Hagnau

(87742712)
Quelle: Manuel Schönfeld/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Für den Weiterbau der B 31-neu zwischen Meersburg und Immenstaad setzen die Bürgermeister jetzt auf Kontakte nach Stuttgart und ...
Bodenseekreis Bürgermeister fordern 21 Meter Breite für B 31-neu nach Allensbacher Vorbild
Die Bürgermeister sind sich sicher, einen Hebel gefunden zu haben, um für den Weiterbau der B 31-neu einen geringeren Querschnitt durchzusetzen. Politiker sollen helfen, den Weg in Stuttgart und Berlin zu bereiten.
Konstanz Gasfähre wird deutlich teurer – und auch die Inbetriebnahme wird nochmals verschoben
Das Prestige-Projekt der Stadtwerke Konstanz soll zwar 2023 fertiggestellt werden, doch der Termin muss nochmals korrigiert werden. Auch der Preis für die LNG-Fähre ist nochmals deutlich gestiegen.
Bodensee Nach Brand auf der B 31: Was hat der Autotransporter hier am Bodensee eigentlich verloren?
Die Fracht war aus der Slowakei nach Paris unterwegs – am Bodensee hätte der Fahrer eigentlich nicht sein dürfen. Ein Spediteur aus Überlingen schüttelt den Kopf: "Hier am See fährt eigentlich keiner freiwillig vorbei."
Bodensee Auf der Suche nach einem Ausflugsziel? Das können Sie an einem Tag in den Überlinger Gärten erleben
Überlingen bietet viele grüne Ecken, die einen Aufenthalt am See oder einen Spaziergang unter Bäumen ermöglichen. Hier gibt es eine Liste von Uferpark bis Rosengarten. Auch Kinder kommen in den Grünoasen auf ihre Kosten.
Der Uferpark bietet Zugang zu Bodensee und Grünflächen. Zudem locken Strand, Spielgelegenheiten und Gastronomie. Das Bild wurde ...
Bodensee Wieder eine Weltkriegsbombe im Bodensee! Polizei mahnt nach Funden zur Vorsicht
Ein Magnet-Angler zieht bei Konstanz eine scharfe Granate aus dem Wasser, in Friedrichshafen entdeckt ein Badegast eine Stabbrandbombe. Häufen sich gerade solche Fälle – und was hat das mit dem Niedrigwasser zu tun?
Immer wieder findet sich scharfe Munition im Bodensee. Beim Niedrigwasser 2018 warnte die Stadt Lindau Strandläufer und Badegäste mit ...
Bodensee Schade für Oldtimer-Fans! Interboot sagt Regatta ab, will aber dennoch ein großes Programm bieten
In vier Wochen beginnt die Bootsmesse am Bodensee. Der neue Projektleiter Felix Klarmann steckt mitten in den Vorbereitungen – und hat eine traurige Nachricht für Liebhaber eines besonderen Segeltörns.
Felix Klarmann, hier am Hafen der Zeppelinstadt, ist neuer Projektleiter der Interboot in Friedrichshafen. Für die nächste Auflage der ...
Salem Wir entschlüsseln Kriminalfälle aus dem Kloster Salem – Tickets gewinnen und dabei sein
Das gibt's nur hier: Gemeinsam mit Schlossverwalterin und Romanautorin Birgit Rückert werden dunkle Geheimnisse der ehemaligen Zisterzienserabtei gelüftet. Zudem laden wir die Gewinner auf ein kühles Glas Wein ein.
Birgit Rückert, promovierte Archäologin, ist Leiterin von Kloster und Schloss Salem.
Bodensee Wir Kinder der 1990er: Was wir spielten, hörten und liebten
Buffalos, Baggy-Hosen und Bravo Hits: Wenn Sie sich daran noch gut erinnern, sind Sie wohl auch ein Kind der 90er! Der SÜDKURIER zeigt Menschen aus der Region, die damals ihre Kindheit und Jugend erlebten.
Erkennen Sie diese Kinder der 90er? Im Rahmen unserer Sommerserie „Gedächtnis der Region“ haben wir sie gebeten, im ...
Bodensee Wenn es 90 Mal pro Minute blinkt: Wie funktioniert die Sturmwarnung am Bodensee?
Die Sturmwarnleuchten am See retten Leben. Seit den 60er-Jahren werden sie in einer internationalen Kooperation betrieben. Doch wer sorgt eigentlich dafür, dass die Leuchten bei Starkwind und Sturm am Bodensee blinken?
