Owingen

Bodenseekreis
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Frickingen im Bodenseekreis hat knapp über 3000 Einwohner.
Bodenseekreis Razzia in Frickingen wirft Fragen auf: Warum durchsuchen die Ermittler hier ein Haus?
Bundesweit rücken tausende Polizisten gegen eine mutmaßliche Terrorgruppe aus. Auch am Bodensee gibt es am selben Tag Razzien. Im Visier der Ermittler steht eine frühere Bundestagskandidatin der Partei "Die Basis".
Bodenseekreis Haben Sie Angst vor einer leeren Kirche an Weihnachten, Herr Pfarrer?
Pfarrer Bernd Walter und Dekanin Regine Klusmann kämpfen gegen den Abwärtstrend in der Kirche. Wie sie zu Missbrauchsfällen stehen und warum es bei den Mitgliederzahlen künftig heißt: "Qualität statt Quantität."
Überlingen Von wegen Streichelzoo! Alle ausgebüxten Stachelschweine sind wieder zuhause
Eine ungewöhnliche Suchmeldung der Polizei macht im November die Runde: Zwei Stachelschweine sind aus dem Haustierhof Reutemühle abgehauen. Die Ausreißer sind nun zurück, aber zu ihrer Gruppe dürfen sie noch nicht.
Überlingen Mit oder ohne Maske? So ist die Stimmung bei den Grundschülern am ersten Tag ohne Maskenpflicht
Ab sofort dürfen Schüler selbst entscheiden, ob sie im Unterricht eine Maske tragen möchten. Gerade für die Jüngsten ist die Situation ungewohnt, die Maske gehörte bisher dazu. Ein Besuch in der Grundschule Hödingen.
Ida (links) und Vivien freuen darüber, dass sie ab sofort selbst entscheiden können, ob sie in der Schule eine Maske tragen möchten.
Spfrde Owingen-Billafingen - FC Hilzingen FC Hilzingen gewinnt in Owingen verdient mit 2:1
Nach einem anfänglich stärkeren Spiel der Gastgeber schaffte es Hilzingen später noch, die Partie zu dominieren und letztendlich einen 2:1-Sieg mit nach Hause zu nehmen.
Für Trainer Johannes Lange und die Spfrde Owingen-Billafingen begann die neue Bezirksligasaison mit einem 3:1-Erfolg über Aufsteiger ...
Überlingen Löffel und Töpfe sind oft Mangelware: Spendenlager der Diakonie in Zeiten des Krieges
Geschirr, Schulranzen, Spielzeug: Im Laden der Diakonie können Sachspenden für Geflüchtete abgegeben werden. Manche verstehen das falsch und laden hier ihren Müll ab.
Franz Einsiedler (links) bei der Abgabe von Geschirr im Laden der Diakonie, Michael Keimeyer arbeitet ehrenamtlich in dem Laden in der ...
Überlingen Schwedenmadonna mit kahlem Kopf: Restauratorin gibt Figur neuen Glanz
Die Figur der Schwedenmadonna wird seit 1660 regelmäßig durch die Stadt getragen, zum Dank für das Überleben im Dreißigjährigen Krieg. In diesen Kriegstagen nun wird ihr neuer Glanz verliehe.
Katrin Hubert restauriert einen der wertvollsten Kirchenschätze aus Überlingen, die Schwedenmadonna. Ohne ihre Haartracht, mit kahlem ...
Sipplingen Unkontrollierte Vermehrung verwilderter Katzen soll ein Ende haben
Seit Jahren besteht im Gewerbegebiet Längerach ein Problem mit Katzen. Mitglieder der Initiative Katzenhilfe Sipplingen kümmern sich um die Tiere. Unterstützung erhalten sie jetzt vom Tierheim Überlingen.
Patricia Sinner mit Luna, rund sechs Monate alt. Sie nahm Luna im August vorigen Jahres auf, als das Kätzchen gerade einmal zwei Tage ...
FC RW Salem - Spfrde Owingen-Billafingen Salem gewinnt in doppelter Unterzahl mit 2:1
Gastgeber fand anfangs nicht ins Spiel. Owingen-Billafingen dagegen schon. Zu mehr als einem Foul-Strafstoß sollte es aber nicht reichen. Salem bäumte sich nach der ersten gelb-roten Karte sichtbar auf.
Reiner Steck, Trainer FC RW Salem, sah sein Team zweimal in Front. Am Ende aber holte sich Mühlhausen doch einen Punkt.
