Owingen

Bodenseekreis
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Gemeinde Owingen zählt wenig Einwohner, weshalb sich die Corona-Fälle auf die örtliche Inzidenz überdeutlich auswirkten.
Owingen Corona-Inzidenz klettert in Owingen auf über 500
Im ganzen Bodenseekreis ist die Corona-Inzidenz in den vergangenen Wochen wieder zusehends gestiegen. Auf die geringen Einwohnerzahlen einzelner Kommunen gerechnet, erscheinen die Zahlen teilweise dramatisch – wie ganz aktuell in Owingen.
Spfr. Owingen-B. - 1. FC Rielasingen-A. II Souveräne Owinger lassen Rielasingen keine Chance und gewinnen mit 2:0.
Die Partie war bis zur zweiten Hälfte von Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. Spfr Owingen-Billafingen nutzten ihre Chancen und siegten somit verdient.
Bodenseekreis Corona-Tests im Bodenseekreis? Wo es sie noch gibt und was sie für Nicht-Geimpfte kosten
Ungeimpfte müssen inzwischen meist für die Corona-Tests zahlen. Die Preise variieren dabei zwischen 12 und 20 Euro pro Test. Der SÜDKURIER wirft einen Blick in die Testzentren im Bodenseekreis, die weiterhin geöffnet sind.
Salem Von Salem nach Australien und zurück: Sonja Allies, neue Geschäftsführerin von Bodensee-Linzgau-Tourismus, lebte lange "Down Under"
Die neue Geschäftsführerin von Bodensee-Linzgau-Tourismus (BLT) mit Sitz in Salem heißt Sonja Allies. Die 32-Jährige hat einen weiten Weg zu ihrer neuen Arbeitsstelle hinter sich, die sie im Juli antrat: Sie kam vor einem Jahr aus Australien zurück. Anlässlich der Mitgliederversammlung von BLT wurde die Nachfolgerin von Jutta Halder jetzt vorgestellt.
Sonja Allies ist seit Juli neue Geschäftsführerin der Tourismusmarketing-Organisation Bodensee Linzgau Tourismus der Gemeinden Frickingen, Herdwangen-Schönau, Heiligenberg, Frickingen und Salem.
Überlingen Aldi darf Richtung Einkaufszentrum La Piazza umsiedeln
Der Handelskonzern Aldi plant eine Verlagerung seiner Filiale vom bisherigen Standort in die Nähe des Einkaufszentrums La Piazza. Unter der Maßgabe, dass der bisherige Standort für eine Einzelhandelsnutzung aufgegeben wird, stimmte das Regierungspräsidium der Verlagerung zu, die auch der Gemeinderat begrüßt. Für den alten Standort gibt es erste Ideen, "Wunschdenken", wie Stadtplaner Kölschbach im Gemeinderat befand.

Aldi will näher Richtung Innenstadt ziehen, und rückt damit  näher an Lidl heran.
Owingen Täter treten oder schlagen gegen Außenspiegel – Polizei sucht Zeugen
Unbekannte haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag vermutlich durch einen Tritt oder Schlag den linken Außenspiegel eines Audis beschädigt. Dies teilt die Polizei in ihrem Bericht mit.
Überlingen Corona-Verordnung: Polizei löst verbotene Geburtstagsparty auf
Gefährliche Körperverletzung und Verstöße gegen die Coronaverordnung: Das ist die Polizeibilanz nach einer Geburtstagsfeier in Überlingen in der Nacht auf Sonntag. Sechs Personen aus fünf Haushalten hatten daran teilgenommen. Die Party im Carl-Benz Weg endete blutig und mit der Aussicht auf Bußgelder.
SÜDKURIER Online
Überlingen Baubeginn für 2,3 Millionen Euro teures Boulder- und Kletterzentrum "Überhang"
Nach 14 Jahren Planung und Grundstückssuche geht es für den Deutschen Alpenverein jetzt endlich los: Der Bau des Baubeginn des Boulder- und Kletterzentrums "Überhang" hat begonnen, zur Finanzierung sucht der Verein noch Sponsoren.
Der Bagger im Hintergrund ist schon in Aktion und das Transparent hat Klaus Haberstroh eben aufgehängt.
Überlingen Druckleitung des stillgelegten Wasserkraftwerks muss dauerhaft erhalten bleiben: Auflagen für Bauherrn in der Jörg-Zürn-Straße
Die Druckleitung steht unter Denkmalschutz, und davon weicht die Denkmalbehörde auch nicht ab. Der Eigentümer muss die alte Leitung der Nachwelt sichern. Michael Stehle war zwischenzeitlich Eigentümer, ließ aber die Finger von dem Grundstück.
Baustelle in der Jörg-Zürn-Straße: Deutlich erkennbar ist das mit Folien belegte Wasserrohr, das es zu erhalten gilt.
Owingen Konzert des Kulturkreises Owingen gerade noch im Zeitfenster
Eine musikalische Zeitreise „Von Barock bis Broadway“ mit vier Nachwuchsmusikern begeisterte das Publikum im Kultur|O.
