Owingen

Bodenseekreis
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Gemeinde Owingen zählt wenig Einwohner, weshalb sich die Corona-Fälle auf die örtliche Inzidenz überdeutlich auswirkten.
Owingen Corona-Inzidenz klettert in Owingen auf über 500
Im ganzen Bodenseekreis ist die Corona-Inzidenz in den vergangenen Wochen wieder zusehends gestiegen. Auf die geringen Einwohnerzahlen einzelner Kommunen gerechnet, erscheinen die Zahlen teilweise dramatisch – wie ganz aktuell in Owingen.
Spfr. Owingen-B. - 1. FC Rielasingen-A. II Souveräne Owinger lassen Rielasingen keine Chance und gewinnen mit 2:0.
Die Partie war bis zur zweiten Hälfte von Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. Spfr Owingen-Billafingen nutzten ihre Chancen und siegten somit verdient.
Bodenseekreis Corona-Tests im Bodenseekreis? Wo es sie noch gibt und was sie für Nicht-Geimpfte kosten
Ungeimpfte müssen inzwischen meist für die Corona-Tests zahlen. Die Preise variieren dabei zwischen 12 und 20 Euro pro Test. Der SÜDKURIER wirft einen Blick in die Testzentren im Bodenseekreis, die weiterhin geöffnet sind.
Überlingen Christoph Beer und Juri Kuhn schippern mit ihrem Motorboot 2500 Kilometer auf der Donau ans Schwarze Meer
Sie nennen sich die Bootsbuben und haben ihr Schiff "Ida" getauft: Die beiden 20-jährigen Christoph Beer aus Owingen und Juri Kuhn aus Überlingen starteten am 20. Juni in Kehlheim zu einer dreimonatigen Tour auf der Donau. Mit ihrem selbst umgebauten Motorboot wollen sie 2500 Kilometer bis ans Schwarze Meer schippern. Es ist nicht ihre erste ungewöhnliche Aktion. Nach dem Abi fuhren sie mit Mofas nach Kroatien.
Hier wohnen und schlafen die Bootsbuben Juri Kuhn (rechts) und Christoph Beer auf ihrem Trip auf der Donau. In der kleinen Kajüte gibt es sogar Regale und Vorhänge.
Überlingen Auch Überlingen schweigt nicht: Statement gegen Rassismus
Junge Menschen organisieren eine Kundgebung auf dem Landungsplatz, und über 150 vorwiegend junge Teilnehmer geben mit Plakaten ein Statement gegen Ausgrenzung ab. Die Redner machen deutlich: Rassismus ist auch in Überlingen ein Problem. Der Musiker Joshua Agusi begegnet nahezu täglich rassistischen Angriffen, wie er berichtet.
Anti-Rassismus-Kundgebung: Rund 150 überwiegend junge Teilnehmer besuchten, teils gut ausgerüstet mit Plakaten, am Samstag die Kundgebung gegen Rassismus in Überlingen, unter Einhaltung der Maskenpflicht. Bilder: Lorna Komm
Owingen Mordverdacht: Ermittlungen gegen 83-jährige Tatverdächtige abgeschlossen
Eine 83-Jährige steht im Verdacht, im Januar ihren Ex-Mann getötet zu haben. Laut des Polizeipräsidiums Ravensburg sind die Akten zu dem Fall nun bei der Staatsanwaltschaft in Konstanz.
Symbolbild
Owingen Owinger Feuerwehr sagt Fest und Duathlon wegen Corona-Virus ab
Die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Owingen, teilt mit, dass das diesjährige Feuerwehrfest mit Duathlohn „schweren Herzens“ abgesagt werde.
SÜDKURIER Online
Owingen Jetzt für Blutspende in Owingen anmelden
Der DRK-Blutspendedienst lädt am Donnerstag, 18. Juni, von 14.30 bis 19.30 Uhr zur Blutspende ins Kultur|O an der Mühlenstraße 10 ein. Wichtig: Blutspenden ist nur mit Terminreservierung möglich.
Ein Bild aus der Graf-Burchard-Halle in Frickingen. Schon am Eingang wird Fieber gemessen.
Owingen Startschuss für Mehr-Generationen-Haus auf der ehemaligen Owinger Festwiese
Das Projekt „Lebensräume für Jung und Alt“ in der Owinger Ortsmitte, gegenüber des Rathauses, hatte einen langen Weg bis nun der erste Spatenstich erfolgte. Die Gemeinde konnte die Stiftung Liebenau als Partner gewinnen, die hier die 31. Anlage nach ihrem bewährtem Konzept umsetzt. Mit im Boot ist auch der Bau- und Sparverein Ravensburg.
