Hagnau

(87742712)
Quelle: Manuel Schönfeld/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Für den Weiterbau der B 31-neu zwischen Meersburg und Immenstaad setzen die Bürgermeister jetzt auf Kontakte nach Stuttgart und ...
Bodenseekreis Bürgermeister fordern 21 Meter Breite für B 31-neu nach Allensbacher Vorbild
Die Bürgermeister sind sich sicher, einen Hebel gefunden zu haben, um für den Weiterbau der B 31-neu einen geringeren Querschnitt durchzusetzen. Politiker sollen helfen, den Weg in Stuttgart und Berlin zu bereiten.
Konstanz Gasfähre wird deutlich teurer – und auch die Inbetriebnahme wird nochmals verschoben
Das Prestige-Projekt der Stadtwerke Konstanz soll zwar 2023 fertiggestellt werden, doch der Termin muss nochmals korrigiert werden. Auch der Preis für die LNG-Fähre ist nochmals deutlich gestiegen.
Bodensee Nach Brand auf der B 31: Was hat der Autotransporter hier am Bodensee eigentlich verloren?
Die Fracht war aus der Slowakei nach Paris unterwegs – am Bodensee hätte der Fahrer eigentlich nicht sein dürfen. Ein Spediteur aus Überlingen schüttelt den Kopf: "Hier am See fährt eigentlich keiner freiwillig vorbei."
Bodenseekreis Mitten in den Sommerferien werden Zugverbindungen gestrichen
Wer derzeit mit dem Zug am Bodensee unterwegs ist, braucht gute Nerven. Ein hoher Krankenstand und hitzebedingte Schäden sorgen für ausgedünnte Fahrpläne. So wirkt sich das in der Bodenseeregion aus.
Die Bahn empfiehlt derzeit, auf alternative Verkehrsmittel umzusteigen.
Meersburg Am Wetterkreuz wird wieder gefeiert. Zunächst gibt es für den Fanfarenzug aber jede Menge zu tun
Das Feuerwerk des Seenachtfests kann am Samstag auch wieder von Meersburg aus genossen werden. Das Wetterkreuzfest bedeutet für den Fanfarenzug einen enormen Aufwand, zugleich jedoch auch eine wichtige Einnahmequelle.
Sie freuen sich, dass am Samstag wieder Wetterkreuzfest gefeiert wird: (von links) Markus Schmäh, Michi Himpel, Martin Brugger, Max ...
Bodensee Betrunkener Freizeitkapitän rammt Hafenmauer und geht beinahe über Bord
Ein Segelboot rammt die Hafenmauer in Meersburg, der Kapitän geht fast über Bord, fährt aber weiter. Als die Wasserschutzpolizei das Boot stoppt, stellt sich heraus: Der 64-jährige Kapitän ist stark betrunken.
Ein 64-jähriger Freizeitkapitän setzte am Freitagabend sein Segelboot gegen die Mauer des Hafens von Meersburg, rechts unten im Bild. ...
Bodenseekreis Wasserentnahme-Verbot wird wegen anhaltender Hitze und Trockenheit verlängert
Hitze und Trockenheit lassen Gewässer im Bodenseekreis teils kritische Pegelstände erreichen. Die Entnahme von Wasser aus Flüssen, Bächen und Seen bleibt daher weiterhin verboten.
Schon Ende Juli war nicht mehr viel von der Rotach, hier direkt oberhalb der Mündung in den Bodensee in Friedrichshafen, übrig.
Bilder-Story Wie schön wir es hier am Bodensee haben? Diese Bilder aus dem Zeppelin sprechen für sich
Zurücklehnen und genießen: Während eines Zeppelinflugs hat Leserreporter Jürgen Traub die Bodensee-Region von oben fotografiert. Wir nehmen Sie mit auf einen virtuellen Rundflug!
Mainau
Bodensee Auch Wegsaugen klappt nicht! Die Mief-Alge breitet sich am Bodensee weiter aus
Heiße Temperaturen und wenig Wasser lassen die Grünalge im Bodensee weiter wachsen. War sie bislang vor allem vor Langenargen zu finden, macht sie sich nun auch andernorts breit. Was nun?
Vom Zeppelin aus ist der Algenteppich vor Langenargen und Eriskirch gut zu sehen. Im Gebiet fließt die Schussen in den Bodensee.
Bodensee Kein Hundewetter in Sicht! So viel Sonnenschein gibt es im Sommer 2022 am Bodensee
Temperaturen von bis zu 35 Grad, zahlreiche Sonnenstunden und nur wenig Niederschlag: Der Sommer am See ist sehr heiß und sehr sonnig. Geht das im August so weiter? Und wie wird das Wetter zum Seenachtfest?
