Owingen

Bodenseekreis
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Frickingen im Bodenseekreis hat knapp über 3000 Einwohner.
Bodenseekreis Razzia in Frickingen wirft Fragen auf: Warum durchsuchen die Ermittler hier ein Haus?
Bundesweit rücken tausende Polizisten gegen eine mutmaßliche Terrorgruppe aus. Auch am Bodensee gibt es am selben Tag Razzien. Im Visier der Ermittler steht eine frühere Bundestagskandidatin der Partei "Die Basis".
Bodenseekreis Haben Sie Angst vor einer leeren Kirche an Weihnachten, Herr Pfarrer?
Pfarrer Bernd Walter und Dekanin Regine Klusmann kämpfen gegen den Abwärtstrend in der Kirche. Wie sie zu Missbrauchsfällen stehen und warum es bei den Mitgliederzahlen künftig heißt: "Qualität statt Quantität."
Überlingen Von wegen Streichelzoo! Alle ausgebüxten Stachelschweine sind wieder zuhause
Eine ungewöhnliche Suchmeldung der Polizei macht im November die Runde: Zwei Stachelschweine sind aus dem Haustierhof Reutemühle abgehauen. Die Ausreißer sind nun zurück, aber zu ihrer Gruppe dürfen sie noch nicht.
Bodenseekreis Droht im Herbst eine neue Corona-Welle? So bereitet sich das Gesundheitsamt vor
Die Menschen genießen den Sommer und rund um Corona ist es ruhig geworden. Das wird sich zum Herbst voraussichtlich ändern. Das Gesundheitsamt nutzt die derzeitig ruhige Lage, um Vorbereitungen zu treffen.
Ein Corona-Wirkstoff wird auf eine Spritze aufgezogen. In Markdorf soll eine Ärztin zahlreiche unwirksame Impfungen verabreicht haben. ...
Bilder-Story Ach, Bodensee! Trotz Algen und Niedrigwasser bleiben sommerliche Anblicke zum Verlieben
Ob nun am Bodensee, darüber oder in der angrenzenden Region: Der Sommer 2022 geht mit allerlei traumhaften Anblicken einher. Eine Auswahl von Leserbildern der vergangenen Tage.
Ewige Bodenseeliebe? Die Schlüssel zu den bunten Schlössern, die Reinhold Köfer am Ufer in Unteruhldingen festgehalten hat, dürften ...
Bodensee Wie ein Priester dazu kommt, einen Bodenseekrimi zu schreiben
Der Theologe Christian Schlindwein ist in Konstanz geboren, in Überlingen aufgewachsen und wirkt als Pfarrer in Liechtenstein. In seinem Krimidebüt taucht er tief in die Überlinger Geschichte ein.
Nach mehreren Sachbüchern hat der katholische Theologe Christian Schlindwein nun eine Krimierzählung vor stadtgeschichtlichem ...
Salem In Stefansfeld steht plötzlich ein Mobilfunksender – und der Gemeinde sind die Hände gebunden
Während über Mobilfunkmasten in anderen Teilorten diskutiert wird, wurde in Stefansfeld neben dem neuen Kindergarten ein Antennenträger errichtet. Der Gemeinderat war überrascht, die Verwaltung machtlos.
Überraschung am Donnerstagabend: Auf dem Dach der Firma Kugler in Stefansfeld wurde ein Antennenträger errichtet. Der Kran im ...
Bodensee Doch kein Rekordtief am Bodensee? Wasserpegel steigt nach Regenfällen wieder an
Experten prognostizierten noch vor wenigen Tagen, dass der Bodenseepegel auf ein Rekordtief zusteuert. Doch seit den Regenfällen am vergangenen Wochenende sieht der Pegel nicht mehr ganz so rekordverdächtig niedrig aus.
Blick auf den Bodensee in Überlingen am Minigolfplatz. Dass der Pegel in den vergangenen Tagen gestiegen ist, sieht man hier kaum. Noch ...
Bodenseekreis Brutale Kriminalfälle im Kloster überraschen SÜDKURIER-Leser
Bei der Reihe „Der SÜDKURIER öffnet Türen“ erlebten 20 Abonnenten im Schloss Salem eine exklusive Tour zu dessen düsteren Geheimnissen.
Schlossverwalterin Birgit Rückert zeigt den Schlüsselbund, mit dem sie für den SÜDKURIER gleich die Türen zu Schloss Salem und seinen ...
Owingen Weshalb Owingen einen halben Zirkus als Rathaus bekam
Gedächtnis der Region: Der moderne Anbau an das denkmalgeschützte Jugendstilgebäude schuf 1991 ein markantes Ensemble, das bis heute überzeugt.
