Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Bilder-Story Bilder vom Aktionstag „Herz für Kinder“ in Radolfzell
Hunderte Kinder besuchten mit ihren Eltern die Spielaktion des Familienverbands, der Touristik GmbH und des SÜDKURIERS. Sie verwandelten die Innenstadt in eine Spielwiese und vergnügten sich an 25 Spielstätten.
Kreis Konstanz Häuslebauer aufgepasst! Wo Grundstücke im Kreis Konstanz entstehen und wie man sich bewerben kann
Bauplätze sind im Landkreis Konstanz heiß begehrt – und selten. Dabei träumen viele Bürger vom Eigenheim. Wo gebaut werden kann und was es kostet, zeigt diese Liste.
Radolfzell Ein Haus mit viel Möglichkeiten der Hilfe: Das Mehrgenerationenhaus Radolfzell wird 15 Jahre alt
2007 wurde das Mehrgenerationenhaus in der Teggingerstraße in Radolfzell eingerichtet, mittlerweile dient es als Ausrichtungsort für viele Angebote. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen und Hilfe zu vermitteln.
Top-Themen
Stockach Immer noch kein Haus und kein Geld mehr: Familie erlebt den (Alb-)Traum vom Eigenheim
Eigentlich wollten Janine und Christian Geller in Hoppetenzell ein Eigenheim bauen. Doch dann war der Aushub zu tief, der Keller schief, der Hang unsicher. Nun will das Paar andere warnen. Mit Tipps vom Gutachter.
Philip, Janine und Christian Geller an ihrer Baustelle. Ob es mit dem Bau weitergeht, hängt an einem weiteren Kredit ihrer Bank.
Video Sicher Schwimmen im Freiwasser – drei Tipps
Was tun, wenn jemand im Wasser in Not gerät? Wie kann eine solche Situation überhaupt vermieden werden? Und: Wie verhalte ich mich, wenn ich selber beim Schwimmen Hilfe brauche? Sybille Rinn von der DLRG antwortet.
Öhningen Panne vor der Bürgermeisterwahl: Die Post lässt 54 Briefwahlunterlagen liegen
Kurzzeitig steht die Bürgermeisterwahl in Öhningen auf der Kippe, denn die Post hat mehrere Briefe über Wochen nicht zugestellt. Das fanden die Verantwortlichen nach einer Spurensuche heraus. Wie es jetzt weiter geht.
Wenn es rot im Rathausbriefkasten in Öhningen leuchtet: Hauptamtsleiterin Vera Leibing und der Vorsitzende des Gemeindewahlausschusses ...
Bodensee 120 Liter Diesel im Tank: Schiff nach einer Woche am Seegrund geborgen – mit Video!
Eine Woche, nachdem ein Arbeitsschiff im Bodensee vor Sipplingen gesunken ist, wurde es aus 70 Metern Tiefe geborgen. Eine Gefahr für das Trinkwasser der Bodenseewasserversorgung ist damit endgültig gebannt.
Nach dem Aufstieg des gesunkenen Schiffs. Die gelben Luftsäcke tauchten als erstes auf.
Radolfzell Warum nicht mal Pizzabacken mit dem OB? Dutzende Angebote im Sommer-Ferienprogramm
Lollipop und Café Connect stellen ein vielseitiges Programm vor – nicht nur für Kinder, sondern auch für Jugendliche. Dabei geht es auch ums Kennenlernen von Freunden. Denn dazu war zuletzt wenig Gelegenheit.
Das Team von Lollipop und Café Connect ist bereit für das Sommerferienprogramm: (von links) Fachbereichsleiterin Brigitte Reichmann, ...
Radolfzell/Höri 30 Einsätze innerhalb weniger Stunden: Heftige Regenfälle fordern die Feuerwehr
Vom späten Donnerstagabend bis zum frühen Freitagmorgen mussten die Feuerwehren Radolfzell und Moos mehrfach ausrücken – hauptsächlich, um vollgelaufene Keller leer zu pumpen. Nach der Nacht gingen die Einsätze weiter.
Überschwemmte Straßen, unterspülte Autos – die Feuerwehr hatte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag viel zu tun.
Radolfzell Notlösung abgewendet: Vorstandsteam des TV Radolfzell ist wieder komplett
Lange hatte der Turnverein Radolfzell nach Vorsitzenden gesucht, jetzt sind sie mit Günter Thyssen und Reinhard Metzler gefunden. Doch wer sind die Neuen? Einer ist ein bekanntes Gesicht.
Der Vorstand des TV Radolfzell (von links): Günter Thyssen (Vorsitzender), Reinhard Metzler (stellvertretender Vorsitzender), Stefan ...
SV Bühlertal - FC Radolfzell Abstiegskampf: Radolfzell gewinnt 1:0 beim SV Bühlertal
Die Radolfzeller gingen früh in Führung und am Ende genügte ihnen ein Tor zum verdienten und knappen Sieg über den Gastgeber SV Bühlertal.
Steffen Kautzmann, Trainer des FC Radofzell, kann sich im Abstiegskampf über einen wichtigen, wenn auch knappen Sieg freuen. Seine ...
