Hagnau

(87742712)
Quelle: Manuel Schönfeld/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Für den Weiterbau der B 31-neu zwischen Meersburg und Immenstaad setzen die Bürgermeister jetzt auf Kontakte nach Stuttgart und ...
Bodenseekreis Bürgermeister fordern 21 Meter Breite für B 31-neu nach Allensbacher Vorbild
Die Bürgermeister sind sich sicher, einen Hebel gefunden zu haben, um für den Weiterbau der B 31-neu einen geringeren Querschnitt durchzusetzen. Politiker sollen helfen, den Weg in Stuttgart und Berlin zu bereiten.
Konstanz Gasfähre wird deutlich teurer – und auch die Inbetriebnahme wird nochmals verschoben
Das Prestige-Projekt der Stadtwerke Konstanz soll zwar 2023 fertiggestellt werden, doch der Termin muss nochmals korrigiert werden. Auch der Preis für die LNG-Fähre ist nochmals deutlich gestiegen.
Bodensee Nach Brand auf der B 31: Was hat der Autotransporter hier am Bodensee eigentlich verloren?
Die Fracht war aus der Slowakei nach Paris unterwegs – am Bodensee hätte der Fahrer eigentlich nicht sein dürfen. Ein Spediteur aus Überlingen schüttelt den Kopf: "Hier am See fährt eigentlich keiner freiwillig vorbei."
Hagnau Uferprojekt weiter im Mittelpunkt – Bürgermeister zieht über Aktivitäten 2022 Bilanz
Nach zahlreichen Meilensteinen 2022 kann jetzt der Bauantrag für die Umgestaltung des Ufers gestellt werden. Was im vergangenen Jahr sonst anstand, und worauf 2023 ein Fokus gelegt werden soll, erzählt Volker Frede.
Endlich wieder Feste feiern: Der Brennpunkt des Fischer- und Winzerfestes im September lag am Landungssteg. Hier versammelten sich die ...
Bodensee Überraschung in der Tiefe! Forscher tauchen ab, um unentdeckte Wracks zu finden
Ein neues Projekt des Landesamts für Denkmalpflege erforscht die Wracks im Bodensee. Denn insbesondere die tieferen Bereiche sind archäologisch bisher noch nicht erforscht. Was dort am Seegrund wohl noch liegt?
Eine Forschungstaucherin taucht ein mit Quaggamuscheln bewachsenes Wrack im Bodensee an, um dieses zu dokumentieren.
Spenden für Tannheim Ton, Holz und Farbe: Wie alltägliche Materialen in schweren Zeiten helfen
Jens Stoermer ist Therapeut: In der Nachsorgeklinik hilft er Patienten, Eltern und Geschwistern, ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen und ein Weg zum selbst Handeln zu entdecken – mit Kunst.
Beim Töpfern mit Kunsttherapeut Jens Stoermer blüht Selma auf. Der große Kakaokrug, den sie anfertigt, steht bei ihr für gemeinsame Zeit ...
Bodenseekreis Verstehen Sie bisher nur Bahnhof? Viele Begriffe zur B-31-Planung ganz einfach erklärt
Was bedeutet es eigentlich, wenn eine Vorzugsvariante bestimmt wird? Wann ist eine Vorplanung für die B 31-neu abgeschlossen oder ein Planfeststellungsbeschluss gefasst? Wir erklären es.
Die B 31 – hier bei Hagnau – ist die wichtigste Ost-West-Verkehrsachse im Bodenseekreis. Allerdings ist die Strecke ...
Bodenseekreis Von diesen Menschen mussten wir uns 2022 verabschieden
Sie prägten das Leben in unserer Region. Doch im nun zu Ende gehenden Jahr sind sie leider verstorben. Wir erinnern an herausragende Persönlichkeiten im Bodenseekreis.
Ein Engelchen auf dem Friedhof in Überlingen.
Daten-Story Vorsicht! Hier passieren die meisten Unfälle auf dem Bodenseeradweg
Die Strecke gehört zu den beliebtesten Radwegen Europas, doch jedes Jahr gibt es hier viele Unfälle. Wo die gefährlichsten Punkte sind und warum auf Schweizer Seite wohl weniger Unfälle passieren.
Bild : Vorsicht! Hier passieren die meisten Unfälle auf dem Bodenseeradweg
Bodenseekreis Auf diese Veranstaltungen können Sie sich rund um den Jahreswechsel freuen
Konzerte, Kabarett, Theater und mehr: Ein Überblick über die Veranstaltungen im Bodenseekreis zwischen dem 24. Dezember und 6. Januar.
Little Wing, die Ravensburger Sängerin Michaela Popp und ihr Gitarrist Peter Zoufal von Popp Deluxe brachten das Publikum im ...
