Niedereschach

Niedereschach
Quelle: Roland Sprich
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Sie haben den digitalen Zunftball und die „Kischtä“-Werbung ausgeheckt. Das Zunftballteam mit (hinten, von links) Michael Brugger, Ralf Moßbrugger, Christoph Dold, Matthias Hummel, Günther Teichgräber und (vorne) Nadine Limberger, Simon Rütschle und Leonie Dieterle.
Schwarzwald-Baar Närrischer Video-Wettbewerb des SÜDKURIER: Die Narrenzunft Bräunlingen wirbt mit viel Witz für ihren digitalen Zunftball
Digital ist dieses Jahr die Fasnacht. Nur ist das meist ein kostenloses Angebot. Die Vereinskasse freut sich über ein Zubrot. Vielleicht über ein Preisgeld in Höhe von bis zu 2500 Euro für das beste Narren-Video, das der SÜDKURIER ausschüttet?
Niedereschach Park-Rüpel, Streupflicht vergessen, Probleme mit Hunden: In Niedereschach greift ab März eine Frau richtig durch
Niedereschach bekommt eine Hüterin für Recht und Ordnung. Sie soll ab März im Kernort und allen Teilorten ihren Dienst als Gemeindevollzugsbedienstete antreten. Der Gemeinderat machte jetzt den Weg frei: Das Amt übernimmt voraussichtlich eine Mitarbeiterin, die bislang im Bürgerbüro tätig ist – wer genau das sein wird, ist aber noch nicht bekannt.
Niedereschach Herrchen und Frauchen aufgepasst: Ein unbekannter Hunde-Hasser legt Giftköder aus
Zwischen Schabenhausen und Neuhausen hat eine Hundebesitzerin durch Zufall zwei der gefährlichen Teile entdeckt. Die Polizei mahnt jetzt zur Vorsicht.
Niedereschach Madonna auf Leinwand: In der Elsenau thront wieder eine Marienfigur
Eine kreative Lösung haben sich die Verantwortlichen für die Lourdes-Grotte in Kappel einfallen lassen.
Stefan Fornal und Michael Käfer stellen die Ersatz-Madonna auf Leinwand in der Grotte auf.
Niedereschach Niedereschach bietet bald ebenfalls Schnelltests an
Das Testzentrum ist ab Dienstag kommender Woche im Jugendfeuerwehrraum eingerichtet, dabei ist Personal der Eschach-Apotheke im Einsatz.
Peter Skopek und seine Mitarbeiterin Annette Briechle stehen ab dem kommenden Dienstag im bereits fertig eingerichteten Test-Zentrum in den Räumen der Feuerwehr zu Schnelltests bereit. Bild: Gerd Jerger
Niedereschach Ärger über ungenehmigten Privat-Funkmast kocht im Gemeinderat Niedereschach hoch
Die umstrittene Sendeanlage steht schon seit 2003 mitten im Wohngebiet – doch das nun nachträglich eingereichte Baugesuch löst viel Kritik im Gemeinderat und bei Anwohnern aus.
Die nachträgliche Genehmigung dieser 15 Meter hohen Amateurfunkanlage stand in der Gemeinderatssitzung zur Diskussion. Bild: Gerd Jerger
Niedereschach Trotz Geflügelpest läuft der Tierverkauf in Sinkingen wieder an
Nach drei Monaten Stallpflicht wurde auf dem Sinkinger Taubenmarkt jetzt wieder Geflügel angeboten. Die Gefahr besteht aber laut den Veranstaltern weiter.
Der Vorsitzende des Verein Sinkinger Taubenmarkt, Claus Zoch (Mitte) freut sich, dass auf dem Taubenmarkt wieder Hühner ver- und gekauft werden können.
Niedereschach Ersatz für kaputte Marienfigur in der Elsenau: Maria thront bald auf einem Banner
In der kleinen Lourdes-Grotte in Kappel wurde nun eine kreative Lösung gefunden, die leere Stelle der Marienfigur wieder zu besetzen.
In der Lourdes-Grotte Elsenau in Kappel wird nun eine Zwischenlösung dafür sorgen, dass bald wieder eine Marienfigur zu sehen ist.
Niedereschach Zwei DJs und eine Mission: Auflegen für den guten Zweck und gegen den Lockdown-Blues
  • Marius Schumpp und Jerzy Zimmer legen online auf
  • Das Ziel sind Spenden für den Kindergarten
Die beiden DJs Marius Schumpp (vorne) und Jerzy Zimmer legen am Ostersamstag für den guten Zweck ihre Platten online auf. Der Erlös soll an den Kindergarten in Niedereschach gehen. Dort ist die Vorfreude bereits groß.
Newsticker Newsticker zur Landtagswahl 2021 in der Region Schwarzwald-Baar – Alle Ergebnisse, Analysen, Bilder und Videos
Baden-Württemberg hat am Sonntag einen neuen Landtag gewählt. Hier können Sie alle Ereignisse, Ergebnisse, Reaktionen und Analysen für die Wahlkreise Villingen-Schwenningen (54) und Donaueschingen-Tuttlingen (55) noch einmal in unserem Wahl-Ticker nachlesen.
