Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Bilder-Story Bilder vom Aktionstag „Herz für Kinder“ in Radolfzell
Hunderte Kinder besuchten mit ihren Eltern die Spielaktion des Familienverbands, der Touristik GmbH und des SÜDKURIERS. Sie verwandelten die Innenstadt in eine Spielwiese und vergnügten sich an 25 Spielstätten.
Kreis Konstanz Häuslebauer aufgepasst! Wo Grundstücke im Kreis Konstanz entstehen und wie man sich bewerben kann
Bauplätze sind im Landkreis Konstanz heiß begehrt – und selten. Dabei träumen viele Bürger vom Eigenheim. Wo gebaut werden kann und was es kostet, zeigt diese Liste.
Radolfzell Ein Haus mit viel Möglichkeiten der Hilfe: Das Mehrgenerationenhaus Radolfzell wird 15 Jahre alt
2007 wurde das Mehrgenerationenhaus in der Teggingerstraße in Radolfzell eingerichtet, mittlerweile dient es als Ausrichtungsort für viele Angebote. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen und Hilfe zu vermitteln.
Top-Themen
Stockach Immer noch kein Haus und kein Geld mehr: Familie erlebt den (Alb-)Traum vom Eigenheim
Eigentlich wollten Janine und Christian Geller in Hoppetenzell ein Eigenheim bauen. Doch dann war der Aushub zu tief, der Keller schief, der Hang unsicher. Nun will das Paar andere warnen. Mit Tipps vom Gutachter.
Philip, Janine und Christian Geller an ihrer Baustelle. Ob es mit dem Bau weitergeht, hängt an einem weiteren Kredit ihrer Bank.
Video Sicher Schwimmen im Freiwasser – drei Tipps
Was tun, wenn jemand im Wasser in Not gerät? Wie kann eine solche Situation überhaupt vermieden werden? Und: Wie verhalte ich mich, wenn ich selber beim Schwimmen Hilfe brauche? Sybille Rinn von der DLRG antwortet.
Öhningen Panne vor der Bürgermeisterwahl: Die Post lässt 54 Briefwahlunterlagen liegen
Kurzzeitig steht die Bürgermeisterwahl in Öhningen auf der Kippe, denn die Post hat mehrere Briefe über Wochen nicht zugestellt. Das fanden die Verantwortlichen nach einer Spurensuche heraus. Wie es jetzt weiter geht.
Wenn es rot im Rathausbriefkasten in Öhningen leuchtet: Hauptamtsleiterin Vera Leibing und der Vorsitzende des Gemeindewahlausschusses ...
Bodensee 120 Liter Diesel im Tank: Schiff nach einer Woche am Seegrund geborgen – mit Video!
Eine Woche, nachdem ein Arbeitsschiff im Bodensee vor Sipplingen gesunken ist, wurde es aus 70 Metern Tiefe geborgen. Eine Gefahr für das Trinkwasser der Bodenseewasserversorgung ist damit endgültig gebannt.
Nach dem Aufstieg des gesunkenen Schiffs. Die gelben Luftsäcke tauchten als erstes auf.
Radolfzell Warum nicht mal Pizzabacken mit dem OB? Dutzende Angebote im Sommer-Ferienprogramm
Lollipop und Café Connect stellen ein vielseitiges Programm vor – nicht nur für Kinder, sondern auch für Jugendliche. Dabei geht es auch ums Kennenlernen von Freunden. Denn dazu war zuletzt wenig Gelegenheit.
Das Team von Lollipop und Café Connect ist bereit für das Sommerferienprogramm: (von links) Fachbereichsleiterin Brigitte Reichmann, ...
Radolfzell/Höri 30 Einsätze innerhalb weniger Stunden: Heftige Regenfälle fordern die Feuerwehr
Vom späten Donnerstagabend bis zum frühen Freitagmorgen mussten die Feuerwehren Radolfzell und Moos mehrfach ausrücken – hauptsächlich, um vollgelaufene Keller leer zu pumpen. Nach der Nacht gingen die Einsätze weiter.
