Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Hier in der Bildmitte soll das Neubaugebiet Breite westlich von Kaltbrunn entstehen. Links der Müllerhof.
Kreis Konstanz Häuslebauer aufgepasst! Wo Grundstücke im Kreis Konstanz entstehen und wie man sich bewerben kann
Bauplätze sind im Landkreis Konstanz heiß begehrt – und selten. Dabei träumen viele Bürger vom Eigenheim. Wo gebaut werden kann und was es kostet, zeigt diese Liste.
Radolfzell Ein Haus mit viel Möglichkeiten der Hilfe: Das Mehrgenerationenhaus Radolfzell wird 15 Jahre alt
2007 wurde das Mehrgenerationenhaus in der Teggingerstraße in Radolfzell eingerichtet, mittlerweile dient es als Ausrichtungsort für viele Angebote. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen und Hilfe zu vermitteln.
Stockach Immer noch kein Haus und kein Geld mehr: Familie erlebt den (Alb-)Traum vom Eigenheim
Eigentlich wollten Janine und Christian Geller in Hoppetenzell ein Eigenheim bauen. Doch dann war der Aushub zu tief, der Keller schief, der Hang unsicher. Nun will das Paar andere warnen. Mit Tipps vom Gutachter.
Top-Themen
Video Sicher Schwimmen im Freiwasser – drei Tipps
Was tun, wenn jemand im Wasser in Not gerät? Wie kann eine solche Situation überhaupt vermieden werden? Und: Wie verhalte ich mich, wenn ich selber beim Schwimmen Hilfe brauche? Sybille Rinn von der DLRG antwortet.
Öhningen Panne vor der Bürgermeisterwahl: Die Post lässt 54 Briefwahlunterlagen liegen
Kurzzeitig steht die Bürgermeisterwahl in Öhningen auf der Kippe, denn die Post hat mehrere Briefe über Wochen nicht zugestellt. Das fanden die Verantwortlichen nach einer Spurensuche heraus. Wie es jetzt weiter geht.
Wenn es rot im Rathausbriefkasten in Öhningen leuchtet: Hauptamtsleiterin Vera Leibing und der Vorsitzende des Gemeindewahlausschusses ...
Bodensee 120 Liter Diesel im Tank: Schiff nach einer Woche am Seegrund geborgen – mit Video!
Eine Woche, nachdem ein Arbeitsschiff im Bodensee vor Sipplingen gesunken ist, wurde es aus 70 Metern Tiefe geborgen. Eine Gefahr für das Trinkwasser der Bodenseewasserversorgung ist damit endgültig gebannt.
Nach dem Aufstieg des gesunkenen Schiffs. Die gelben Luftsäcke tauchten als erstes auf.
Radolfzell Warum nicht mal Pizzabacken mit dem OB? Dutzende Angebote im Sommer-Ferienprogramm
Lollipop und Café Connect stellen ein vielseitiges Programm vor – nicht nur für Kinder, sondern auch für Jugendliche. Dabei geht es auch ums Kennenlernen von Freunden. Denn dazu war zuletzt wenig Gelegenheit.
Das Team von Lollipop und Café Connect ist bereit für das Sommerferienprogramm: (von links) Fachbereichsleiterin Brigitte Reichmann, ...
Radolfzell/Höri 30 Einsätze innerhalb weniger Stunden: Heftige Regenfälle fordern die Feuerwehr
Vom späten Donnerstagabend bis zum frühen Freitagmorgen mussten die Feuerwehren Radolfzell und Moos mehrfach ausrücken – hauptsächlich, um vollgelaufene Keller leer zu pumpen. Nach der Nacht gingen die Einsätze weiter.
Überschwemmte Straßen, unterspülte Autos – die Feuerwehr hatte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag viel zu tun.
Radolfzell Notlösung abgewendet: Vorstandsteam des TV Radolfzell ist wieder komplett
Lange hatte der Turnverein Radolfzell nach Vorsitzenden gesucht, jetzt sind sie mit Günter Thyssen und Reinhard Metzler gefunden. Doch wer sind die Neuen? Einer ist ein bekanntes Gesicht.
Der Vorstand des TV Radolfzell (von links): Günter Thyssen (Vorsitzender), Reinhard Metzler (stellvertretender Vorsitzender), Stefan ...
Radolfzell Krank, aber Corona ist es nicht: Eine Woche ohne OB Simon Gröger im Radolfzeller Rathaus
Eine ganze Woche war der Oberbürgermeister nicht im Rathaus. Er war krank daheim, aber Corona war es nicht.
Diese Woche hat der Radolfzeller Oberbürgermeister vermutlich weniger zu lachen: Er ist krank.
Fußball Abstiegsfinale zum Abschied: Das sagt Steffen Kautzmann über sein letztes Spiel beim FC Radolfzell
Wenn der 29-Jährige am Samstag zum letzten Mal auf der Bank des Verbandsligisten das Sagen hat, kommt es im Mettnaustadion zu einem packenden Abstiegsfinale gegen den FC 08 Villingen II.
