Hagnau

(87742712)
Quelle: Manuel Schönfeld/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Für den Weiterbau der B 31-neu zwischen Meersburg und Immenstaad setzen die Bürgermeister jetzt auf Kontakte nach Stuttgart und ...
Bodenseekreis Bürgermeister fordern 21 Meter Breite für B 31-neu nach Allensbacher Vorbild
Die Bürgermeister sind sich sicher, einen Hebel gefunden zu haben, um für den Weiterbau der B 31-neu einen geringeren Querschnitt durchzusetzen. Politiker sollen helfen, den Weg in Stuttgart und Berlin zu bereiten.
Konstanz Gasfähre wird deutlich teurer – und auch die Inbetriebnahme wird nochmals verschoben
Das Prestige-Projekt der Stadtwerke Konstanz soll zwar 2023 fertiggestellt werden, doch der Termin muss nochmals korrigiert werden. Auch der Preis für die LNG-Fähre ist nochmals deutlich gestiegen.
Bodensee Nach Brand auf der B 31: Was hat der Autotransporter hier am Bodensee eigentlich verloren?
Die Fracht war aus der Slowakei nach Paris unterwegs – am Bodensee hätte der Fahrer eigentlich nicht sein dürfen. Ein Spediteur aus Überlingen schüttelt den Kopf: "Hier am See fährt eigentlich keiner freiwillig vorbei."
Bodensee Jetzt wird aus den Trauben Wein – doch die Lese bleibt den Winzern in Erinnerung
Der Winzerverein Meersburg verarbeitet den letzten Zuber Trauben der Saison. Die Menge und Qualität sind insgesamt hervorragend. Allerdings war der Regen der vergangenen Wochen Segen und Herausforderung zugleich.
Stoßen auf den letzten Weinzuber an, der beim Winzerverein vom Jahrgang 2022 angeliefert wurde (von links): Geschäftsführer Martin ...
Uhldingen-Mühlhofen Noch kein Ende im Zaunstreit! Campingplatz-Eigentümer beharren auf Zaun am Bodenseeufer
Der Gemeinderat lehnt den Stahlzaun entlang der Liegewiese am Bodensee ab. Der Geschäftsführer der Campingplatzverwaltung versteht die Aufregung nicht und erklärt, warum er den Zaun für richtig hält.
Um die Liegewiese im Bildvordergrund geht es: Der Campingplatz Maurach mit Zugang zum Bodensee, den viele ungebetene Besucher regelmäßig ...
Immenstaad Unfall am Dornierknoten sorgt am Montagvormittag für Stau auf der B 31
Bei einem Verkehrsunfall auf der B 31 sind zwei Menschen leicht verletzt worden. Die Straße in Fahrtrichtung Immenstaad war daraufhin gesperrt. Es kam zu längeren Staus.
Unfall am Dornierknoten. Der Verkehr staut sich in beiden Fahrtrichtungen.
Meersburg Zeitreise ins Mittelalter in neuem Rahmen – und mit Schweinsnase
Das Historische Stadtfest löst den Mittelaltermarkt ab – und startet gleich mit einer Weltpremiere. Dabei steht die Figur der Wendelgard im Mittelpunkt.
Die Darsteller des mittelalterlichen Musikschauspiels „Wendelgard“ (von links): Andreas Stockhausen (Mönch und Stadtrat), ...
Wetter Warum ist im Schwarzwald jetzt schon Herbst und am Bodensee nicht?
Derzeit lässt sich ein Wetterphänomen beobachten: Während die Laubwälder im Schwarzwald gülden leuchten, hinkt die Natur am Bodensee noch hinterher. Ein Meteorologe und ein Förster erklären die Ursachen.
Noch tragen viele Bäume grüne Blätter. Radweg entlang des Yachthafens in Überlingen.
Bodenseekreis Stau, Stau, B 31. Ab Immenstaad beginnt für Autofahrer die Geduldsprobe
Das Nadelöhr Hagnau sind die meisten Autofahrer gewohnt. Doch mittlerweile staut es sich in Richtung Meersburg häufig bereits auf Höhe von Airbus. Bürgermeister Johannes Henne will den B-31-Ausbau zügig vorantreiben.
Ein gewöhnlicher Sonntagmittag auf der B 31 von Friedrichshafen bis Meersburg: Der Verkehr staut sich bereits auf Höhe des ...
Bilder-Story Hallo Herbst, Hallo Nebel! Das war der erste Tag am See in der grauen Suppe
Ein dichter Nebel hat Überlingen am Mittwochmorgen heimgesucht – bis die ersten Sonnenstrahlen zur Mittagszeit durch den Dunst drangen. Die schönsten Bilder vom Wetterphänomen in Überlingen.
