Owingen

Bodenseekreis
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Frickingen im Bodenseekreis hat knapp über 3000 Einwohner.
Bodenseekreis Razzia in Frickingen wirft Fragen auf: Warum durchsuchen die Ermittler hier ein Haus?
Bundesweit rücken tausende Polizisten gegen eine mutmaßliche Terrorgruppe aus. Auch am Bodensee gibt es am selben Tag Razzien. Im Visier der Ermittler steht eine frühere Bundestagskandidatin der Partei "Die Basis".
Bodenseekreis Haben Sie Angst vor einer leeren Kirche an Weihnachten, Herr Pfarrer?
Pfarrer Bernd Walter und Dekanin Regine Klusmann kämpfen gegen den Abwärtstrend in der Kirche. Wie sie zu Missbrauchsfällen stehen und warum es bei den Mitgliederzahlen künftig heißt: "Qualität statt Quantität."
Überlingen Von wegen Streichelzoo! Alle ausgebüxten Stachelschweine sind wieder zuhause
Eine ungewöhnliche Suchmeldung der Polizei macht im November die Runde: Zwei Stachelschweine sind aus dem Haustierhof Reutemühle abgehauen. Die Ausreißer sind nun zurück, aber zu ihrer Gruppe dürfen sie noch nicht.
Bilder-Story Hurra! Diese Schüler aus Überlingen und der Region haben ihre Abschlüsse in der Tasche
Mit den Abschlusszeugnissen in den Händen starten junge Menschen aus Überlingen, Meersburg, Salem und der Umgebung in einen neuen Lebensabschnitt. Der SÜDKURIER veröffentlicht ihre Bilder und gratuliert ganz herzlich.
Die Justus-von-Liebig-Schule verabschiedete die Absolventen der dreijährigen Berufsfachschule für Altenpflege: Für den Bestschnitt von ...
Überlingen "Scheußlich": Nachbarn wehren sich gegen Michael Jeckels Pläne zum Aufstocken einer Immobilie
Galgenwirt Jeckel stößt mit seinen Bauplänen auf Widerstand in der Nachbarschaft. Der frühere Kommunalpolitiker spricht von Nachverdichtung, Stefan Proeller und Peter Reisky von Bausünden.
Der Arzt Stefan Proeller (links) und der Immobilienwirt Peter Reisky sind Nachbarn, sie wehren sich gegen eine beantragte Aufstockung ...
Überlingen Viele hier sind am Ende ihrer psychischen Kraft. Endlich nimmt sich jemand der Obdachlosen an
Die Debatte um die psychische Verarmung von langjährigen Obdachlosen, die in einer Überlinger Unterkunft leben, scheint ein gutes Ende zu nehmen. Die Stadt plant mit hohen EU-Zuschüssen eine psychosoziale Betreuung.
Die Obdachlosenunterkunft der Stadt Überlingen neben dem Entsorgungszentrum Füllenwaid. Ein Bewohner hat sich auf geschickte Weise einen ...
Überlingen Endlich wieder feiern: Überlinger genießen drei Tage Promenadenfest
Das erste Promenadenfest seit der Corona-Pandemie macht Laune und bietet viel Programm direkt am See. Nur am Freitagabend muss aufgrund des schlechten Wetters frühzeitig abgebrochen werden.
Der Samstagabend gehört dem Partyvolk. Hier an der Hauptbühne am Landungsplatz. Doch auch tagsüber waren schon Bands zu hören.
Frickingen Jürgen Stukle ist seit 100 Tagen erneut im Amt und behält seinen Kurs bei
"Es läuft weiter wie bisher." So bilanziert Frickingens Bürgermeister Jürgen Stukle die ersten Monate seiner zweiten Amtszeit. Trotz aller Routine war seine Wiederwahl für ihn aber überwältigend.
„Es läuft weiter wie bisher“, resümiert Bürgermeister Jürgen Stukle die erste Zwischenbilanz nach 100 Tagen im Amt.
Salem Netzgesellschaft Seeallianz stellt sich auf eine schwierige Zukunft ein
Trotz gut laufendem Geschäftsbetrieb rüstet sich die Seeallianz für finanziell unsichere Zeiten. Bei der Präsentation des Jahresabschlusses 2021 sprachen die Geschäftsführer auch über die jüngsten Stromausfälle in Salem.
Zu Stromausfällen kommt es immer wieder. Hier im April 2021 ist sogar das Rathaus in der Neuen Mitte betroffen, damals noch mit ...