Überschwemmte Straßen, unterspülte Autos – die Feuerwehr hatte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag viel zu tun.
Radolfzell Notlösung abgewendet: Vorstandsteam des TV Radolfzell ist wieder komplett
Lange hatte der Turnverein Radolfzell nach Vorsitzenden gesucht, jetzt sind sie mit Günter Thyssen und Reinhard Metzler gefunden. Doch wer sind die Neuen? Einer ist ein bekanntes Gesicht.
Der Vorstand des TV Radolfzell (von links): Günter Thyssen (Vorsitzender), Reinhard Metzler (stellvertretender Vorsitzender), Stefan ...
Radolfzell Alexander Philipp wird offiziell der zweite evangelische Pfarrer in Radolfzell
Seit Herbst 2020 übte er die Stelle im Probedienst bereits vertretungsweise aus, ab Juni wird er sie offiziell besetzen.
Alexander Philipp ist ab Juni offiziell der zweite Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Radolfzell.
Radolfzell Unbekannter zerkratzt die Türen eines geparkten Autos
Ein Täter hat laut einer Mitteilung der Polizei im Zeitraum von Mittwochmittag bis Freitagmorgen ein auf der Haselbrunnstraße geparktes Auto beschädigt.
Symbolbild
Fußball Max Kochlöffel macht den Dosenöffner und gibt sich angriffslustig – mit Videos!
Max Kochlöffel (21) erzielt den ersten von drei Treffern der SG Liggeringen/Güttingen beim 3:0-Erfolg im Spitzenspiel gegen Bohlingen. Nun möchte er mit seinem Verein die Aufstiegsspiele für die Bezirksliga erreichen.
Kampfbereit: Max Kochlöffel freut sich nach dem Erfolg gegen Bohlingen über seinen Treffer und die Eroberung von Tabellenplatz zwei.
Kreis Konstanz Ab 23. Mai ist das Neun-Euro-Ticket erhältlich. Wo kann ich es im Kreis Konstanz kaufen?
Mit dem Neun-Euro-Ticket kann jeder in Deutschland mit Zügen und Bussen des Nahverkehrs fahren. Wo ist es im Kreis Konstanz erhältlich? Haben Fahrkarten-Abonnenten jetzt ein unnötig teures Ticket? Das sind die Antworten.
Das Neun-Euro-Ticket ist ab dem 23. Mai an vielen Verkaufsstellen im Landkreis Konstanz erhältlich. Aber auch in der Bahn-App „DB ...
Singen Exklusiv: Hier soll die neue Klinik für Singen und den westlichen Hegau ihren Standort finden
Die Stadt Singen favorisiert einen Standort mit einer Fläche von etwa 50.000 Quadratmetern. Dieser könnte sich durch Ankäufe fast verdoppeln. Wo das künftige Krankenhaus hinkommen soll und wie der Zeitplan aussieht.
Auf diesem Areal zwischen der Hohenkrähenstraße und der Nordstadtanbindung möchte die Stadt Singen das neue Krankenhaus bauen.
Öhningen Andreas Schmid will noch eine Amtszeit Bürgermeister sein – "aber nach acht Jahren ist dann Schluss"
Bereits zum vierten Mal hat sich Amtsinhaber Andreas Schmid als Bürgermeister von Öhningen beworben. Mit dem SÜDKURIER spricht er unter anderem über wichtige Vorhaben und was er im Nachhinein anders gemacht hätte.
Andreas Schmid vor dem Öhninger Rathaus. Dort will er Chef bleiben – noch weitere acht Jahre.