Kreis Konstanz Kreis plant Neubau des Berufsschulzentrums in Konstanz – Zahlen, Daten und Fakten des Projekts
Es soll 123 Millionen Euro kosten und der Bau wird bis 2028 dauern. Bei dem Großprojekt des Kreises kommen gewerbliche und kaufmännische Schulen unter ein Dach. Noch in diesem Jahr soll der Abbruch beginnen.
So soll es einmal aussehen, das Berufsschulzentrum, das am Standort der Zeppelin-Gewerbeschule entsteht.
Radolfzell Nach Zusammenstoß in Radolfzell: Unfallfahrer geben sich gegenseitig die Schuld
Mann hatte seinen Wagen zum Parken gewendet. Was genau dann geschah, darüber machen die Beteiligten unterschiedliche Angaben. Nun werden Zeugen gesucht.
Ein 42-Jähriger hat sich bei einem Sturz in Tiengen schwer verletzt. (Symbolbild)
Radolfzell/Höri In Radolfzell wurden 2021 wieder mehr Unfälle verzeichnet – eine Rolle spielen viele Radfahrunfälle
Während 2020 noch eine Abnahme der Unfallzahlen in Radolfzell vermeldet werden konnte, gab es 2021 weniger gute Nachrichten. Immerhin auf der Höri sind aber erfreuliche Entwicklungen zu beobachten.
Viel Verkehr in der Schützenstraße. Sowohl Fahrradfahrer als auch Autofahrer waren 2021 in Unfälle verwickelt.
SG Reichenau - FC Anadolu Radolfzell SG Reichenau/R.-Waldsiedlung siegt durch drei Strafstöße. Mit Videos!
Anadolu Radolfzell hält zur Pause das torlose Remis und kassiert dann innerhalb von nicht mal 25 Minuten dreimal einen Strafstoß, den die Platzherren zum 3:0-Erfolg nutzen.
Mete Cesur (FC Anadolu Radolfzell, links) gegen Felix Eiermann (SG Reichenau/R.-Waldsiedlung). Am Ende jubeln die Gastgeber, sie ...
Radolfzell Corona wirkt sich auf die Jüngsten aus: Mehr psychische Probleme bei Kindern und Jugendlichen
Auch wenn die Pandemie nicht mehr allzu stark wütet, hat sie doch harte Folgen: Bei Kindern und Jugendlichen im Landkreis Konstanz werden vermehrt psychische Auffälligkeiten verzeichnet – etwa Angststörungen und Zwänge.
Die Psychologin Claudia Riedlinger arbeitet an der Psychologischen Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Radolfzell und ...
Radolfzell-Stahringen Radfahrer kommen sich zu nah – und stürzen
Zwei Radfahrer sind laut einer Mitteilung der Polizei bei einem Unfall am Mittwochabend in der Nähe des Benzenhofs leicht verletzt worden.
Auf einem Polizeifahrzeug in Bayern steht „Unfall“ geschrieben (Symbolbild)
Radolfzell Auto wird bei Auffahrunfall auf eine Fußgängerin geschoben – die Frau bleibt aber unverletzt
Rund 10.000 Euro Schaden sind laut einer Mitteilung der Polizei die Folge eines Unfalls am Mittwochabend auf der Zeppelinstraße.
Auf einem Polizeifahrzeug in Bayern steht „Unfall“ geschrieben (Symbolbild)
Radolfzell Wo könnten in Radolfzell welche öffentlichen Sportangebote entstehen? Das wird derzeit geprüft
Calisthenic-Anlage, Pumptrack, Streetball – es gibt verschiedene Ideen für sportliche Freizeitangebote. Was wo entstehen könnte, steht noch nicht fest. Der Jugendgemeinderat durfte sich aber schon einmal einbringen.
Pumptrack-Anlage, Streetballplatz – es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie in der Öffentlichkeit Sportangebote geschaffen werden ...
Anzeige 200 Jahre Hirschen Horn: Das Hotel Hirschen auf der Halbinsel Höri –ein Wellness-Refugium mit traumhaftem Seeblick
Der Hirschen in Horn blickt auf eine lange Tradition zurück – seit 200 Jahren gibt es den Hotel- und Gastronomiebetrieb von Karl und Verena Amann. Der Familienbetrieb wird mit ihren Söhnen Sebastian und Martin sowie deren Ehefrauen Nina und Maria Amann geführt.
Der Innenbereich des Infinity-Pools gewährt einen grandiosen Blick in die Umgebung.
Radolfzell Von Gerüsten, neuen Balken und alter Handwerkskunst: So sieht es auf der Baustelle im Münster aus
Der Münsterbauverein hat Interessierten einen besonderen Blick auf den Fortschritt der Sanierungsarbeiten im Münster ermöglicht. Der SÜDKURIER war vor Ort und hat den aktuellen Stand auf Fotos festgehalten.
Gefangen im Gerüstkorstett: Blick von der Chorempore in das Kirchenschiff des Münsters.
