Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Bilder-Story Bilder vom Aktionstag „Herz für Kinder“ in Radolfzell
Hunderte Kinder besuchten mit ihren Eltern die Spielaktion des Familienverbands, der Touristik GmbH und des SÜDKURIERS. Sie verwandelten die Innenstadt in eine Spielwiese und vergnügten sich an 25 Spielstätten.
Kreis Konstanz Häuslebauer aufgepasst! Wo Grundstücke im Kreis Konstanz entstehen und wie man sich bewerben kann
Bauplätze sind im Landkreis Konstanz heiß begehrt – und selten. Dabei träumen viele Bürger vom Eigenheim. Wo gebaut werden kann und was es kostet, zeigt diese Liste.
Radolfzell Ein Haus mit viel Möglichkeiten der Hilfe: Das Mehrgenerationenhaus Radolfzell wird 15 Jahre alt
2007 wurde das Mehrgenerationenhaus in der Teggingerstraße in Radolfzell eingerichtet, mittlerweile dient es als Ausrichtungsort für viele Angebote. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen und Hilfe zu vermitteln.
Top-Themen
Stockach Immer noch kein Haus und kein Geld mehr: Familie erlebt den (Alb-)Traum vom Eigenheim
Eigentlich wollten Janine und Christian Geller in Hoppetenzell ein Eigenheim bauen. Doch dann war der Aushub zu tief, der Keller schief, der Hang unsicher. Nun will das Paar andere warnen. Mit Tipps vom Gutachter.
Philip, Janine und Christian Geller an ihrer Baustelle. Ob es mit dem Bau weitergeht, hängt an einem weiteren Kredit ihrer Bank.
Video Sicher Schwimmen im Freiwasser – drei Tipps
Was tun, wenn jemand im Wasser in Not gerät? Wie kann eine solche Situation überhaupt vermieden werden? Und: Wie verhalte ich mich, wenn ich selber beim Schwimmen Hilfe brauche? Sybille Rinn von der DLRG antwortet.
Öhningen Panne vor der Bürgermeisterwahl: Die Post lässt 54 Briefwahlunterlagen liegen
Kurzzeitig steht die Bürgermeisterwahl in Öhningen auf der Kippe, denn die Post hat mehrere Briefe über Wochen nicht zugestellt. Das fanden die Verantwortlichen nach einer Spurensuche heraus. Wie es jetzt weiter geht.
Wenn es rot im Rathausbriefkasten in Öhningen leuchtet: Hauptamtsleiterin Vera Leibing und der Vorsitzende des Gemeindewahlausschusses ...
Bodensee 120 Liter Diesel im Tank: Schiff nach einer Woche am Seegrund geborgen – mit Video!
Eine Woche, nachdem ein Arbeitsschiff im Bodensee vor Sipplingen gesunken ist, wurde es aus 70 Metern Tiefe geborgen. Eine Gefahr für das Trinkwasser der Bodenseewasserversorgung ist damit endgültig gebannt.
Nach dem Aufstieg des gesunkenen Schiffs. Die gelben Luftsäcke tauchten als erstes auf.
Radolfzell Warum nicht mal Pizzabacken mit dem OB? Dutzende Angebote im Sommer-Ferienprogramm
Lollipop und Café Connect stellen ein vielseitiges Programm vor – nicht nur für Kinder, sondern auch für Jugendliche. Dabei geht es auch ums Kennenlernen von Freunden. Denn dazu war zuletzt wenig Gelegenheit.
Das Team von Lollipop und Café Connect ist bereit für das Sommerferienprogramm: (von links) Fachbereichsleiterin Brigitte Reichmann, ...
Radolfzell/Höri 30 Einsätze innerhalb weniger Stunden: Heftige Regenfälle fordern die Feuerwehr
Vom späten Donnerstagabend bis zum frühen Freitagmorgen mussten die Feuerwehren Radolfzell und Moos mehrfach ausrücken – hauptsächlich, um vollgelaufene Keller leer zu pumpen. Nach der Nacht gingen die Einsätze weiter.