Solo oder gemeinsam: Die vier jungen Musikerinnen und Musiker begeisterten. (von links) Tommes Ruthe, Rosa Magadalena Benz, Sonja Dörner und Marcus Müller.
Owingen Wie lebt es sich in einem Tiny House? Und warum tun sich manche Gemeinden mit den Mini-Häusern schwer? Wir haben bei Markus Veit aus Billafingen nachgefragt
Im Sommer ist Markus Veit in sein 35 Quadratmeter großes Holzhäuschen umgezogen. Er ist nicht nur Tiny-House-Bewohner: Als einer von drei Geschäftsführern der Zimmerei Veit in Billafingen bei Owingen hat er es auch gebaut und berät Kunden aus ganz Deutschland, die sich für den Bau und das Leben in einem solchen Minihaus interessieren. Als Ortsvorsteher kennt er sich außerdem mit den kommunalen Belangen aus. Wir haben mit ihm gesprochen.
Markus Veit vor seinem Tiny House im Owinger Ortsteil Billafingen.
Owingen 21-Jähriger fährt unter Drogeneinfluss Auto
Ein 21-jähriger Autofahrer wurde am Mittwochnachmittag gegen 14 Uhr in Owingen angehalten und von Beamten des Polizeireviers Überlingen kontrolliert.
Eine Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. (Symbolbild)
Owingen Natur blüht zwischen den Fairways am Lugenhof
Der Golfclub am Lugenhof in Owingen hat das Zertifikat „Golf und Natur“ des Deutschen Golf Verbandes in Silber für sein Umwelt- und Qualitätsmanagement erhalten. Der Club arbeitet inzwischen auch bei dem Pilotprojekt „Lebensraum Golfplatz – Wir fördern Artenvielfalt“ mit, das die Biodiversität auf den Flächen des Golfplatzes erhöhen will.
Mitten in der Natur vor herbstgefärbten Streuobstbäumen präsentieren Jean-Claude Parent, Präsident des Golfclubs Owingen-Überlingen, und Clubmanagerin Katharina Enkelmann das Zertifikat „Golf und Natur“ des Verbands in Silber mit den zahlreichen kompetenten Partnern.
Owingen Drei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall
Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung der Landesstraße 195 und der Hauptstraße (Klöber-Kreuzung) sind in Owingen am Samstagmorgen drei Menschen leicht verletzt worden, zwei davon wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.
Der Rettungshubschrauber Christoph 45 (links) wurde vorsorglich angefordert.
Owingen Owingen bleibt ein sicheres Pflaster: Wenige Straftaten und hohe Aufklärungsquote
Günter Hornstein, Leiter des Polizeireviers Überlingen, stellte im Gemeinderat von Owingen die Kriminalstatistik für 2019 vor. Sein Fazit: Owingen ist ein sicheres Pflaster, die Zahl der Straftaten niedrig, die Aufklärungsquote hoch.
Die Zahl der Straftaten in Owingen liegt weiter auf niedrigem Niveau.
Owingen Harmonika-Freunde bringen mit Konzert im Kultur|O Abwechslung in den Alltag
Das einstündige Konzert der Harmonika-Freunde im Kultur|O in Owingen fand zwar unter Corona-Bedingungen statt. Aber Zuhörer wie Musiker waren froh, dass überhaupt ein Konzert möglich war: Beide Seiten genossen die Abwechslung vom Alltag.
Das Trio (von rechts) Andrea Beck, Caroline Meyer und Sandra Traber von den Harmonika-Freunden Owingen führte das Publikum musikalisch nach Südamerika.
Ringen Wenn, dann nur in einer Freundschaftsliga: Wie die Ringer der Region gegen Corona kämpfen – mit Videos!
Die Herren des KSV Allensbach haben in diesem Jahr coronabedingt gar keine Wettkämpfe, die Taisersdorfer nehmen an einer "Freundschaftsliga" teil, die von den Vereinen eigenständig organisiert wurde. Doch warum machen die einen mit und die anderen nicht? Und wie läuft aktuell der Trainingsbetrieb ab? Wir haben die beiden Vereine im Training besucht.
Kontaktsportarten sind von der Krise besonders hart getroffen – mit Ausnahme der 1. Liga finden in diesem Jahr keine normalen Wettkämpfe statt. Zumindest der Trainingsbetrieb läuft mit Auflagen relativ geregelt weiter.
Owingen Einbrecher scheitert an Eingangstür – Polizei sucht Zeugen
Ein Unbekannter hat in der Nacht zum Dienstag zwischen 22 und 7.30 Uhr versucht, in ein Mehrfamilienhaus an der Grünwinkelstraße einzubrechen.