Ohne Publikum mussten die Beteiligten im kleinen Kreis mit ausreichender Distanz zum Spaten greifen, um den Startschuss zum Bau der „Lebensräume für Jung und Alt“ in Owingen zu geben (von rechts): Bürgermeister Henrik Wengert, Stephan Ruf (Kraus und Ruf), Regionalleiter Roland Hund, Geschäftführerin Stefanie Locher (beide Stiftung Liebenau), Gerd Knapp (Firma Wörner), Jesus Morales (Spar, Vermietung und Eigentümerverwaltung), Architekt Haro Kraus (Kraus und Ruf) sowie Tobias Braun (Firma Karl Stocker).
Owingen Die betreuten Kinder demonstrieren Verbundenheit
Von knapp 200 Kindern, die normalerweise in der Krippe, im Kindergarten und im Hort betreut werden, nehmen in Owingen derzeit etwa ein Viertel, also fast 50, eine Notbetreuung in Anspruch.
Noch hat die Notbetreuung das Sagen: Doch mit einer Fahne zeigen die Jungen und Mädchen im Owinger Kinderhaus St. Nikolaus ihre Verbundenheit mit den Kindern, die zuhause bleiben müssen.
Owingen Owingen muss wegen der Corona-Auswirkungen finanziell auf die Bremse treten
Makulatur war der Owinger 2020 Etat schon, bevor er überhaupt genehmigt wurde. Zwar hat das Landratsamt im April der Owinger Hauhaltsplanung zugestimmt. Vor dem Hintergrund der Corona-Auswirkungen auf die Steuereinnahmen empfahl die Behörde jedoch „dringend, den Haushaltsvollzug den derzeitigen Entwicklungen anzupassen und Aufwendungen, die steuerbar sind, auf den Prüfstand zu stellen“.
Das Rathaus von Owingen. Über die Aufrüstung hatte hier niemand Bescheid gesagt.
Owingen Wieso ein ehemaliger Veganer Damwild hält: ein Spaziergang durch das Gehege von Notker Schellinger
Außerhalb von Owingen liegt das Damhirschgehege des 56-Jährigen, der sich sieben Jahre lang vegan ernährte. Inzwischen jagt er selbst und hat ein Damwildgehege. Wie es dazu kam, hat er bei einem Rundgang über das Gelände erzählt.
Der Leithirsch entstammt einer Züchtung, die etwas zutraulicher ist und weniger hektisch. So kommt es vor, dass das Tier etwas hinter der vor dem Besuch im Gehege flüchtenden Herde (links) zurückbleibt.
Owingen Unfall mit zwei Verletzten: Motorradfahrer missachtet Vorfahrt von Radfahrer
Ein 63-jähriger Motorradfahrer hat am Dienstagmorgen an der Einmündung Bischof-Gebhard-Straße/Hauptstraße einen Unfall verursacht, berichtet die Polizei.
Eine Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. (Symbolbild)
Überlingen Erweiterte Notbetreuung und schrittweise Öffnung der Kindertageseinrichtungen

Ab sofort können Eltern Anträge für die erweiterte Notbetreuung ihrer Kinder stellen. Ab Montag solle darüber hinaus ein rollierendes System, um den Regelbetrieb schrittweise wieder starten und gleichzeitig möglichst viele Kinder aufnehmen zu können. Die Stadtverwaltung von Überlingen teilt dazu die Details mit.

Langsam soll der Regelbetrieb in den Kitas wieder aufgenommen werden.
Überlingen Erster Corona-Sonntagsgottesdienst im Münster war ausverkauft
Die öffentlichen Gottesdienste seien sowohl in den Landgemeinden als auch im Münster "ganz gut angelaufen". Das ist die Bilanz, die der katholische Pfarrer Bernd Walter, Leiter der Seelsorgeeinheit Überlingen, zieht, nachdem für die Gottesdienste in der Corona-Verordnung erste Lockerungen ermöglicht wurden.
Das Nikolausmünster, Wahrzeichen der Stadt Überlingen.
Owingen-Billafingen Vermeintlich erkaltete Asche löst Brand nahe Billafingen aus
Ein Heranwachsender hat am Mittwochnachmittag bei Owingen-Billafingen Asche auf einem Waldgrundstück entsorgt. Doch es war noch Glut vorhanden.
SÜDKURIER Online
Owingen Owinger Gemeinderat verabschiedet Haushalt mit Rekordinvestitionen: Doch die Zahlen könnten schon bald wieder Makulatur sein
  • Gemeinde plant Investitionen in Höhe von 6,7 Millionen Euro
  • Rücklagen werden aufgebraucht, Kreditaufnahmen nötig
  • Einnahmerückgänge durch Corona-Krise erwartet
  • Erste Anzeichen bei Steuerschätzung im Mai erwartet
Anders als der Bundestag konnte der Owinger Gemeinderat bei seiner ersten Sitzung im Bürgerhaus Kultur|O noch komplett tagen – und den vorgeschriebenen Abstand einhalten. Den Haushalt beschloss das Gremium einstimmig – wohl wissend, dass die Zahlen schon in einigen Wochen Makulatur sein können.