Überschwemmte Straßen, unterspülte Autos – die Feuerwehr hatte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag viel zu tun.
Radolfzell Notlösung abgewendet: Vorstandsteam des TV Radolfzell ist wieder komplett
Lange hatte der Turnverein Radolfzell nach Vorsitzenden gesucht, jetzt sind sie mit Günter Thyssen und Reinhard Metzler gefunden. Doch wer sind die Neuen? Einer ist ein bekanntes Gesicht.
Der Vorstand des TV Radolfzell (von links): Günter Thyssen (Vorsitzender), Reinhard Metzler (stellvertretender Vorsitzender), Stefan ...
Schwarzwald-Baar/Kreis Konstanz/Freiburg Mysteriöser Rad-Verschleiß der Schwarzwaldbahn: Hier sind Experten der Lösung auf der Spur
Warum sind die Schwarzwaldbahn-Reifen fünfmal stärker abgefahren als üblich? Dieser Frage ist die DB Regio auf der Spur. Der SÜDKURIER durfte den Mitarbeitern bei ihrer Detektivarbeit exklusiv über die Schulter blicken.
Zu Gast in der Bahn-Werkstatt der DB Regio in Freiburg. Dort werden auch die Züge der Schwarzwaldbahn überprüft und gewartet. Martin ...
Radolfzell Sport ohne Druck für Kinder und Jugendliche mit Behinderung: Neues Angebot beim TV Radolfzell
Einen Namen hat die Gruppe schon: Die bunten Bären. Ein Termin fürs Kennenlernen steht auch fest: 30. Mai. Jetzt erklären die Initiatorinnen, was hinter dem ungewöhnlichen Angebot im Turnerheim steckt.
Nina Breimaier (von links) mit ihrem Sohn Toni, David Kilgus vom TV Radolfzell und Simone Köfer mit Tochter Frieda treffen sich auf dem ...
Fußball Felix Heuel rettet dem FC 03 Radolfzell gegen den Spitzenreiter einen wichtigen Punkt
In der Nachspielzeit trifft der Radolfzeller Verteidiger Felix Heuel gegen den Offenburger FV zum 1:1-Ausgleich – und sichert damit seinem Team einen wichtigen Punkt im Kampf gegen den Abstieg.
Kopfballduell zwischen Moritz Hlavacek vom FC Radolfzell (FC) links und Jonas Pies (Offenburger FV).
Radolfzell Ist das der neue Mole-Standard? Verwunderung über einen Espresso, der 3,10 Euro kostet
In Radolfzell ist eine Diskussion über die Preise am neuen Biergarten-Kiosk auf der Mole entbrannt. Auf Anfrage erklärt der Betreiber seine Preise. Doch manch einer wünscht sich doch ein Fortbestehen der Eisdiele Da Toni
Der neue Biergarten auf der Mole: Die aufgerufenen Preise sorgen für Diskussionen und sind sogar Thema im Gemeinderat.
Stuttgart/Singen Jetzt also doch! Auch in der Gäubahn wird das Neun-Euro-Ticket gültig sein
Das Land und die Deutsche Bahn haben sich geeinigt: Das Neun-Euro-Ticket gilt in der Gäubahn – und das obwohl der Zug zur Fernverbindung zählt. Der SÜDKURIER hat deswegen mehrmals beim Land und der Bahn nachgefragt.
Singen/Hegau Es droht neuer Verdruss auf der Gäubahn: Tunnel könnte für jahrelange Unterbrechung sorgen
Wenn der neue Stuttgarter Hauptbahnhof fertig ist, soll die Strecke in der Landeshauptstadt unterbrochen werden – mit neuen Nachteilen für Fahrgäste aus dem Süden. Denn der Tunnel ist noch nicht einmal geplant.