Bodensee Kressbronns Kurtaxe für Bootsliegeplätze scheitert vor Gericht – dennoch soll sie erhoben werden
Die Richter haben der Abgabe für Segler und Motorbootfahrer in einigen Details eine Absage erteilt. Allerdings hat die Gemeinde bereits auf die Kritikpunkte reagiert.
Hunderte Boote liegen im Yachthafen von Ultramarin in Gohren/Kressbronn. Die Mieter der Plätze dürften sich über das nun gefallene ...
Uhldingen-Mühlhofen Auch bei Dunkelheit kann man den Weihnachtsweg bis zur Krippe gehen
Der Weihnachtsweg in Mühlhofen wird dieses Jahr durch Solarlichter beleuchtet. So kann man auch bei Dunkelheit bis zur Krippe gehen. Die Initiatoren haben außerdem eine Spendenaktion für Waisen in der Ukraine gestartet.
Am Ende des Weihnachtswegs in Mühlhofen warten bereits Maria und Josef an der noch leeren Krippe. Zum dritten Mal haben die Initiatoren ...
Bodenseekreis Ein Züchter verrät, wie der Christbaum länger frisch bleibt
Georg Dreher aus Riedetsweiler bei Meersburg züchtet seit vielen Jahren Weihnachtsbäume. Er gibt Tipps, wie die Käufer länger Freude an ihrem geschmückten Baum haben.
Georg Dreher aus Riedetsweiler züchtet Christbäume. Er gibt seinen Kunden Tipps, wie sie dafür sorgen können, dass der geschmückte ...
Bodensee Irrsinn im ÖPNV? Das 49-Euro-Ticket wird auf der Fähre nur für Bus-Insassen gelten
Nix mit Flatrate für den öffentlichen Nahverkehr: Die Fähre zwischen Konstanz und Meersburg wird das bundesweite Ticket zunächst nicht anerkennen. Das sorgt für eine bizarre Situation für die Fahrgäste.
Wer den Regiobus 700 benutzt, kann mit dem 49-Euro-Ticket die Fähre zwischen Konstanz und Meersburg ohne Aufpreis benutzen. Wer als ...
Bodensee Wie lange warten? Wie teuer? Das kommt 2023 auf Fahrgäste der Fähre Konstanz-Meersburg zu
Bequem über den Bodensee von Konstanz-Staad nach Meersburg oder andersherum: Das wird ab Beginn des kommenden Jahres teurer. Und es gibt weitere Neuerungen für die Fahrgäste und Pendler.
In Norwegen verbietet die erste Reederei Elektro-, Wasserstoff- und Hybridautos. Am Bodensee wird die Lage intensiv beobachtet.
Meinung Wie man mit Texten über Parkplätze oder Straßenbau einen Shitstorm auslöst
In unserer wöchentlichen Kolumne schreiben wir über die kleinen Themen des Alltags. Heute: Über Männer und ihre (ungezügelten) Emotionen, sobald Frauen über Autos schreiben.
In der Katharinenstraße in der Nordstadt sind meist alle Parkplätze an der Straße belegt. Dort zahlt man 67 Cent – pro Stunde.
Daten-Story Halbleere Schiffe, hohe Kosten: Die Fähre Konstanz-Meersburg kommt in schwieriges Fahrwasser
Kostenexplosion, kurzfristige Einschnitte am Fahrplan, Sorge um zukünftige Einnahmen: Für die einstige Goldgrube der Stadtwerke Konstanz sah es schon besser aus. Der neue Fähre-Chef bleibt dennoch optimistisch.
(Archivbild) Die Idylle trügt ein wenig: Die Fahrt mit der Fähre zwischen Meersburg und Konstanz ist nicht nur zum Sonnenuntergang ein ...
Meersburg So stellen sich Planer ein Hotel direkt am Bodensee vor
In Meersburg soll auf dem Hämmerleareal ein neues Hotel entstehen. Drei Interessenten durften ihre Pläne nun konkreter vorstellen. Von der Nutzung für Einheimische bis hin zur Hängebrücke zur Therme ist alles dabei.
Das Team rund um die Unternehmensgruppe Fürst von Hohenzollern verlegt die Tiefgarage im Gegensatz zur Erstvorstellung auf ein ...
Bodensee Technik nicht ausgereift! Das sagen die Schweizer und Österreicher zur Flottenumrüstung bis 2035
Während die deutsche BSB das erste Elektroschiff betreiben, sehen die Verantwortlichen der anderen Flotten bisher offenbar keine praktikable Lösung für klimaneutrale Antriebe. Aber das Thema ist auch ihnen wichtig.
Mit 70 Metern Länge ist die „Sonnenkönigin“ der Vorarlberg Lines das größte Schiff auf dem Bodensee. Gebaut wurde sie Ende ...