Da kann man ruhig mal anstoßen: Roman Braun beglückwünscht seine Frau Martina zu ihrem Wahlergebnis.
Niedereschach Detail-Ergebnisse Landtagswahl Niedereschach und Ortsteile: CDU in Fischbach auf Augenhöhe mit den Grünen, AfD vor CDU in Kappel
Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Landtagswahl in Niedereschach und der Ortsteile
Landtagswahl 2021
Königsfeld, Niedereschach, Brigachtal Ergebnisse aus den Teilorten nur bedingt aussagekräftig
  • Teilorte nur ohne Briefwahlstimmen ausgezählt
  • In zwei Wahlbezirken lag die CDU vor den Grünen
Zum Teil mit kalten Füßen harren die Wahlhelfer Jasmine Steger, Jens Löw und Silke Held (von links) im Wahllokal im Brigachtaler Ortsteil Klengen aus und warten auf die Wähler, die am Sonntag zur Urne gehen.
Niedereschach Illegal Grünschnitt abgeladen
Auf einem viel frequentierten Feldweg wurde Grünschnitt abgeladen. Die Gemeinde erhofft sich Hinweise auf den Verursacher.
Auf diesem Feldweg wurde illegal Grünschnitt abgeladen.
Niedereschach Auto schleudert über Straße und schanzt über Entwässerungsgraben: 23-jährige Autofahrerin leicht verletzt
Eine 23-jährige Autofahrerin kommt am Sonntagnachmittag in einer Kurve von der Straße ab. Danach hatte sie Glück im Unglück.
SÜDKURIER Online
Niedereschach Ergebnisse Landtagswahl: In Niedereschach siegen die Grünen, Verluste für die CDU
Mit 34,7 Prozent aller Stimmen haben die Niedereschacher die Grünen zu den klaren Wahlsiegern gemacht. Die CDU verliert gegenüber 2016 7,5 Prozentpunkt. Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Landtagswahl in Niedereschach.
Landtagswahl 2021
Niedereschach Die Existenzgründungsoffensive Eschach-Neckar steht vor Veränderungen: Vertrag mit Wirtschaftsförderer Gunnar von der Grün läuft im Herbst aus
Die gemeinsame interkommunale Wirtschaftsförderungs- und Existenzgründungsoffensive Neckar-Eschach der Gemeinden Niedereschach, Deißlingen und Dauchingen ist sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene preisgekrönt und konnte sich sogar auf europäischer Ebene erfolgreich präsentieren. Jetzt muss die Initiative allerdings einen neuen Berater finden. Der Vertrag mit dem erfahrenen Wirtschaftsfachmann Gunnar von der Grün läuft im Herbst aus.
Gunnar von der Grün mit den drei Bürgermeistern Ralf Ulbrich, Torben Dorn und Martin Ragg (von rechts) beim Wettbewerb gründungsfreundliche Kommune Startup BW des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg 2018 in Stuttgart. Bild: Gerd Jerger
Mönchweiler/Unterkirnach/Brigachtal/Niedereschach/Königsfeld Vor der Landtagswahl am Sonntag: So viel Post für die Rathäuser wie noch nie
  • Tausende haben Stimme bereits abgegeben
  • Was das für die Gemeinden nun bedeutet
Rathausmitarbeiterin Jeanette Christmann wirft die mit der Post eingetroffene Wahlbriefe in die Briefwahlurne ein: Gut ein Drittel der Wahlberechtigten hat in Niedereschach bereits per Brief gewählt.
Niedereschach Der Taubenmarkt blüht im Frühjahr wieder auf
Neben der Corona-Krise macht dem Sinkinger Taubenmarkt aktuell auch die Vogelgrippe Sorgen – doch je wärmer es wird, umso besser stehen die Chancen für einen Normalbetrieb.
Seit langem gut eingespielt hat sich das Marktgeschehen mit Blick auf die Corona-Verordnungen.
Niedereschach Vandalismus an Wallfahrtsstätte: Die Grotte hat ihr Herzstück verloren
  • Die Madonna wurde vom Sockel gestürzt
  • Die Polizei geht von absichtlicher Tat aus
  • Es ist nicht der erste Vorfall an der Pilgerstätte
Seit Jahren ist die idyllisch gelegene Elsenau mit der Marienstatue in ihrer Grotte über dem Wasserfall ein wichtiger und bekannte Wallfahrtsort, um in sich zu gehen. Nun ist die Grotte verwaist, darunter auf dem Felsvorsprung sind nur noch ein paar Bruchstücke der Marienstatue erkennbar.
Niedereschach So sorgt das Heimatmuseum Niedereschach dafür, dass Lebens-Spuren von einst nicht verblassen
Wie viele andere Einrichtungen harrt die Fischbacher Einrichtung in der Pandemie der Wiedereröffnung. Die Schau bleibt dabei ganz nah dran am dörflichen Leben von einst.
