Niedereschach

Niedereschach
Quelle: Roland Sprich
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Ein privater Maschinenfuhrpark hat seine Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.
Niedereschach Das hat die Brennholz-Aktion geschafft: Ein 93-jähriger Mann und viele andere Menschen aus dem Ahrtal müssen beim Wiederaufbau ihrer zerstörten Häuser endlich nicht mehr frieren
500 Festmeter Brennholz haben die Helfer aus der Gesamtgemeinde Niederschach und dem gesamten Landkreis vor wenigen Tagen in die Flutregion gebracht. Wo die trockenen Scheite und einige andere Mitbringsel aus dem Schwarzwald-Baar den leidgeprüften Menschen nun das Leben ein wenig leichter machen, erzählt Feuerwehrfrau Katrin Schwager nach ihrer Rückkehr.
Mönchweiler/Niedereschach/Unterkirnach Sie tun so viel für die Schüler, doch in Corona-Zeiten müssen Schulfördervereine schwer um Beachtung kämpfen
Wenn die Schulfördervereine in Niedereschach, in Mönchweiler und in Unterkirnach auf die vergangenen Monate der Pandemie zurückblicken, wird eines deutlich: Den Vereinen fehlen vielfach die Kontaktmöglichkeiten zu den Eltern der Schüler. Durchaus eine schwierige Situation.
Niedereschach Riesige Hilfs- und Spendenbereitschaft: 500 Festmeter Brennholz machen sich auf den Weg ins Ahrtal
Immens groß war die Resonanz auf die Brennholz-Sammelaktion der Gesamtfeuerwehr Niedereschach, an der sich auch der Kreisfeuerwehrverband Schwarzwald-Baar beteiligt hat. Am Freitag und Samstag setzten sich 18 Transportfahrzeuge mit 500 Festmeter Brennholz in Richtung Ahrtal in Bewegung. Mit vielen Bildern!
Niedereschach Zwei DJs und 1800 Euro für den guten Zweck
Marius Schumpp und Jerzy Zimmer haben mit ihrer Benefiz-Aktion am Ostersamstag erst die Menschen zum Tanzen und dann Kinderaugen zum Strahlen gebracht.
Die beiden DJs Marius Schumpp (vorne) und Jerzy Zimmer haben für den guten Zweck ihre Platten aufgelegt.
Niedereschach Fischbachs Ortsvorsteher hat eine Idee gegen den Parkplatzmangel – finanziell wird es aber schwierig
Auf einige neue Parkplätze hofft Peter Engesser. Die könnten laut dem Fischbacher Ortsvorsteher zur Entschärfung der Parkplatzsituation rund um den Sinkinger Taubenmarkt beitragen.
Auf dem neben dem neu erstellten Zaun sehenden Grünstreifen im Römerweg, könnten einige Parkplätze entstehen. Das würde die Engstelle auch mit Hinblick auf freie Rettungswege entschärfen.
Niedereschach Trachtenkapelle sorgt für strahlende Augen bei Kindern und Erwachsenen
Die Corona-Tristesse einfach ein paar Minuten lang wegblasen: Das hat die Trachtenkapelle mit einer Aktion in der Osterzeit geschafft.
Die Bläserkids, das Online-Vororchester der Trachtenkapelle Kappel.
Niedereschach Evalina Iacubino ist ein Naturtalent – Ein Mann wusste das schon vor Jahren
Der Museumsbesuch im Lebens-Spuren-Heimat-Museum läuft nach monatelanger Schließung nur recht langsam an. Beim nächsten Termin können die Gäste einer Malerin über die Schultern schauen.
Evalina Iacubino vor einer Museumsvitrine mit einer Vielzahl ihrer ausgestellten Werke.
Fragebogen "Facebook und Twitter belohnen das Schlechte im Menschen": Für Christoph Sieber hat die Digitalisierung unsere Gesellschaft "radikalisiert, gespalten und entmenschlicht"
Der in Balingen geborene und in Niedereschach aufgewachsene Kabarettist beantwortet für uns die kniffligen Fragen von Max Frisch.
Christoph Sieber, 51, in Balingen geboren und in Niedereschach aufgewachsen, ist einer der bekanntesten Kabarettisten Deutschlands. Seit diesem Jahr moderiert er die WDR-“Mitternachtsspitzen“.
Niedereschach Corona, Finanzen, Zukunftssorgen: Wo in Niedereschach der Schuh drückt
CDU-Bundestagsabgeordneter Thorsten Frei diskutiert bei seinem Gemeindebesuch mit Bürgermeister Ragg und Kommunalpolitikern.
Bürgermeister Martin Ragg überreicht dem CDU-Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei eine Broschüre über besondere Stätten in der Gesamtgemeinde.