Möchte sich mit dem Klassenerhalt auf der Mettnau verabschieden: der Radolfzeller Trainer Steffen Kautzmann.
Meinung Chaos? Welches Chaos? Seit heute gilt das Neun-Euro-Ticket – und es bleiben Sitze im Zug frei
Die Nachfrage nach dem Neun-Euro-Ticket war im Vorfeld groß, die Erwartungshaltung von Redakteurin Laura Marinovic auch – statt Menschenmassen erwarteten sie in Bus und Bahn aber die alltägliche Normalität.
Der erste Tag mit dem Neun-Euro-Ticket überrascht Redakteurin Laura Marinovic.
Bodensee Wassersportler aufgepasst: Das bedeuten die neuen Regeln auf dem Bodensee für Schwimmer und Paddler
Die Bodensee-Schifffahrts-Ordnung regelt nicht nur den Bootsverkehr, sondern gilt auch für Schwimmer und Stand-up-Paddler. Die Ordnung wurde jüngst ergänzt. Ein Überblick der wichtigsten Änderungen und was sie bedeuten.
Der Bodensee lockt im Sommer viele Hobby-Wassersportler wie diesen Freiwasserschwimmer an. Doch wie für Boote und Schiffe gelten auch ...
Radolfzell Noch mehr Bäume abholzen? Mehrheit in Radolfzell stellt sich gegen mehr Kiesabbau
Radolfzell lehnt die Erweiterung des Kiesabbaus auf der Gemarkung Steißlingen ab, weil das Kieswerk Schray sich über Bestimmungen und Absprachen hinweggesetzt haben soll. Dabei geht es auch ums Grundwasser.
Von fern grüßt der See: Das Kiesabbaugebiet der Firma Schray in Steißlingen (im Bildvordergrund) soll weiter Richtung Bundesstraße und ...
Radolfzell Bildersuchwanderung wird mit Fest belohnt: Wanderer erobern die Homburg
Die traditionelle Bildersuche an Christi Himmelfahrt war wieder ein großer Erfolg und zog viele Besucher nach Stahringen. Bei der gemeinsamen Feier danach ging das ein oder andere kulinarische Angebot zur Neige.
Bei Siegerehrung auf dem Homburg-Sportplatz erläutert Hauptorganisator Walter Drexler gemeinsam mit seinem Helferteam Jörn Weprich und ...
Radolfzell Erstmal kein Neubau, dafür ein neuer Trainer: Was den FC Radolfzell aktuell beschäftigt
Der FC Radolfzell blickt trotz einiger gesundheitlicher Einschränkungen – nicht nur wegen Corona – auf ein erfolgreiches Jahr. Doch es gibt auch Neues für jedes einzelne Mitglied: Arbeitsstunden.
Mit hoher Professionalität legten die Vorstände des FC Radolfzell ihren Mitgliedern die Jahresberichte vor (von links): Oliver Preiser ...
Radolfzell Michael Blender war mehr als ein halbes Jahrhundert Feuer und Flamme für die Feuerwehr
Michael Blender hat sich 51 Jahre lang bei der Feuerwehr engagiert. Er war 25 Jahre stellvertretender Kommandant. Nun geht er in den Ruhestand.
Feuerwehrkommandant Helmut Richter (links) und Oberbürgermeister Simon Gröger würdigten die Verdienste von Michael Blender nicht nur als ...
Radolfzell Schlechte Nachrichten zum Stadtwald: Es gibt praktisch keine Baumarten mehr ohne Schäden
Bei einem Waldrundgang berichteten Revierförster Gerhard Heizmann und sein Kollege Simon Güntert vom Zustand des Radolfzeller Stadtwaldes. Und sie erklären, wie dem Wald geholfen werden soll.
Revierförster Gerhard Heizmann erläutert den Zustand des Radolfzeller Waldes.
Meinung Der Anadolu-Rückzug ist ein Abschied mit vielen Verlierern
Der Bezirksligist gibt vorzeitig auf, die Konkurrenten im Abstiegskampf sind darüber alles andere als glücklich. Ein Kommentar von unserem Sport-Chef Dirk Salzmann.
Radolfzell Brandmelder löst Alarm im Hotel aus
Reinigungsarbeiten an Küchengeräten sind laut einer Mitteilung der Feuerwehr vermutlich die Ursache, dass die Brandmeldeanlage eines Hotels in der Nordstadt ausgelöst hat.
Symbolbild
Kreis Konstanz Drei Schleusungen an einem Tag: Schutzsuchender meldete sich selbst bei der Polizei
In weniger als zwölf Stunden leitete die Bundespolizeiinspektion Konstanz am Wochenende Ermittlungen in gleich drei Fällen in Konstanz, Singen und Radolfzell ein. Betroffen sind eine Familie und zwei junge Männer.