Fast 35 Grad hatte es im Juli am Bodensee. Eine Abkühlung auf dem See kommt da jedem recht.
Bodensee Temperaturen wie in der Badewanne – kippt der Bodensee jetzt um?
Fast so warm wie das Karibische Meer: Das Bodenseewasser erreicht in Ufernähe bis zu 26 Grad und ist damit deutlich wärmer als in den vergangenen Jahren. Wird das zum Problem für das Ökosystem?
Ab in die Badewanne, äh den Bodensee! Nicht nur das Wasserfarbe ist dank Kieselalge smaragdgrün wie in den Tropen, sondern auch die ...
Bilder-Story Hurra! Diese Schüler aus Überlingen und der Region haben ihre Abschlüsse in der Tasche
Mit den Abschlusszeugnissen in den Händen starten junge Menschen aus Überlingen, Meersburg, Salem und der Umgebung in einen neuen Lebensabschnitt. Der SÜDKURIER veröffentlicht ihre Bilder und gratuliert ganz herzlich.
Die Justus-von-Liebig-Schule verabschiedete die Absolventen der dreijährigen Berufsfachschule für Altenpflege: Für den Bestschnitt von ...
Bodensee Mit Maschinen gegen den Mief! Am Bodensee rücken jetzt Bagger gegen die stinkende Grünalge an
Was stinkt denn hier so? Das fragt man sich momentan an einem Uferabschnitt in Langenargen. Schuld am Gestank ist ein riesiger Algenteppich. Der soll entfernt werden, doch das ist gar nicht so einfach.
Mit schwerem Gerät sollte im seichten Wasser die fädige Grünalge beseitigt werden. Mit mäßigem Erfolg.
Schweiz 1. August: Was feiern unsere Nachbarn denn da? Der Nationalfeiertag der Schweiz kurz erklärt
Am 1. August begeht die Schweiz ihren Nationalfeiertag, gerne wird mit Feuerwerk am 31. Juli hineingefeiert. Doch was hat es mit dem Datum auf sich? Die wichtigsten Antworten zur Bundesfeier.
Feuerwerk über dem Rhein in Basel am Vorabend des 1. Augusts. Bild aus dem Jahr 2010.
Bilder-Story Leserbilder zeugen von sommerlichen Glücksmomenten am Bodensee
"Glück kann so einfach erzeugt werden", schreibt eine Leserin. Wer die im Juli entstandenen Leserbilder aus dem Bodenseekreis anschaut, dürfte ihr recht geben. Und dann ist da noch eine Reihe faszinierender Mitbewohner.
Von Hödingen aus hat Siegfried Hornstein dieses Foto mit der Drohne aufgenommen. Zu sehen sind links Aufkirch, in der Mitte Spetzgart ...
Meersburg/Hagnau Sommer, Sonne, Bodensee: Roadmovie mit Drehorten in Meersburg und Hagnau
Wer die Komödie „Sommer auf drei Rädern“ auf Arte schaut, dem wird Manches bekannt vorkommen: Die Story über drei junge Außenseiter, die das Glück finden, wurde auch in Meersburg und Hagnau gedreht.
Flake und Kim am Bodensee: Die beiden Schauspieler Jakob Schmidt (links) und Emma Floßmann beim Dreh des Roadmovies in ihrem Mopedauto.
Bilder-Story Sarah Connor in Salem: Hier sind die Bilder (1)
Verzögerter Start nach heftigem Gewitterregen: Dann begeistert Sarah Connor ihre Fans beim Open Air am Schloss Salem.
Bild : Sarah Connor in Salem: Hier sind die Bilder (1)
Bodensee Schluck! Ab einem Bodensee-Pegel von etwas über einem Meter wird das Trinkwasser knapp
Die gute Nachricht: Ein so niedriger Pegel ist Stand heute unrealistisch, derzeit sind wir bei deutlich über drei Meter. Kritische Punkte gibt es bei der Bodenseewasserversorgung trotzdem.
Bei Süßenmühle steht das Seepumpwerk, in dem das Trinkwasser der BWV 310 Meter höher bis in das Quellbecken gepumpt wird.
Bodensee Was fliegt da über dem Bodensee? Fallschirmjäger der Bundeswehr üben Ernstfall
Nicht nur deutsche Soldaten, auch Fallschirmjäger der US Army springen in dieser Woche zu Übungszwecken aus grauen Flugzeugen. Am Freitag starten Transportmaschinen vom Typ A400 M und C 130 Hercules am Bodensee-Airport.
Der Bodensee ist regelmäßig Übungsort für Fallschirmjäger der Bundeswehr. Das Archivbild von 2021 zeigt einen Sprung aus nur 400 Metern ...