Fahrgäste steigen am Bahnhof Singen (Hohentwiel) aus dem Zug aus Richtung Stuttgart. Wegen einer Baustelle verkehrte der doppelstöckige ...
Radolfzell Sie erlebte viele Meilensteine der Zeitgeschichte selbst mit: Irmgard Friede ist 101 Jahre alt
Nur wenige Menschen werden so alt wie die Bewohnerin des Heilig-Geist-Spitals in Radolfzell. Zu dem besonderen Anlass gratulierte auch OB Simon Gröger.
Gratulation vom Oberbürgermeister zum 101. Geburtstag: Simon Gröger bei Besuch von Irmgard Friede im Radolfzeller Spital „Zum ...
Radolfzell Statt 300 bis 500 Menschen pro Tag sind es jetzt 40: Wie es aktuell in den Testzentren aussieht
Corona-Testangebote werden nur noch sporadisch genutzt, doch es gibt weiterhin positive Ergebnisse. Finanziell lohne sich ein Testzentrum kaum noch, wie Gespräche mit Betreibern in Radolfzell und Moos zeigen.
Berivan Elceoglu vom Testzentrum in der Kaiserpassage Radolfzell. Bei ihr kommen weiterhin Menschen zum Testen, wenngleich sich die ...
Bilder-Story Bilder von der Baustellenbegehung im Münster „Unserer Lieben Frau“
Der Münsterbauverein Radolfzell hat es jetzt Interessierten ermöglicht einen Rundgang durch die Baustelle im Münster zu absolvieren. Die Arbeiten wurden von Architekt Bruno Siegelin fachkundig erklärt.
Zechenähnliches Ambiente: Unter den Dächern des Seitenschiffes ist es duster.
Fußball Dominik Rummler vom FC 03 Radolfzell ist der Torschütze des Monats April – mit Video des Treffers!
Was für ein knappes Rennen: Dominik Rummler liegt hauchdünn vor Ahmet Hakan vom TSV Singen und Daniel Bächle von der SG Mettingen/Krenkingen durch und gewinnt die Abstimmung zum Tor des Monats April.
Überragender Treffer: Dominik Rummler vom FC Radolfzell zirkelte gegen Villingen einen Freistoß über die Mauer.
Kuchen-Steuer Umsatzsteuer auf Kuchen beim Schulverkauf? Wie die Debatte in der Region für Aufregung sorgt
Eine EU-Richtlinie könnte Kuchenverkauf in Kita und Schule schon ab 2023 steuerpflichtig werden lassen. "Man nimmt den Menschen die Motivation", fürchten Elternbeiräte. Doch die Regel soll auch Ausnahmen kennen.
Radolfzell Personalmangel setzt der Gastronomie zu – die Seebar kann sogar nur noch Selbstbedienung anbieten
Weil sich Mitarbeiter während der Pandemie neue Jobs gesucht haben, fehlt es Bars und Restaurants derzeit an Arbeitskräften. Und das ist nicht das einzige Problem: Lebensmittel werden teurer oder sind nicht lieferbar.
Gastronomin Jule Meier von der Seebar in Radolfzell hat eine Veränderung in ihrer Branche nach Corona festgestellt und wirbt nun für ...
Gaienhofen-Horn 200 Jahre Hirschen in Horn: Viel Prominenz feiert Vergangenes und Zukunft
Gleich zwei Anlässe konnten am Wochenende beim Hirschen gefeiert werden: Zum einen das 200-jährige Jubiläum des Betriebes, zum anderen die offizielle Eröffnung des neuen Gästehauses. Dabei gab es auch Unterhaltsames.
Zur Feier des 200-jährigen Jubiläums des Hirschen in Horn sowie der offiziellen Eröffnung des Neubaus erschienen zahlreiche Gäste.