Radolfzell Wieviel kostet Wohnen in Radolfzell? Der aktualisierte Mietspiegel ist veröffentlicht
Seit Jahren steigt die Nachfrage auf dem örtlichen Wohnungsmarkt, weshalb es sowohl für Mieter als auch Immobilienbesitzer wichtig ist, den Mietspiegel zu kennen. Die aktualisierte Version hat nun zwei Jahre Gültigkeit.
(Archivbild) Wie hoch darf die Miete im Vertrag werden? Bei der Antwort hilft der qualifizierte Mietspiegel.
Radolfzell Nach dem Gerichtsurteil: Die Viktoria bleibt vorerst eine Ruine
Nach „der Klatsche“ durch das Verwaltungsgericht für ein viergeschossiges Bauwerk an dieser Stelle besteht der Gemeinderat auf einen Bebauungsplan für das Altstadtquartier. Wie der Eigentümer reagiert.
Der Willkommensgruß für Reisende auf dem Busbahnhof: Wo früher das Hotel Viktoria stand, gähnt jetzt eine Baulücke. Das entspricht nicht ...
Radolfzell Und plötzlich weint ein Mädchen: Ein Ukrainer unterrichtet in Radolfzell Kinder aus seiner Heimat
Vor vier Jahren kam Lyubomyr Pirus mit seiner Familie nach Deutschland. Heute unterrichtet er ukrainische Kinder, bringt ihnen Deutsch bei – und muss sie ganz oft trösten.
Lyubomyr Pirus unterricht seit gut vier Wochen in einer Vorbereitungsklasse ukrainische Kinder.
Moos/Gaienhofen Erschreckende Zahlen: Der BUND Vordere Höri verzeichnet einen starken Schwund an Fröschen
Von 809 Fröschen sind drei Jahre später nur 37 übrig: Die Zählung am Krötenschutzzaun zwischen Weiler und Gaienhofen zeigt gravierende Ausmaße. Nicht nur den Fröschen fehlt es an Wasser, sondern auch ihrer Nahrung
Ein BUND-Mitglied hält einen Grasfrosch in der Hand. Die Tiere leiden unter zunehmender Dürre, es fehlt ihnen an Lebensraum und ...
Fußball Dennis Sutera mit vier Toren! Owingen-Billafingen gewinnt bei Anadolu. Mit Videos aller Tore!
Die Platzherren dominieren in der ersten Hälfte, vergeben einen Elfmeter, gehen in Führung – und kassieren trotzdem eine Abreibung im Kampf um den Klassenerhalt.
Owingen-Billafingen feiert den Sieg im wichtigen Kellerduell bei Anadolu Radolfzell.
Radolfzell-Böhringen Das Böhringer Bad erzürnt die Bürger: Welche Perspektiven gibt es am Böhringer See?
Was tut sich beim Böhringer Bad? Welche Neuigkeiten gibt es zur Belastung mit Blaualgen? Diese Fragen treiben viele Bürger um. Fest steht: Es wurde ein Pächter gefunden, zudem soll das Bistro wieder aufgebaut werden.
Wenig einladend zeigt sich der Böhringer See zum Beginn der Badesaison. Einzig das ins Wasser eingebrachte Floss weckt Badefreuden.
Meinung Der Standort ist nur ein Faktor: Ein Standpunkt zum Klinikneubau im Kreis Konstanz
Ein Klinikneubau im Kreis Konstanz muss jenseits der Standortfrage in der „Mitte des Landkreises“ auch unter den Aspekten von Klimaschutz und Gesundheitsvorsorge betrachtet werden – ein Standpunkt.
Der Rohbau für das Pflegeheim auf der Mettnau: Die Kosten sind schon jetzt von berechneten 19,2 Millionen auf 22,3 Millionen gestiegen.
Stuttgart/Singen Darf man mit dem Neun-Euro-Ticket die Gäubahn zwischen Singen und Stuttgart fahren?
Das Neun-Euro-Ticket kommt und erlaubt Fahrgästen deutschlandweit die Fahrt mit allen Nahverkehrszügen und Bussen. Aber leider gibt es eine Einschränkung: die Gäubahn. Der Grund ist das falsche Etikett auf dem Zug.