Bild : Hallo Herbst, Hallo Nebel! Das war der erste Tag am See in der grauen Suppe
Bodensee Freiburger umrundet als erster Mensch schnorchelnd den Bodensee
Alleine, ohne Begleitboot, den Kopf unter Wasser: So umrundete der 47-jährige Nikolay Linder schnorchelnd den Bodensee. Was treibt jemanden an zu einer 174 Kilometer langen Tour?
Der Freiburger Nikolay (Nik) Linder hat als erster Mensch den Bodensee schwimmend umrundet.
Bodenseekreis Überlingen will die Kehrtwende bei der Baupolitik
Überlingens Stadträte nehmen eine Petition gegen übergroße Wohnprojekte in der Seehaldenstraße nicht nur an. Sie fordern generell mehr Zurückhaltung am Bau. Baubürgermeister Kölschbach dämpft die Erwartungen.
Überlingens Baubürgermeister Thomas Kölschbach (links) und Oberbürgermeister Jan Zeitler wurden vom Gemeinderat aufgefordert, einer ...
Bodenseekreis 10.000 Quadratmeter Bauland! Hier gibt es in naher Zukunft Grundstücke zu kaufen
Bauland ist bekanntlich Mangelware am See. Umso interessanter dürfte dieses Baugebiet sein, das derzeit in einer der schönsten Gemeinden am See geplant wird: in Immenstaad. Der Fokus liegt dabei auf bezahlbarem Wohnraum.
10.000 Quadratmeter Bauland sollen, so der aktuelle Plan von Bürgermeister Johannes Henne, bis Ende 2025 zum Verkauf ausgeschrieben ...
Überlingen Nach dem Rettungswagen-Unfall auf der B 31 stellen sich viele Fragen
In höchster Eile bringt das Rote Kreuz einen Patienten ins Krankenhaus, der Rettungswagen prallt gegen ein Auto. Hat ein Rettungswagen immer Vorfahrt?
Die Abig-Kreuzung in Überlingen, der Knoten zwischen B 31 neu und L 200. Hier passierte der Unfall.
Bodenseekreis An diesem Zaun scheiden sich nicht nur die Geister. Nun muss er weg
Ein Zaun sollte Fremde vom Seegrundstück des Campingplatzes Birnau-Maurach fernhalten. Doch eine Baugenehmigung gab es dafür nicht. Jetzt lehnte der Technische Ausschuss ein nachträgliches Baugesuch ab.
Der Zaun, der Fremde vom Seeufer auf dem Gelände des Campingplatzes Birnau-Maurach fernhalten soll, ist noch nicht ganz fertig. Jetzt ...
Bodenseekreis Das riecht nach Stau! B-31-Tunnel wird für eine Nacht gesperrt
Im Mauernriedtunnel auf der B¦31 bei Eriskirch stehen Wartungs- und Reinigungsarbeiten an. Für eine Nacht wird er daher in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.
Im Mauernriedtunnel bei Eriskirch stehen nächtliche Wartungs- und Reinigungsarbeiten an. (Archivbild)
Fernsehkrimi Walter Sittler ermittelt nun auch am Bodensee
Im Nachfolgeformat zu "Der Kommissar und das Meer" ermittelt Kommissar Robert Anders künftig einmal pro Jahr von Lindau aus. Beim Auftakt mit dabei: eine Tote im See.
Robert Anders (Walter Sittler, rechts) gerät im Auftaktfilm zur Reihe „Der Kommissar und der See“ in den Fokus der ...
Überlingen Patient stirbt, nachdem Rettungswagen auf dem Weg zum Krankenhaus einen Unfall hat
Ein Rettungswagen ist im Eiltempo auf dem Weg zum Krankenhaus. Auf der B¦31 kommt es zur Kollision mit einem Auto, vier Menschen werden verletzt. Die Reanimation des Patienten an Bord muss später eingestellt werden.
Die B 31 war am Freitagabend wegen des Unfalls voll gesperrt. Bei dem Foto handelt es sich um ein Symbolbild.
Hagnau Ehepaar Schlothauer macht seit mehr als 35 Jahren Urlaub am Bodensee. Was sie an der Gegend schätzen
Ein Spaziergang mit Blick auf den See ist für Ellen und Rainer Schlothauer der Höhepunkt ihres Urlaubs – und diesen Blick genießen sie schon seit mehr als 35 Jahren. Langweilig wird es ihnen dabei nie.