Bodensee Vieles ist Quagga, aber längst nicht alles. Diese Muscheln leben im Bodensee und so sehen sie aus
Haben Sie schon mal etwas von der Erbsen-Muschel gehört? Und woher kam in den 60er-Jahren plötzlich die Zebra-Muschel? Diese Muschelarten könnten Ihnen im und am Bodensee begegnen.
Überbleibsel von Muscheln und Schnecken am Bodenseeufer.
Hagnau Wenn die Grundschüler ein Musical aufführen, werden See und Uferpark zur Bühne
Im Gegensatz zur ersten Aufführung, welche im Gewandhaus stattfand, ging es bei der Fortsetzung tatsächlich auf Tour. Spielort war der komplette Uferpark und auch der Bodensee wurde mit einbezogen.
Der kürzeste Weg von Griechenland nach Italien führt übers Mittelmeer, zu dem der Bodensee im Musical kurzerhand gemacht wurde. Die ...
Bodensee Warum gibt es Föhn am Bodensee auch im Sommer?
Das Wetterphänomen Föhn ist typisch für die Bodenseeregion. Vor allem im Winterhalbjahr scheinen die Alpen oft zum Greifen nah. Doch auch im Sommer kann es zu Föhn-Wetter kommen, erklärt ein Meteorologe.
Ab in die Badewanne, äh den Bodensee! Leserreporterin Martina Schweizer aus Tettnang schickte uns dieses Bild aus Kressbronn. Dank der ...
Uhldingen-Mühlhofen 50 Jahre Eingemeindung: Hat sich der Zusammenschluss für die Bürger gelohnt?
Die Eingemeindung der Gemeinden Oberuhldingen, Unteruhldingen und Mühlhofen ist 50 Jahre her. Was hat sich seit der Reform verändert? Bürger sprechen über die Entwicklung von Uhldingen-Mühlhofen.
Drei Teilorte, eine Gemeinde: Seit 50 Jahren gehören Oberuhldingen, Unteruhldingen und Mühlhofen zusammen.
Landkreis & Umgebung
Bodenseekreis Der Mann auf der Anklagebank im Kressbronner Mordprozess bleibt ein Rätsel
Nach wie vor wissen alle Beteiligten wenig über den mutmaßlichen Täter der Messerstecherei in einem Asylheim. Ein Gutachter zeichnet das Bild eines kaltblütigen Mannes. Das Tatmotiv wird zunehmend infrage gestellt.
Ein Justizangestellter führt den Angeklagten in den Gerichtssaal. Das Foto wurde zu Beginn des vierten Verhandlungstages am 24. Januar ...
Bodensee 86-Jährige vom Bodensee zündet Mann an: Am liebsten will sie im Gefängnis bleiben
Kann man eine 86-Jährige noch verurteilen für den mutmaßlichen Mord an ihrem Ex-Mann? Das neu verhandelt. Der Auftakt verlief überraschend – und Anwesende mussten anhören, wie der Mann am Notruf sein Sterben schilderte.
Die Angeklagte zu Beginn des Prozesses im Gerichtssaal in Schwäbisch Gmünd geführt.
Bodenseekreis Bluttat von Markdorf: Was wusste die Polizei über die Vorgeschichte – und was nicht?
Ein Mann erschießt seine getrennt lebende Ehefrau in einem Schnäppchenmarkt. Der Fall schockiert und wirft Fragen auf. Der Ravensburger Polizeichef Uwe Stürmer gibt im Gespräch Antworten.
Polizeichef Uwe Stürmer im Gespräch über den Fall Megamix. In dem Markdorfer Geschäft wurde am 21. Januar eine Frau erschossen.
Bodenseekreis Bluttat von Markdorf: Jetzt spricht die Tochter der Getöteten
Die Mutter von Luisa F. wurde in einem Geschäft in Markdorf erschossen – vom getrennt lebenden Ehemann. Seitdem trauert die Tochter – und bereitet die Beisetzung vor. Dafür hat sie nun einen Spendenaufruf gestartet.
Luisa F. neben ihrem Lebensgefährten Jonas M. Nach dem Tod ihrer Mutter hat sie einen Spendenaufruf für die Beerdigung und die Zukunft ...
Meersburg "Wollen Treffpunkt für Einheimische sein": Die Gutsschänke hat neue Pächter
Erst die Winzerstube in Hagnau, nun die Gutsschänke vom Staatsweingut in Meersburg: Resul Yildiz und Andreas Michel eröffnen dieses Frühjahr ihr zweites Restaurant. Was die Gastronomen mit der Gutsschänke vorhaben.
Resul Yildiz (links) und Andreas Michel sind die neuen Pächer der Gutsschänke in Meersburg. Sie betreiben außerdem seit etwa einem Jahr ...
Das könnte Sie auch interessieren