Als der Brunnen noch plätscherte: der neue Rathaus-Rundbau im Einweihungsjahr 1991.
Bodenseekreis Das gibt es am 11. September beim Tag des offenen Denkmals zu sehen
Unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz" gehen Besucher auf Spurensuche und entdecken Geschichte und Geschichten am Denkmal. Das Programm im Überblick.
Die ehemalige Brauerei in Salem-Weildorf, Mühle Ittenhausen in Friedrichshafen, Nikolauskapelle in Owingen und das Zeppelindorf in ...
Bodenseekreis Wincent Weiss, Sarah Connor und Nico Santos: So schön waren die Open Airs in diesem Sommer
Tausende Fans freuten sich auf die Open-Air-Konzerte. Sie alle wurden zum Erfolg. Nur James Blunt konnte aufgrund eines Gewitters nicht auftreten. Wir haben die Höhepunkte des Festivalsommers für Sie zusammengefasst.
Ihre Aufritte zählen zu den Höhepunkten in diesem Sommer: Wincent Weiss in Tettnang, Sarah Connor in Salem und Nico Santos in Markdorf.
FC Steißlingen - Spfr Owingen-Billafingen Owingen-Billafingen gewinnt deutlich in Steißlingen. Mit Videos!
Gäste gingen früh nach einem Foulstrafstoß in Führung. Steißlingen schwächte sich durch eine Gelb-Rote Karte selbst, hatte zwar nach dem Wechsel bessere Szenen, aber Owingen-Billafingen machte das 3:0.
3:0 besiegten die Spfrde Owingen-Billafingen (Johannes Grau beim Kopfball) den FC Steißlingen (Julian Pierre Damisch).
Überlingen Vierwöchige Sperrung des Knotens Aufkirch zwingt Autofahrer zu größeren Umwegen
Ab Montag ist in Überlingen der Knoten Aufkirch zur B 31-alt vier Wochen gesperrt. Grund sind Belagsarbeiten und der Bau des Geh- und Radwegs. Wir zeigen die ausgeschilderte Umleitung.
Der Knoten an der B 31-alt bei Aufkirch wird ab 22. August für vier Wochen voll gesperrt. Der Belag wird erneuert und der neue Rad- und ...
Überlingen Abschleppaktionen in der oberen Bahnhofstraße – warum parken hier so viele falsch?
Sind die Parkhäuser voll, finden viele Besucher ihr Glück in einem Engpass oberhalb der Bahnstation Therme. Obwohl hier kein Parkverbot herrscht, werden manche Autos dennoch abgeschleppt. Was muss man beachten?
Falschparkende Autos werden in der oberen Bahnhofstrasse abgeschleppt.
Bodensee Beeinträchtigt das Niedrigwasser auch den Fährbetrieb zwischen Meersburg und Konstanz?
Am Bodensee können aufgrund des Niedrigwassers nicht mehr alle Anlegestellen angefahren werden. Die Fähre ist davon momentan nicht betroffen. Ab welchem Pegelstand es für den Fährbetrieb kritisch wird.
Die Fähre Konstanz-Meersburg.
Frickingen Sie schaukeln zusammen den 25. Frickinger Herbstmarkt
Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wird das Herbstmarkt-Jubiläum gefeiert: 1995 fand die erste Veranstaltung statt. Das Orgateam blickt zurück auf die Anfänge und verrät, was rund um den 11. September alles geplant ist.
Das Vorbereitungsteam freut sich, dass mit zwei Jahren Verspätung jetzt endlich der 25. Frickinger Herbstmarkt gefeiert werden kann: ...
Bodenseekreis Uhldinger und Salemer warten vergebens auf ihre Post – daran lag's
Horst Krake aus Uhldingen-Mühlhofen bekam tagelang keine Post. Ein Unternehmenssprecher erklärt die Verzögerungen in der Auslieferung. Selbst zum Zustellstützpunkt zu gehen, hätte aber nichts gebracht.
Mancher Briefkasten bleibt derzeit leer. Was aber, wenn man auf eine dringende Sendung wartet?
Salem/Markdorf Polizei fasst Tatverdächtigen nach Überfällen auf zwei Lebensmittelmärkte im Frühjahr
Ein 23-Jähriger soll im Frühjahr zwei Lebensmittelmärkte in Markdorf und Salem überfallen haben. Der Verdächtige wurde am Mittwoch verhaftet. Bei einem der Überfälle bedrohte der Täter eine Mitarbeiterin mit einer Waffe.