Radolfzell-Möggingen Einbrecher dringt in Wohnhaus ein und erbeutet mehrere hundert Euro
Ein Unbekannter hat laut einer Mitteilung der Polizei in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eine offenstehende Terrassentür eines Wohnhauses in der Straße Im Entenbühl genutzt, um Beute zu machen.
Symbolbild
Radolfzell Großeinsatz von DLRG, Feuerwehr und Rettungswagen: Segeljolle kentert vor der Mettnau
Verletzt wurde bei dem Vorfall am Donnerstag niemand, die Segeljolle wurde abtransportiert. Für die Feuerwehr Radolfzell blieb es nicht bei diesem Einsatz, noch am gleichen Tag musste sie zwei weitere Male ausrücken
Blick auf den Markelfinger Winkel und die Mettnau. Zwischen der Mettnauspitze und Allensbach war am Donnerstag eine Segeljolle gekentert.
Allensbach/Radolfzell Falschfahrer auf der B33: Polizei beschlagnahmt Führerschein eines Seniors
Augenzeugen haben der Polizei Konstanz einen Falschfahrer auf der B33 gemeldet. Glücklicherweise wurde durch die Geisterfahrt bei Allensbach niemand verletzt, es sei aber zu gefährlichen Situationen gekommen.
(Symbolbild) Ein Falschfahrer soll andere Verkehrsteilnehmer auf der B33 gefährdet haben. Diese sollen sich nun bei der Verkehrspolizei ...
Bodensee Nach Badeunfall bei Konstanz: Darum sollte jeder die Notrufsäulen am Bodenseeufer kennen
Eine Frau treibt leblos im Wasser vor Konstanz – und glücklicherweise reagieren Passanten goldrichtig. Ein Notruf wird abgesetzt und ein Helfer beginnt die Reanimation. Welche Tipps die DLRG für solche Situationen gibt.
(Symbolbild) Die Retter der DLRG sind immer bereit für Einsätze auf dem Bodensee.
Radolfzell-Markelfingen Markelfingen ohne Tourist-Info? Schwer vorstellbar. Wo sie jetzt zu finden ist
Bislang wurde die Außenstelle vom Radhotel betrieben, das ist aber nicht mehr möglich. Weil es so viele Übernachtungsgäste gibt, war es aber wichtig, das Angebot im Ort zu belassen und einen neuen Standort zu finden.
An der Rezeption des Campingplatzes ist die neue Außenstelle der Tourist-Information zu finden.
Landkreis & Umgebung
Hegne Die Nonnen und Hitze: Wie kommen die Ordensschwestern vom Kloster Hegne mit den Temperaturen klar?
Die Schwester Josefa und Dorothea-Maria haben fast immer ihre langärmeligen, hochgeschlossenen Ordenskleider an. Dazu tragen sie immer einen Schleier. Schwitzen die Nonnen da nicht? Und dürfen sie ihre Tracht ablegen?
Sie kommen einfach nicht ins Schwitzen: Schwester Franziska, Josefa und Dorothea-Maria vom Kloster Hegne.
Singen Der goldene Teller geht nach Singen: Wer bei "Mein Lokal, dein Lokal" gewinnt
Fünf Tage haben Köche in der Region um die Wette gekocht, jetzt gibt es einen Gewinner. Doch der hadert damit, wie er dargestellt wird. Denn unfair, sogar berechnend, habe er keine Punkte verteilt.
Das Finale der Kabel-Eins-Sendung „Mein Lokal, dein Lokal“ findet im Gasthaus Sternen in Bohlingen bei Federica ...
Konstanz Jan Delay, Beatsteaks, Mark Foster: Der SÜDKURIER öffnet Türen in Konzerte und hinter die Bühne
Endlich wieder Live-Konzerte auf Klein Venedig: Große Künstler kommen ab 7. Juli zu den Sommerkonzerten nach Konstanz. Hier können Sie Karten sowie exklusive Backstage-Führungen gewinnen. Dabei gilt: schnell sein!
Sie bringen Festival-Atmosphäre nach Konstanz: Jan Delay, die Beatsteaks, Mark Forster.
Singen Erste Singener Meisterschaft im Teq Ball – was den Sport so spannend macht
Mitorganisator Stefan Burkart kündigt hochkarätige Teilnehmer zur ersten Singener Meisterschaft der neuartigen Sportart an. Wer am Sonntag, 3. Juli, dabei sein möchte, kann sich bis Samstag, 2. Juli, anmelden.
Das Team vom Move-Gesundheitsstudio, Niklas Klipphahn und Irina Wiedenbach ist mit Laurent Burkart (v.l.) vom Partner B360 bereit für ...
Gottmadingen Jeder kann bis Ende Juli mitentscheiden: Wie soll die neue Bahn zwischen Singen-Schaffhausen heißen?
Nachdem die SBB Deutschland GmbH zum Fahrplanwechsel im Dezember die Strecke Singen-Schaffhausen übernehmen wird, will der Landkreis jetzt einen Namen für die Bahn finden. Seehas und Seehäsle macht es vor.
Die DB Regio auf der Strecke Singen-Schaffhausen hat mit ihren häufige Zugausfälle vor allem morgens um 7.20 Uhr immer wieder für Ärger ...
Das könnte Sie auch interessieren