Frickingen Anne Gehrmann soll die Nachhaltigkeit in Frickingen vorantreiben. Das hat sie vor
In Frickingen und über die Gemeindegrenzen hinweg: Anne Gehrmann ist Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik. Bürger, Verwaltung und Wirtschaft will sie gleichermaßen in den Nachhaltigkeitsprozess einbinden.
Anne Gehrmann soll als Koordinatorin kommunale Entwicklungspolitik die Nachhaltigkeit in der Gemeinde vorantreiben.
Spfrde Owingen-Billafingen - SV Deggenhausertal Owingen-Billafingen und SV Deggenhausertal trennen sich 2:2. Mit Videos!
Das Heimteam war zwar von Anfang an entschlossen, jedoch erreichten die Sportfreunde gegen den SV Deggenhausertal nur ein leistungsgerechtes Remis. Nach der Pause dominierten die Abwehrreihen.
Für Trainer Johannes Lange und die Spfrde Owingen-Billafingen begann die neue Bezirksligasaison mit einem 3:1-Erfolg über Aufsteiger ...
Meinung Das Corona-Virus beschäftigt die Bezirksliga noch lange
Positive Corona-Tests können seltsame Folgen haben. So machten die Sportfreunde Owingen-Billafingen zuletzt vier Tore auf Konkurrent FC Steißlingen gut, ohne selbst gespielt zu haben. Der Kommentar zum Spieltag.
Bild : Das Corona-Virus beschäftigt die Bezirksliga noch lange
Visual Story An Gymnasium, Rathaus und Münster zeitgleich Aktionen für den Frieden – mit Video
Das Bedürfnis aller Generationen, ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine zu setzen, ist groß. Am Freitag waren Schüler und Erwachsene aktiv, und zwar rennend, malend, Blumen pflanzend.
Als ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine ließen Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Überlingen Luftballons mit Friedenswünschen ...
Owingen Kettenreaktion: Fahrer schiebt mit Skoda bei einem Unfall drei weitere Autos gegeneinander
Ein Bremsmanöver auf der Straße zwischen Owingen und Herdwangen hat eine Kettenreaktion ausgelöst. Ein 45-Jähriger bemerkte die Situation offenbar zu spät und schob mit seinem Auto drei weitere Fahrzeuge zusammen.
Wegen einem schweren Unfall ist die Straße zwischen Wald und Hippetsweiler zur Stunde gesperrt.
Frickingen Pflegekonferenz: Angebote für Senioren könnten auf neuem Grundstück bald Wirklichkeit werden
Angebote für Wohnen, Pflege, Begegnung und Mobilität sollen für Senioren in Frickingen ausgebaut werden. Das war Ziel der Pflegekonferenz. Jetzt steht ein Grundstück zur Verfügung, um die Ziele umsetzen zu können.
Auf dem Areal zwischen Austraße und Kirche in Frickingen will die Seniorengenossenschaft Frickingen für eine Pflege-Wohngemeinschaft, ...
Überlingen Wie sich Tanja Grünvogel mit ihrem Hilfseinsatz von schlimmen Nachrichten aus der Ukraine ablenkt
Im Aktionsbündnis ÜB hilft wirken immer mehr Menschen mit, darunter eine Überlingerin mit Verwandten in der Ukraine. Unterdessen müssen sich die Akteure mit dem Bombardement auf Lviv beschäftigen und ihre Tour umplanen.
Die Überlingerin Tanja Grünvogel spricht Ukrainisch und bietet Dolmetschierdienste an. Ihr Einsatz für die Kriegsopfer hilft ihr, von ...
Überlingen, Owingen Kleiderbasare für Kinder behaupten sich gegen Verkaufsplattformen im Internet
Trotz pandemiebedingter Pause und Konkurrenz durch das Internet bleiben die Familien den Kleider- und Spielzeugbörsen treu. Zwei Organisatorinnen berichten, was diesen Frühling in Überlingen und Owingen geplant ist.
Johanna Nagel (links) und Michelle Prevot vom Organisationsteam der Überlinger Kleiderbörse haben bereits eine Veranstaltung unter ...
Owingen Zwei Erwachsene und ein Kind bei Unfall leicht verletzt
Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Owingen wurden am Samstag drei Menschen leicht verletzt. Ein vierjähriges Kind wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert.