Die Sturmwarnung am Ufer in Allensbach blinkt. Das Bild stammt aus dem Februar 2020. Bei dem Sturmwarndienst handelt es sich um eine ...
Überlingen So machen sich 13 junge Waldrappe fit für den Flug in den Süden
Die jungen Waldrappe haben ihre Nester verlassen und sind mit ihren Eltern in der Region unterwegs. Drei der Vögel haben ihre Namen von SÜDKURIER-Lesern erhalten: Herberto, Wichtel und Mutabor.
Die ersten Flugübungen der jungen Waldrappe klappen schon ganz gut. Die Familien sind gerade häufig im Naturschutzgebiet Schwarzer ...
Bilder-Story Endlich! Hotel Wilder Mann in Meersburg feiert nach Umbau Eröffnung
Wo lange Zeit ein Baugerüst stand, wurden am Freitagnachmittag weiße Luftballons verteilt. Der Wilde Mann in Meersburg feierte nach Leerstand und Umbau Wiedereröffnung. Der SÜDKURIER nimmt Sie mit auf einen Rundgang.
Bild : Endlich! Hotel Wilder Mann in Meersburg feiert nach Umbau Eröffnung
Bodensee Wasserschutzpolizei kann gekentertes Segelboot wegen niedrigem Wasserstand nicht erreichen
Ein Segelboot kentert auf dem Bodensee vor Langenargen. SUP-Paddler nehmen sich der Segler an, die Wasserschutzpolizei kommt wegen des niedrigen Wasserstandes nicht unmittelbar an das gekenterte Boot heran.
Symbolbild
Meinung Die schönste See-Stadt Deutschlands? Friedrichshafen kann nur Zweiter sein, hinter Überlingen
Friedrichshafen soll die schönste See-Stadt Deutschlands sein? Die in solchen Dingen nicht verwöhnte Stadt jubelt über die Auszeichnung eines Modemagazins, doch völlig zu Unrecht, wie unser Überlinger Autor findet.
Blick auf die historische Altstadt Überlingen.
Bodensee Umstrittene Auszeichnung: Kann Friedrichshafen wirklich schöner sein als Überlingen?
Friedrichshafen jubelt, weil ein Livestylemagazin die Stadt zur schönsten deutschen See-Stadt wählte. Das findet unser Überlinger Autor Stefan Hilser peinlich, sein Häfler Kollege Benjamin Schmidt verteidigt die Wahl.
Ob nun Überlingen (links) oder Friedrichshafen die schönste See-Stadt ist, darüber lässt sich vortrefflich streiten.
Meinung Zurecht ist Friedrichshafen die schönste See-Stadt! Warum Überlingen chancenlos war
Eine Modezeitschrift hat Friedrichshafen zur schönsten See-Stadt der Republik gewählt. Recht so, findet Reporter Benjamin Schmidt – und hat dafür gute Gründe.
Vom Moleturm aus liegt dem Besucher die Stadt Friedrichshafen zu Füßen. Malerisch ist fast alles in der Zeppelinstadt.
Hagnau/Stetten So wollen die Bürgermeister das Bodenseeufer vor Müll schützen
Die Bürgermeister von Stetten und Hagnau halten Wort: Sie sprechen bei einem Treffen mit Anwohnerin Monika Baur am Ufer über Pläne, die Natur zu schützen und Vermüllung zu verhindern. Baur beklagt die Zustände hier.
Bei einem Ortstermin haben sich die Bürgermeister Daniel Heß und Volker Frede( rechts) mit Anwohnerin Monika Baur über eine Lösung für ...
Bodensee Schutz gegen spitze Steine und scharfe Muscheln: Worauf man beim Badeschuh-Kauf achten sollte
Gerade bei Niedrigwasser kann der Weg in den Bodensee zur Strapaze für die Füße werden. Immer mehr Menschen ziehen deswegen Badeschuhe an. Doch es gibt verschiedene Modelle: Welches sich für wen eignet.
Gegen stechende Steine helfen Badeschuhe. Doch die unterschiedlichen Modelle haben verschiedene Vor- und Nachteile.
Bodensee Warum betrunkene Freizeitkapitäne auch den Autoführerschein verlieren können
Ein Segler rammt in Meersburg die Hafenmauer, in Konstanz stoppt ihn die Wasserschutzpolizei. Fast 2,0 Promille sind in seinem Blut. Vor Gericht ist umstritten, ob so jemand auch den Autoführerschein verlieren soll.
Bier, Boot und Bodensee: Welche Regeln gelten für die Freizeitkapitäne?
Bodensee Stehen die weltberühmten Pfahlbauten etwa schon bald auf dem Trockenen?
