Owingen

Bodenseekreis
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Frickingen im Bodenseekreis hat knapp über 3000 Einwohner.
Bodenseekreis Razzia in Frickingen wirft Fragen auf: Warum durchsuchen die Ermittler hier ein Haus?
Bundesweit rücken tausende Polizisten gegen eine mutmaßliche Terrorgruppe aus. Auch am Bodensee gibt es am selben Tag Razzien. Im Visier der Ermittler steht eine frühere Bundestagskandidatin der Partei "Die Basis".
Bodenseekreis Haben Sie Angst vor einer leeren Kirche an Weihnachten, Herr Pfarrer?
Pfarrer Bernd Walter und Dekanin Regine Klusmann kämpfen gegen den Abwärtstrend in der Kirche. Wie sie zu Missbrauchsfällen stehen und warum es bei den Mitgliederzahlen künftig heißt: "Qualität statt Quantität."
Überlingen Von wegen Streichelzoo! Alle ausgebüxten Stachelschweine sind wieder zuhause
Eine ungewöhnliche Suchmeldung der Polizei macht im November die Runde: Zwei Stachelschweine sind aus dem Haustierhof Reutemühle abgehauen. Die Ausreißer sind nun zurück, aber zu ihrer Gruppe dürfen sie noch nicht.
Bodenseekreis Drei Wochen zwischen Leben und Tod: Das ist die Corona-Geschichte von Walter Brummel
Walter Brummel infiziert sich mit dem Coronavirus und wird schwer krank. Heute ist er einer von Wenigen, die es nach der Ecmo-Beatmung wieder ins Arbeitsleben schaffen. Ein bewegender Erfahrungsbericht.
Nach dreieinhalb Wochen wird die Ecmo-Behandlung bei Walter Brummel beendet. Auch der Schlauch, der das Blut aus dem Körper leitet, wird ...
Bodensee Simply Red und Mick Hucknall bringen ihre größten Hits mit zum Salem Open Air 2023
Die nächsten Künstler für den Open-Air-Sommer stehen fest. Die britische Band Simply Red spielt im Juli 2023 im Schlosspark beim Salem Open Air.
Die Band Simply Red mit ihrem charismatischen Sänger Mick Hucknall tritt am 25. Juli 2023 beim Salem Open Air auf. Der SÜDKURIER bietet ...
Spfr Owingen-Billafingen - FC RW Salem Owingen-Billafingen zieht sich beim 1:3 gegen Salem achtbar aus der Affäre. Mit Videos!
Gastgeber lagen vor der Pause zwar schon 1:3 zurück, spielten aber nach dem Wechsel mutig mit dem Favoriten mit.
Drei Treffer durften die Spieler des FC RW Salem am Sonntag bejubeln. Dennoch hatten sich die Spfr Owingen-Billafingen achtbar geschlagen.
Friedrichshafen Robbie Williams und Co.: Diese Stars sind bei "Wetten, dass..?" zu Gast
Thomas Gottschalk erwartet bei "Wetten, dass..?" zahlreiche Promis auf seiner Couch in der Messehalle. Diese Stars sind dabei.
Sind am 19. November dabei: Robbie Williams, Giulia Gwinn, John Malkovich.
Fußball Trainerwechsel bei den Sportfreunden Owingen-Billafingen. Frühzeitiges Aus für Johannes Lange
Der Drittletzte der Fußball-Bezirksliga Bodensee trennt sich vom Trainer. Ein Nachfolger steht bislang noch nicht fest
Johannes Lange ist nicht mehr Trainer bei den Sportfreunden Owingen-Billafingen.
Salem So hat sich die sonderpädagogische Arbeit an der Sonnenbergschule in 50 Jahren verändert
Die Sonnenbergschule ist heute ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Die neue Rektorin, Lehrkräfte und Mitarbeiter erinnern an die Anfänge.
Rektorin Annette Uhl im Gespräch mit Gabriele Hage, Martin Notheis, Monika Friesenhagen und Gesine Smaglinski (von links).
Owingen Polizei fährt auf B 31-neu beinahe einen betrunkenen Fußgänger an
Das war knapp: Nur durch eine Vollbremsung konnte eine Polizeistreife am Sonntag eine Kollision mit einem 22-Jährigen verhindern, der zu Fuß auf der B 31-neu unterwegs war.