Symbolbild
Überlingen Ankunft in Polen: Drei Männer aus Überlingen vom Umschlagplatz Richtung Ukraine beeindruckt
In elf Stunden nach Breslau: Andreas Wissmann, Volker Mayer-Lay und Christian Schmidt-Roedenbeck brachten Hilfsgüter nach Polen. Der gezeigte Spirit steckte sie an, nun knüpfen sie Verbindungen zurück nach Überlingen.
Ankunft in Breslau. Andreas Wissmann schickte dieses Bild, das zeigt, wie die Hilfsgüter weiter konfektioniert und fertig für den ...
Überlingen ÜB hilft: Das Aktionsbündnis von Gabriel Kiefer kommt immer mehr in Fahrt
Die Dimension wurde unterschätzt, denn die Hilfsbereitschaft der Überlinger für die Ukraine ist riesig. Nun braucht das Aktionsbündnis sinnvoll sortierte Spenden, weitere Helfer und einen langen Atem.
Geschäftsführer Matthias Stahl verlädt Hilfsgüter palettenweise in einen Lastwagen, Gabriel Kiefer freut sich über den enormen Zuspruch. ...
Überlingen Internetseite verbindet Flüchtlinge und Unterstützter: Ein Überlinger hilft beim Helfen
Martin Kasperzyk unterstützt mit einer Plattform zur Vermittlung von Wohnraum, von Dolmetscherdiensten und bei Behördengängen. Inspiriert hat ihn dazu seine ukrainische Mitarbeiterin Marina Müller.
Martin Kasperzyk und Marina Müller helfen Flüchtlingen: Mit diesem Bild wurde auf suedkurier.de erstmals auf ihre Aktion hingewiesen, ...
Überlingen Verein Brücke nach Ufa sorgt sich im Ukraine-Krieg um Kontakt nach Russland
Die Geschichte des Freundeskreises Brücke nach Ufa begann 2002 mit der Flugzeugkatastrophe von Überlingen. Seitdem pflegt der Verein Beziehungen nach Russland. Wie wirkt sich der Ukraine-Krieg darauf aus?
Die Mitglieder des Freundeskreises Brücke nach Ufa mit ihren Partnern aus Baschkortostan, einer Republik der russischen Föderation. Das ...
Landkreis & Umgebung
Friedrichshafen Warum hat die Bodensee-Weihnacht eigentlich auch am Wochenende nur bis 20 Uhr geöffnet?
Bei der Lindauer Hafenweihnacht geht's abends bis 21 Uhr, in Konstanz gelten zumindest am Freitag und Samstag verlängerte Öffnungszeiten. Und in Friedrichshafen?
Viele Besucher am Mittwochabend bei der Bodensee-Weihnacht in Friedrichshafen.
Reichsbürger Noch eine Razzia: Was suchte das SEK im Vereinsheim des Bodensee-Yachtclubs Überlingen?
Bei den bundesweiten Razzien wegen Terrorverdachts wird auch Überlingen ins Visier genommen. Der Yachtclub-Präsident sagt, dass der Verein nur indirekt betroffen sei.
Das Clubheim des Bodensee-Yachtclubs Überlingen wurde am Mittwoch einer Polizeirazzia unterzogen.
Bodensee Reichsbürger und ihre Umtriebe im Badischen
Der Verfassungsschutz warnt vor einer zunehmenden Gefahr durch die Reichsbürger-Bewegung. In ländlichen Regionen seien sie stärker vertreten. Auch am Bodensee sind sie aktiv.
Eine Reichsflagge bei einer Querdenker-Demo in Stuttgart. Sie gehört zu den Symbolen, die sogenannte Reichsbürger verwenden.
Fachkräftemangel Zuwanderung und Qualifizierung: Was die Arbeitsagentur gegen den Fachkräftemangel tun will
Der Leiter der Arbeitsagentur Konstanz-Ravensburg, Mathias Auch, erklärt im Interview, warum ausländische Fachkräfte in Deutschland dringend gebraucht werden – aber auch, warum es so schwierig ist, sie zu gewinnen.
Mathias Auch leitet seit dem 1. Juli 2022 die Agentur für Arbeit im Bezirk Konstanz-Ravensburg.
Friedrichshafen Innen oder außen? Wie die Stadt weiter wachsen soll
Bei einer Klausursitzung haben sich Räte und Rathaus darüber ausgetauscht, wie sich die Stadt entwickeln soll. Ziel ist ein neuer Flächennutzungsplan, der noch in 20 Jahren Gültigkeit hat.
Wie soll sich die Stadt entwickeln?
Das könnte Sie auch interessieren