Seit Wochen regnet es kaum und der Pegel des Bodensees sinkt immer weiter – das hinterlässt sichtbare Spuren. Warum Pfahlbau-Direktor Gunter Schöbel für das Unesco-Weltkulturerbe dennoch Entwarnung geben kann.
Das Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen am Bodensee.
Bilder-Story Als das Wasser immer weiter stieg: Das Hochwasser von 1999 in Bildern
Das Hochwasser von 1999 ist in vielen Bildern festgehalten. Eindrücke von Sipplingen bis Friedrichshafen in unserer Sommerserie "Gedächtnis der Region".
Sipplingen 1999: Am Landungsplatz stehen die Sitzbänke unter Wasser.
Bodensee Als Regen und Schneeschmelze den Bodenseepegel auf 5,65 Meter steigen ließen
Gedächtnis der Region: 1999 trat der Bodensee über die Ufer. Beliebte Plätze gingen im Pfingsthochwasser unter. Von damals blieben Bilder, persönliche Erinnerungen und die Frage, ob so etwas wieder passieren kann.
Susanna Katzschke sitzt am Überlinger Mantelhafen auf einer Barriere aus Sandsäcken. Der Bodensee im Hintergrund schwappt über die ...
Salem So können Besucher nach abgesagtem Konzert von James Blunt ihre Tickets zurückgeben
Enttäuschung für die Fans: Eine Gewitterfront bereitet der Vorfreude auf James Blunt beim Salem Open ein jähes Ende. Ein Nachholkonzert wird es nicht geben. Jetzt steht fest, wie die Rückerstattung der Tickets läuft.
Ein schweres Gewitter verhinderte das Konzert von James Blunt auf dem Schlossgelände von Salem. Veranstalter Allgäu Concerts gab jetzt ...
Landkreis & Umgebung
Markdorf Glücksfall für Realschule: Neue Rektorin Marianne Licciardi-Haberbosch offiziell eingesetzt
Schüler, Lehrer und Eltern feiern gemeinsam die offizielle Amtseinsetzung von Marianne Licciardi-Haberbosch als neue Rektorin der Realschule am Markdorfer Bildungszentrum. Landrat Lothar Wölfe sichert Unterstützung zu.
Bei der offiziellem Amtseinsetzung von Marianne Licciardi-Haberbosch gibt es Blümchen und Umarmungen für die neue Rektorin.
Bodenseekreis Der Mann auf der Anklagebank im Kressbronner Mordprozess bleibt ein Rätsel
Nach wie vor wissen alle Beteiligten wenig über den mutmaßlichen Täter der Messerstecherei in einem Asylheim. Ein Gutachter zeichnet das Bild eines kaltblütigen Mannes. Das Tatmotiv wird zunehmend infrage gestellt.
Ein Justizangestellter führt den Angeklagten in den Schwurgerichtssaal des Landgerichts Ravensburg. Das Foto wurde zu Beginn des vierten ...
Bodensee 86-Jährige vom Bodensee zündet Mann an: Am liebsten will sie im Gefängnis bleiben
Kann man eine 86-Jährige noch verurteilen für den mutmaßlichen Mord an ihrem Ex-Mann? Das neu verhandelt. Der Auftakt verlief überraschend – und Anwesende mussten anhören, wie der Mann am Notruf sein Sterben schilderte.
Die Angeklagte zu Beginn des Prozesses im Gerichtssaal in Schwäbisch Gmünd geführt.
Bodenseekreis Bluttat von Markdorf: Was wusste die Polizei über die Vorgeschichte – und was nicht?
Ein Mann erschießt seine getrennt lebende Ehefrau in einem Schnäppchenmarkt. Der Fall schockiert und wirft Fragen auf. Der Ravensburger Polizeichef Uwe Stürmer gibt im Gespräch Antworten.
Polizeichef Uwe Stürmer im Gespräch über den Fall Megamix. In dem Markdorfer Geschäft wurde am 21. Januar eine Frau erschossen.
Bodenseekreis Bluttat von Markdorf: Jetzt spricht die Tochter der Getöteten
Die Mutter von Luisa F. wurde in einem Geschäft in Markdorf erschossen – vom getrennt lebenden Ehemann. Seitdem trauert die Tochter – und bereitet die Beisetzung vor. Dafür hat sie nun einen Spendenaufruf gestartet.
Luisa F. neben ihrem Lebensgefährten Jonas M. Nach dem Tod ihrer Mutter hat sie einen Spendenaufruf für die Beerdigung und die Zukunft ...
Das könnte Sie auch interessieren