Salem VIP-Tickets fürs Schlossseefest in Salem gewinnen
Das Schlossseefest ist wieder da: Nach zwei Jahren Corona-Pause findet es dieses Jahr vom 29. Juli bis 1. August statt. Der SÜDKURIER verlost fünf mal zwei VIP-Tickets für den Samstagabend mit Feuerwerk.
Ein großes Feuerwerk erwartet die Besucher des Salemer Schlossseefestes am Samstag, 30. Juli.
Bodenseekreis Plötzlich ohne Hab und Gut: Familienhaus in Heiligenberg brennt komplett nieder

Ein Einfamilienhaus in Heiligenberg ist in der Nacht zum Dienstag komplett niedergebrannt. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 300.000 Euro, die Brandursache ist aktuell noch unklar.
Ein Brand hat in der Nacht zum Dienstag ein Einfamilienhaus in Heiligenberg zerstört.
Markdorf Regina Holzhofer wird neue Hauptamtsleiterin in Markdorf
Noch ist die 41-jährige Regina Holzhofer Hauptamtsleiterin von Owingen. Im März 2023 wird sie Nachfolgerin von Klaus Schiele werden. Die Kinderbetreuung liegt ihr besonders am Herzen, privat gilt ihre Liebe der Musik.
Regina Holzhofer ist ab dem 1. März 2023 die neue Hauptamtsleiterin der Stadt Markdorf. Die 41-Jährige folgt auf den langjährigen ...
Überlingen "Einen Gedenkort zu gestalten für ein so trauriges Unglück ist eine besondere Herausforderung"
Andrea Zaumseil gestaltete die Gedenkstätte am Waldrand bei Brachenreuthe mit einer symbolischen Perlenkette aus Edelstahlkugeln, deren Faden gerissen ist wie der Lebensfaden der Opfer des Flugzeugunglücks.
Wenn der Lebensfaden reißt: Symbolisch steht die Perlenkette von Andrea Zaumseil am Waldrand von Brachenreuthe für das Leben und Sterben ...
Überlingen/Owingen Goldene Segel, die gen Himmel streben: So gedenkt Skyguide 20 Jahre nach dem Flugzeugunglück
Daniela Einsdorf gestaltete nach dem Flugzeugunglück eine Skulptur für die Flugsicherung in Dübendorf. Hier wird auch dem getöteten Fluglotsen gedacht.
Bildhauerin Daniela Einsdorf mit dem historischen Holzbalken, der 2007 den schmiedeeisernen Leuchter mit 72 Lichtschalen für die Opfer trug.
Bodenseekreis Auswärtigendebatte um die Überlinger Realschule geht in die nächste Runde
Die Stadt bremst: Erst im Herbst soll über die Zukunft der Schulen entschieden werden. Als das Thema im Rat zur Sprache kam, wurde deutlich, wie riesig der Mangel an Klassenräumen ist – nicht nur in der Realschule.
Rektorin Karin Broszat am Rande der Ratssitzung im Gespräch mit einer Besucherin. Sie sei froh um die starke Präsenz von Eltern und ...
Bodensee Es wird heiß und noch heißer: Abkühlung ist am Bodensee in den kommenden Tagen nicht in Sicht
Der Wasserstand des Sees ist niedrig, der Boden trocken. Trotzdem war die Niederschlagsmenge bis Juni nicht unterdurchschnittlich. Der Deutsche Wetterdienst erläutert die Zusammenhänge.
Blick von der Konstanzer Seestraße auf den See mit niedrigem Wasserstand am 12. Juli 2022. Auch in den kommenden Wochen ist mit ...
Überlingen/Owingen „Der Umgang mit so vielen Toten war ja für uns alle eine neue Erfahrung“
Werner Knubben war als Polizeidekan für die Seelsorge nach dem Flugzeugunglück im Juli 2002 zuständig. Ein Blick auf interreligiöse Brücken und das Bemühen um Menschenwürde in der Katastrophe.
Polizisten durchkämmen nach dem Flugzeugunglück vom 1. Juli 2002 mehrere Tage lag Felder und Wiesen, um nach den Opfern zu suchen.
Bodenseekreis/Kreis Konstanz Nötigung auf der Straße: Auto- und Radfahrer sehen sich im Gerichtssaal wieder
Ein Autofahrer attackiert auf der Anliegerstraße zu einem Golfclub einen Radler. Laut Schilderungen vor Gericht beteiligt sich auch der 16-jährige Sohn des Angeklagten an den wüsten Beleidigungen.
Vor dem Amtsgericht Überlingen fand der Konflikt ein Ende, der auf einer Straße seinen Anfang genommen hatte.