Bodensee Klein, eingeschleppt, radikal: Sieben Fakten über die Quagga-Muschel
Die Quagga-Muschel ist in aller Munde. Aber woher kommt sie eigentlich, wann wurde sie am Bodensee zum ersten Mal nachgewiesen und warum wird sie zum Problem?
Die Quagga-Muschel breitet sich im Bodensee immer weiter aus.
Bodensee Warum heißt Meersburg Meersburg? Dafür gibt es gleich mehrere Erklärungen
Die Burg am Schwäbischen Meer – so ließe sich der Stadtname auf die Schnelle erklären. Ganz so einfach ist es nicht. Aber Lokalhistoriker Peter Schmidt hat eine Antwort. Nein, sogar gleich ein paar!
Meersburg gehört zu den ältesten Städten am Bodensee. Woher genau der Stadtname kommt, liegt dagegen im Dunkeln. Lokalhistoriker Peter ...
Hagnau Immer wieder Ärger ums Parken: Gemeinde will neues Konzept für Parkraum
Die Bürger werden in den Planungsprozess einbezogen, da Bürgermeister und der Gemeinderat eine möglichst breite Akzeptanz in der Bevölkerung erreichen wollen. Für den Ortskern gibt es widersprüchliche Wünsche.
Mit Klebezetteln konnten die Hagnauer ihre Ideen zu Protokoll geben und dabei verschiedene Perspektiven einnehmen.
Meersburg und Region Fahrdienst Linzgau-Shuttle expandiert an den Bodensee
Der ehrenamtliche Fahrdienst Linzgau-Shuttle wird künftig auch im Gemeindeverwaltungsverband Meersburg unterwegs sein. Im Frühsommer 2023 soll das Angebot für hilfebedürftige Menschen starten.
Der bisher in Salem und Frickingen eingesetzte Linzgau-Shuttle soll ab dem Frühsommer 2023 auch im Gemeindeverwaltungsverband Meersburg ...
Landkreis & Umgebung
Markdorf Glücksfall für Realschule: Neue Rektorin Marianne Licciardi-Haberbosch offiziell eingesetzt
Schüler, Lehrer und Eltern feiern gemeinsam die offizielle Amtseinsetzung von Marianne Licciardi-Haberbosch als neue Rektorin der Realschule am Markdorfer Bildungszentrum. Landrat Lothar Wölfe sichert Unterstützung zu.
Bei der offiziellem Amtseinsetzung von Marianne Licciardi-Haberbosch gibt es Blümchen und Umarmungen für die neue Rektorin.
Bodenseekreis Der Mann auf der Anklagebank im Kressbronner Mordprozess bleibt ein Rätsel
Nach wie vor wissen alle Beteiligten wenig über den mutmaßlichen Täter der Messerstecherei in einem Asylheim. Ein Gutachter zeichnet das Bild eines kaltblütigen Mannes. Das Tatmotiv wird zunehmend infrage gestellt.
Ein Justizangestellter führt den Angeklagten in den Schwurgerichtssaal des Landgerichts Ravensburg. Das Foto wurde zu Beginn des vierten ...
Bodensee 86-Jährige vom Bodensee zündet Mann an: Am liebsten will sie im Gefängnis bleiben
Kann man eine 86-Jährige noch verurteilen für den mutmaßlichen Mord an ihrem Ex-Mann? Das neu verhandelt. Der Auftakt verlief überraschend – und Anwesende mussten anhören, wie der Mann am Notruf sein Sterben schilderte.
Die Angeklagte zu Beginn des Prozesses im Gerichtssaal in Schwäbisch Gmünd geführt.
Bodenseekreis Bluttat von Markdorf: Was wusste die Polizei über die Vorgeschichte – und was nicht?
Ein Mann erschießt seine getrennt lebende Ehefrau in einem Schnäppchenmarkt. Der Fall schockiert und wirft Fragen auf. Der Ravensburger Polizeichef Uwe Stürmer gibt im Gespräch Antworten.
Polizeichef Uwe Stürmer im Gespräch über den Fall Megamix. In dem Markdorfer Geschäft wurde am 21. Januar eine Frau erschossen.
Bodenseekreis Bluttat von Markdorf: Jetzt spricht die Tochter der Getöteten
Die Mutter von Luisa F. wurde in einem Geschäft in Markdorf erschossen – vom getrennt lebenden Ehemann. Seitdem trauert die Tochter – und bereitet die Beisetzung vor. Dafür hat sie nun einen Spendenaufruf gestartet.
Luisa F. neben ihrem Lebensgefährten Jonas M. Nach dem Tod ihrer Mutter hat sie einen Spendenaufruf für die Beerdigung und die Zukunft ...
Das könnte Sie auch interessieren