den vergangenen Jahren: Die Überlingerin Eva-Maria Bast ist Verlegerin, Bestsellerautorin, Journalistin. Mehr als 100 Bücher tragen ihren Namen, darunter 15 historische Romane. Wie bekommt die fünffache Mutter das alles nur gebacken?
Bücher bis unter die Decke: Das ganze Haus von Eva-Maria Bast atmet Literatur.
Frickingen Zeit für Enkel und Motorrad: Josef Kessler gibt sein Amt als Kommandant der Feuerwehr an Matthias Seibert ab
40 Jahre war Josef Kessler bei der Freiwilligen Feuerwehr Frickingen aktiv, 15 Jahre als Kommandant. Jetzt hat sich der 58-Jährige in die Alterswehr verabschiedet. Gleich zwei Wehrmitglieder wollten seine Nachfolge als Kommandant antreten: Gewählt wurde Matthias Seibert. Der 26-Jährige setzte sich gegen den stellvertretenden Kommandanten Tobias Matt durch.
Stabwechsel bei der Frickinger Feuerwehr: Josef Kessler (links) gibt seine Aufgabe als Kommandant nach 15 Jahren an Matthias Seibert ab.
Überlingen Lehrermangel in der Pandemie? Wie Schulen den Unterricht aufrechterhalten – und welche Probleme es gibt
Der Schulalltag kommt in Zeiten von Corona an seine Grenzen. Rektoren und Lehrer aus Überlingen berichten, wie der Unterricht aufrechterhalten wird, wenn Lehrkräfte krank sind oder wegen Corona-Quarantäne nicht unterrichten dürfen.
Andrea Ernst ist Lehrerin am Gymnasium in Überlingen. Als Teilzeitkraft übernimmt sie regelmäßig neben ihren eigentlichen Schulstunden ...
Landkreis & Umgebung
Stellen frei Ferienjobber gesucht! Unternehmen in der Region stellen ein
Hoch begehrt und gut bezahlt sind die Ferienjobs bei den Industrieunternehmen im Schwarzwald, am Bodensee und am Hochrhein. Während ZF jede helfende Hand gebrauchen kann, werden die Plätze bei anderen Unternehmen knapp.
Hallo Sommerjob: ZF Friedrichshafen sucht helfende Hände für die Produktion. Eine Monteurin arbeitet im Werk zwei des ...
Bodenseekreis Plötzliche Wendung: Statt einer Interimslösung wird in Überlingen eine neue Kita gebaut
Gute Nachrichten für Familien: Der Schättlisberg bekommt einen neuen Kindergarten. Der Gemeinderat stimmt für eine dauerhafte Lösung, der Zeitrahmen ist allerdings ambitioniert.
Statt einer Interimskita wird neben der temporären Anschlussunterkunft nun ein dauerhafter Kindergarten gebaut. Das bereits bestehende ...
Bodensee Da ist was an meinem Fuß: Können Pflanzen im See Schwimmern tatsächlich gefährlich werden?
Aus mehr oder weniger Tiefe reichen sie mitunter bis an die Wasseroberfläche – und sorgen bei Schwimmern mitunter für Ekel oder auch Panik. Doch geht von Wasserpflanzen im Bodensee tatsächlich eine Gefahr aus?
Das Baden in Naturgewässern bringt mitunter den Kontakt mit Wasserpflanzen mit sich. Für dieses Foto wurde er bewusst gesucht, er kann ...
Friedrichshafen Wird die ZF-Arena saniert oder trotz Status als Kulturdenkmal abgerissen?
Seit fast zwei Jahren ist die ZF-Arena bereits geschlossen, weil sie einstürzen könnte. Inzwischen hat der Denkmalschutz die Hand drauf. Die Stadt lotet den Abriss trotzdem aus.
Seit Oktober 2020 ist die ZF Arena wegen Baumängeln und latenter Einsturzgefahr geschlossen. Ein Sicherheitszaun ist rund um die Halle ...
Oberteuringen Vergabe der Bauplätze für Neubaugebiete Rebhuhnweg und Mohnweg beginnt
Die Erschließung der Oberteuringer Neubaugebiete Rebhuhnweg und Mohnweg beginnt Mitte Juli beziehungsweise nach den Sommerferien. Nach welchen Kriterien werden die Bauplätze vergeben?
Im neuen Baugebiet Mohnweg soll ein Grundstück gegen Höchtsgebot verkauft werden (Archivbild).
Das könnte Sie auch interessieren