Hier eine Modelleisenbahnaustellung. Bild: Bantle
Niedereschach Schnelles Internet: In Niedereschach kommt wieder Bewegung in den Glasfaserausbau
Der Bund bewilligt weitere Förderbescheide. Die Gemeinde wartet jetzt auf Landes-Zuschüsse. Ausbau soll schrittweise vorankommen
Bildunterschrift
Schwarzwald-Baar Fit für den Landtag? Fünf Kandidaten im SÜDKURIER-Polit-Gespräch auf den ersten 1000 Metern in Richtung Stuttgart
Wirtschaft, Energie, Impfen, Klimawandel, Landwirtschaft, Verkehr oder Digitalisierung: Die Themen stapeln sich bereits auf den ersten 1000 Metern in Richtung Stuttgart am Wegesrand. SÜDKURIER-Redaktionsleiter Norbert Trippl hakt bei Spaziergängen mit fünf Landtagskandidaten der im Landesparlament vertretenen Parteien nach, wie sie darüber denken. Begleiten Sie die Kandidaten in unseren Videos ein Stück weit und entscheiden Sie dann selbst, welchem Politiker Sie für den weiteren Weg nach Stuttgart ihre Stimme geben.
1000 Meter in Richtung Stuttgart: SÜDKURIER-Redaktionsleiter Norbert Trippl im Spaziergang-Gespräch mit fünf Landtagskandidaten im Wahlkreis 54.
Niedereschach Bürger für Bürger hilft der Familie Friesen – Dafür haben die Mitglieder gebastelt
Sehr breit gefächert ist das Betätigungsfeld der Sozialgenossenschaft Bürger für Bürger in Niedereschach. Dazu gehört auch die Unterstützung für pflegende Angehörige.
Fynn (von links), Holger, Fjell, Floyd und Julia Friesen erhalten von Monika Weisser von Bürger für Bürger eine Spende des Bastel- und Nähteams.
Landkreis & Umgebung
Blumberg Hat Mozart einst in Blumberg übernachtet? Museumsfreunde gehen im Gewölbekeller auf Schatzsuche
Spurensuche mit Schaufeln: Das Team um Museumschef Herbert Riegger geht der Geschichte der alten Posthalte im auf den Grund – und sammelt Fundstücke und Dokumente, die für den Blumberger Ortsteil wichtig sind. Sie haben auch schon einiges gefunden.
Claus Gehringer (von links), Herbert Riegger und Jürgen Meier graben in den alten Gewölbekellern in Zollhaus.
Newsticker Coronavirus im Schwarzwald-Baar-Kreis: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
In diesem Artikel bündeln wir für Sie alle Neuigkeiten, die für den Schwarzwald-Baar-Kreis wichtig sind. So bekommen Sie einen Überblick, was gerade in der Corona-Krise passiert.
Masken schützen vor einer Ausbreitung des Corona-Virus – deshalb sind sie unter anderem beim Einkaufen Pflicht, so wie hier in der Innenstadt von Villingen-Schwenningen.
Schwarzwald-Baar Adler-Filiale im Schwarzwald-Baar-Center schließt im März
Aktuell findet noch der Räumungsverkauf statt, aber in ein paar Wochen wird Schluss sein mit der Adler-Filiale in Villingen-Schwenningen. Für die Aufgabe des Geschäfts gibt es offenbar mehrere Gründe.
Noch im März soll die Adler-Filiale im Schwarzwald-Baar-Center geschlossen werden.
Königsfeld/Dauchingen Lasterfahrer Willi Brombach hat in Polen einen Arbeitsunfall: Was dann folgt, ist eine Odyssee
Nahe Krakau hat Willi Brombach einen Auftrag zum Transport von Medikamenten. Beim Einladen stürzt er schwer. Er muss operiert werden. In Deutschland. Es ist kurz vor Weihnachten. Die Berufsgenossenschaft, die für solche Fälle eigentlich zuständig ist, handelt nicht. Brombach muss selber handeln. Und das tut er.
Willi Brombach, Lasterfahrer bei einer Firma in Dauchingen, erleidet vor Weihnachten in Polen einen Arbeitsunfall. Im dortigen Krankenhaus wird er mehr schlecht als recht versorgt. Dass er nach Deutschland zurückkommt, hat er am Ende der Hartnäckigkeit seiner Familie und seines Arbeitgebers zu verdanken. Die Berufsgenossenschaft, die eigentlich dafür zuständig wäre, hatte ihn hängen lassen, kritisiert er.
Schwarzwald-Baar Sechs Sozialstationen schlagen Alarm: Die Impfpflicht gefährde die ambulante Pflege von 150 Menschen
Gesundheitsminister Lauterbach hat Post aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis bekommen. Die Impfpflicht für Pflege-Mitarbeitende soll zurückgenommen oder ausgesetzt werden. Doch sie sind nicht grundsätzlich gegen eine Impfpflicht.
Unser Bild zeigt den Brandbrief von sechs Sozialstationen aus der Region Schwarzwald-Baar, der einen auf einen möglichen Notstand in der ambulanten Pflege hinweist, sollte die Impfpflicht greifen.