Symbolbild
Owingen Die Leidenschaft für Schokolade liegt Konditormeisterin Sabine Bergmann-Gaugler in den Genen
Die Betreiberin des Owinger Conditorei-Cafés mag keinen Stillstand. Mit 21 Jahren legte sie die Meisterprüfung ab. Seit Kurzem ist die heute 45-Jährige außerdem Inhaberin eines seltenen Diploms.
„Man darf nicht stehen bleiben“: Sabine Bergmann-Gaugler aus Owingen zählt zu den wenigen Konditoren und Konditorinnen, die ...
1. FC Rielasingen-Arlen II - Sprf Owingen-B. 1. FC Rielasingen-Arlen II ist wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt
Gegen harmlose Spfr Owingen-Billafingen gewann die Oberligareserve auch in der Höhe verdient mit 5:0.
Daumen hoch bei Trainer Neno Rogosic und dem FC Rielasingen-Arlen II nach dem klaren 5:0 über die Spfrde Owingen-Billafingen.
Bodensee Warm und mit Sarahstaub – so endet der Oktober. Und wie wird das November-Wetter?
Auch in den kommenden Tagen sollen die Temperaturen am Bodensee zweistellig bleiben. Auf das Heizen kann also weiterhin verzichtet werden. Mit der Wärme kehrt nun auch ein Wetterphänomen zurück: der Saharastaub.
(Archivbild) Im Frühling 2022 färbte sich der Himmel über dem Bodensee fast rot vom Saharastaub. In den kommenden Tagen kehrt das ...
Heiligenberg Mit dem Kaufhaus Sturn schließt ein weiterer Nahversorger im Ort
Jahrzehnte war das Kaufhaus Sturn eine Anlaufstelle für Einkäufe in Heiligenberg. Jetzt schließt Martin Sturn den Laden endgültig. Vermutlich wird das Gebäude an der Durchgangsstraße ganz verschwinden.
Silvia Popek war Stammkundin im Kaufhaus von Martin Sturn in Heiligenberg. Ihr Hund Chigoko war im Geschäft ebenso herzlich willkommen.
Spfr Owingen-Billafingen - TSV Aach-Linz TSV Aach-Linz überrollt Owingen-Billafingen. Mit Videos!
Der TSV Aach-Linz hat bei den Spfr Owingen-Billafingen einen Kantersieg gefeiert. Mit 8:0 setzte sich das Team von Patrick Hagg durch.
Hier konnte der Owinger Torhüter Christoph Sauter einen Angriff der Aach-Linzer noch sicher abwehren. Jedoch werden die Aach-Linzer an ...
Bodenseekreis Soll man Vögel nur im Winter füttern?
Der Ornithologe Peter Berthold weist Behauptungen zurück, wonach das Füttern von Vögeln die wirklich bedrohten Arten gefährdet. Er erklärt, wie und warum der Mensch beim Überwintern helfen kann.
Peter Berthold mit einem Wendehals am Sielmann-Weiher in Billafingen.
Überlingen Suche nach Nachrückern für Diestel und Müller-Hausser gar nicht so einfach
Wer rückt im Gemeinderat für die BÜB+-Räte nach? Rolf Briddigkeit und Ursula Binzenhöfer winken ab. Es könnte noch Wochen dauern, bis ein Nachfolger gefunden wird, und Holger Schappeler scharrt schon mit den Hufen.
Das war die Gründungsversammlung der BÜB+ als Verein, damals noch mit Gemeinderat Roland Biniossek (hinten rechts), der aus dem Verein ...
Überlingen Freie Plätze im geschlossenen Parkhaus? Was ist denn da los?
Es nennt sich intelligentes Parkleitsystem, irritiert aktuell aber eher. Wie kann es im geschlossenen Parkhaus Stadtmitte freie Plätze geben? Wir haben des Rätsels Lösung.
Das Schild weist 69 freie Plätze aus. Das ist korrekt, auch wenn im Parkhaus Stadtmitte derzeit keine Plätze zur Verfügung stehen.
SV Orsingen-Nenz. - Spfr Owingen-Billaf. Schmeichelhafter 1:0-Erfolg für SV Orsingen-Nenzingen
Siegtreffer für die Gastgeber fiel erst in der 81. Minute. Owingen-Billafingen hatte Chancen genug, traf aber nicht und in der Nachspielzeit rettete die Latte dem SV Orsingen-Nenzingen die drei Punkte.
Alessandro Paolantonio, Trainer des SV Orsingen-Nenzingen, musste gegen die SG Reichenau eine 0:3-Niederlage einstecken.