St. Georgen Geflügelpest-Alarm: Die Bergstadt steht jetzt unter Beobachtung
Schilder weisen an den Ortseingängen von St. Georgen darauf hin, dass St. Georgen jetzt Geflügelbeobachtungsgebiet ist.
Ergänzende Schilder weisen auf das Beobachtungsgebiet hin.
Niedereschach Nicht alle Lehrstellen sind gefragt: Eine Umfrage bei Niedereschacher Handwerksbetrieben
  • Wie es um die Ausbildung in Corona-Zeiten steht
  • Nachgefragt bei Maler, Gärtner und Metzger
Keinerlei Nachwuchsprobleme kennt der Fischbacher Betrieb Feyer.Art. Der Andrang auf die Ausbildungsplätze der Firma ist enorm.
Niedereschach Der Taubenmarkt ist schon wieder passé
Die Geflügelpest schiebt dem Handel erneut einen Riegel vor. Jetzt richten sich bange Blicke auf Ostern.
Nicht nur Markleiter Karl Buksmann (mitte) hat sich gefreut, dass am 21. März, als unser Bild entstand, erstmals seit Wochen wieder Tauben und anderes Nutzgeflügel auf dem Sinkinger Taubenmarkt verkauft werden durften. Die Freude währte nur kurz.
Königsfeld Bücher zum Daheimbleiben: Buchhändlerin gibt Lesetipps für die Ostertage
Lesenswerte Bücher für Erwachsene, Kinder und Jugendliche Damit an Ostern niemandem die Decke auf den Kopf fällt
Stephanie Richter in ihrer Buchhandlung Hornscheidt in Königsfeld mit ihrem aktuellen Lieblingsbuch: „Der Sandler“ von Markus Ostermair. Eine Geschichte über einen Obdachlosen. „Ein Buch, das ohne erhobenen Zeigefinger oder Gefühlsduseleien mit viel Verständnis für die Situation geschrieben ist“, so das Urteil der Expertin.
Niedereschach Madonna auf Leinwand: In der Elsenau thront wieder eine Marienfigur
Eine kreative Lösung haben sich die Verantwortlichen für die Lourdes-Grotte in Kappel einfallen lassen.
Stefan Fornal und Michael Käfer stellen die Ersatz-Madonna auf Leinwand in der Grotte auf.
Niedereschach Niedereschach bietet bald ebenfalls Schnelltests an
Das Testzentrum ist ab Dienstag kommender Woche im Jugendfeuerwehrraum eingerichtet, dabei ist Personal der Eschach-Apotheke im Einsatz.
Peter Skopek und seine Mitarbeiterin Annette Briechle stehen ab dem kommenden Dienstag im bereits fertig eingerichteten Test-Zentrum in den Räumen der Feuerwehr zu Schnelltests bereit. Bild: Gerd Jerger
Niedereschach Ärger über ungenehmigten Privat-Funkmast kocht im Gemeinderat Niedereschach hoch
Die umstrittene Sendeanlage steht schon seit 2003 mitten im Wohngebiet – doch das nun nachträglich eingereichte Baugesuch löst viel Kritik im Gemeinderat und bei Anwohnern aus.
Die nachträgliche Genehmigung dieser 15 Meter hohen Amateurfunkanlage stand in der Gemeinderatssitzung zur Diskussion. Bild: Gerd Jerger
Niedereschach Trotz Geflügelpest läuft der Tierverkauf in Sinkingen wieder an
Nach drei Monaten Stallpflicht wurde auf dem Sinkinger Taubenmarkt jetzt wieder Geflügel angeboten. Die Gefahr besteht aber laut den Veranstaltern weiter.
Der Vorsitzende des Verein Sinkinger Taubenmarkt, Claus Zoch (Mitte) freut sich, dass auf dem Taubenmarkt wieder Hühner ver- und gekauft werden können.
Niedereschach Ersatz für kaputte Marienfigur in der Elsenau: Maria thront bald auf einem Banner
In der kleinen Lourdes-Grotte in Kappel wurde nun eine kreative Lösung gefunden, die leere Stelle der Marienfigur wieder zu besetzen.
In der Lourdes-Grotte Elsenau in Kappel wird nun eine Zwischenlösung dafür sorgen, dass bald wieder eine Marienfigur zu sehen ist.
Niedereschach Zwei DJs und eine Mission: Auflegen für den guten Zweck und gegen den Lockdown-Blues
  • Marius Schumpp und Jerzy Zimmer legen online auf
  • Das Ziel sind Spenden für den Kindergarten
Die beiden DJs Marius Schumpp (vorne) und Jerzy Zimmer legen am Ostersamstag für den guten Zweck ihre Platten online auf. Der Erlös soll an den Kindergarten in Niedereschach gehen. Dort ist die Vorfreude bereits groß.