Moos Ast erschlägt Radfahrer auf der Höri: Wie Helfer das Unglück erlebten und wieso jetzt ermittelt wird
Ein zwölf Meter langer Ast brach am Mittwoch aus 28 Meter Höhe ab und traf einen 68-jährigen Radfahrer tödlich. War das vorherzusehen? Wie Ersthelfer das Unglück erlebten und weshalb die Staatsanwaltschaft nun ermittelt.
Die Absperrung nahe des Strandbads Moos wegen Lebensgefahr nach dem Astbruch.
Stockach/Bodman-Ludwigshafen Stromnetze entstehen in Stockach und Ludwigshafen: Netze BW eröffnet Betriebsgebäude im Blumhof
Ein Jahr hat die Planung und Vorbereitung gedauert, nun konnten 24 Mitarbeiter des Unternehmens in das interkommunale Gewerbegebiet umziehen. Dort wird in Zukunft der Netzausbau für Hegau, Bodensee und Linzgau geplant.
Über die Eröffnung des neuen Standorts freuen sich: Christian Kurz, Teamleiter Zählerservice, Bernd Bogenrieder, Personalabteilung, ...
Landkreis & Umgebung
Hegne Die Nonnen und Hitze: Wie kommen die Ordensschwestern vom Kloster Hegne mit den Temperaturen klar?
Die Schwester Josefa und Dorothea-Maria haben fast immer ihre langärmeligen, hochgeschlossenen Ordenskleider an. Dazu tragen sie immer einen Schleier. Schwitzen die Nonnen da nicht? Und dürfen sie ihre Tracht ablegen?
Sie kommen einfach nicht ins Schwitzen: Schwester Franziska, Josefa und Dorothea-Maria vom Kloster Hegne.
Singen Der goldene Teller geht nach Singen: Wer bei "Mein Lokal, dein Lokal" gewinnt
Fünf Tage haben Köche in der Region um die Wette gekocht, jetzt gibt es einen Gewinner. Doch der hadert damit, wie er dargestellt wird. Denn unfair, sogar berechnend, habe er keine Punkte verteilt.
Das Finale der Kabel-Eins-Sendung „Mein Lokal, dein Lokal“ findet im Gasthaus Sternen in Bohlingen bei Federica ...
Konstanz Jan Delay, Beatsteaks, Mark Foster: Der SÜDKURIER öffnet Türen in Konzerte und hinter die Bühne
Endlich wieder Live-Konzerte auf Klein Venedig: Große Künstler kommen ab 7. Juli zu den Sommerkonzerten nach Konstanz. Hier können Sie Karten sowie exklusive Backstage-Führungen gewinnen. Dabei gilt: schnell sein!
Sie bringen Festival-Atmosphäre nach Konstanz: Jan Delay, die Beatsteaks, Mark Forster.
Singen Erste Singener Meisterschaft im Teq Ball – was den Sport so spannend macht
Mitorganisator Stefan Burkart kündigt hochkarätige Teilnehmer zur ersten Singener Meisterschaft der neuartigen Sportart an. Wer am Sonntag, 3. Juli, dabei sein möchte, kann sich bis Samstag, 2. Juli, anmelden.
Das Team vom Move-Gesundheitsstudio, Niklas Klipphahn und Irina Wiedenbach ist mit Laurent Burkart (v.l.) vom Partner B360 bereit für ...
Gottmadingen Jeder kann bis Ende Juli mitentscheiden: Wie soll die neue Bahn zwischen Singen-Schaffhausen heißen?
Nachdem die SBB Deutschland GmbH zum Fahrplanwechsel im Dezember die Strecke Singen-Schaffhausen übernehmen wird, will der Landkreis jetzt einen Namen für die Bahn finden. Seehas und Seehäsle macht es vor.
Die DB Regio auf der Strecke Singen-Schaffhausen hat mit ihren häufige Zugausfälle vor allem morgens um 7.20 Uhr immer wieder für Ärger ...
Das könnte Sie auch interessieren