Owingen

Bodenseekreis
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Bürgermeister Frank Amann will es im kommenden Jahr ruhiger angehen lassen und tritt bei der Wahl im März nicht mehr an.
Heiligenberg Frank Amann strebt keine vierte Amtszeit als Bürgermeister an
Heiligenberg wird sich im kommenden Jahr auf ein neues Gesicht im Chefsessel des Rathauses einstellen müssen. Nach 24 Jahren wird Bürgermeister Frank Amann nicht erneut kandidieren.
Überlingen Darum helfe ich einer Mutter, in der Asche nach ihrem toten Sohn zu suchen
Ihr Arbeitsplatz sind Orte der Ohnmacht: Aleksandra Schefczyk betreibt Krisenintervention – wie vor 20 Jahren nach der Flugzeugkatastrophe in Überlingen.
Owingen Bewohner erwischt Einbrecher auf seiner Terrasse
Geräusche auf der Terrasse rissen einen Mann in der Nacht von Sonntag auf Montag in der Straße Hohreutehof aus dem Schlaf. Als er nachschaute, erblickte er einen Unbekannten.
Owingen Landjugend serviert mit dem Theaterstück „Scharf wie Peperoni“ Hausmannskost einmal ganz anders
Nach der Corona-Zwangspause sind die Besucher reif für ein Lustspiel: Dieser Meinung ist die Theatergruppe der Landjugend Owingen und hat für die Besucher ein Stück ausgesucht, das auf einer Kette von Missverständnissen zwischen den Geschlechtern basiert. Zwei Aufführungen sind geplant.
Sonja Stocker und Jörg Kosin spielen in „Scharf wie Peperoni“ ein Ehepaar, bei dem der erzwungene Rollentausch für Kapriolen ...
SV Bermatingen - Spfrde Owingen-BIllafingen SV Bermatingen fährt wichtigen Dreier ein
Im Bezirksligaspiel errang der SV Bermatingen einen wichtigen 1:0-Sieg gegen die Spfrde Owingen-Billafingen im Kampf gegen den Abstieg. Die Spfrde mobilisierten am Ende alles, scheiterten jedoch immer wieder am starken Torwart des SV, Joachim Dreher.
Michael Fink, Spielertrainer des SV Bermatingen,
Owingen Neuer Rundweg Eichbühl in Owingen führt Wanderer von der Ortsmitte aus durch Wiesen und Wälder
Goldene Herbsttage verlocken zu sonnigen Ausflügen ins Bunte. Owingen hat dafür einen neuen Rundwanderweg geschaffen, der von der Ortsmitte vorbei an Wiesen und Feldern durch noch farbige Wälder führt. Schützenhilfe bekamen Bürgermeister Henrik Wengert und die Tourismusbeauftragte Susanne Gerhardt von den Heiligenberger Wegewarten Helmut Jung und Richard Mader.
Owingens Bürgermeister Henrik Wengert (von rechts) mit den Wegewarten Richard Mader und Helmut Jung sowie der Tourismusbeauftragten der ...
Spfrde Owingen-B. - Anad. Radolfzell Owingen-Billafingen und Anadolu Radolfzell trennen sich mit einem 1:1
Gäste von der Mettnau gingen schon in der ersten Spielminute in Führung. Danach hatten beide Mannschaften gute Chancen. Es dauerte aber bis zur 67. Minute, ehe das nächste Tor fiel. Jonas Grau verwandelte einen Strafstoß zum 1:1.
Zufriedene Miene bei Trainer Johannes Lange: Die Spfr Owingen-Billafingen heimsten im Kellerderby einen verdienten 3:1-Sieg über ...
Heiligenberg/Owingen Sie sind die Herren über 435 Schilder, die Wanderern zwischen Heiligenberg und Owingen Orientierung geben
Ehrenamtliche Schilderwarte pflegen die Beschilderung des heimischen Wanderwegenetzes. Richard Mader und Helmut Jung sind zwei von ihnen. Sie haben sich schon um einige Wanderwege in den Gemarkungen Heiligenberg und Owingen verdient gemacht. So funktioniert ihr Handwerk:
„Schildbürger“ im besten Sinne: Richard Mader (links) und Helmut Jung kümmern sich ehrenamtlich um die Beschilderung der ...
Salem/Uhldingen-Mühlhofen/Owingen Nehmen Angriffe gegen Einsatzkräfte in der Region zu? So schätzen Vertreter von Einsatznachsorgedienst, Rettungsdienst und Feuerwehr die Situation ein
Was körperliche Angriffe gegen Rettungskräfte angeht, geben sie Entwarnung. Eine beunruhigende Entwicklung sehen Vertreter von Einsatznachsorgedienst, Deutschem Roten Kreuz (DRK) und Feuerwehr dennoch: in Richtung zunehmender Gewaltbereitschaft und sinkender Hemmschwelle.
Wie steht es in der Region um Beschimpfungen und Angriffe gegen Rettungskräfte im Einsatz? Michael Schauber vom Einsatznachsorgedienst ...