Überlingen/Owingen In der Not des Flugzeugunglücks vor 20 Jahren entstehen Freundschaften fürs Leben
Irina Petschalina ist nach dem Unglück Juli 2002 als Dolmetscherin im Einsatz. Sie begleitet Angehörige und Einsatzkräfte in ihren schwersten Stunden. Trotz der tragischen Umstände bilden sich damals Allianzen.
Tagelang war Irina Petschalina im Juli 2002 als Dolmetscherin für Hinterbliebene und Hilfskräfte des Flugzeugunglücks im Einsatz. Zu ...
Bodenseekreis Auswärtigen Schülern droht Ausschluss aus Überlinger Realschule
Die Stadt eröffnet eine Diskussion über die drastische Verkleinerung der Schule, Rektorin und Eltern bangen. Hintergrund: Gemeinden der auswärtigen Schüler beteiligten sich nicht an der Finanzierung der Schulsanierung.
Schulleiterin Karin Broszat und der Überlinger Gesamtelternbeiratsvorsitzende Alexander Bruns äußern sich erstaunt über den Vorschlag, ...
Heiligenberg Frank Amann strebt keine vierte Amtszeit als Bürgermeister an
Heiligenberg wird sich im kommenden Jahr auf ein neues Gesicht im Chefsessel des Rathauses einstellen müssen. Nach 24 Jahren wird Bürgermeister Frank Amann nicht erneut kandidieren.
Bürgermeister Frank Amann will es im kommenden Jahr ruhiger angehen lassen und tritt bei der Wahl im März nicht mehr an.
Überlingen Darum helfe ich einer Mutter, in der Asche nach ihrem toten Sohn zu suchen
Ihr Arbeitsplatz sind Orte der Ohnmacht: Aleksandra Schefczyk betreibt Krisenintervention – wie vor 20 Jahren nach der Flugzeugkatastrophe in Überlingen.
Diplom-Psychologin Aleksandra Schefczyk, Psychologische Psychotherapeutin auf der Mettnau, Radolfzell, betreibt Krisenintervention, ...
Owingen Bewohner erwischt Einbrecher auf seiner Terrasse
Geräusche auf der Terrasse rissen einen Mann in der Nacht von Sonntag auf Montag in der Straße Hohreutehof aus dem Schlaf. Als er nachschaute, erblickte er einen Unbekannten.
Ein Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht. (Symbolbild)
Landkreis & Umgebung
Friedrichshafen Warum hat die Bodensee-Weihnacht eigentlich auch am Wochenende nur bis 20 Uhr geöffnet?
Bei der Lindauer Hafenweihnacht geht's abends bis 21 Uhr, in Konstanz gelten zumindest am Freitag und Samstag verlängerte Öffnungszeiten. Und in Friedrichshafen?
Viele Besucher am Mittwochabend bei der Bodensee-Weihnacht in Friedrichshafen.
Reichsbürger Noch eine Razzia: Was suchte das SEK im Vereinsheim des Bodensee-Yachtclubs Überlingen?
Bei den bundesweiten Razzien wegen Terrorverdachts wird auch Überlingen ins Visier genommen. Der Yachtclub-Präsident sagt, dass der Verein nur indirekt betroffen sei.
Das Clubheim des Bodensee-Yachtclubs Überlingen wurde am Mittwoch einer Polizeirazzia unterzogen.
Bodensee Reichsbürger und ihre Umtriebe im Badischen
Der Verfassungsschutz warnt vor einer zunehmenden Gefahr durch die Reichsbürger-Bewegung. In ländlichen Regionen seien sie stärker vertreten. Auch am Bodensee sind sie aktiv.
Eine Reichsflagge bei einer Querdenker-Demo in Stuttgart. Sie gehört zu den Symbolen, die sogenannte Reichsbürger verwenden.
Fachkräftemangel Zuwanderung und Qualifizierung: Was die Arbeitsagentur gegen den Fachkräftemangel tun will
Der Leiter der Arbeitsagentur Konstanz-Ravensburg, Mathias Auch, erklärt im Interview, warum ausländische Fachkräfte in Deutschland dringend gebraucht werden – aber auch, warum es so schwierig ist, sie zu gewinnen.
Mathias Auch leitet seit dem 1. Juli 2022 die Agentur für Arbeit im Bezirk Konstanz-Ravensburg.
Friedrichshafen Innen oder außen? Wie die Stadt weiter wachsen soll
Bei einer Klausursitzung haben sich Räte und Rathaus darüber ausgetauscht, wie sich die Stadt entwickeln soll. Ziel ist ein neuer Flächennutzungsplan, der noch in 20 Jahren Gültigkeit hat.
Wie soll sich die Stadt entwickeln?
Das könnte Sie auch interessieren