Owingen Linzgau-Baumschule steht vor dem Aus – und das ganz ohne wirtschaftliche Not
Die Zukunft des Gartenbaubetriebs ist infrage gestellt. Ein Grundstückstausch sollte die Nachfolge der beiden Betriebsgründer sichern. Die Situation nahm jedoch eine überraschende Wendung.
Er sieht sein Lebenswerk in Gefahr: Agraringenieur Rolf Gihr vor dem markanten Glashaus der Linzgau-Baumschule in Owingen.
Überlingen Kontroverse um Realschule legt offen, wie groß die Not auch an anderen Schulen ist
Ein Mega-Thema, das die Stadt stark fordern wird: Die Debatte um eine Verkleinerung der Realschule macht deutlich, dass auch an Gemeinschaftsschule und Gymnasium einiges im Argen ist. Der Beginn einer Bildungsdebatte.
Drehen gemeinsam am großen Rad in der Realschule Überlingen, von links: Timm Kern (bildungspolitischer Sprecher der ...
Spfr Owingen-Billaf. - SV Deggenhausertal SV Deggenhausertal reicht ein Tor zum Sieg. Mit Videos!
Zunächst wehrten beide Defensivreihen die Angriffe mühelos ab. Doch zu Beginn der zweiten Hälfte fiel das entscheidende Tor für die Gäste gegen die Spfr Owingen-Billafingen.
Hier versucht Jonas Grau (Spfr Owingen-Billafingen, links) den Angreifer Victor Maag (SV Deggenhausertal) vom Ball zu trennen. Doch am ...
Salem Zoff um Standorte für Mobilfunkmasten
Vier neue Mobilfunkmasten sind in Salem aktuell in Planung. Doch wo sollen sie hin? Ein Vertreter der Telekom steht den Gemeinderäten Rede und Antwort – und streitet sich mit dem Bürgermeister um die Informationspolitik.
Diskussionen über Diskussionen: Der Gemeinderat Salem debattiert zum wiederholten Mal über das Thema Mobilfunkmasten. Dieses Bild zeigt ...
Landkreis & Umgebung
Friedrichshafen Warum hat die Bodensee-Weihnacht eigentlich auch am Wochenende nur bis 20 Uhr geöffnet?
Bei der Lindauer Hafenweihnacht geht's abends bis 21 Uhr, in Konstanz gelten zumindest am Freitag und Samstag verlängerte Öffnungszeiten. Und in Friedrichshafen?
Viele Besucher am Mittwochabend bei der Bodensee-Weihnacht in Friedrichshafen.
Reichsbürger Noch eine Razzia: Was suchte das SEK im Vereinsheim des Bodensee-Yachtclubs Überlingen?
Bei den bundesweiten Razzien wegen Terrorverdachts wird auch Überlingen ins Visier genommen. Der Yachtclub-Präsident sagt, dass der Verein nur indirekt betroffen sei.
Das Clubheim des Bodensee-Yachtclubs Überlingen wurde am Mittwoch einer Polizeirazzia unterzogen.
Bodensee Reichsbürger und ihre Umtriebe im Badischen
Der Verfassungsschutz warnt vor einer zunehmenden Gefahr durch die Reichsbürger-Bewegung. In ländlichen Regionen seien sie stärker vertreten. Auch am Bodensee sind sie aktiv.
Eine Reichsflagge bei einer Querdenker-Demo in Stuttgart. Sie gehört zu den Symbolen, die sogenannte Reichsbürger verwenden.
Fachkräftemangel Zuwanderung und Qualifizierung: Was die Arbeitsagentur gegen den Fachkräftemangel tun will
Der Leiter der Arbeitsagentur Konstanz-Ravensburg, Mathias Auch, erklärt im Interview, warum ausländische Fachkräfte in Deutschland dringend gebraucht werden – aber auch, warum es so schwierig ist, sie zu gewinnen.
Mathias Auch leitet seit dem 1. Juli 2022 die Agentur für Arbeit im Bezirk Konstanz-Ravensburg.
Friedrichshafen Innen oder außen? Wie die Stadt weiter wachsen soll
Bei einer Klausursitzung haben sich Räte und Rathaus darüber ausgetauscht, wie sich die Stadt entwickeln soll. Ziel ist ein neuer Flächennutzungsplan, der noch in 20 Jahren Gültigkeit hat.
Wie soll sich die Stadt entwickeln?
Das könnte Sie auch interessieren