Handschellen vor einem Polizeiauto (Symbolbild): Mehrere Streifen mussten am Donnerstag ausrücken, um einen renitenten 53-Jährigen in ...
Bodensee Auf der Suche nach einem Ausflugsziel? Das können Sie an einem Tag in den Überlinger Gärten erleben
Überlingen bietet viele grüne Ecken, die einen Aufenthalt am See oder einen Spaziergang unter Bäumen ermöglichen. Hier gibt es eine Liste von Uferpark bis Rosengarten. Auch Kinder kommen in den Grünoasen auf ihre Kosten.
Der Uferpark bietet Zugang zu Bodensee und Grünflächen. Zudem locken Strand, Spielgelegenheiten und Gastronomie. Das Bild wurde ...
Salem Wie viele Menschen ertranken vor 100 Jahren im Spitznagelweiher?
100 Jahre nach einem tragischen Unglück am Spitznagelweiher haben sich Nachkommen der Opfer in Salem getroffen. Im Vorfeld klärte der Salemer Hubert Volz das Rätsel um die Zahl der Toten.
Der Salemer Hubert Volz steht auf dem Friedhof in Stefansfeld am Grabmal mit dem Bildstock für die Opfer des Unglücks am ...
Frickingen So wollen die Bürger ihre Gemeinde auch für ihre Enkel lebenswert halten
Wie kann man in Frickingen umweltbewusst und nachhaltig leben, um auch den Enkeln noch eine Lebensgrundlage im Ort zu bieten? 35 Bürger legten in einer Nachhaltigkeitswerkstatt den Grundstein für konkretes Handeln.
Viele Ideen für ihr Frickingen der Zukunft: 35 Bürger sammelten Ideen und gründeten Projektgruppen, um eine lebenswerte Gemeinde auch ...
Salem Wir entschlüsseln Kriminalfälle aus dem Kloster Salem – Tickets gewinnen und dabei sein
Das gibt's nur hier: Gemeinsam mit Schlossverwalterin und Romanautorin Birgit Rückert werden dunkle Geheimnisse der ehemaligen Zisterzienserabtei gelüftet. Zudem laden wir die Gewinner auf ein kühles Glas Wein ein.
Birgit Rückert, promovierte Archäologin, ist Leiterin von Kloster und Schloss Salem.
Landkreis & Umgebung
Friedrichshafen Warum hat die Bodensee-Weihnacht eigentlich auch am Wochenende nur bis 20 Uhr geöffnet?
Bei der Lindauer Hafenweihnacht geht's abends bis 21 Uhr, in Konstanz gelten zumindest am Freitag und Samstag verlängerte Öffnungszeiten. Und in Friedrichshafen?
Viele Besucher am Mittwochabend bei der Bodensee-Weihnacht in Friedrichshafen.
Reichsbürger Noch eine Razzia: Was suchte das SEK im Vereinsheim des Bodensee-Yachtclubs Überlingen?
Bei den bundesweiten Razzien wegen Terrorverdachts wird auch Überlingen ins Visier genommen. Der Yachtclub-Präsident sagt, dass der Verein nur indirekt betroffen sei.
Das Clubheim des Bodensee-Yachtclubs Überlingen wurde am Mittwoch einer Polizeirazzia unterzogen.
Bodensee Reichsbürger und ihre Umtriebe im Badischen
Der Verfassungsschutz warnt vor einer zunehmenden Gefahr durch die Reichsbürger-Bewegung. In ländlichen Regionen seien sie stärker vertreten. Auch am Bodensee sind sie aktiv.
Eine Reichsflagge bei einer Querdenker-Demo in Stuttgart. Sie gehört zu den Symbolen, die sogenannte Reichsbürger verwenden.
Fachkräftemangel Zuwanderung und Qualifizierung: Was die Arbeitsagentur gegen den Fachkräftemangel tun will
Der Leiter der Arbeitsagentur Konstanz-Ravensburg, Mathias Auch, erklärt im Interview, warum ausländische Fachkräfte in Deutschland dringend gebraucht werden – aber auch, warum es so schwierig ist, sie zu gewinnen.
Mathias Auch leitet seit dem 1. Juli 2022 die Agentur für Arbeit im Bezirk Konstanz-Ravensburg.
Friedrichshafen Innen oder außen? Wie die Stadt weiter wachsen soll
Bei einer Klausursitzung haben sich Räte und Rathaus darüber ausgetauscht, wie sich die Stadt entwickeln soll. Ziel ist ein neuer Flächennutzungsplan, der noch in 20 Jahren Gültigkeit hat.
Wie soll sich die Stadt entwickeln?
Das könnte Sie auch interessieren