SV Worblingen - Spfrde Owingen-Billafingen SV Worblingen beendet Niederlagenserie mit 1:0-Heimsieg
Die Gastgeber setzten sich durch eine starke Teamleistung gegen Owingen-Billafingen durch und gewannen schließlich ihr erstes Saisonspiel. Ein einziges Tor genügte ihnen zum Sieg.
Owingen Regierungspräsidium Tübingen genehmigt neuen Kreisverkehr in Owingen
Beim Owinger Gewerbegebiet Henkerberg darf ein neuer Kreisverkehrsplatz entstehen. Das regionale Verkehrsmanagement des Regierungspräsidiums Tübingen genehmigte diesen nun – doch es gibt einen Haken.
An der Einmündung Kreuzstraße – Landesstraße 195 darf laut Genehmigung ein Kreisverkehrsplatz entstehen. Hier ein Bild aus dem ...
Owingen Corona-Inzidenz klettert in Owingen auf über 500
Im ganzen Bodenseekreis ist die Corona-Inzidenz in den vergangenen Wochen wieder zusehends gestiegen. Auf die geringen Einwohnerzahlen einzelner Kommunen gerechnet, erscheinen die Zahlen teilweise dramatisch – wie ganz aktuell in Owingen.
Der See in Sichtweite und viel Landschaft um sich herum: Mit diesen Pluspunkten will Owingen künftig den Tourismus im Ort forcieren.
Spfr. Owingen-B. - 1. FC Rielasingen-A. II Souveräne Owinger lassen Rielasingen keine Chance und gewinnen mit 2:0.
Die Partie war bis zur zweiten Hälfte von Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. Spfr Owingen-Billafingen nutzten ihre Chancen und siegten somit verdient.
Trainer Johannes Lange, Spfrde Owingen-Billafingen, kann mit der Leistung seiner Mannschaft gegen Öhingen-Gaienhofen, aber nicht mit dem ...
Heiligenberg/Owingen/Herdwangen-Schönach Mit dem Klosterweg gehen Gemeinde Heiligenberg und Camphill-Dorfgemeinschaft Hermannsberg einen neuen Weg der Inklusion
In Heiligenberg ist der neue Klosterweg eröffnet worden. Die Wanderroute führt durch die Natur und zu markanten Punkten regionaler Geschichte. Der Klosterweg verbindet Heiligenberg, Owingen und Herdwangen-Schönach mit Hermannsberg: Hier leben in der Camphill-Dorfgemeinschaft 130 Menschen mit Assistenzbedarf.
Wegewart Richard Mader, die Bürgermeister Ralph Gerster, Henrik Wengert und Frank Amann, Rainer Barth und Peter Apfelstädt von der ...
Owingen Bagger reißt altes Feuerwehrgerätehaus ab und macht Platz für weitere Grünanlagen in der Owinger Mitte
Wenn das alte Feuerwehrgerätehaus in Owingen abgerissen ist, wird die Fläche rekultiviert und künftig der Versickerung von Oberflächenwasser dienen. Dann können auch die Arbeiten an den Außenanlagen des neuen Feuerwehrgebäudes starten. Die Maßnahmen setzen den Schlusspunkt hinter die Gestaltung der neuen grünen Mitte Owingens.
Platz für Neues: Wenn das alte Feuerwehrhaus in Owingen abgerissen ist, entstehen hier der neue Außenbereich und die Grünanlagen der ...
FC Steißlingen - Spfrde Owingen-Billafingen Owingen-Billafingen reicht ein Tor zum Sieg
In einem schwachen Bezirksligaspiel setzten sich die Gäste aus Owingen knapp durch. Ihnen genügte ein einziges Tor zum Sieg gegen Gastgeber FC Steißlingen.
Javier Martin, derzeit noch Trainer des FC Steißlingen.
Spfrde Owingen-Billafingen - SC Konstanz-Wollmatingen Konstanz-Wollmatingen gewinnt mit 5:1 in Owingen
Sieg der Gäste ist aber viel zu hoch ausgefallen. Gastgeber konnten ihre Torchancen nur einmal nutzen.
Trainer Johannes Lange, Spfrde Owingen-Billafingen, kann mit der Leistung seiner Mannschaft gegen Öhingen-Gaienhofen, aber nicht mit dem ...
Überlingen Gartenschau zieht eine positive Bilanz: Mehr Besucher als in der Pandemie erwartet
Gut zweieinhalb Wochen vor dem Ende der Landesgartenschau in Überlingen ziehen die Veranstalter eine positive Bilanz. Was die Zahl der Besuche betrifft, die bis zum Ende der Schau am 17. Oktober auf knapp 700¦000 steigen werde, liege man über den Erwartungen. Das coronabedingte Defizit, das durch die Verschiebung um ein Jahr entstand, falle geringer aus als befürchtet.
Die Strandkörbe auf der Landesgartenschau in Überlingen waren bei den Besuchern immer sehr begehrt. Bis zum Ende der Schau am 17. ...