Der Bodensee hat es ihnen angetan. Besonders in Hagnau fühlt sich das Ehepaar Schlothauer wohl.
Bodenseekreis Achtung, Baustelle! B 31 zwischen Meersburg und Oberuhldingen ab Dienstag halbseitig gesperrt

Die B 31 zwischen Meersburg und Oberuhldingen ist von Dienstag bis Donnerstag halbseitig in Richtung Überlingen gesperrt. Grund ist eine Wanderbaustelle. Eine Umleitung ist eingerichtet.
Symbolbild.
Hagnau Traktorfahrer verursacht Unfall – wegen einer Wespe im Führerhaus
Wegen einer Wespe im Führerhaus ist ein Traktorfahrer in Hagnau von der Straße abgekommen und rammte zwei geparkte Autos. Es entstand Schaden in Höhe von 17.000 Euro.
Wegen einer Wespe hat ein Traktorfahrer am Donnerstag einen Unfall in Hagnau verursacht. Dies ist ein Symbolbild.
Bodensee Den Winzern am Bodensee spielt der Klimawandel in die Karten
Sonne, hohe Temperaturen, ein Wetter wie sonst in Italien: Was uns der Jahrgang 2022 über die Weinwirtschaft am Bodensee beibringt.
Die Rebflächen von Hagnau. Wie eine Fieberkurve steigen in der Klimakrise die Temperaturen, was dem Wein aber zugute kommt.
Bodenseekreis Bäcker führt aus der Not heraus einen Ruhetag ein – und profitiert davon
Der Einzelhandel hat massive Probleme, Mitarbeiter zu finden. Wie teils harte Lösungen sogar zu einem Gewinn an Lebensqualität führen können.
Markus Kränkel, Bäcker aus Meersburg, hat einen Ruhetag am Montag eingeführt. Bislang gefällt ihm das ganz gut.
Landkreis & Umgebung
Markdorf Glücksfall für Realschule: Neue Rektorin Marianne Licciardi-Haberbosch offiziell eingesetzt
Schüler, Lehrer und Eltern feiern gemeinsam die offizielle Amtseinsetzung von Marianne Licciardi-Haberbosch als neue Rektorin der Realschule am Markdorfer Bildungszentrum. Landrat Lothar Wölfe sichert Unterstützung zu.
Bei der offiziellem Amtseinsetzung von Marianne Licciardi-Haberbosch gibt es Blümchen und Umarmungen für die neue Rektorin.
Bodenseekreis Der Mann auf der Anklagebank im Kressbronner Mordprozess bleibt ein Rätsel
Nach wie vor wissen alle Beteiligten wenig über den mutmaßlichen Täter der Messerstecherei in einem Asylheim. Ein Gutachter zeichnet das Bild eines kaltblütigen Mannes. Das Tatmotiv wird zunehmend infrage gestellt.
Ein Justizangestellter führt den Angeklagten in den Gerichtssaal. Das Foto wurde zu Beginn des vierten Verhandlungstages am 24. Januar ...
Bodensee 86-Jährige vom Bodensee zündet Mann an: Am liebsten will sie im Gefängnis bleiben
Kann man eine 86-Jährige noch verurteilen für den mutmaßlichen Mord an ihrem Ex-Mann? Das neu verhandelt. Der Auftakt verlief überraschend – und Anwesende mussten anhören, wie der Mann am Notruf sein Sterben schilderte.
Die Angeklagte zu Beginn des Prozesses im Gerichtssaal in Schwäbisch Gmünd geführt.
Bodenseekreis Bluttat von Markdorf: Was wusste die Polizei über die Vorgeschichte – und was nicht?
Ein Mann erschießt seine getrennt lebende Ehefrau in einem Schnäppchenmarkt. Der Fall schockiert und wirft Fragen auf. Der Ravensburger Polizeichef Uwe Stürmer gibt im Gespräch Antworten.
Polizeichef Uwe Stürmer im Gespräch über den Fall Megamix. In dem Markdorfer Geschäft wurde am 21. Januar eine Frau erschossen.
Bodenseekreis Bluttat von Markdorf: Jetzt spricht die Tochter der Getöteten
Die Mutter von Luisa F. wurde in einem Geschäft in Markdorf erschossen – vom getrennt lebenden Ehemann. Seitdem trauert die Tochter – und bereitet die Beisetzung vor. Dafür hat sie nun einen Spendenaufruf gestartet.
Luisa F. neben ihrem Lebensgefährten Jonas M. Nach dem Tod ihrer Mutter hat sie einen Spendenaufruf für die Beerdigung und die Zukunft ...
Das könnte Sie auch interessieren