Ein Einsatzwagen der Bundespolizei in der Konstanzer Altstadt (Archiv-Aufnahme).
Fußball Spiele werden abgeschenkt! Anadolu Radolfzell tritt im Saisonfinale der Bezirksliga nicht mehr an
Der Fußball-Bezirksligist vom Bodensee beendet vorzeitig die Saison und nimmt damit den Abstieg in Kauf. Das hat Folgen für Titelkampf und Meisterschaft.
Der Ball bleibt liegen – zumindest beim letzten Saisonheimspiel, das am kommenden Wochenende hätte stattfinden sollen. Und auch ...
Meinung Corona-Tagebuch, Teil 98: Und täglich grüßt das nächste Virus
Isolation, Quarantäne, Impfung – in der Diskussion um die Affenpocken geht es um Begriffe, die uns bereits mehr als bekannt vorkommen. Das löst ein unangenehmes Déjà-vu aus – dabei gibt es keinen Grund zur Panik.
Ein Mann in Stuttgart hat eine Schutzmaske in der Hand (Symbolbild). Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei, schon gibt es das ...
Radolfzell Rote Hände und viele Fragen: Der Bundestagsabgeordnete Andreas Jung besucht das Heckergymnasium
Die Schüler der achten Klassen nutzten die Gelegenheit, um gegen den Einsatz von Kindersoldaten zu protestieren, und fühlten dem Politiker mit Fragen zum Ukraine-Krieg und seiner Partei auf den Zahn.
Während des Besuchs des Bundestagsabgeordneten Andreas Jung (rechts) zum Tag des Grundgesetzes wurden ihm 577 rote Handabdrücke gegen ...
SV Bühlertal - FC Radolfzell Abstiegskampf: Radolfzell gewinnt 1:0 beim SV Bühlertal
Die Radolfzeller gingen früh in Führung und am Ende genügte ihnen ein Tor zum verdienten und knappen Sieg über den Gastgeber SV Bühlertal.
Steffen Kautzmann, Trainer des FC Radofzell, kann sich im Abstiegskampf über einen wichtigen, wenn auch knappen Sieg freuen. Seine ...
Landkreis & Umgebung
Hegne Die Nonnen und Hitze: Wie kommen die Ordensschwestern vom Kloster Hegne mit den Temperaturen klar?
Die Schwester Josefa und Dorothea-Maria haben fast immer ihre langärmeligen, hochgeschlossenen Ordenskleider an. Dazu tragen sie immer einen Schleier. Schwitzen die Nonnen da nicht? Und dürfen sie ihre Tracht ablegen?
Sie kommen einfach nicht ins Schwitzen: Schwester Franziska, Josefa und Dorothea-Maria vom Kloster Hegne.
Singen Der goldene Teller geht nach Singen: Wer bei "Mein Lokal, dein Lokal" gewinnt
Fünf Tage haben Köche in der Region um die Wette gekocht, jetzt gibt es einen Gewinner. Doch der hadert damit, wie er dargestellt wird. Denn unfair, sogar berechnend, habe er keine Punkte verteilt.
Das Finale der Kabel-Eins-Sendung „Mein Lokal, dein Lokal“ findet im Gasthaus Sternen in Bohlingen bei Federica ...
Konstanz Jan Delay, Beatsteaks, Mark Foster: Der SÜDKURIER öffnet Türen in Konzerte und hinter die Bühne
Endlich wieder Live-Konzerte auf Klein Venedig: Große Künstler kommen ab 7. Juli zu den Sommerkonzerten nach Konstanz. Hier können Sie Karten sowie exklusive Backstage-Führungen gewinnen. Dabei gilt: schnell sein!
Sie bringen Festival-Atmosphäre nach Konstanz: Jan Delay, die Beatsteaks, Mark Forster.
Singen Erste Singener Meisterschaft im Teq Ball – was den Sport so spannend macht
Mitorganisator Stefan Burkart kündigt hochkarätige Teilnehmer zur ersten Singener Meisterschaft der neuartigen Sportart an. Wer am Sonntag, 3. Juli, dabei sein möchte, kann sich bis Samstag, 2. Juli, anmelden.
Das Team vom Move-Gesundheitsstudio, Niklas Klipphahn und Irina Wiedenbach ist mit Laurent Burkart (v.l.) vom Partner B360 bereit für ...
Gottmadingen Jeder kann bis Ende Juli mitentscheiden: Wie soll die neue Bahn zwischen Singen-Schaffhausen heißen?
Nachdem die SBB Deutschland GmbH zum Fahrplanwechsel im Dezember die Strecke Singen-Schaffhausen übernehmen wird, will der Landkreis jetzt einen Namen für die Bahn finden. Seehas und Seehäsle macht es vor.
Die DB Regio auf der Strecke Singen-Schaffhausen hat mit ihren häufige Zugausfälle vor allem morgens um 7.20 Uhr immer wieder für Ärger ...
Das könnte Sie auch interessieren