Newsticker Newsticker zur Landtagswahl 2021 in der Region Schwarzwald-Baar – Alle Ergebnisse, Analysen, Bilder und Videos
Baden-Württemberg hat am Sonntag einen neuen Landtag gewählt. Hier können Sie alle Ereignisse, Ergebnisse, Reaktionen und Analysen für die Wahlkreise Villingen-Schwenningen (54) und Donaueschingen-Tuttlingen (55) noch einmal in unserem Wahl-Ticker nachlesen.
Da kann man ruhig mal anstoßen: Roman Braun beglückwünscht seine Frau Martina zu ihrem Wahlergebnis.
Niedereschach Detail-Ergebnisse Landtagswahl Niedereschach und Ortsteile: CDU in Fischbach auf Augenhöhe mit den Grünen, AfD vor CDU in Kappel
Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Landtagswahl in Niedereschach und der Ortsteile
Landtagswahl 2021
Königsfeld, Niedereschach, Brigachtal Ergebnisse aus den Teilorten nur bedingt aussagekräftig
  • Teilorte nur ohne Briefwahlstimmen ausgezählt
  • In zwei Wahlbezirken lag die CDU vor den Grünen
Zum Teil mit kalten Füßen harren die Wahlhelfer Jasmine Steger, Jens Löw und Silke Held (von links) im Wahllokal im Brigachtaler Ortsteil Klengen aus und warten auf die Wähler, die am Sonntag zur Urne gehen.
Landkreis & Umgebung
Königsfeld Glamouröser Dior-Hut trifft auf züchtiges Badekleid: Bernadette Grässlin zeigt faszinierende Teile ihrer Modesammlung
Im Königsfelder Kunstraum widmet sich die neue Ausstellung der Mode ab dem Jahr 1900. Bernadette Grässlin öffnet dazu ihre umfangreiche Privatsammlung und verrät, was es braucht, um gut angezogen durchs Leben zu kommen.
Bernadette Grässlin zeigt Hüte, die in der Ausstellung „Mode. Die zweite Haut“ zu sehen sind. Der mit bunten Federn besetzte Kopfschmuck rechts stammt von Modeschöpfer Christian Dior.
Donaueschingen "Ich habe jetzt einen anderen Blick aufs Leben" – so ist es der leukämiekranken Michaela Mayer nach der Donaueschinger Typisierungsaktion ergangen
"Überwältigt" ist Michaela Meyer, wenn sie von den 800 Menschen spricht, die sich im Januar 2020 typisieren ließen, um einen passenden Stammzellenspender für sie zu finden. Aber wie geht es der Mutter von sechs Kindern heute – nach 16 Monaten im Krankenhaus?
Michaela Meyer und ihr 15-jähriger Sohn Kilian auf dem heimischen Sofa. Die Mutter hat 2020 eine Stammzellenspende erhalten und erholt sich jetzt von ihrer Leukämie-Erkrankung.
Villingen-Schwenningen „Wir müssen endlich weg vom Plastik!“: Was Villinger Passanten SÜDKURIER-Umfrage zum Plastiktüten-Verbot sagen
Das Verbot von Einweg-Tragetaschen aus Kunststoff wird von vielen befürwortet, die ab 1. Januar geltende Regelung stößt auf breite Zustimmung. Keiner findet sich, der das Verbot infrage stellt. Manche haben allerdings weitergehende Wünsche.
Denise Weiglein hält das Plastiktütenverbot für richtig. Es könnte sogar noch weitgehender sein.
Schwarzwald-Baar-Kreis Rettungshubschrauber „Christoph 11“ hebt 2021 über 1800 Mal ab – Mit Videos!
Die schnelle Hilfe aus der Luft wird gebraucht, in der Corona-Pandemie mehr denn je. Dies belegen die jetzt von der DRF Luftrettung veröffentlichten Einsatzzahlen des vergangenen Jahres. Der Hubschrauber in Villingen-Schwenningen musste ganze 1814 Mal abheben. Der SÜDKURIER durfte schon im Hubschrauber „Christoph 11“ mitfliegen. Die Videos können Sie sich hier noch einmal anschauen.
Der Rettungshubschrauber „Christoph 11“ ist beim Schwarwald-Baar Klinikum stationiert. Unser Archivbild zeigt den Hubschrauber im Licht des Sonnenaufgangs.
Villingen-Schwenningen Die evangelische Kirche schrumpft – und verkauft jetzt Gotteshäuser in und um VS-Villingen. Was bedeutet das für die Gläubigen?
Weniger Gläubige führen zu weniger Geld und das wiederum führt dazu, dass die evangelische Kirche Gebäude verkaufen muss. In zwei Gemeinden im Schwarzwald-Baar-Kreis sind Kirchen schon verkauft, nun sollen zwei weitere veräußert werden – eine mitten in Villingen.
Das Areal, auf dem die Lukaskirche in Villingen steht, wird verkauft. Der evangelischen Kirche laufen die Mitglieder davon. Die Folge: Gebäude müssen veräußert werden.