Überlingen Die Partei "Die Basis" hat vor allem im Westen des Bodenseekreises ihre Protest-Bastionen
Zehn der elf Gemeinden im Wahlkreis Bodensee, in denen die Partei "Die Basis" bei der Bundestagswahl mehr als drei Prozent erreichte, liegen im Westen des Wahlkreises. Warum hat die Partei hier ihre Protest-Bastionen?
Im Westen des Wahlkreises Bodensee hat die Basis eine Protest-Bastion. Dieses Plakat zur Bundestagswahl hing an einem Haus im Owinger ...
Uhldingen-Mühlhofen Könnte der Rückgang der Amphibien in der Region doch nicht so dramatisch sein?
Biologe Wilfried Löderbusch äußerte vor dem BUND in Uhldingen eine Vermutung, weshalb Betreuer von Amphibienzäunen nicht mehr so viele Individuen zählen. Außerdem gab er Tipps, wie gegen den allgemeinen Schwund der Tiere vorgegangen werden könnte.
Ein seltener und vom Aussterben bedrohter Kammmolch an der Amphibien-Anlage zwischen Mühlhofen und Mimmenhausen.
Owingen Weshalb in Taisersdorf „die Basis“ stärker als die CDU ist, lässt sich erklären
Beim Blick auf das Gesamtergebnis der Bundestagswahl in der Gemeinde Owingen fällt auf den ersten Blick lediglich auf, dass „Die Basis“ hier die Fünf-Prozent-Hürde übersprang. Ansonsten wählten die Menschen im Ort offensichtlich wie gewohnt. Doch in den Teilorten gibt es einige extreme Ausschläge.
Der See in Sichtweite und viel Landschaft um sich herum: Mit diesen Pluspunkten will Owingen künftig den Tourismus im Ort forcieren.
Owingen Ergebnisse Bundestagswahl: So hat Owingen gewählt
Alle Wahlzettel sind ausgezählt. Wie haben die Parteien in Owingen abgeschnitten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl in Owingen.
FC Öhningen-Gaienhofen - Spfrde Owingen-Billafingen Hoch verdient und hoch gewann der FC Öhningen-Gaienhofen mit 5:0 auf eigenem Rasen. Mit Videos!
Während die Platzherren konzentriert starteten, konnten die Gäste der Spfr Owingen-Billafingen kaum gegen ihre Gegner ankommen. Der FC gewann auch in der Höhe verdient.
Der FC Öhningen-Gaienhofen (Kapitän Marc Honsel, rechts) setzte sich gegen die Spfrde Owingen-Billafingen (Dennis Sutera) am Ende klar ...
Landkreis & Umgebung
Stellen frei Ferienjobber gesucht! Unternehmen in der Region stellen ein
Hoch begehrt und gut bezahlt sind die Ferienjobs bei den Industrieunternehmen im Schwarzwald, am Bodensee und am Hochrhein. Während ZF jede helfende Hand gebrauchen kann, werden die Plätze bei anderen Unternehmen knapp.
Hallo Sommerjob: ZF Friedrichshafen sucht helfende Hände für die Produktion. Eine Monteurin arbeitet im Werk zwei des ...
Bodenseekreis Plötzliche Wendung: Statt einer Interimslösung wird in Überlingen eine neue Kita gebaut
Gute Nachrichten für Familien: Der Schättlisberg bekommt einen neuen Kindergarten. Der Gemeinderat stimmt für eine dauerhafte Lösung, der Zeitrahmen ist allerdings ambitioniert.
Statt einer Interimskita wird neben der temporären Anschlussunterkunft nun ein dauerhafter Kindergarten gebaut. Das bereits bestehende ...
Bodensee Da ist was an meinem Fuß: Können Pflanzen im See Schwimmern tatsächlich gefährlich werden?
Aus mehr oder weniger Tiefe reichen sie mitunter bis an die Wasseroberfläche – und sorgen bei Schwimmern mitunter für Ekel oder auch Panik. Doch geht von Wasserpflanzen im Bodensee tatsächlich eine Gefahr aus?
Das Baden in Naturgewässern bringt mitunter den Kontakt mit Wasserpflanzen mit sich. Für dieses Foto wurde er bewusst gesucht, er kann ...
Friedrichshafen Wird die ZF-Arena saniert oder trotz Status als Kulturdenkmal abgerissen?
Seit fast zwei Jahren ist die ZF-Arena bereits geschlossen, weil sie einstürzen könnte. Inzwischen hat der Denkmalschutz die Hand drauf. Die Stadt lotet den Abriss trotzdem aus.
Seit Oktober 2020 ist die ZF Arena wegen Baumängeln und latenter Einsturzgefahr geschlossen. Ein Sicherheitszaun ist rund um die Halle ...
Oberteuringen Vergabe der Bauplätze für Neubaugebiete Rebhuhnweg und Mohnweg beginnt
Die Erschließung der Oberteuringer Neubaugebiete Rebhuhnweg und Mohnweg beginnt Mitte Juli beziehungsweise nach den Sommerferien. Nach welchen Kriterien werden die Bauplätze vergeben?
Im neuen Baugebiet Mohnweg soll ein Grundstück gegen Höchtsgebot verkauft werden (Archivbild).
Das könnte Sie auch interessieren