Überlingen Pfarrer Bernd Walter: "Der andere ist kein Virus"
Gedanken von Pfarrer Bernd Walter, katholische Kirche, zum Wochenende. In Zeiten von Corona kommen an dieser Stelle Geistliche von evangelischer und katholischer Kirche zu Wort. Heute der Leiter der Seelsorgeeinheit Überlingen.
Regine Klusmann (links, Dekanin im evangelischen Kirchenbezirk Überlingen-Stockach) und Bernd Walter (Pfarrer in der katholischen Seelsorgeeinheit Überlingen) im Augustinum Überlingen. Bild: Stefan Hilser
Frei Verfügbar Mehr Themen, mehr Bilder, mehr Bodensee: Das ist die neue Morgen-Mail für alle am Überlinger See
Nach einer umfassenden Nutzer-Befragung erscheint der morgendliche Themen-Überblick ab sofort im neuen Design. Was verändert wurde, lesen Sie in diesem frei verfügbaren Artikel. Neugierig? Dann tragen Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse kostenlos in den Verteiler der Morgen-Mail ein.
Owingen Corona: Gemeinde Owingen hilft Bürgern gemeinsam mit Partnern
Gemeinsam mit mehreren Partnerorganisationen bietet die Gemeinde Owingen ab sofort ihren Bürgern einen Einkaufs- und Versorgungsservice mit dem passenden Namen „bleib zuhause“ an.
Campus Härlen in Überlingen ist neben Spetzgart der zweite Oberstufenstandort.
Landkreis & Umgebung
Bodenseekreis Von der Pandemie zur Endemie. „Wir werden die Ausbreitung des Sars-CoV2-Virus weiter kontrollieren müssen“, sagt Gesundheitsamts-Chef Oliver Schäfer
Die Welt wird mit dem Coronavirus leben müssen – so viel steht längst fest. Doch was heißt das konkret für den Bodenseekreis? Gesundheitsamts-Chef Dr. Oliver Schäfer spricht mit dem SÜDKURIER über die Arbeit seiner Behörde, die größten Ausbrüche im Landkreis und was es bedeutet, wenn das Virus endemisch wird.
Von der Pandemie zur Endemie: Das Corona-Virus wird nicht mehr verschwinden, aber verliert durch Impfmöglichkeit an Schrecken.
Gottmadingen Rätselraten um den Porsche im Wasser
Es gibt weiterhin viele offene Fragen, nachdem der Sportwagen in einem Regenrückhaltebecken gefunden wurde. Bekannt ist inzwischen aber: Der Tote im Auto stammt aus dem Bodenseekreis und wurde seit September vermisst.
Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks holen den Porsche aus dem Regenrückhaltebecken bei Bietingen. Viele Fragen zu dem Unglück sind noch offen.
Hagnau Abstimmung zum Hagnauer Hafen: Das sind die wichtigsten Fragen zum Bürgerentscheid
In Hagnau steht am Sonntag der Bürgerentscheid zur Frage "Sind Sie dafür, dass das Projekt 'Auf zum neuen Ufer', das auf eine Hafenerweiterung zielt, nicht weiterverfolgt wird?" an – was Sie jetzt wissen müssen.
Die Bürgerinitiative „Hafen mit Herz“ tritt für eine kleiner dimensionierte Sanierung des Hafens ein. Am Sonntag steht nun der Bürgerentscheid an. Dieses Bild entstand in diesem Sommer.
Newsticker Corona im Bodenseekreis und im Kreis Ravensburg: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
In diesem Artikel bündeln wir für Sie alle Neuigkeiten, die für die Region wichtig sind. So bekommen Sie einen Überblick, was gerade in der Corona-Krise passiert.
Überlingen, Uhldingen-Mühlhofen Sturm „Ignatz“ am Bodensee: Zugausfälle am Morgen, ansonsten bleibt der Bodenseekreis bisher von größeren Schäden verschont
Wegen eines umgestürzten Baums kam es am Donnertagmorgen zu Zugausfällen zwischen Überlingen und Uhldingen-Mühlhofen. Von größeren Schäden ist im Bodenseekreis bislang nichts bekannt. Und das stürmische Wetter hat auch seine schönen Seiten, wie dieses Video zeigt.
Sturm „Ignatz“ am Bodensee: Südbaden blieb weitgehend verschont von Schäden