Mit dem Neun-Euro-Ticket in der Gäubahn schnell nach Stuttgart. Das ist momentan nicht möglich. Denn die Gäubahn zählt nicht zum ...
Kreis Konstanz Er ist wieder da: Der Luchs B723 wurde bei einem Unfall gesichtet
Anfang 2020 diskutierten viele Menschen über die Sichtung eines Luchs auf der Höri, doch danach wurde es ruhig um das Tier mit der Nummer B723. Das änderte sich am Freitag, 20. Mai.
Der Luchs wurde auf der B 34 zwischen Güttingen und Stahringen gesichtet
Radolfzell Am Sonntag treten 15 Jugendliche in die Kirche ein
Der 22. Mai wird ein besonderer Tag für zwei Konfirmanden-Gruppen, denn sie feiern den Eintritt in die Kirche. Wer wann konfirmiert wird:
Konfirmanden am 22. Mai 22 in St. Meinrad Radolfzell
Landkreis & Umgebung
Hegne Die Nonnen und Hitze: Wie kommen die Ordensschwestern vom Kloster Hegne mit den Temperaturen klar?
Die Schwester Josefa und Dorothea-Maria haben fast immer ihre langärmeligen, hochgeschlossenen Ordenskleider an. Dazu tragen sie immer einen Schleier. Schwitzen die Nonnen da nicht? Und dürfen sie ihre Tracht ablegen?
Sie kommen einfach nicht ins Schwitzen: Schwester Franziska, Josefa und Dorothea-Maria vom Kloster Hegne.
Singen Der goldene Teller geht nach Singen: Wer bei "Mein Lokal, dein Lokal" gewinnt
Fünf Tage haben Köche in der Region um die Wette gekocht, jetzt gibt es einen Gewinner. Doch der hadert damit, wie er dargestellt wird. Denn unfair, sogar berechnend, habe er keine Punkte verteilt.
Das Finale der Kabel-Eins-Sendung „Mein Lokal, dein Lokal“ findet im Gasthaus Sternen in Bohlingen bei Federica ...
Konstanz Jan Delay, Beatsteaks, Mark Foster: Der SÜDKURIER öffnet Türen in Konzerte und hinter die Bühne
Endlich wieder Live-Konzerte auf Klein Venedig: Große Künstler kommen ab 7. Juli zu den Sommerkonzerten nach Konstanz. Hier können Sie Karten sowie exklusive Backstage-Führungen gewinnen. Dabei gilt: schnell sein!
Sie bringen Festival-Atmosphäre nach Konstanz: Jan Delay, die Beatsteaks, Mark Forster.
Singen Erste Singener Meisterschaft im Teq Ball – was den Sport so spannend macht
Mitorganisator Stefan Burkart kündigt hochkarätige Teilnehmer zur ersten Singener Meisterschaft der neuartigen Sportart an. Wer am Sonntag, 3. Juli, dabei sein möchte, kann sich bis Samstag, 2. Juli, anmelden.
Das Team vom Move-Gesundheitsstudio, Niklas Klipphahn und Irina Wiedenbach ist mit Laurent Burkart (v.l.) vom Partner B360 bereit für ...
Gottmadingen Jeder kann bis Ende Juli mitentscheiden: Wie soll die neue Bahn zwischen Singen-Schaffhausen heißen?
Nachdem die SBB Deutschland GmbH zum Fahrplanwechsel im Dezember die Strecke Singen-Schaffhausen übernehmen wird, will der Landkreis jetzt einen Namen für die Bahn finden. Seehas und Seehäsle macht es vor.
Die DB Regio auf der Strecke Singen-Schaffhausen hat mit ihren häufige Zugausfälle vor allem morgens um 7.20 Uhr immer wieder für Ärger ...
Das könnte Sie auch interessieren