Eine Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. (Symbolbild)
Owingen Zunehmender Verkehr und unübersichtliche Kreuzung: Owingen will Kreisverkehr an der Landesstraße 195
  • Fachbehörden sehen keinen Handlungsbedarf
  • Gemeinde sieht das anders
  • Verkehrszählung soll Bedarf untermauern
Unübersichtlich ist der asymmetrische Knoten an der Landesstraße 195, in die Kreuzstraße (hinten) und Zufahrt zum Lugenhof (vorn) versetzt einmünden.
Spfr Owingen-B. - SV Mühlhausen Remis zwischen Owingen-Billafingen und dem SV Mühlhausen
Beide Mannschaften lieferten sich ein umkämpftes Spiel, mit guten Torhüterleistungen auf beiden Seiten, das mit einem leistungsgerechten 2:2 endet.
Owingen, Überlingen Polizeieinsätze gegen Maskenverweigerer
In Owingen und Überlingen schritt die Polizei gegen Maskenverweigerer im ÖPNV ein. Im Fall einer Reisegruppe, die mit dem Zug unterwegs war, handelte es sich um generelle Kritiker der Maskenpflicht, die nun ein Bußgeld erwartet. Im anderen Fall, der sich im Linienbus zutrug, verweigerte ein unter Drogen stehender Mann das Maskentragen.
Maskenpflicht besteht in den Zügen der Deutschen Bahn sowie auf Bahnsteigen und in Bahnhöfen. (Symbolbild)
Owingen Anerkennung als Erholungsort ist ein vorrangiges Ziel: Wie die Gemeinde Owingen ihre Tourismusaktivitäten forciert
  • Gemeinde hat nun feste Teilzeitstelle für Tourismus
  • Susanne Gerhardt bringt ihre Erfahrungen ein
  • Welche Projekte bereits angestoßen wurden
Susanne Gerhardt ist seit diesem Sommer im Owinger Rathaus für den Tourismus zuständig. Der Turmfalke „Owin“ als Maskottchen gefällt auch Bürgermeister Henrik Wengert.
Owingen Täter manipuliert Tür der Kirche St. Mauritius
Ein Unbekannter hat in der Zeit zwischen Samstagmorgen und Sonntagmorgen an einer Türe zur Sakristei der Kirche St. Mauritius in Owingen hantiert.
Symbolbild.
Landkreis & Umgebung
Bodenseekreis Von der Pandemie zur Endemie. „Wir werden die Ausbreitung des Sars-CoV2-Virus weiter kontrollieren müssen“, sagt Gesundheitsamts-Chef Oliver Schäfer
Die Welt wird mit dem Coronavirus leben müssen – so viel steht längst fest. Doch was heißt das konkret für den Bodenseekreis? Gesundheitsamts-Chef Dr. Oliver Schäfer spricht mit dem SÜDKURIER über die Arbeit seiner Behörde, die größten Ausbrüche im Landkreis und was es bedeutet, wenn das Virus endemisch wird.
Von der Pandemie zur Endemie: Das Corona-Virus wird nicht mehr verschwinden, aber verliert durch Impfmöglichkeit an Schrecken.
Gottmadingen Rätselraten um den Porsche im Wasser
Es gibt weiterhin viele offene Fragen, nachdem der Sportwagen in einem Regenrückhaltebecken gefunden wurde. Bekannt ist inzwischen aber: Der Tote im Auto stammt aus dem Bodenseekreis und wurde seit September vermisst.
Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks holen den Porsche aus dem Regenrückhaltebecken bei Bietingen. Viele Fragen zu dem Unglück sind noch offen.
Hagnau Abstimmung zum Hagnauer Hafen: Das sind die wichtigsten Fragen zum Bürgerentscheid
In Hagnau steht am Sonntag der Bürgerentscheid zur Frage "Sind Sie dafür, dass das Projekt 'Auf zum neuen Ufer', das auf eine Hafenerweiterung zielt, nicht weiterverfolgt wird?" an – was Sie jetzt wissen müssen.
Die Bürgerinitiative „Hafen mit Herz“ tritt für eine kleiner dimensionierte Sanierung des Hafens ein. Am Sonntag steht nun der Bürgerentscheid an. Dieses Bild entstand in diesem Sommer.
Newsticker Corona im Bodenseekreis und im Kreis Ravensburg: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
In diesem Artikel bündeln wir für Sie alle Neuigkeiten, die für die Region wichtig sind. So bekommen Sie einen Überblick, was gerade in der Corona-Krise passiert.
Überlingen, Uhldingen-Mühlhofen Sturm „Ignatz“ am Bodensee: Zugausfälle am Morgen, ansonsten bleibt der Bodenseekreis bisher von größeren Schäden verschont
Wegen eines umgestürzten Baums kam es am Donnertagmorgen zu Zugausfällen zwischen Überlingen und Uhldingen-Mühlhofen. Von größeren Schäden ist im Bodenseekreis bislang nichts bekannt. Und das stürmische Wetter hat auch seine schönen Seiten, wie dieses Video zeigt.
Sturm „Ignatz“ am Bodensee: Südbaden blieb weitgehend verschont von Schäden